in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 10-31-2010 7:55 PM by sigurd. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-31-2010 3:51 AM

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Linkraum per Junktion-Box einbinden, ich verzweifel

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich versucht unser BeoCenter 2 mit einem BV 10 und einem ML/MCL Converter der einen BeoLab 3500 und ein MCL 2A versorgt zu verbinden. Dazu habe ich eine Junktion Box benutzt auf der ich alles genauso geklemmt habe wie auf folgendem Bild http://www.muellerleipzig.de/junktionbox.jpg. Es funktioniert leider nicht. Im Linkraum kommt nichts an. TV und Anlage hingegen funktionieren über die Junktion Box und lassen sich bedienen. Wenn ich den ML/MCL Converter allerdings mit einem Masterlink-Kabel direkt mit der Anlage verbinde, dann funktionieren die Linkräume einwandfrei. Seh ich das richtig dass die Kabel in der Junktion Box auf der einen Seite die anderen Seite nicht berühren müssen sondern wirklich lediglich in die Klemmhalterung gesteckt werden müssen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dazu hab ich noch folgendes Problem: Wenn der BV 10 der ja über Scart zusätzlich am BC 2 angeschlossen ist dann die am BC 2 angeschlossenen Lautsprecher nutzt, hab ich jedesmal einen Hall-Effekt, also die LS am BC 2 geben den Ton vom TV zeitverzögert raus. Wie kommt das? 

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe, Adrian

• 10-31-2010 6:46 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Re: Linkraum per Junktion-Box einbinden, ich verzweifel

Hallo Adrian,

der MCL2A ist für ältere Anlagen mit Verstärker und Passivboxen....

Die LS gehören nicht an das BC2 sonden an den BV10 angeschlossen!

BV10 in Option 2 und das BC2 in Option 0 stellen (wählen)

Dann sollte der Hall weg sein.

Hat deine Beolab 3500 einen Masterlink Anschluss? (es gibt ,gab, eine Version ohne ML.. DIe hiess glaub ich LCS9000)?

Hast Du 2 Linkräume oder 1?

Gruss ElvinaS

BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

• 10-31-2010 12:31 PM In reply to

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Hallo Elvinas,

die Lautsprecher (BeoVOX Penta) kann ich aus "Kabelgründen" unmöglich an den BV 10 anschließen. Momentan hängen die Pentas an einem MCL2P und dann per Powerlink am BC 2, die beiden Linkräume (einer mit Deckenlautsprechern und MCL2a, der andere mit Beolab 3500) befinden sich im oberen Stockwerk und wurden früher von einem BC 9300 via MCL betrieben. Das erledigt jetzt ein ML/MCL Converter der momentan notgedrungen am BC 2 via Masterlinkkabel hängt. 

• 10-31-2010 1:25 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Adrian,

Also....

Die Pentas > LS Kabel an den MCL2P>Powerlink (MK2!!!!) an den BV 10 Front. Nur EIN Powerlink - Kabel ist nötig, und unbedingt ein MK2!! Sonst schaltet sich der MCL2P nicht ein!

Wichtig im Menu des BV10 als Front Penta einstellen! Sonnst schaltet der MCL2P nicht ein.

BV10 per Masterlinkkabel an den ML Verteiler. Option 2

BC2 mit Masterlink an den ML Verteiler Option 0

Wenn das BC 2 eine DVD version ist muss noch eine Scart verbindung her um BV10

Jetzt sollte der BV10 mit dem BC2 zusammenspielen...

Die Beolab 3500 ist ne Aktivbox und deine Deckenlautsprecher sind Passiv....

Die BL3500 mit Masterlink mit dem ML Verteiler verbinden , dann sollte die Trällern...

Welchen Konverter benutzt Du für die Deckenlautsprecher?? Es muss der sein der aussieht wie ein MCL2P aber einen Masterlink Anschluss hat.

Dann müsstest Du den mit ML mit dem ML Verteiler verbinden und von da aus auf dem MCL2A und dann auf die Deckenlautsprecher.

Alles Klar?

Gruss Elvinas

BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

• 10-31-2010 2:13 PM In reply to

• AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

Hallo elvinas,

danke für deine Mühe! Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden.

