in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-24-2010 11:33 AM by hotknife. 43 replies.
Page 1 of 2 (44 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 12-06-2010 3:31 AM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo Leute, glaubt Ihr, dass der Beolab2 sich bei einer Einengung von 3 Seiten (links/rechts/hinten) überhaupt entfalten kann.


    Der Beolab2 würde bei mir nur nach vorne (u. oben) atmen können, von den anderen Seiten wäre er bis auf ganz wenige Zentimeter total
    eingefercht durch die Zimmerecke u. ein Möbelstück.

    Der Beolab11 hätte es da wegen seiner schlankeren u. nach oben gezogenen Bauweise schon besser als der "Würfel" Beolab2.


    Klar, der Beolab11 sieht auch um Klassen besser aus (finde ich jedenfalls), doch ist ber Beolab11 nicht als second life zu bekommen, weil er eben noch zu jung im Sortiment ist.

    Für den Neupreis des Beolab11 würde ich ohne Probleme einen sehr guten second life Beolab2 bekommen können. Nur frage ich mich eben ob ich mir mit der Einengung so einen Gefallen tue. Weiterhin ist der Beolab2 vom Schalldruck solch ein Unterschied zum Beolab11, sodass ich mich frage, ob der der BL8002 nicht total an die Wand spielt (selbst wenn man ihn runterregelt + die Basseinstellung runterfährt). Ich habe den Unterschied auch nur 1 x beim Fachhändler gehört u. in div. Beiträgen gelesen, dass der BL2 schon einen Tritt in die Magengegend ist. Der BL11 hingehen kann u. will natürlich nicht in diese Bereich vorstoßen. Aber dass müsste er bei mir auch nicht, da ich eh die Bassattacken hasse. Es geht mir nur um ein ausgewogeneres Klangbild mit den vorhandenen BL11.

    Also BL2 als second life mit Leistung, jedoch mit räumlicher Enge für den Laufsprecher + Abstriche in der Optik
    Oder neuer BL11 mit dezenter klanglicher Verbessung der BL8002, guter Optik u. mehr Platz für den Subwoofer.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-06-2010 8:15 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    So, nachdem ich jetzt mal mit einem Fachhändler in Düsseldorf (Stilwerk) gesprochen habe, weiß ich doch mehr. Es ist dem BL2 total egal wenn er eingeklemmt in der Ecke steht. Die beiden seitlichen Lautsprechermembranen sind Entlastungsmembranen. Der Schalldruck wird zu 100% über den vorderen Laufsprecher abgegeben.

    In Kombination mit BL8002 würde der BL11 jedoch eindeutig untergehen. Es wäre keine gute Investition. Ich habe heute mit 3 unterschiedlichen B&O Fachhändlern gesprochen. Davon hatten 2 richtig Ahnung (jedenfalls für mich). Aber alle 3 haben sich in Bezug auf den BL11 nicht gerade positiv geäußert. Ist ja schön, dass nicht nur verkaufen, verkaufen die Devise ist.

    Von einem Händler habe ich sogar konkrete Empfehlungen für andere Marken erhalten, die er nicht im Sortiment führt.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-06-2010 8:57 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo hotknife,

    ich hatte die Beolab 2 mal zur Probe. Ich war enttäuscht, weil sie zur Musikwidergabe ungeeignet waren. Dieses Basswummern hat das Klangbild jedweder Musik komplett zerstört (außer vielleicht bei Techno-Musik, aber so etwas höre ich nicht). Lediglich bei Video-DVD's war der Effekt beeindruckend, wenn z.B. eine Bombe explodiert. Leider kann man im Setup nicht einstellen, dass ein Subwoofer nur bei Videos mitläuft, so dass ich die Beolab 2 wieder zurück gegeben habe. Meine Frau fand das Teil übrigens optisch und akustisch einfach nur fürchterlich.

    Beim Beolab 11 ist die Frage, ob er mit den BL 8000 überhaupt zur Geltung kommt. Mein Händler meinte, dass der BL 11 bis zur BL 6000 Sinn macht.

