in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-13-2011 10:44 AM by BOBrb. 22 replies.
Page 1 of 1 (23 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-14-2011 1:44 PM

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Beolab 2 geht nicht mehr

    Hallo,

     

    habe seit gestern das Problem, dass der BL2 nicht mehr funktioniert. Betriebs-LED leuchtet rot. Er war so konfiguriert, dass er sich beim Einschalten des Fernsehers mit aktivierte.

    Meine Konfiguration: 

    BV 3-32 mit BL8000 und BL2, hinten BL 4000

    Die übrigen LS funktionieren. Im Setup-Menü ist der BL auf "Yes" und die Stecker habe ich auch kontrolliert.

     

    Hat jemand eine Idee ?

     

    Gruß Jan

     

  • 01-14-2011 4:20 PM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    probier den sub an einem anderen powerlinkkabel also am rechten vorderen Lautsprecher z.B.

    wurde der hintere Wahlhebel verändert

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 01-14-2011 5:38 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    habe ich gemacht - keine reaktion

    wahlhebel unverändert

  • 01-15-2011 2:19 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Hat der BL2 nicht auch 2 Powerlink-Buchsen? 
    Schonmal die andere genutzt?
    Auch ein ganz anderes PL-Kabel?

    Sieht mir danach aus, daß er keinen Schaltimpuls bekommt.

    Grüße
    Joachim 

     

    B&O equipped ;-)

  • 01-15-2011 4:19 AM In reply to

    • rmg
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 03-04-2010
    • Hamburg, Deutschland
    • Posts 7
    • Gold Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Moin,

    dieses Problem hatte ich auch. Wenn ich ihn vom Strom getrennt hatte und wieder eingestöpselt habe, ging kurz das grüne Licht an uns nach 2 Sekunden wieder aus.

    Habe ihn dann zum Händler geschleppt (im wahrsten Sinne des Wortes). es war ein Bauteil durchgebrannt (hat wohl nur eine begrenzte Lebensdauer), so dass die Platine getauscht werden musste. Jetzt tut er wieder er soll. Hat glaube ich 400,- gekostet.

     

    mfg

    Ralph

  • 01-15-2011 11:15 AM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Das mit anderen Kabel an funktionierenden LS habe ich schon getestet. Geht leider auch nicht.

     

    Genau so ist es. Das Licht wird ganz kurz grün und geht dann wieder auf rot.  Angry

  • 01-17-2011 1:40 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Habe heute den Werkstatt-Leiter konsultiert. Es kommt tatsächlich bei ca. 2% aller LS vor, dass sowas passiert offensichtlich gehört meiner dazu.Devil Ich werde ihn in dieser Woche noch wegbringen und melde mich zurück 

  • 01-30-2011 12:39 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    [:'(] Hauptplatine im Eimer einschließlich Einbau werden das 580 € No - thumbs down

    aber keine Chance was anderes zu entscheiden.

  • 01-30-2011 2:04 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Ja ja, mit dem Tausch sind die Jungs immer schnell zur Hand. Wieso muss denn die komplette Platine getauscht werden. Durchmessen u. das defekte E-Teil einlöten, sage ich jetzt mal als technisch interessierter Kaufmann.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-30-2011 3:27 PM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    580 ist schon mal ne fette Hausnummer...

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 01-31-2011 4:15 PM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    hotknife:
    Durchmessen u. das defekte E-Teil einlöten

    ... das macht mittlerweile keiner mehr...

  • 02-01-2011 2:45 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Und warum nicht Tecnicus? Weil sie keinen Bock haben! Aber mit dem Tausch der kompletten Einheit ist natürlich mehr zu verdienen u. das können auch ungelernte Radio- u. Fernsehtechniker.

    defekter Transistor € 2,90

    Fehlersuche + Ein-/Ausbau

    Sicherlich um Welten preiswerter als € 580,00

    Wenn bei meinem KFZ z.B. der Klopfsensor (oder was auch immer) defekt ist, tauschen die Jungs dann den kompletten Motor?

    Hier geht doch alles den Bach runter.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-01-2011 4:17 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    hotknife:
    Und warum nicht Tecnicus? Weil sie keinen Bock haben!

    Nö. Weil die Techniker nicht das Know How besitzen. Diejenigen, die über dieses Know How verfügen, sind einfach teurer, und die Personalkosten sind gewichtiger als die Sachkosten.

  • 02-01-2011 4:53 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Ich würde mich schämen, solche Preise für Bauteile im Centbereich aufzurufen.

    Aber es ist fast schon überall so: Diagnose anstöpseln und die ganze Baugruppe austauschen.

