in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-03-2011 8:41 AM by TWG. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-29-2010 1:19 PM

    Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo B & O Fans und Freunde,

    ich habe einen 4-50iger Plasma Fernseher gebraucht gekauft, tolles Gerät nur hat er keinen Centerspeaker dabei,

    auch wenn der Belolab 3500 ein Link-Lautsprecher ist, könnte ich ihn trotzdem als Centerspeaker "missbrauchen"??

    Was meint ihr dazu??

     

    Willi

  • 12-30-2010 3:28 AM In reply to

    • kurfuer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Dresden
    • Posts 35
    • Founder

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    siehe hier: http://madsystemes.free.fr/UK/Page_kit3500.php

    ansonsten kommt es sicher auf die Erwartung an ;-) D.h. ein BL 10 ist sicher bass-stärker.

  • 12-30-2010 3:40 AM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo Willi,

    ein ganz klares NEIN !!!

    Ich habe schon seit Jahren an meinem Beovision4-42 einen umgebauten Beolab 3500 als Centerlautsprecher. Dieser Lautsprecher wurde von meinem Händler damals umgebaut. soweit ich weis musste das Masterlinkmodul entfernt werden um diesen dann als Center zu nutzen, da es ohne diesen Umbau nicht funktioniert. Klanglich eine Katastrophe und ich weiss was es heisst einen guten Klang zu haben. 

    In meiner alten Konfiguration mit Beolab 8000 als Front und Beolab2 ist der Center sehr leise und in der neuen Konfiguration mit Beolab 5 als Front und Beolab 3 als Rear geht der komplett unter. Aber nicht nur die Lautstärke auch das das Klangbild ist unter aller Sau. Bis heute habe ich noch keine Vernünftigen Centerlautsprecher gefunden. Ich hatte schon leihweise zwei Beolab 3 und einen Beolab7. Der 7er war auch nicht das gelbe vom Ei. Die 3er hingegen waren schon ein wenig besser aber sahen als Center zu einem Flachen Plasma echt nicht gut aus.

    Ich hätte eventl. noch ein Auge zugedrückt bezügl. Aussehen wenn der Klang mich absolut überzeugt hätten aber das war nicht der Fall.

    Bis heute habe ich also noch nicht das Optimale gefunden und achte darauf wenn du zu einem Händler gehst  bezügl. einer Vorführung ( bei mir Beolab 10 ). Die drehen die Lautstärke richtig hoch auf 2/3 also bei 60-65  und preisen dann an wie gut der Klingt.

    Bei normaler Zimmerlautstärke hört sich der Center an wie ein billiges Kofferradio.

    Leider kann ich dir also keine Empfehlung aussprechen aber ich hoffe ich kann dir mit meiner erfahrung weiterhelfen

    Gruß Andreas

  • 12-30-2010 3:51 AM In reply to

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo Andreas,

    also ich verwende seit Jahren einen BL 4000 als Center und empfinde ihn klanglich als sehr angenehm. Ich habe auch schon gelesen, dass Jemand zwei (2 !!) BL 4000 als Center einsetzt, soll genial klingen (?) und meiner Erinnerung nach waren sie dicht nebeneinander unterhalb des Flatscreens (Wandmontage) angebracht, was optisch auch ok war.

    Ich vermute, dass die Konfigurationsmöglichkeiten des DolbyDigital-Moduls von B&O nicht sooo supertoll sind, daher die Schwierigkeiten bei der Abstimmung des Centerkanals.

    Es grüßt,

    TanteInge

  • 12-30-2010 4:25 AM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo TanteInge,

    mein Beovision4 hängt am Beosystem 3. Von daher habe ich schon einige Möglichkeiten, die Lautsprecher einzustellen bzw. an die Räumlichkeiten anzupassen wie z.B. Entfernung,Lautstärke, Lautsprechertyp usw.

    Vielleicht ist aber das DolbyDigital Modul im Beosystem 3 nicht optimal. Das wurde mich auch kürzlich von meinem Händler bestätigt, nachdem ich mal meine Beolab 5 direkt an meine Beosound 3200 angeschlossen habe.

    Der Unterschied vom Klang und von der Lautstärke ist absolut riesig !!!!!!!!!!

    Durch das Dolby Digital-Modul wird wahnsinnig viel gefiltert. Das ist Fakt und wurde auch vom Händler bestätigt.

    Wenn jedoch jemand ein Lösungsvorschlag hat, ich bin für alles offen.

    Nur nochmals, hier möchte Willi kein Sony-Schrott von Saturn kaufen, sondern richtig viel Geld ausgeben für einen Centerlautsprechern von B&O. Von daher ist es äusserst wichtig sich im Vorfeld, so wie es Willi macht, zu informieren und hat dabei das Glück das ich diese Konfiguration habe. Das wichtigste ist dabei das es nicht nur meine empfinden ist sonder auch das empfinden meines Händlers.

     

    Gruß Andreas

  • 01-01-2011 4:11 AM In reply to

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo Andreas,

    Du hast Recht, ich möchte keinen Schrott kaufen, bzw. aus meinem Fundus montieren und mir die Arbeit ein paar Mal machen. Will nicht permanent das ganze Wohnzimmer zerlegen um die Kabel jedesmal woanders zu positionieren.

    Nun meine Idee: Als Frontspeaker verwende ich meine alten Penta, die klingen noch immer toll, als Rearspeaker nehme ich meine beolab4000 und nun werde ich mir halt noch ein Paar 4000er kaufen und sie wie oben schon mal beschrieben, mittig unter dem Plasmaschirm als Centerspeaker quasi zu montieren.

    Es scheint ja kaum eine bessere "reine" B & O Lösung zu geben...

    Liebe Grüße und Prosit 2011 aus Österreich,

    Willi

  • 01-02-2011 8:08 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Hallo,

     

    ich habe bei mir einiges an Center LS getestet. BL3 und BL4000 (als Paar oder Einzeln), BL 7-2 und BL7-4. Besonders entäuschend fand ich die BL4000, aber auch die BL3 waren nicht viel besser zu den BL5. Final hab ich nun den 7-4 im Einsatz. Aber ganz kommt der auch nicht mit de BL5 mit, es bleibt immer irgendwie ein kleines "Loch" (schwer zu beschreiben...). Ich würde aber gerne mal die BL9 als Center ausprobieren. Interessanterweise ist der einzel Preis der BL9 (wenn es sie denn einzeln geben würde) nicht weit von den BL7 entfernt.

     

     

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 01-03-2011 8:41 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beolab 3500 als Centerspeaker für Beovision 4-50 klug??

    Vielleicht wäre ein aktueller Yamaha Soundprojektor als zweckentfremdeter (und leistungsfähiger) Center-Lautsprecher eine ernsthafte Alternative?

    Preislich im Rahmen (ca. 1000 Euro) und in schwarz oder silber erhältlich:

    http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=50


    Nur weil nicht B&O draufsteht ist es kein Schrott! :)

    Vielleicht hält der in punkto Pegel etc.  mit!? Habe einen Vorgänger schon live beim Händler gehört und war sehr beeindruckt. Ich weiß natürlich nicht wie er sich als gelangweilter Center-Speaker verhält :)

Page 1 of 1 (8 items)