in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-14-2010 10:51 AM by ProGram. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-13-2010 11:43 AM

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Solid-State-Relais statt stand-by?

    Hallo,

    ich bin kurz davor meine Penta 2 aufzuarbeiten. Die Sicken für die Mitteltöner und einige Teile für die Elektronik habe ich bereits. Ich denke darüber nach, den stand-by-Trafo zu umgehen und ein Relais direkt mit der Schaltspannung zu betreiben. Ein elektronisches Relais ist dazu bestimmt besser geeignet, weil der Schaltstrom sehr gering ist und genau im Nulldurchgang der Wechselspannung geschaltet wird. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Relais (zB RA 2425-D06 bei Reichelt), wenn die einen dicken Netztrafo schalten müssen?

    Gruss

    Chris

  • 11-14-2010 8:01 AM In reply to

    Re: Solid-State-Relais statt stand-by?

    Der Standby Trafo versorgt nicht nur die Einschaltlogik, sondern auch den Vorverstärker. Du könntest also bestenfalls ein mechanisches Relais gegen ein Solidstaterelais tauschen... ob's das wert ist?

    Du könntest natürlich die Penta per Solidstate Relais komplett aus dem Tiefschlaf reissen, indem das mechanische Relais gebrückt wird und beide Trafos gleichzeitig online gehen. ein wahrhaft nervenzerfetzendes Geräusch.

    Oder du mußt zusätzlich ein Zeitglied für den Haupttrafo integrieren, dass er zeitversetzt online geht.

    Dasselbe passiert übrigends dann auch beim ausschalten...

  • 11-14-2010 10:51 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Solid-State-Relais statt stand-by?

    Das rumst ganz schön beim Einschalten, das habe ich gemerkt, weil ich die Anlage eine Zeit lang mit einem Hauptschalter ein- und ausgeschaltet habe. Mit der Zeit ist aber dieser Schaltkontakt verbrannt. Mir geht es mit dem SSR auch darum, das Relais direkt mit der Schaltspannung des BC 9500 anzusteuern, so dass die Boxen komplett aus sein können (also beide Trafos geschaltet - klar). Ich habe auch schon seit ich das BC habe dessen Einschaltrelais "umgepolt", weil es original nämlich in stand-by angezogen ist. Nun zieht das Relais an, wenn das BC eingeschaltet wird. Was haben die sich wohl dabei gedacht? 

     

Page 1 of 1 (3 items)