in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-26-2010 9:55 AM by Alsfeld. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-12-2010 7:18 AM

    Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    Ich benutze seit längeren eine Beomedia 1 (mit Apple iTunes installiert) und steuere diese mit Hilfe meines iPod touch. Da die Festplatte voll ist und die Zugriffsgeschwindigkeit nicht immer optimal ist, bin ich am überlegen ob es von Vorteil ist diese Kombination durch eine Beosound 5 (+ Beomaster 5) zu ersetzen oder alternativ eine größere Festplatte und größeren Speicher in die Beomedia 1 einzubauen.

     

    Folgende Vor- / Nachteile fallen mir dazu ein. Es wäre klasse, wenn Ihr weitere Punkte aufzählen könntet die für oder wider eine Beosound 5 sprechen:

     

    ·         Vorteil Beosound 5; Display ist größer und besseres Bedienungskonzept?
    Die Musik - Cover werden bei mir auf dem iPod Touch angezeigt und ich kann durch meine Musik-Sammlung auf der Beomedia 1 stöbern, Songs auswählen und abspielen (alles über das Apple „Remote“ App auf dem iPod welches über iTunes auf die mp3 Dateien auf der Beomedia 1 zugreift). Die Verbindung zwischen iPod touch und Beomedia 1 (iTunes) wird via WiFi aufgebaut, damit im ganzen Haus möglich.

    ·         Vorteil iPod; ist nicht Kabelgebunden (im Gegensatz zur Beosound 5) damit auch bequem auf dem Sofa oder im Linkraum nutzbar.

    ·         Vorteil Beosound 5; voll in Masterlink integriert. Bei meiner Beomedia 1 / iTunes Lösung muß ich zuerst n.Music starten und anschließend den Song den ich hören möchte auswählen (2 Schritte). n.Music stoppen muß ich zum Glück nicht mehr, da habe ich einen work-around gefunden. Es gibt genau eine lautlose MP3-Datei im n.Music Verzeichnis auf der Beomedia 1, die dann parallel die ganze Zeit läuft aber nicht stört.

    ·         Vorteil Beosound 5; gerade gespielter Musik Titel wird auch auf dem Display meiner Beocenter 2 angezeigt (Titel, Album, Interpret), auf meiner Beolab 3500, Beolab 2000 und Beosound 3000 in den Linkräumen wird leider nichts angezeigt, da hilft mir dann der iPod, daher für mich kein wirklicher Vorteil. Bei meinem work-around wird auf der Beocenter 2 nur angezeigt „Bitte den iPod zur Steuerung von Beomedia 1 nutzen“ (ist im tag der lautlosen MP3-Datei gespeichert).

    ·         Vorteil iPod; auch im Linkraum vollen Zugriff auf iTunes (und damit auf die Beomedia 1), sehe die Musik-Cover, Album, Titel etc. Mit Hilfe des L5 Remote Adapters (macht aus dem iPod eine Universal Fernbedienung) ist sogar die Beolink 4 überflüssig. Ich kann über den iPod touch meine Beolab 3500, Beolab 2000 oder Beosound 3000 mit n.Music an- und ausschalten, Lautstärke regeln und den gewünschten Musik-Titel auswählen, kleiner Nachteil ich muss nacheinander zwei verschiedene Apps (Programme) auf dem iPod touch bedienen (L5 Remote für Fernbedienung + Apple Remote für iTunes).

    ·         Nachteil Beosound 5; im Linkraum bin ich auf eine blinde Navigation über Beolink 4 angewiesen. Da ich keine sauber definierten Playlisten habe, bin ich bei meiner großen Musiksammlung mit der Beolink 4 verloren.

    ·         Unentschieden; Beosound 5 verwendet MOTS und iTunes verwendet GENIUS um ähnliche Musiktitel im Archiv zu finden und stellt automatisch entsprechende Wiedergabelisten zusammen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Algorithmen und kann eine Aussage dazu treffen welcher wirklich besser ist?