Ich versuche mal zu beschreiben:

Früheres Setup sah wie folgt aus:

Im Wohnzimmer standen BeoCenter 9300 zusammen mit einem Avant 32 DVD. Am BC 9300 hingen die BeoVox Penta direkt. Der Avant war per 1611 mit der 9300er verbunden. Die Kabel sind alle in den Wänden verborgen. Der Avant und die 9300er standen circa 10m voneinander entfernt. Es ist ein sehr modernes Wohnzimmer, dass leider keine zusätzlichen Kabel mehr erlaubt. Vor einigen Jahren wurde lediglich ein zusätzliches Scartkabel vom Avant in die Richtung der 9300 gezogen, dass hinter einer Abdeckung in der Wand mit samt dem Stecker herauskommt - so für alle Eventualitäten. Soweit so gut. In den oberen Stock wurde vor fast 25 Jahren MCL gelegt, an dem eben der besagte BeoLab 3500 hängt und das MCL 2A mit den Passivlautsprechern. Diese Grundanlage aus 9300 und MCL 2A besteht seit 1987. Der Beolab 3500 kam Ende der Neunziger dazu. Eine neue Kabelführung ist nicht möglich. 

Die aktuelle Situation: Das BC 9300 wurde gegen ein BC 2 getauscht, der Avant gegen den BV 10. Die übrige Konfiguration blieb bestehen, was natürlich zu zwei Problemen führte: Wie die BeoVox Penta anschließen und wie die alten MCL-Linkräume an das neue ML-Produkt (BC 2) anschließen? Darauf habe ich mit Ulfs Hilfe, der mir das passende Powerlinkkabel für die Einschaltung des MCL2P gebastelt hat den MCL 2P gekauft, um die BeoVox Penta am BC 2 zu betreiben, was auch sehr gut funktioniert. Weiterhin habe ich einen ML/MCL Konverter, der ja baugleich mit dem BeoLink Passive ist genommen, und das MCL-Kabel welches im unteren Stock ankommt, mit den Din-Steckern in den ML/MCL Konverter gesteckt und dieser läuft momentan via ML Kabel, welches in das BC 2 geht. Das BC 2 ist mit besagtem vor Jahren gelegtem Scart Kabel verbunden. Zusätzlich würde ich jedoch gerne den ML/MCL Konverter, das BC 2 und den BV 10 verbinden. Die Kabel treffen sich alle beim BC 2 (wo früher die 9300er stand). Jetzt dachte ich eigentlich, dass man das ganze per Junktion-Box verbindet, also auf der einen Seite das ML-Kabel das vom BV 10 kommt rein, auf dem gleichen Strang, das Kabel das vom BC 2 kommt rein und auf der anderen parallelen Linie der Junktion Box dann das Kabel was vom ML/MCL Konverter kommt rein, jedoch funktioniert das eben dann nicht. Die Linkräume bleiben tot. Schließe ich den ML/MCL Konverter aber mit einem mit zwei Steckern belegten ML-Kabel direkt am BC 2 an, funktionieren die Linkräume tadellos - jedoch habe ich dann eben nur eine Scart-Verbindung zwischen BC 2 und BV 10 und eben keine ML-Verbindung, wie ich sie gerne hätte. Der Fehler liegt anscheinend in der Junktion-Box Verbindung - und das ist momentan mein Problem!

Grüße und vielen Dank für deine Mühe, Adrian

• 10-31-2010 5:02 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Adrian,

so jetzt ist einiges klarer....

Was den Hall angeht wenn Du über die Pentas hörst.. (TV) Das ist ein bekanntes Problem bei LCD TV's. Die LCD Pannels brauchen etwas Zeit um das Bild aufzubauen. Also wird der Ton etwas verzögert wiedergegenen damit die Lippensyncronität stimmt. Mann kann die Tonverzögerung abschalten im Service Menu. Aber das würd ich nur von einem Techniker machen lassen! Im Service Menu kannst Du viel kaputtmachen wenn Du was falsches verstellt.

Welche Junktion Box benutzt Du? Die wo man die Mastelink Stecker nur reinstecken kann oder wo mann die einzelnen Drätchen des ML Kabel werschrauben muss.

