in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-10-2010 4:19 PM by julefreund. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-08-2010 5:35 PM

    Kabel Digital im Linkraum

    Hallo Experten,

    habe "normalen" Kabelanschluß an meinem Avant im Wohnzimmer und diesen per Masterlink mit einer Overture verbunden.An der Overture ist noch ein Beogram 4500 Plattenspieler angeschlossen (per Datalinkkabel) und an dem Avant  ist noch ein DVD1 sowie ein Kabel Digital Decoder per Scartkabel angeschlossen. Zwei Beolab 8000 rahmen den Avant ästhetisch ein.

    In drei Linkräumen sind zweimal MX4000 und einmal MX7000 per Masterlink über Beolink Video und Koax Antennenkabel mit dem Hauptraum verlinkt.

    Nun zu meinem Problem:

    Neuerdings kann man den Sender "WDR Köln" ( West Drei ) nur noch über den Decoder von Kabel Digital empfangen, nicht mehr über "normalen" Kabelanschluß. Da ich als norddeutscher Westfale in meinem Arbeitszimmer oft den Sender sehe, muß im Avant auch der Sender laufen. Ich drücke auf der BEO 4 "Link TV und dann den Kanal, auf dem der Decoder geschaltet ist . Das gibt Ärger mit dem Rest der Familie, klar.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Decoderprogramm  Kabel Digital im Linkraum zu sehen und gleichzeitig im Hauptraum ein anderes Program vom "normalen" Kabelanschluß ? Oder muß ich mir im Linkraum einen zweiten Kabel Digital Decoder einrichten?

    Gruß, Julefreund

     

     

     

  • 11-08-2010 6:38 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo Julefreund,

    ich habe an meinem Avant einen Technisat-Digitalreceiver angeschlossen, den ich per PUC mit der Beo4 steuern kann. Am Avant wird er über die SAT- bzw. DTV-Taste aufgerufen und der im Avant integrierte analoge Tuner per TV-Taste.

    Im Linkraum kann ich den analogen Tuner per LINK TV und den digitalen Technisat per LINK DTV aufrufen. So kann man am Avant den jeweils anderen Tuner nutzen und eine andere Sendung schauen. Diese "Spielerei" nutze ich sogar manchmal, und zwar wenn ich mit meinem HDR2 im Linkraum vom HD-Modul meines BV10 eine Sendung aufnehme und gleichzeitig eine andere Sendung am BV10 sehen will. Da während der Aufnahme mit dem HD-Modul des BV10 keine andere Sendung geschaut werden kann, rufe ich den Technisat am Avant mit LINK DTV auf. Meine Frau kann dann am Avant mit TV eine andere Sendung schauen.

    So wie ich Dich verstanden habe, hast Du an Deinem Avant keinen Digitalreceiver (mit eigenem Tuner), sondern "nur" einen Decoder angeschlossen, der die Signale des internen Avant-Tuners entschlüsselt. Da Du somit nur einen einzigen Tuner im Avant hast, kannst Du Deine angestrebte Lösung nicht erreichen. Du müsstest also den Decoder gegen einen Digital-Receiver mit eigenem Tuner tauschen oder Dir einen weiteren Decoder für Dein Linkraum-TV besorgen.

    Falls Du einen Avant mit Videorecorder hast, könnte man auf die Idee kommen, den Tuner des Videorecorders im Linkraum zu nutzen. Aber den kann man m.W. nicht zum Fernsehen aufrufen, da er nur für Aufnahmezwecke eingeschaltet wird.

    Viele Grüße vom Räuber

  • 11-09-2010 12:54 AM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Lieber Räuber,

    bitte sei nicht sauer, aber was du da schreibst ist schon ziemlicher Unsinn. Der julefreund besitzt einen KabelDigital-Receiver. Receiver = Empfänger --> ergo ist ein (digitaler) Tuner drin.

    Ich bin in Bezug auf Linkraumsteuerung absoluter Laie, da werden die Experten hier sicherlich Auskunft geben können.