    ·         Vorteil iPod touch, ich kann verschiedene Apps nutzen die mir das Leben als Coach-Potato erleichtern, z.B. das aktuell Fernsehprogramm.

    ·         Vorteil Beosound 5; Design technisch ein Hingucker wenn er an der Wand im Hauptraum hängt. iPod touch liegt eher unauffällig auf dem Wohnzimmertisch oder wird gesucht weil die Kinder gerade mit ihm spielen.

     

    Nach der Abwägung der aufgeführten Vor- und Nachteile reduziert sich meines Erachtens die Entscheidung auf das Bedienungskonzept der Beosound 5 (wenn der Preis / Investition unberücksichtigt bleibt).

     

    Was sind Eure Erfahrungen, ist das Bedienungskonzept der Beosound 5 so genial, dass sich ein Wechsel lohnt?

  • 11-12-2010 11:19 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 Beosound 5 vs. Beomedia 1 iPod Touch

    Was mich von der Investition in die wunderschöne BS5 abhält ist, dass eine vernünftige Bedienung über BEO 4 oder 5 nicht möglich ist.

    Ich habe derzeit einen Beoport am iMac und so mein ITunes in die Beowelt eingebunden. iPod Touch dient wie bei Dir der Titelauswahl.

    Interessant wird's erst, wenn die BEO6 kommt und ich den iPod Touch damit ersetzen kann. Dazu die BS5 encore, die direkt auf meinen Computer zugreift.

    Ich würde also entweder warten, oder die Beomedia aufbohren bis B

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 11-25-2010 8:11 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    Hi Alsfeld,

     

    mich würde interessieren, welches App Du dafür verwendest. Ich würde dieses gerne bei mir auch verwenden. Bei mir hängt das BeoMedia am BV 8-40. Wie bekommst Du die Fernbedienungsbefehle der Beo4 in den L5? Gibt es das bereits fertig, oder musstest Du einlernen?

    Gruß

    sternburg

     

  • 11-25-2010 8:45 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    Also ich habe die BS5 / BM5 und bin damit zufrieden.  Sie ist verbunden mit der BS 9000 als  Audiomaster) und dem BV 7. Daran hängen BL5 und BL3.  Die Linkräume steuere ich über Beolink Wireless an. Hier wäre allerdings eine Kabelverbindung besser. Kurz und gut.... ich musste einfach die BS 5 haben und bin auch zufrieden.  Verbindung zum Rechner mache ich auch über WLan. MOTS finde ich genial und funktioniert auch gut. Klasse finde ich auch bei einer Party, die Cover noch zusätzlich über den Bildschirm des BV7 anzeigen zu lassen. Allerdings musste ich das Mothrtboard vom BM5 schon wechseln lassen.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 11-25-2010 8:50 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    Hi Sternburg,

    sternburg:
    mich würde interessieren, welches App Du dafür verwendest.

     

    das geht mit Remote. (Apples original App)

    Schöne Grüße

     

    tecnicus

  • 11-25-2010 10:52 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    Vielen Dank tecnicus,

    das funzt i. V. mit dem PC (nein, kein MAC) schon mal perfekt. Jetzt der nächste Schritt:

    itunes auf BeoMedia installieren, das ganze in den Autostart wenn ich mich nicht irre...

    was passiert dann? Wie verhält sich das System dann an meinem BV 8?

    Gruß

    Sternburg

  • 11-25-2010 4:33 PM In reply to

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    @alsfeld: mac mini mit ordentlich speicherplatz zulegen, die software von philippe installieren auf dem mac und auf dem ipod touch - mit dem gesparten geld kannst du dir einen weiteren ipod und ein ipad kaufen und auf die bs5 encore warten....

    http://web.me.com/philrobin/LinkPlayer/Configuration.html

    dein bc 2 kann dann auch den titel der mp3 datei im display anzeigen!