    Letztlich wirst Du nicht umhin kommen, beide Subwoofer in Deiner Konstellation (Anlage und Raumgröße) auszuprobieren. Das persönliche Klangempfinden spielt hierbei ebenso eine wichtige Rolle.

    Grüße vom Räuber
  • 12-06-2010 9:25 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Räuber,

    Du warst schneller als die Berichtigung meines Beitrages Wink

    Also der BL11 ist dann raus wegen der BL8002. Beim BL2 scheinen sich die Geister zu scheiden. Die einen finden ihn hinsichtlich Klag (nicht nur Fernsehbetrieb, sondern auch Musik) unverzichtbar, die anderen sagen, dass er absolut beim reinen Musikbetrieb daneben ist u. vom Klangbild einfach zu heavy ist.

    Vorschläge vom B&O Händler, wenn man denn nicht B&O nehmen möchte waren Piega PS1 (Piega soll der Hammer sein) u. z.B. B&W PV1.

    Der B&W PV1 würde sich vom Style noch ziemlich gut machen, wobei das Gehäuse eine Plastikschüssel ist.

    Ein original B&O wäre schon schön, doch eben nicht um jeden Preis.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-06-2010 10:05 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo,

    ich regele die BL2 bei Musik relativ häufig nochmal individuell nach ... geht aber auch relativ schnell.

    Wenn Du ohnehin weniger Bass bevorzugst, dann kannst Du die BL2 für Audio-Wiedergabe doch auch nach unten regeln und so abspeichern.

    Im Heimkino-Betrieb ist die BL2 schon ein echtes Pfund. Dumm ist allerdings, dass man sie nicht an den Raum und nach seinen Vorlieben abstimmen kann. Das geht bei jedem Sub der Konkurrenz in dieser Preisklasse i.d.R problemlos und ist damit sicher als Alternative zu prüfen. Für bis zu 2000 € gibt es viele sehr gute Alternativen ... wenngleich die Optik immer ein Problem bleiben wird, wenn die Geräte in einer Linie stehen.

    Zur Positionierung des Subwoofers ... das würde ich unbedingt ausprobieren ... in einer von Dir beschriebenen Positionierung kann es sehr unschöne Effekte geben und es wird m.M auch eher bassintensiver bei einer derart wandnahen Stellung. Je nachdem wo Du sitzt, kannst Du komplette Bassauslöschungen haben etc.pp. Es ist mitnichten so, dass man die Kisten einfach irgendwo hinstellen kann und das Ergebnis ist immer gleich gut!

    Also ausborgen ... probieren ... und entscheiden.

     

    Gruss

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 12-06-2010 10:29 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo hotknife,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu...

    Ich habe mir das Foto deiner Aufstellung angeschaut und iregndwie hat es mich an mein setup erinnert ;-)

    Gut, die Frontspeaker stehen bei mir nicht so dicht beisammen, genaugenommen stehen sie gar nicht, weil ich BL 4000 habe und die hängen an der Wand :-)

    ABER: der durch die Sideboards verbleibende Platz für den Sub ist sehr beschränkt und daher habe ich wahrlich seeehr lange recherchiert und viele Modelle ausprobiert (TEUFEL, BL2, DeToma usw.).

    Letzlich bin ich bei einem Exemplar geblieben und es war Liebe auf den ersten Blick (bzw. ersten Kick !!) und zwar AUCH BEI MEINER GATTIN !!!

    Es handelt sich um den Velodyne MicroVee, dieser kleine Zwerg ist der absolute Wahnsinn. Ich war zunächst megaskeptisch, aber mein Händler (HiFi im Hinterhof) gab ihn mir für 2 Wochen (!!) zum Testhören mit und bereits nach 2 Tagen war die Entscheidung gefallen.

    In meinen Ohren auch der erste Sub, der mich sowohl im Musik- als auch im Heimkinobereich vollends überzeugt hat.

    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ihn auszuprobieren ??

    Mit etwas Verhandlungsgeschick zahlst du unter 800 EUR.