    Aber, julefreund: wenn du um die Anschaffung eines zweiten Receivers nicht herumkommst, um dein Ziel zu erreichen, dann kannste mir gerne eine PM senden. Ich habe noch einen über, der via Scart angeschlossen mittels V.AUX-Befehl mit der Beo4 gesteuert wird (ohne PUC usw.).

    Kabelbetreiber ist Kabel Deutschland ?

    Gruß,

    TanteInge

  • 11-09-2010 4:45 AM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo TanteInge,

    bitte lies den Text von Julefreund genau, bevor Du mich unsinniger Aussagen bezichtigst: Er hat einen Digital-DECODER und eben keinen RECEIVER. Ein Decoder entschlüsselt lediglich die Signale des TV-Tuners und hat eben keinen eigenen Tuner. Ein Decoder wird an der Decoder-Scart-Buchse und nicht an der AV-Scart-Buchse des Avant angeschlossen. Wie Julefreund ja auch schreibt, ruft er WDR3 vom Arbeitszimmer aus mit LINK TV auf, d.h. er ruft den integrierten Tuner des Avant auf.

    Vielleicht bist Du ja so noch jung, dass Du diese Decoder, die vor Jahren auf dem Markt waren, nicht kennst. Insofern sei Dir bzgl. des Vorwurfs des "Unsinns" verziehen, eine Entschuldigung wäre gleichwohl verhaltenskonform.

    Liebe Grüße vom Räuber

  • 11-09-2010 4:57 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    julefreund:

    ......

    Gibt es eine Möglichkeit, das Decoderprogramm  Kabel Digital im Linkraum zu sehen und gleichzeitig im Hauptraum ein anderes Program vom "normalen" Kabelanschluß ? Oder muß ich mir im Linkraum einen zweiten Kabel Digital Decoder einrichten?

    Gruß, Julefreund

     

    Wenn du mit "normalem Kabelanschluss" analoges Kabel meinst, sollte es möglich sein, auf allen vier Beovisions unterschiedliche analoge Programme zu sehen. Der Tuner des Avant muss angeschlossen sein und das Antennensignal über die Link-Antennenverbindung durchgeführt werden. So ist es dann auch möglich in (irgendeinem) Linkraum den Digital receiver zu sehen (z.B. DTV/SAT) und im Hauptraum und/oder anderen Linkräumen gleichzeitig analoges Kabel über die jeweiligen eingebauten Tuner.

    Stefan

  • 11-09-2010 6:03 AM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    stefan:

    julefreund:

    ......

    Gibt es eine Möglichkeit, das Decoderprogramm  Kabel Digital im Linkraum zu sehen und gleichzeitig im Hauptraum ein anderes Program vom "normalen" Kabelanschluß ? Oder muß ich mir im Linkraum einen zweiten Kabel Digital Decoder einrichten?

    Gruß, Julefreund

     

    Wenn du mit "normalem Kabelanschluss" analoges Kabel meinst, sollte es möglich sein, auf allen vier Beovisions unterschiedliche analoge Programme zu sehen. Der Tuner des Avant muss angeschlossen sein und das Antennensignal über die Link-Antennenverbindung durchgeführt werden. So ist es dann auch möglich in (irgendeinem) Linkraum den Digital receiver zu sehen (z.B. DTV/SAT) und im Hauptraum und/oder anderen Linkräumen gleichzeitig analoges Kabel über die jeweiligen eingebauten Tuner.

    Stefan

     

    So ist es, Steffan.

    Julefreund benötigt also einen Digital-Receiver anstelle seines Decoders, der an die AV-Scart-Buchse angeschlossen wird. Das Antennenkabel wird dann durch den Receiver geschleift.

    Der von TanteInge angebotenen Receiver wird allerdings allein nicht ausreichen, wenn er nicht über PUC gesteuert werden kann. Dieser Receiver kann dann nämlich nur mit der eigenen Fernbedienung im Avant-Raum bedient werden und somit nicht vom Linkraum (Arbeitszimmer).