  • 11-26-2010 4:32 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    @carlito,

    das mit dem Linkplayer ist ein toller Tipp. Vielen Dank. Werde heute Abend an meinem iMac installieren. Soviel ich sehen konnte, brauchst Du dafr auch einen BeolinkPC Office. Falls Du es auf Deinem Mac hast, zeigt er den Titel auch auf dem TV z.B. LED Display des BV7 an?

    Viele Grüße

     

    tecnicus

     

  • 11-26-2010 5:25 AM In reply to

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    hallo tecnicus

    ich habe es auf meinem mac mini der an einem beolink PC2 (oder beoprt) angeschlossen sein muss, damit die integration ins masterlink-netz funktioniert.

    den linkplayer kann man lediglich konfigurieren, ob er 8 zeichen (beosound 3000), 12 zeichen (beosound 9000) oder laufschrift (bs4 , bc2). des weiteren gibt es diverse optionseinstellungen, falls man über keine n-music fähige anlage verfügt (freund der alten systeme wie beosystem 7000, beocenter 9500 sind also willkommen).

    es ist aber alles auf der website erklärt.um nochmals auf deine frage zu kommen - ich denke es geht nicht mit dem display des bv 7!
    http://web.me.com/philrobin/LinkPlayer/Configuration.html

    mein mac mini ist nicht mit dem bv6 verbunden, da ich dazu keine verwendung habe. falls ich den mac mal booten muss oder etwas supporten, steuere ich ihn via remote desktop oder schliesse ihn zu diesem zweck an den bv6 der als monitor dient....

    @alle: das system funktioniert seit der version 1.1 des linkplayers wirklich ausgezeichnet! die software kostet 48€

    falls jemand angst vor mac hat, ist dies völlig unbegründet. die kisten laufen absolut problemlos und geräuschlos und ausser itunes und dem linkplayer braucht es keine weiteren installationen. (auch keinen virenscanner und und... )

    Steuerung ist mit ipod touch (auch die erste generation geht wunderbar) und iphone möglich. das app ist gratis und ist ipad und ipod / iphone kompatibel.

    linkplayer wird laufend weiter entwickelt und der entwickler philippe (auch im general forum unterwegs) nimmt wünsche und anregungen gerne entgegen. ich selber habe mir die bs5 angeschaut und finde das gerät und die bedienung durchaus sehr gut. aber in einem mehrraum setup steuert man sämtliche nebenräume blind, was für mich ein killerkriterium ist! (und nebenbei - wenn ich jetzt mal rechne.... 1 macmini mit 500gb disk, 1 ipod touch, 1 ipad und drahtlos maus und tastatur für den mac, dann kostet heute das ganze ca 2000CHF.....

  • 11-26-2010 9:55 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 + Beosound 5 vs. Beomedia 1 + iPod Touch

    sternburg:

     Wie bekommst Du die Fernbedienungsbefehle der Beo4 in den L5? Gibt es das bereits fertig, oder musstest Du einlernen?

    Leider kann die L5 die Signale der Beolink4 nicht lesen (da zu hoher Frequenzbereich) aber immerhin senden.  Es gibt eine zentrale Datenbank aus der man bestehende Fernbedienungen runterladen kann oder man kann die Tasten mit dem ProntoHEX code belegen / programmieren.

    Die offiziel in dieser Datenbank abgelegt Beolink 4 (abgelegt als Beosound 4) hat nur wenige belegte Tasten und funktioniert NICHT. Ich habe mir die Mühe gemacht und mir den ProntoHEX codes für die Tasten der Beolink 4 über die Internetseite http://www.remotecentral.com/cgi-bin/codes/ zusammengesucht und dann entsprechend direkt zugewiesen.

    Leider habe ich die folgende Tasten aus dem Beolink List Bereich, die ich regelmäßig benutze, dort nicht gefunden. Falls jemand den ProntoHEX code hätte, würde mir das sehr weiterhelfen:
    1) PC
    2) Stand (zum drehen  des Fernsehers)
    3) Link
    4) Aux

Page 1 of 1 (10 items)