in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-16-2011 9:57 AM by spacewetter. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-27-2010 3:11 AM

    Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Hallo,

    da bin ich wieder mal mit einer Frage. Nachdem ich mich nun an den Anblick meiner "Nordischen Kombination" aus BC 9300 und Beogram 5500 gewöhnt habe, möchte ich ein zweites Paar (passiver) Lautsprecher anschließen und unterschiedlich ein - oder ausschalten können. 2 Paar Buchsen habe ich zwar gefunden, aber keine Möglichkeit sie getrennt zu schalten. Daher die Frage an die Experten: geht das überhaupt und falls ja, wie tief muß ich in die Programmierung einsteigen? Die -mute- Funktion wirkt übrigens nur auf die an die "rechts" angeschlossenen Lautsprecher. Für "sachdienliche Hinweise" bin ich wie immer sehr dankbar.

    Grüße aus dem winterlich - sonnigen Pfaffenwinkel Wolfgang

  • 12-27-2010 7:37 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    ist möglich, dafür benötigst du ein mcl soweit ich mich erinnere

    ein blick in die BDA ist hier hilfreich.


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 12-27-2010 7:53 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Die vier Buchsen benutzen intern denselben Verstärkerchip, nur laufen zwei davon noch über ein Mute Relais... also ist es überhaupt kein Problem, an zwei der Buchsen gleich 4 Lautsprecher anzuschließen. Es wird nichts überlastet, der Verstärker kommt damit klar.

    Besorge dir doppelte Verteilerstecker. Null Problemo...

  • 12-27-2010 11:14 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Danke für die Infos.

    In der BDA steht über eine MCL nur, daß man damit z. B. einen Fernseher in einem anderen Raum verlinken kann, um auch andere Quellen hören zu können. Mein Gerät hat ja zwei Paar Lautsprecherausgänge ( die alten DIN ), wobei einer über "mute" abgeschaltet werden kann. Ich möchte aber irgendwie wahlweise "Speaker1" oder "Speaker 2" oder beide zusammen aktivieren können. Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden; oder benötigt man dazu ein "MCL Steuergerät"? Wenn ja, gibt es so etwas noch ?!

    winterliche Grüße   Wolfgang

  • 01-13-2011 8:26 AM In reply to

    • HWS
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2010
    • Posts 17
    • Bronze Member

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Speaker 2 ist abgesehen für den Anschluß von Linkräumen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:   1. MCL 2 A,  2.  MCL 2 AV  und 3.  MCL 2 P

    1. MCL 2 A  nur für Audio.  Linkauge für die Steuerung ist immer mit dabei.  Nachteil: Lautstärke kann nur separat reguliert werden, wenn aktive Lautsprecher angeschlossen werden.  Steuert alle zentral angeschlossenen Apparate. 

    2. MCL 2 AV für Audio und Video. Kann als MCL 2 A programmiert werden.  Mit Video braucht man kein Linkauge, dann hat man allerdings auch nicht dessen Vorteile.   Hat Anschlüsse für separat Bandspieler und Phono.  Mit Linkauge Lautstärke unabhängig von anderen Linkräumen, steuert  alle zentral angeschlossenen Apparate.  Weiterhin kann MCL 2 AV verwendet werden mit

    3. MCL 2 P nichts anderes als ein Verstärker.

    Bei EBay kann man Linkausrüstung bekommen.

  • 01-13-2011 11:36 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Danke für die Aufklärung. Als (noch) nicht B&O Spezialist sind mir die inneren Zsammenhänge der Anlagen schwer durchschaubar.

    Grüße aus dem auftauenden Pfaffenwinkel,   Wolfgang

  • 01-13-2011 1:11 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Das MCL Handbuch bringt Dich weiter.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-15-2011 3:57 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    ..... vielen Dank für die "Bettlektüre". Bei mir verfestigt sich allmählich der Eindruck, daß es mindestens eines Dipl. Ing Studiums "Nachrichtentechnik, Spezialgebiet B & O " bedarf, um eine Anlage zum Laufen zu bringen bzw. so zu programmieren, daß sie den Vorstellungen des Nutzers entspricht. Ich verstehe des Öfteren nur "Bahnhof", obwohl ich technisch nicht ganz unbedarft bin!

    Grüße aus dem schneefrei - sonnigen Pfaffenwinkel   Wolfgang

  • 01-16-2011 8:35 AM In reply to

    • HWS
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2010
    • Posts 17
    • Bronze Member

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Hallo Wolfgang,

    ist gar nicht so schwer. Schwer wird´s eigentlich erst, wenn was kaputt ist und man im Blinden fummelt.

    Die erste Frage ist, sollen die zwei Lautsprecherpaare in verschiedenen Räumen stehen?

    Wie dem auch sei, brauchst Du mindestens ein MCL 2 A  mit Linkauge.

    Die zweite Frage ist, willst Du mit dem Vorhaben weitergehen?

    Grüße HWS

  • 01-16-2011 9:57 AM In reply to

    Re: Beocenter 9300 Lautsprecher Umschaltung ?

    Grüß Gott HWS,

    die Ltspr. sollen in einem Raum stehen aber so, daß sie sich nicht "sehen" (und hören) können. Also muß erstmal das einäugige MCL her. Dann werde ich weitersehen. Vielen Dank einstweilen! Weitere Fragen weden sicher folgen.

    mfg   Wolfgang

Page 1 of 1 (10 items)