    Klar, die gesamte Platine kostet das.

    Mich interessiert vielmehr, wieso hat sie versagt, was ist kaputt und wie repariert man sie? Wenn man weiß, was kaputt ist, kosten die Teile wenige Cent bis ein paar Euro. Ich konnte bis jetzt jede Platine reparieren und es hat Bruchteile der Baugruppen gekostet. Ausserdem lernt man immer wieder was.

    Aber B&O gibt auch kaum noch Schaltpläne heraus, nur noch dumme unselige Diagnosepläne. Wenn der Fehler da ist, tausche Platine/Baugruppe soundso. Naja, manche SMD Baugruppe ist mittlerweile so klein geworden, dass es wirklich schwierig wird.

    Einer der Gründe, warum ich keine modernen B&O Geräte mehr kaufen werde und es bei Geräten bis 2000 bewenden lasse. Kein Schaltplan, kein Kauf.

  • 02-01-2011 5:05 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Die_Bogener:
    Mich interessiert vielmehr, wieso hat sie versagt, was ist kaputt und wie repariert man sie? Wenn man weiß, was kaputt ist, kosten die Teile wenige Cent bis ein paar Euro. Ich konnte bis jetzt jede Platine reparieren und es hat Bruchteile der Baugruppen gekostet. Ausserdem lernt man immer wieder was.

     

    Hi Bogener,

    ich glaub, Du wärest für die Jungs auch zu teuer. Wink

    Ich habe die Reparaturanleitungen von BV7 und BV6 zur Hand gehabt. Die kennst Du auch bestimmt. Das ist ein Flowchart, wenn das nicht funktioniert, tausche jene Platine aus. Das wars. Da will niemand beim Kunden Std. lang löten (lassen).

    Schöne Grüße

    tecnicus

     

     

  • 02-01-2011 5:23 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Zu teuer? Ich bin kein Servicebetrieb sondern Sammler. Zeit zählt da etwas anders...  Cool Auch wenn ich so ziemlich alles reparieren kann was sich Fernseher oder Stereoanlage nennt... es sind fast immer dieselben Sachen. Nur hasse ich SMD mehr und mehr, ich seh das einfach nimmer.

    Wenn beim Kunden was kaputt ist, kommt der Servicetechniker mit dem großen Servicekoffer, macht den Test, tauscht die Platine und wahrscheinlich geht wieder alles in der Regel. Man löhnt ein paar hundert Euro und hat vielleicht sogar ein gutes Gefühl. Klar, nach 1-2 Stunden ist alles gemacht, die Platine hat Garantie... schön, schnell, angenehm, teuer.

    Ich hätte jetzt das Gefühl, weiß der überhaupt, was kaputt war, warum... kommt das nächste Woche wieder oder genau einen Tag nach Ablauf der Garantie? Krieg ich das Trum noch in 10 Jahren oder wandert das ganze Trum dann in den Behälter für Altelektronik weil's nichts mehr gibt? Oder wird die Platine in 10 Jahren das 10-fache kosten?

    Es ist Wegwerf Elektronik geworden. Unverständliche Technik, irgendwie zusammengewurstet, ohne Einblicke.

    Was ich nicht reparieren kann, kaufe ich nicht. Oder es ist so billig, dass es sich einfach nicht lohnt reinzugucken.

    580 Euro für eine Blackbox Reparatur ist zu teuer. Sorry. Auch wenn's immer mehr Mode wird...

     

  • 02-01-2011 6:28 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Die_Bogener:
    Es ist Wegwerf Elektronik geworden. Unverständliche Technik, irgendwie zusammengewurstet, ohne Einblicke.

    Das glaub ich wiederum nicht. Denn die Teile werden "refurbished". Eine gute Taktik für den Hersteller. Er verkauft Dir die ganze Platine, nimmt die alte zurück, tauscht das defekte Teil in der Fabrik aus. Verkauft sie als "refurbished" Teil an die Endkunden wieder. -> an einem Teil wird zwei mal verdient.

    BTW: Ich bin auch der Meinung, dass diese Ersatzteile viel zu teuer sind. Zumal, wenn man bedenkt, dass man für 580,-€ neue, ganze Subs bekommen kann, die nicht einmal schlecht klingen, sondern nur keine B&Os sind.