    Es grüßt,

    TanteInge

  • 12-06-2010 1:45 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Tantelnge,

    schön dass nicht nur ich in so "spartanischen" räumlichen Verhältnissen lebe Stick out tongue

    Ich habe jetzt mehrere Stunden die ganzen Beiträge vornehmlich im englischsprachigem Forum bezüglich des B&W PV1 gelesen. Um es abzukürzen scheint dieser Subwoofer genau das Gegenteil vom BL2 zu sein. Da überschlagen sich ja die Lobeshymnen, auch von Leuten die den BL2 im direkten Vergleich mit dem PV1 gehört haben.

    Feinfülig im Musikbereich u. kein Tritt die Eier im Moviebereich. Weiterhin eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Weiterhin kommt er optisch ziemlich an die B&O Philosophie ran, dass wir nicht nur mit den Ohren hören.

    Ich werde mal versuchen einen solchen PV1 vom Fachhändler in meiner Nähe für eine Höhrprobe zu bekommen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-06-2010 3:14 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo Hotknife,

    falls Dir im Stilwerk der weisse BL11 aufgefallen ist, den hab ich mir letztlich ausgeliehen. Mit meinen BL3 im Büro und dem Dolby Digital Modul im BV3 war das schon toll, deutlich besser als den BL2 den ich mal hatte. Nicht so aufdringlich.

    Ich kann nur empfehlen, das ganze mal selber auszuprobieren. Hörproben im Laden bringen meiner Meinung nach nicht viel.

    Optisch finde ich den BL11 auch viel gelungener.

    Übrigens ist der BL11 nach Aussagen der Stilwerker ein echter Renner bei denen....

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 12-06-2010 3:25 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Kawo,

    keine Ahnung wie der Name des Herren war (war nicht Herr Classen der Techniker), schien jedoch der Inhaber zu sein. Er hat mir eindeutig davon abgeraten die BL8002 mit dem BV11 zu erweitern.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-07-2010 9:08 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo Leute,

    habe mich heute mit dem Projekt Subwoofer beschäftigt. Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

    Nach langem Suchen hatte ich endlich einen Fachhändler gefunden, der neben B&O- auch B&W-Boxenführt, da ich mich ja vor allen Dingen für den PV1 von B&W interessiere.
    Leider hat er ihn natürlich nicht da u. ist folglich auch nicht bereit einen zu bestellen nur damit ich ihn einem im Vergleich zu dem BL2 bei mir zuhause hören kann. Meine Frage hinsichtlich des Anschlusses konnte er auch nicht richtig beantworten. Ich wollte sofort bestellen unter der Voraussetzung, dass einwandfrei klappt.

    Wenn ich den ganzen Tag mit Produkten aus der Unterhaltungselektronik zu schaffen habe, doch sollte sich doch irgendwann ein Grundwissen eingestellt haben. Aber verlange ich wohl ein wenig zu viel.

    Daher meine Frage an Euch:

    Der B&W PV1 hat (wie wohl jeder andere Subwoofer auch) die 2 Chinch-Anschlüsse line-in, link-out. Vom Fernseher würde ich mit dem Powerlink-Kabel rausspringen. Normal sollte es doch kein Problem sein solch ein Adapterkabel zu fertigen (vielleicht hat Ulf ja welche im Sortiment, bzw. kann sie bauen). Der PV1 schaltet (wie wohl jeder andere gute Subwoofer auch) beim Signal automatisch ein u. auch nach 5 min aus, wenn er kein Signal bekommt. Ich möchte den Subwoofer wie gesagt direkt an den BV8-40 anschließen (also über das 5.1-Modul), also nicht das Signal über die BL8000 durchschleifen. Die Garantie, dass das Ansprechverhalten (kein Knacken, Ein-, Ausschalten) genau wie bei B&O ist konnte er mir nicht geben. Für € 1600 hab ich bei einer solchen Pfeife dann natürlich nicht den PV1 bestellt.

    Bei den ganzen Beiträgen über Fremdsub. konnte ich nirgens etwas über den direkten Anschluss am Fernseher über das 5.1 Modul etwas finden.

    Den B&W PV1 würde ich direkt aus UK für € 1200 bestellen. Dem inkompetenten Händler werde ich nicht noch € 400 nach. Habe aber auch heute noch ein Angebot über einen BL2 Vorführer für € 2300 erhalten, was mich wieder straucheln lässt.