Ich habe die Steckbare Version bei mir im einsatz.

Die ML Verbindungen werden in der Junktion Box einfach paralell geschaltet.

Wenn du nur den BV10 Junktion Box und Linkräume verbindest (ohne BS2) haste dann den Ton im Linkraum?

Wie sihts aus wenn BS2>Junktion Box und Linkräume (Ohne BV10) verbunden werden? Hast Du dann im Linkraum Musik?

Sorry der "experimente" ich will den Fehler nur einkreisen...

Gruss Richard

• 10-31-2010 7:55 PM In reply to

• sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

AdiS:

Hallo elvinas,

danke für deine Mühe! Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden.

Ich versuche mal zu beschreiben:

Die aktuelle Situation: Das BC 9300 wurde gegen ein BC 2 getauscht, der Avant gegen den BV 10. Die übrige Konfiguration blieb bestehen, was natürlich zu zwei Problemen führte: Wie die BeoVox Penta anschließen und wie die alten MCL-Linkräume an das neue ML-Produkt (BC 2) anschließen? Darauf habe ich mit Ulfs Hilfe, der mir das passende Powerlinkkabel für die Einschaltung des MCL2P gebastelt hat den MCL 2P gekauft, um die BeoVox Penta am BC 2 zu betreiben, was auch sehr gut funktioniert. Weiterhin habe ich einen ML/MCL Konverter, der ja baugleich mit dem BeoLink Passive ist genommen, und das MCL-Kabel welches im unteren Stock ankommt, mit den Din-Steckern in den ML/MCL Konverter gesteckt und dieser läuft momentan via ML Kabel, welches in das BC 2 geht. Das BC 2 ist mit besagtem vor Jahren gelegtem Scart Kabel verbunden. Zusätzlich würde ich jedoch gerne den ML/MCL Konverter, das BC 2 und den BV 10 verbinden. Die Kabel treffen sich alle beim BC 2 (wo früher die 9300er stand). Jetzt dachte ich eigentlich, dass man das ganze per Junktion-Box verbindet, also auf der einen Seite das ML-Kabel das vom BV 10 kommt rein, auf dem gleichen Strang, das Kabel das vom BC 2 kommt rein und auf der anderen parallelen Linie der Junktion Box dann das Kabel was vom ML/MCL Konverter kommt rein, jedoch funktioniert das eben dann nicht. Die Linkräume bleiben tot. Schließe ich den ML/MCL Konverter aber mit einem mit zwei Steckern belegten ML-Kabel direkt am BC 2 an, funktionieren die Linkräume tadellos - jedoch habe ich dann eben nur eine Scart-Verbindung zwischen BC 2 und BV 10 und eben keine ML-Verbindung, wie ich sie gerne hätte. Der Fehler liegt anscheinend in der Junktion-Box Verbindung - und das ist momentan mein Problem!

Grüße und vielen Dank für deine Mühe, Adrian

Ich würde erst ein Mal folgendes sicherstellen.

1.) ist das ML-Kabel vom ML/MCL Konverter zur Junktion-Box hunterprozentig in Ordnung? (Abklemmen und jede Ader durchmessen)
    2.) Sind BC2 und BV10 beide in Option 1 ? (Zwei IR-Empfänger in einem Hauptraum. Wie es im ML-Handbuch steht)

Deine Geräte-Kombination ist ja kein Sonderfall.
    Wenn die Adern mit dem Einlegewerkzeug stramm in die Junktion-Box verbunden wurden, liegt der Fehler nicht an der Box.
    Liegt ein anderer Fehler vor, kann man ihn grob mit einem Voltmeter einkreisen. (Steht auch im ML-Handbuch )
    Hilfreich ist auch, dass man nach der Installation alles Stromlos macht. Alle Strom- und ML-Stecker raus, dann die Geräte einstecken, dann vom Hauptgerät aus nacheinander die ML-Stecker zuschalten. Die Geräte werden dadurch angemeldet und einigen sich wer als ML-Treiber arbeitet.

Viel Glück
    siggi

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

Page 1 of 1 (7 items)