  • 02-01-2011 9:41 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Mit dem "refurbished"... da sitzt dann wirklich so einer wie ich und macht auf Chipbasis die Platine wieder heile. Es lohnt sich also doch Whistle

    Und dann wird die abgerauchte, reparierte Platine dem nächsten als neue Platine mit Garantie wieder untergejubelt. Ein sehr interessantes Geschäftsmodel. Weil jedes Bauteil, speziell die Kondensatoren, haben ihre ganz besondere Lebensdauer. Sie lebt also genauso lange wie das ursprüngliche Gerät. Wenn die Elkos 10 Jahre alt sind, lebt sie auch nur 10 Jahre, auch wenn kurz vorher vielleicht ein Transistor refurbished wurde...

    Das gibt echt zu denken. Man gibt keine Infos und Schaltpläne mehr nach draussen, damit einem keiner von ausserhalb das Geschäfft vermasselt.

    Ein Gerät, das sowas von teuer ist wie B&O, sollte erstens mal garnicht kaputtgehen und wenn doch, dann sollte es weltweit reparierbar sein, notfalls im Hinterwald Busch Kongo. Dazu gehört eine perfekte Dokumentation. In den 80ern und 90ern waren sie überdurchschnittlich gut dokumentiert, absolut super, was das anging. Auch wenn die Lötstellen jenseits von Gut und Böse waren bei bestimmten Platinen... Angry

  • 02-04-2011 4:15 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Ich bin auch stinksauer. 385 EUR für Material und 3 Technikerstunden je 65 EUR. Märchensteuer inklusive.

    Ein Testlauf soll auch noch über einige Tage inklusive sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich habe angefordert mir die alte Einheit zurück zu senden. Müsste ich wie in der Autowerkstatt eigentlich ein Anrecht darauf haben.

     

    Gruß Jan

     

  • 02-05-2011 2:11 AM In reply to

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    3 Technikerstunden um den BeoLab2 zu zerlegen und die Platine zu tauschen? 

    Waren da die Kaffeepausen inklusive? Ich meine er hat ja nicht den Fehler gesucht, sondern gleich mal die Platine getauscht oder? 

    Ich glaube nicht, daß Du die Platine bekommst, das sind in der Regel Tauschpreise.
    Bei Apple ist es auch so, alles Tauschgeschichten. Kommt ein Teil nicht zurück kostet das locker mal das Doppelte, aber die Preise für Apple-Reparatur-Hardware ist ja sowieso jenseits von gut und böse ... eben so wie bei B&O. 

    Ich hoffe Du hast wenigstens danach Deine Ruhe, bzw. wieder GUT BASS! 

    Grüße
    Joachim 

     

    B&O equipped ;-)

  • 02-05-2011 6:28 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Der Grund, warum keiner mehr Bauteile tauscht ist einfach.

    GARANTIELEISTUNG.

    Werden Bauteile getauscht, kommt ein Folgefehler, wer soll dafür gerade stehen?
    Ich kann, ohne es gut zu heißen die B&O Techniker verstehen.

    Der Tausch einer Platine ist immer schneller und sicherer für den der es tut.

    Für sich selbst würde ICH immer suchen, das kann ein Techniker aber nicht mehr.

    Seht es mal von der Seite!

    Ulf

  • 02-08-2011 3:40 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Hatte heute einen netten Anruf vom Smile Händler. Auf meine Anforderungsmail für die defekte Platine wurde wie folgt geantwortet. 

    Diese kostet normalerweise 1.030 EUR Surprise und der Händler ist mit dieser Summe in Vorleistung gegangen. Er bekommt also die Differenz zu den genannten 385 EUR nur von B&O zurück wenn er die Platine ins Werk schickt. 

    (Erinnert mich irgendwie an das "Mehrwegsystem"). Wenn ich also die 1.030 EUR begleiche würde man mir die Platine überlassen. 

     

    Mann das hört sich an, als ob ich aus dem Pentagon eine Geheiminformation bekommen sollte (gegen Bezahlung)

    Abschließend nochmal der Hinweis, dass zwar nur 2 % Ausfälle bei LS zu verzeichnen sind - B&O aber nicht in der Lage ist darauf mit Kulanz einzugehen.

     

    Jedenfalls bin ich - pappesattSuper Angry

    Ulf hat Recht - die geben mir natürlich eine Garantie. Wenn das Teil da ist werde ich posten wie lange.

     

    Jan

     

  • 02-13-2011 10:44 AM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2 geht nicht mehr

    Endstand: 580 EUR Gesamtkosten  Devil , 12 Monate Garantie (also ab jetzt immer volle Möhre !)

     

    Der Bass erscheint ungleich kräftiger als vorher. Musste ihn von +7 auf +3 zurück nehmen, das sonst ständig die "eigenen" Knochen vibrieren Smile

Page 1 of 1 (23 items)