    Über im Prinzip soll es der B&W PV1 werden, wenn mir jemand mit diesem Kabelzeugs weiterhelfen kann.

     

    Danke für Eure Antwort.

     

    Gruss

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-07-2010 9:16 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    @hotknife

    hotknife:
    Normal sollte es doch kein Problem sein solch ein Adapterkabel zu fertigen (vielleicht hat Ulf ja welche im Sortiment, bzw. kann sie bauen).

     

    guckstu hier

    schöne Grüße

    tecnicus

  • 12-07-2010 9:23 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Oder man -wenn nicht mind. 2 Cinchkupplungen nutzlos herumschlackern sollen- geht zum freundlichen B&O-Händler seines Vertrauens und lässt sich einen solches Monocinch auf Powerlink Adapterkabel löten. Hat meiner Erinnerung nach 10 Euronen gekostet. Da ist dann amazon (Versand eingerechnet) auch nicht günstiger...

  • 12-07-2010 9:25 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Dann wohl doch eher

     

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280592240590&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

     

    Aber ob das denn danach klappt, würde ich wohl erst sehen, wenn ich es gekauft habe.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-07-2010 9:32 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    @TanteInge,

     

    TanteInge:
    -wenn nicht mind. 2 Cinchkupplungen nutzlos herumschlackern sollen-

     

     

    kannste auch mit 2 Steckern haben. Das war nur, um sicher zu gehen und ein Beispiel zu geben. Habe sie beide zur Genüge im Einsatz.

    Kannste auch selbst löten. 4 Adern wird wohl kein Problem darstellen...

    Apropos Velodyne, ich würde die DD10 holen.

    Gruss

    tecnicus

  • 12-07-2010 9:38 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hi tecnicus,

    ick hab ja noch nich mal einen Lötkolben ;-)

    Mein B&O-Fritze in der Berliner Friedrichstraße hat das Kabel binnen 20 min. fertiggestellt und ich wollte sowieso ein wenig "dänische Luft schnuppern"...

    Jaja, die DD10 :-))

    Aus Platz- und Finanzgründen und dem Gusto der Gattin zufolge musste der MicroVee reichen.

    Insgesamt ist Velodyne im Bereich der Subwoofer ganz weit vorne, sind halt darauf spezialisiert.

    Der gute hotknife hat ja bisher nicht gezuckt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

    (Nee - ich bin nicht Mitarbeiter von velodyne und ich erhalte noch immer keine Provision !!)

    Es grüßt,

    TanteInge

  • 12-07-2010 9:48 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    @TanteInge,

     

    TanteInge:
    ick hab ja noch nich mal einen Lötkolben ;-)

    Achsooo, na dann .... :-)

    Das mitm Preis des DD10 haste Recht. Spare auch dafür... Solange muss der THX 5100 her halten. (weißt schon... ;-) )

    TanteInge:
    (Nee - ich bin nicht Mitarbeiter von velodyne und ich erhalte noch immer keine Provision !!)

    ...ebenso Smile

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 12-07-2010 9:53 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    TanteInge,

    Der gute hotknife hat ja bisher nicht gezuckt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

     

    Verstehe ich wieder nicht Hmm

     

    Habt Ihr den Sub. jetzt als Durchschleifung von den Standartboxen oder z.B. am Fernseher mit dem 5.1-Modul???

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-07-2010 10:14 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    hotknife:
    Habt Ihr den Sub. jetzt als Durchschleifung von den Standartboxen oder z.B. am Fernseher mit dem 5.1-Modul???

    Am Fernseher mit 5.1 Modul. (BV7-40 MK3)

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 12-07-2010 12:09 PM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    hotknife:

    TanteInge,

    Der gute hotknife hat ja bisher nicht gezuckt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

     

    Verstehe ich wieder nicht Hmm

     

    Habt Ihr den Sub. jetzt als Durchschleifung von den Standartboxen oder z.B. am Fernseher mit dem 5.1-Modul???

    Na gezuckt in Bezug auf velodyne.

