in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-17-2010 2:38 PM by Larskoelle. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-13-2010 3:04 AM

    CAT5 anstelle Powerlink

    guten morgen,

    ich habe noch ein paar beolab 8000 übrig und würde diese gerne in die gallerie stellen. leider habe ich das ganze haus nur mit cat5 vernetzt und nicht mit powerlink.

    jetzt habe ich allerdings gehört, dass man auch ein cat5 nutzen kann? - stimmt das? und wenn ja wie funktioniert es?

    der 10-46 dient als master, an ihm sind beolab 3 + beolab 2 sowie eine beosound 4 angeschlossen.

  • 10-13-2010 3:29 AM In reply to

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    Hi hauptstadtbonus,

    ich meine es müsste dafür was von lexcom geben, oder Du machst es selbst. Da die Cat5 Dosen 1:1 normalerweise verdrahtet sind, kannst die Belegung der enstpr. Drahtpaare selbst bestimmen. Ich meine, da dürfte auch kein Brummen oder so entstehen, da die Cat5 normalerweise geerdet und abgeschirmt ist.

    Für Lexcom fragst Du am Besten Deinen B&O Händler, der mütte Dir sowas besorgen können.

     

    Gruß

     

    tecnicus

     

  • 10-13-2010 4:04 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

     

    Habe im auch im Einsatz gehabt. Je nach Aufstellung aber leider Probleme mit Brummgeräuschen.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 10-13-2010 5:15 AM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    Ich habe mal im Netz auf der Suche CAT-> ML oder PL recherchiert

    Dort taucht die CAT-Stecker- Belegung des BeoNet auf. Die Stecker sind nach EIA/TIA 568B belegt.

    Bei PL-> CAT taucht folgende Verbindung auf:

    Hier habe ich die Farben vom CAT 5 Kabel benutzt

    PowerLink Pin     Cat 5 Pin

    3  (linker Kanal)   =  8 braun  Paar
    2  (Masse )     =  7 W/braun  Paar

    5  (rechter Kanal)    =   6  grün  Paar
    2  (Masse)   =   3  w/grün  Paar

    1  (Power up)   =   5  w/blau   Paar
    4  (Speaker on)      =   4   blau   Paar

    6  (Datalink)    =  2  or  Paar
    8  (overload)    =  1  w/or  Paar

    Hier fällt auf, dass es nicht egal ist welche Ader man im CAT-Kabel benutzt.
    Man muss die verdrillten Adernpaare beachten
    Vielleicht ist das der Grund es Brummen, wenn man die Paarung nicht beachtet.

    (Im Netz schreibt man aber immer nur vom CAT 7 Kabel)

    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 10-13-2010 6:45 AM In reply to

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    @sigurd,

    hmmm, ja,  farbe + w/farbe sind immer verdrillt. Ab cat5e sind sie auch separat mit Alufolie ummantelt. Was ich damit meinte, war, dass man z.B. gn/ws-gn auch fürs linke Kanal nehmen kann, wenn man es auf der anderen Seite dies auch beachtet. Denn man braucht jeweils zwei solcher Kabel - einmal PL vom Gerät ins Ethernet, dann einmal ethernet an den Beolab.

    Was das Brummen anbelangt, ich habe die ML mitdem Lexcom verbunden, da es mehr als zwei Geräte miteinander verbunden sein sollten, habe ich eine Patchbox 1:1 selbst verdrahtet. Bei dem Anschluß brummt nix.

    @all,

    Ich hoffe, es versteht sich von selbst, dass man dann diese Kabel nicht mit einem Ehternet Switch o.ä. miteinander verbinden darf.

    Gruß

    tecnicus

  • 10-13-2010 7:18 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    ML mit Lexcom läuft hier auch ohne Probleme, auch mit dem ML Distributor. Bei mir via Cat 7 Kabel aber Cat5e Anschlussdosen.

    Verbindung nur via Patchfeld (passive), natürlich OHNE Switch / Hub etc. (aktive Komponenten).

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 10-13-2010 7:36 AM In reply to

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    @ralf,

    janee, is klar Smile. Was ich meinte, war, wenn jemand sowas zum ersten mal macht, sollte besser darauf hingewiesen werden. Du kennst es ja schon.

    Gruß

     

    tecnicus

     

  • 10-13-2010 12:25 PM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    tecnicus:

    @sigurd,

    hmmm, ja,  farbe + w/farbe sind immer verdrillt. Ab cat5e sind sie auch separat mit Alufolie ummantelt. Was ich damit meinte, war, dass man z.B. gn/ws-gn auch fürs linke Kanal nehmen kann, wenn man es auf der anderen Seite dies auch beachtet. Denn man braucht jeweils zwei solcher Kabel - einmal PL vom Gerät ins Ethernet, dann einmal ethernet an den Beolab.

    Was das Brummen anbelangt, ich habe die ML mitdem Lexcom verbunden, da es mehr als zwei Geräte miteinander verbunden sein sollten, habe ich eine Patchbox 1:1 selbst verdrahtet. Bei dem Anschluß brummt nix.

    Gruß

    tecnicus

     

    OK, trotzdem.

    Selbstverständlich kann ich mir ein eigenes Netzwerk mit meiner Belegung der Pin und Farben der Adern basteln.

    Normalerweise nutzt man die Adern-Paare des CAT-Kabel nicht so, wie es B&O benutzt.

    Meine Informationen kommen aus dem BEO-Handbuch für das BeoNet.

    Ich halte mich in Zukunft an die EIA/TIA 568B Belegung, die auch B&O benutzt.
    Hat im Netzwerk nur Vorteile.

    LG
    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 10-13-2010 1:22 PM In reply to

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    @siggi,

     

    Si. Hast recht.

     

    Gruß

    tecnicus

  • 10-17-2010 2:38 PM In reply to

    Re: CAT5 anstelle Powerlink

    Hallo, 

    gestern habe ich ein paar Kleinigkeiten mit dem Händler meines Vertrauens besprochen. Er selbst gibt zu in Neuinstallationen / Hausverkabelungen Cat7 zu nutzen. 

    Beo Time, A8, EarSet3i, EarSet2, BC2, BC6, BL3, BL11, Apple TV1, BEO Ballpen, BL2000, BL3500

    Christmas 2010 Prize Draw 1st winner. BeoSound 9000 Mk3 

    Thank you

Page 1 of 1 (10 items)