    Julefreund benötigt somit einen per PUC steuerbaren Digital-Receiver UND einen Settop-Box-Controller in seinem Avant (falls keiner eingebaut ist).

    Gruß vom Räuber

     

     

  • 11-09-2010 12:06 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    edit: double posting

  • 11-09-2010 12:21 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Lieber Räuber,

    selbstverständlich werde ich mich entschuldigen -und da breche ich mir dann auch keinen Zacken aus der Krone- sofern ich sowas von neben der Spur liegen sollte.

    Ich habe das Ausgangsposting sehr genau gelesen und da steht wortwörtlich "Kabel Digital Decoder".

    Ich denke und wikipedia sagt: Ein Digitalreceiver (auch Digitaldekoder oder Digitalempfänger) ist ein Empfangsgerät zur Dekodierung digital übertragener Fernseh- und Mehrwertdienste.

    Ergo ---> Decoder = Receiver = Empfänger

    Es wäre hilfreich, wenn julefreund das Gerät konkret namentlich bezeichnen könnte.

    Sach mal, Räuber: würdest du dich denn auch entschuldigen, wenn die olle TanteInge Recht hat ??

    Herzlichst,

    TanteInge

    P.S.: Meine Defizite bezüglich Linkraumsteuerung habe ich ja bereits eingestanden. Ob mein Receiver linkfähig ist, kann aber der gute Ulf sagen, der hat die Kiste nämlich B&O-tauglich gemacht...

     

  • 11-09-2010 12:46 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo olle TanteInge!

    Aber klar doch würde ich mich entschuldigen! Aber lass uns darauf verständigen, die Angelegenheit sachlich auszudiskutieren:

    Zunächst müsste Julefreund uns tatsächlich mal erzählen, ob er einen Receiver oder einen Decoder besitzt. Da er seinen Decoder aufruft, indem er TV - und nicht DTV bzw. SAT auf der Beo4 drückt, muss es sich um einen Decoder handeln. Bei einem am Decoder-Scart-Eingang des Avant angeschlossenen Decoder stellt man nämlich im Tuning-Setup-Menue des Avant ein, ob der jeweilige Sender des internen Avant-Tuners den Decoder nutzt oder nicht. Ich selbst habe zwar nie einen Decoder besessen, aber so ist es im Manual des Avant beschrieben und diese Decoder, die eben kein eigenes Empfangsteil besitzen sondern nur die Sender des im TV integrierten Tuners entschlüsseln (=decodieren), gab es tatsächlich bis vor einigen Jahren.

    Somit:

    Receiver = Empfänger und Decoder = Entschlüsseler

    So, und nun bist Du am Zug, Julefreund, damit wir Dein Problem lösen können...

    Bis dahin der freche Räuber 

  • 11-09-2010 2:22 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Frage vom Anfang:

    "Gibt es eine Möglichkeit, das Decoderprogramm  Kabel Digital im Linkraum zu sehen und gleichzeitig im Hauptraum ein anderes Program vom "normalen" Kabelanschluß ?"

    Wenn die Technik so eingerichtet ist wie oben beschrieben, ja na klar!

    Im Linkraum mit (je nach Einrichtung) LINK DTV(SAT) oder bei Option 2 und Option 6
    und fehlenden STBC sowie fehlendem analogem SAT Modul nur per DTV(SAT)
    sollte es schon gehen.

    Hatte ich ähnlich mehrere Jahre im Einsatz.

    Sofern aber nicht in beiden Räumen die gleiche Quelle genutzt wird, ist das selbe an beiden Geräten zu sehen.

    Öhm,

      hilft das?

     

    Ulf

    Ach ja, noch etwas, die Linkfähigkeit bietet das System,
    meine Umbauten nutzen das System :)

    Jepp.....

  • 11-09-2010 5:03 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo Raeuber, Tante Inge und Ulf,

    was habe ich da angezettelt ???!!!