    Aber ich werde dir den B&W nicht schlecht machen, dafür kenne ich ihn nicht gut genug.

    Ich meine nur, man sollte ALLE Lautsprecher -und da zähle ich einen Sub dazu- möglichst zu Hause ausgiebig Probehören (und FÜHLEN).

    Wenn also die Möglichkeit besteht, dann probiere Modelle von B&W, velodyne und noch `n paar andere der üblichen Verdächtigen in DEINEM WOHNZIMMER aus, die individuelle Raumakustik ist entscheidend.

    Optisch und von der Verarbeitungsqualität stehen meiner Meinung nach die Subs von velodyne denen von B&O nicht nach.

    Und eines verspreche ich dir: wenn deine Frau (sie scheint aufgrund deiner bisherigen postings ja dem Thema durchaus auch kritisch gegenüber zu stehen) den MicroVee erstmal gesehen hat, dann wird ihr kein Anderer in die gute Stube kommen :-)

    So war`s bei meiner Holden auch...

    Zur anderen Frage: ich hatte diverse Subs probiert (s.o.), teilweise am BC 9300 angeschlossen, mal am MX 7000, auch am DeToma X501 und nun schon seit Jahren am Denon AVR (LFE-Kanal). Aber nie "durchgeschliffen".

    TanteInge

     

  • 12-07-2010 4:46 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    TanteInge,

    also so klein ist Dein MicoVee auch nicht

     

     

    Aber Du hast mich wirklich sehr nachdenklich gemacht. Warum soll ich mir den knappen Platz total zuknallen. Ich habe heute Abend die ganzen Testberiche im Netz gelesen. Der Zwerg scheint ja wirklich der Knaller zu sein. Den würde man ja nicht sonderlich in der Ecke wahrnehmen u. preislich bekommt meine Holde auch keinen Blutsturz im Vergleich zum BL2. Hat der MicroVee eigentlich ein einsteckbares Netzzuleitungskabel? Auf den Fotos scheint das verbaut zu sein, also nicht einsteckbar. Ich muss nämlich locker 3,5m bis zur Dose mit dem Kabel gehen.

    Mit dem MicroVee bist Du wohl der Einzige, der ihn mit einer B&O einsetzt. Aber er schaut mit seinem Alu-Gehäuse wirklich auch gut aus.

    Ich glaube der Kleine zieht mich in seinen Bann.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-08-2010 1:44 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Moin,

    ob ich der Einzige bin, der velodyne mit B&O paart, das weiss ich nicht. Der tecnicus hat es zumindest auf der Agenda...

    Der MicroVee ist in jedem Fall ein Kompromiss, der Klang (bzw. Schalldruck), Finanzen, Raumsituation und FAF (FrauenAkzeptanzFaktor) versucht unter einen Hut zu bringen. Auch er kann die Physik nicht überlisten, die untere Hz-Grenze entspricht sicherlich nicht der Lesitung eines Boliden von Teufel o.ä.

    Und er ist wirklich recht klein, das von dir ausgesuchte Foto täuscht diesbezüglich. Er ist nicht viel höher als eine BluRay !!

    Ich habe ihn übrigens in weiss, weil meine Lieblingsehefrau schwarze Kisten nicht mag (und seien sie noch so klein). Alles Geschmackssache ;-)

    Ich bleibe dabei: kauf dir nix aus`m Internet einfach nur aufgrund von Empfehlungen oder Testberichten sondern versuche einen seriösen Händler zu finden, der dir ein Ausprobieren zu Hause (in Verbindung mit deinen wunderschönen Orgelpfeifen) ermöglicht.

    Ich bin jedenfalls superglücklich mit dem Teil, bei Musik nicht aufdringlich aber spürbar und die BeoLab`s entlastend, bei Filmen (z.B. The Dark Knight) denkt man, es handele sich um ein ausgewachsenes Modell :-))

    Hauste rein,

    TanteInge

    P.S.: Mit dem Netzkabel kiek ick zu Hause nach, ist aber meiner Erinnerung nach NICHT fest verbaut...

  • 12-08-2010 6:30 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo Hotknife,

    wenn ich mich richtig erinnere hast Du einen BV8-40... ich auch...

