in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-10-2010 5:31 AM by tecnicus. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-30-2010 4:06 AM

    BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Hallo Allerseits,

    seit knapp zwei Wochen wird das Bild bei meinem FS (BV7-40 MK3 vom Mai 2008) zeitweise rot. Die Pixel werden immer roter. Das passiert aber recht selten (3 mal in letzten 3 Wochen). Dabei ist es völlig egal, ob das Signal vom HDMI oder vom internen DVD Player kommt. Zwei mal musste ich das Gerät vom Netzt trennen und einmal ging es nach paar Minuten von alleine weg. (SW Version 5.08)

    Frage; Was kann das sein? Will nicht hoffen, das es sich dabei um ein HW Defekt handelt, denn die Garantie ist seit 4 Mon. abgelaufen.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    tecnicus

  • 08-30-2010 6:56 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Kannst du das näher beschreiben? Wird das ganze Bild rot, oder nur bestimmte Flächen? Z.B. die sonst hellen Bereiche im Bild werden rot...?...pixelig rot? Passiert das plötzlich, oder erscheint das Rot langsam? Ich frage, weil es sein könnte, dass wir ...also unsere BV7s..... den gleichen Fehler haben (hatten...). Bei mir war es nur die Farbe grün, was die Angelegenheit aber nicht wirklich schöner macht (vielleicht etwas weniger "blutig"...)

    Aber es soll eben auch die rote Variante geben.... und wenn das bei dir so ist, bin ich sicher, dass der Fehler schon kurz vor Ostern aufgetaucht ist, weil dann das PIM Modul (?) getauscht werden muss  - gegen ein neues mit einer einwandfrei funktionierenden Vebindung...bis jetzt jedenfalls.

    Ich war der fünfte...also mein BV7-40 natürlich... bei meinem Händler mit diesem Fehler, der in Struer aber auch bestens bekannt ist....ja, der Händler auch, ich meine aber jetzt den Fehler....

    Stefan

  • 08-30-2010 7:56 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Hi Stefan,

    Jo. Es ist genauso, wie Du es beschreibst. Nur in Rot. Erst sind es die Flächen in einer Farbe, die Pixelig rot werden, und dann werden sie immer mehr.Aber es ist von Anfang an deutlich zu sehen. Oder besser unübersehbar. Das mit hellen Flächen komtm auch hin. Es ist meistens der Himmel oder so, was rot wird.

    Genauso, wie Du beschreibst, komme ich mir vor wie Graf Dracula....

    Was bezahlt man für sowas? Haste ne Idee?

    Vielen Dank und Gruss

    tecnicus

  • 08-30-2010 8:44 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Ne, ich habe (lieber) nicht gefragt, was das Modul und Einbau kosten soll. Ging bei mir auf Garantie. Hatte auch den Vorteil, dass der BV schon mal aufgemacht war, um noch gleich das DVB HD Modul einzubauen. 

    Als ich meinem Händler die "Symptome" mailte, hat er jedenfalls sofort das Modul in Struer bestellt, ohne sich vorher den Fehler anzusehen.

    Bei mir waren es allerdings häufig nur ein paar Sekunden, dann war das Bild wieder ok. Der Fehler tauchte auch immer erst nach 15 - 20 Min. Betrieb auf, also wenn der BV warm war, manchmal auch gar nicht.

    Laut meinem Händler soll das Modul selbst auch i.O. sein, nur die damals verwendete Steckverbindung eben nicht. Das jetzige Modul hat eine geänderte Verbindung...

    Ich hoffe mal, dass sie dir das Modul kostenlos austauschen, sollte jedenfalls so sein.

    Stefan

  • 08-30-2010 9:15 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Danke für die Info. Eben hab ich beim Händler angerufen. Er brauchte das genaue Kaufdatum. Werde dann heute Abend nochmal telefonieren, da ich die Rechnung nicht mit mir trage... ;-). Mal schauen, was daraus wird. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass ihm die Sache nicht unbekannt ist.

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 09-02-2010 8:42 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Ich hatte  den gleichen Fehler: grüne Pixel auf schwarzen Flächen. Manchmal auch lila/rot auf blauen Flächen. 

    Tausch des PIM Moduls, dann o.k.

    Aber jetzt, nach ca. 1 Jahr, ist der Fehler wieder da. Bin erneut mit meinem Händler in Kontakt, zum Glück hab ich noch Garantie.

    Dennoch: ist schon sch...e bei einem 12.000 EUR Fernseher.

  • 09-03-2010 7:15 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    @beoschur,

    wirklich? Das ist ja echt sch***. Hatte gehofft, dass das Problem für lange gelöst ist. Bin echt am überlegen, ob ich es nach der Reperatur verkaufen soll, wenn es wie Damokles' Schwert über einem schwebt und man dafür viel bezahlen soll, weil Garantie abgelaufen ist...

    Komischerweise hat der Fernseher das seitdem nicht mehr gemacht. Auf der anderen Seite hat sicht die beauftragte Reperaturwerkstatt  bisher auch nicht gemeldet... insofern...

    Warten wirs ab.... Ich melde mich bestimmt diesbez. wieder

     

    viele Grüße

    tecnicus

  • 09-03-2010 10:33 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    @tecnicus:

    siehe stefan vorletzter Absatz.

    Das mit den geänderten Steckern an PIM Modul hat mir mein Händler auch gesagt. Da soll jetzt mehr Spannung durchfließen, das Modul wäre nach erneutem Tausch o.k. Melde mich ebenfalls, wenn getauscht. Wird aber wohl so 2 - 4 Wochen dauern.

  • 09-10-2010 5:31 AM In reply to

    Re: BV7-40 MK3 Bild zeitweise rot

    Sooo,

    bei mir war der Techniker gestern da und hat zwei Platinen ausgetauscht. Welche es waren, weiß ich, wofür sie sind, weiß ich leider nicht. War nicht die ganze Zeit dabei. Eine war eine durch ein ca.. 20x20 cm großes Lochblech abgeschirmte Paltine ind der Mitte, das andere war eine ca. 20x10 cm große Platine mit einem RS232 Stecker dran zwischen dem Display und der Großen Platine und die aktuelle SW Version installiert.

    Da das Problem sporadisch auftauchte, werde mal beobachten müssen, ob alles gut gegangen ist. Derzeit sieht alles ok aus.

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Gruß

     

    tecnicus

     

Page 1 of 1 (9 items)