    Ahnungslos habe ich versucht, mein Problem zu beschreiben. wie es nun mal ein Maschinenbauer einem Digitalfreak zu erklären versucht, und schon hängt der Haussegen schief !! Der fundamentale Unterschied zwischen Decoder und Receiver war mir bis dato nicht wichtig !!

    Also: Meine Smartcard steckt in einem Digital Receiver , Kabelbetreiber ist "Kabel Deutschland", und im Avant kann ich unter "Source" nur die AV Scartbuchse benennen, da ich keinen  Set Topbox Controller habe. Und die AV Scartbuchse ist mit dem DVD1 belegt. Somit ist der "Digital Receiver" an der Scartbuchse "Decoder" vom Linkraum unerreichbar, oder ??

    Das Antennenkabel ist am Digital Receiver durchgeschleust vom Hausanschluß zum Avant.Also habe ich den Digital Receiver auf Programmplatz 40 gelegt und den erreiche ich vom Linkraum über Link TV nur, wenn der Avant auch auf Programm 40 läuft.

    Richtig ?

    Gruß, julefreund

  • 11-09-2010 7:35 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo Julefreund,

    danke für Deine Aufklärung und "very sorry" an TanteInge, jetzt haben wir uns alle wieder ganz doll lieb!

    Ohne einen Settopbox-Controller kannst Du Deinen Receiver/Decoder (@TanteInge: Devil) tatsächlich nur über LINK TV und Programm 40 vom Linkraum aus erreichen, wobei dann im Hauptraum kein anderes Programm geschaut werden kann. Wenn Du Dir einen STB-Controller in Deinen Avant einbauen lässt, kannst Du den Receiver über LINK DTV/SAT vom Linkraum aus aufrufen und auch steuern sowie dann gleichzeitig am Avant mit TV einen analogen Kabelsender schauen. Voraussetzung hierfür ist, dass Dein Digital-Receiver in der PUC-Liste des STB-Controllers enthalten ist (Du also keinen "exotischen" Receiver hast).

    Ich glaube, die Lösung mit einem zweiten Digital-Receiver im Linkraum ist problematisch, da die MX-TV´s wohl nur einen Antenneneingang haben und der ist vom Link-Antennenkabel des Avant belegt. Das Antennensignal durch den Digital-Receiver durchzuschleifen, funktioniert m.W. nicht (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Oder Du musst auf den Linkbetrieb an diesem MX verzichten, was Du vermutlich nicht möchtest; dann benötigst Du aber eine Antennendose im Linkraum.

    Für den STB-Controller mit Einbau musst Du übrigens ca. 250 Euronen einkalkulieren. Ist halt die Frage, ob Dir das die Sache wert ist. Allerdings hast Du dann den Vorteil, dass Du Deinen Digital-Receiver mit der Beo4 steuern kannst.

    Liebe Grüße vom Räuber 

  • 11-10-2010 1:05 AM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Moin moin,

    keene Sorge Räuberhauptmann - ick werde meenen Triumph in aller Stille jeniessen ;-)

    @ julefreund: meiner Meinung nach ist mein B&O-tauglicher Kabel Receiver (zertifiziert von Kabel Deutschland und Premiere / sky) genau das, was du für den Linkraum benötigst, s.a. Hinweis von Ulf.

    L.G.

    TanteInge

  • 11-10-2010 4:19 PM In reply to

    Re: Kabel Digital im Linkraum

    Hallo Experten,

    vielen Dank für die ausführliche Diskussion und Erklärungen.

    Tante Inge hat ein Email von mir bekommen.

    Aber ein kleines Erfolgserlebnis muß ich noch los werden.

    Habe bei meinem Avant im Source Menü alle Möglichkeiten durchprobiert und siehe da, bei "Decoder-2" war im Linkraum über "Link DVD" der WDR3 Sender da und im Avant normales Kabelprogramm. Ich kann jetzt zwar keine DVD sehen , aber dafür kann ich ja Source im Avant schnell wieder ändern.

    Für echte Notfälle geeignet, aber nicht Alltagstauglich.

    Gruß und nochmals Danke

    Julefreund

     

Page 1 of 1 (14 items)