    Also ich habs hinter mir... Da der 8-40 eh schon an Bassarmut leidet um Himmels willen nicht an das DSS Modul anschliessen!!! Durchschleifen!!!

    Wenn im Menue des BV8 der Sub aktiviert wird kommt aus den Front und Rear Lautsprechern wirklich nur noch kalter Kaffee.... Den Fremdsub an die BL 8002 durchschleifen, und am Sub Lautstärke und Tennfrequenz Phase Feinjustieren.

    Gibt viel Arbeit bis es wirklich passt. Ich meine das Der Sub bei Musik nicht zu dominant wird, und bei Movie den richtigen "Bums" abgibt.

    Wird am DSS Modul angeschlossen, und der Sub ist auf "OFF" kommt an der Powerlinkbuchse auch kein Signal. Sub = On, Signal im LFE Audio... Das heisst Trennfrequenz ist Fix und nicht einstellbar, nur Lautstärke. Der Bass an den Front und Rearspeakern wird komplett gekappt.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 12-08-2010 6:49 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Unser Freund Hotknife versucht sich nun seit ein paar Tagen bzgl. eines Subwoofers und seines Anschlusses an den BV8-40 schlau zu machen, auch im General Forum. Wenn man dies verfolgt, stellt man fest, dass er inzwischen von mehreren Experten durchaus wohlgemeinte Empfehlungen bekommt, die nur leider fast alle unterschiedlich sind. Das gleiche Ergebnis würde er vermutlich erhalten, wenn er die Frage stellen würde, welche Gumibärchen in welcher Farbe am besten schmecken.

    Ergo: Lieber Hotknife, wie Du siehst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir mehrere in Frage kommende Subwoofer für Testzwecke zu besorgen und diese sowohl am BV8-40 direkt anzuschließen als auch durchzuschleifen. Nur so kannst Du nach einem Kauf sicher sein, die für Dich optimale Lösung zu besitzen und Deine Entscheidung nicht im Nachhinein anzuzweifeln. Zumal es i.d.R. so ist, dass die meisten Besitzer eines Subwoofers ihre getroffene Entscheidung als die "optimale" anpreisen.

    Liebe Grüße

    Räuber

  • 12-08-2010 7:35 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Kinders, Kinders,

    ich dachte nicht, dass es so schwer sein würde. Zumal ich bei der Dumpfbacke von Fachhändler in meiner Stadt keine große Hilfe zu erwarten habe (außer verkaufen natürlich).

    Ich dachte mir einfach rein in das 5.1-Modul vom Fernseher u. gut ist. Und jetzt kommt mir der Elvinas noch mit  dem Durchschleifen von den BL8002.

    Elvinas, verstehe ich dich richtig. Beim 8-40 werden die Front- + ggf. Rearlautsprecher zu Blechbüchsen degradiert, wenn ich einen Sub. über das 5.1-Modul anschließe? Da eine Einstellung bei dem BL11/BL2 ja nur sehr gebrenzt möglich ist, ist man wenn man einen von den original B&O-Subw. einsetzt der Blöde.

    Ich werde/kann keinen Händler finden der mir z.B. BL11,BL2, B&W PV1, Velodyne Microvee + ggf. andere zusammen überlässt u. die ich dann auch noch in unterschiedlichen Konfigurationen anschließen/justieren.

    Ich bekomm die Krise.

    Lieber Raeuber, ich glaube ich geht dann mal Gummibärchen kaufen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 12-08-2010 7:47 AM In reply to

    Re: BL2 second life vs BL11 Neukauf

    Hallo Hotknife,

    die Auswirkung auf den Bass Deiner BL8002 bei direktem Anschluss eines Subwoofers an den BV8-40 kannst Du schon mal ohne konkreten Anschluss eines Subwoofers testen, indem Du den (noch nicht vorhandenen) Subwoofer im Ton-Einstellungsmenue Deines BV8-40 aktivierst.

    Guten Appetit beim Gummibärchen essen (mir schmecken die weißen am besten Big Smile).

    /Räuber

Page 1 of 2 (44 items) 1 2 Next >