in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-24-2010 5:47 AM by stefan. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-22-2010 8:09 AM

    Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Hallo,

    ich besitze seit einiger Zeit einen MX 2000, an dem ein Satreceiver am Scarteingang angeschlossen ist. Dies funktionierte bis zu unserem Urlaub auch einwandfrei. Während des Urlaubs trennte ich Fernseher und Receiver vom Stromnetz. Nun, wo ich wieder zuhause bin, würde ich gerne fernsehen, aber ich schaffe es nicht mehr, das Programm des Satreceivers über den Fernseher auszugeben....

    Beide Sachen an sich funktionieren: der TV lässt sich einschalten, der Satreceiver auch.....

    Was muss ich machen, damit das Bild auch wieder zu sehen ist? Habe die alte, braune, schmale Fernbedienung des Fersehers, die oberen Zahlen- & Tastenfelder sind 3 reihig, die unteren 4 Tasten mit btilliance, colour, volume und step sind so geriffelt.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Gruß

    Dexter

     

     

  • 08-23-2010 4:36 AM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Hat denn hier bei den Profis wirklich keiner eine Idee, wie ich Satreceiver und meinen MX 2000 wieder zusammenbringe? Was muss ich auf der FB eingeben?

    Helft mir doch bitte!

  • 08-23-2010 10:29 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Erstmal willkommen hier im Beoworld Forum.

    Dexter24:

     

    Was muss ich machen, damit das Bild auch wieder zu sehen ist? Habe die alte, braune, schmale Fernbedienung des Fersehers, die oberen Zahlen- & Tastenfelder sind 3 reihig, die unteren 4 Tasten mit btilliance, colour, volume und step sind so geriffelt.

     

    Ich habe keinen MX2000, aber vielleicht hilft es trotzdem:

    Hast du Ton? Wenn ja, würde ich mal versuchen, die Bildwerte brilliance, color ... hochzudrehen. Kann sein, dass die Backup Batterie aufgegeben hat - nach "nur" 25-30(?) Jahren....Wenn das funktioniert, STORE die Einstellungen. Schalte den BV auf Standby und wieder ein. Wenn er die Einstellungen nicht behalten hat, dürfte es an der Batterie liegen...

    Ansonsten würde ich das Scart Kabel mal prüfen. Ich glaube, den Port aktiviert man mit der AV Taste? Ein extra Menü gibt es da nicht?

    Und nimm beide Geräte nochmal vom Netz, warte 3-4 Minuten und schliesse dann den BV an auf Standby und dann den receiver. Schalte den receiver ein. Jetzt müsste der BV von selbst auf den AV Port einschalten....(?)

    Stefan

     

     

  • 08-23-2010 10:56 AM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Hallo Stefan,

    danke für die freundliche Begrüßung hier.

    Ich habe leider keinen Ton, die Grafikausgabe am Receiver (RGB, CVS) etc. wurde auch geprüft (weil mir jemand gesagt hat, der MX 2000 würde kein RGB Signal unterstützen). Da ich den MX 2000 nur mit Satreceiver betreibe, kann ich auch nicht prüfen, ob es überhaupt ein anderes (terestrisches) Fernsehbild gibt.....

    Gruß

    Dexter

     

  • 08-23-2010 12:39 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Der MX2000 hat keine Probleme mit RGB - er wählt auch automatisch die SCART Anschluss so lang die richtige Kontrollsignale kommen über den Kabel (Pin 8 hoch -> SCART active, Pin 16 auch hoch -> RGB). Dafür vermute Ich das die SCART Kabel ist los oder defekt, oder die Ausgang des Satreceivers ist aus.

    Mit den Fernbedienung kannst Du auch SCART wahlen: "0" drucken, und die Anzeige zeigt "<> AU" nach einige Sekunden.

    Kannst du den Satreceiver (und Kabel) mit einen anderen Fernsehen prüfen?

    -mika

  • 08-23-2010 12:58 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Der Satreceiver ist mit dem gleichen Kabel zur Zeit an einem NoName 37cm Fernseher angeschlossen, so das der Satreciver und Peripherie als Fehlerquelle ausfallen.

    Nochwas: der Receiver lief bisher nie auf AV, der MX 2000 war (wenn aus) immer im Standby und wenn ich eingeschaltet habe, habe ich irgendeine Zahlentaste auf der FB gedrückt, nicht aber 0 oder Tape. Das Display hat dann die entsprechende Zahl angezeigt, aber nie AV.

    Wie schon oben geschrieben: bis zum kpl. Stromabschalten wg. Urlaub hat der MX 2000 einwandfrei mit den Receiver harmoniert.

    Gruß

    Dexter

     

     

  • 08-23-2010 1:54 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Das liest sich so, als ob der Receiver über die Antennenleitung mit dem Fernseher verbunden war. Ist von der Bildqualität her nicht die beste Lösung und neuere Receiver und andere Geräte unterstützen so etwas meistens gar nicht mehr. Ist die Antennenleitung zwischen Receiver und Fernseher verbunden? Wenn ja, dann sind evtl. die Tuning-Einstellungen des Fernsehers weg (wg. Batterie leer). Du müsstest dann einen Suchlauf machen während der Receiver eingeschaltet ist.

    Alternativ bringst Du die SCART-Verbindung zum Laufen, das liefert meistens ein besseres Bild.

    Hagen

  • 08-23-2010 2:00 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Nein, der Receiver war am MX 2000 und ist aktuell am NoNameFS mit Scartkabel verbunden, nie mit Antennenkabel.

     

    Gruß

    Dexter

  • 08-23-2010 3:11 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Dann hat der Fernseher möglicherweise automatisch auf das Scart-Signal umgeschaltet.

    Ich kenne leider den MX2000 nicht. Bei meinem MX5500 gibt es ein Setup-Menü, in dem die Funktion der AV-Anschlüsse (es gibt 2 Stück) zugeordnet werden. Z.B. wird festgelegt, dass der AV1 der SAT-Funktion entspricht und der AV2 einem Video-Rekorder. Dann lässt sich auf der Fernbedienung mit den entsprechenden Tasten die jeweilige AV-Buchse auswählen. Ohne korrekte Zuordnung funktioniert der Betrieb externer Geräte nur eingeschränkt oder gar nicht. Bei MX5500 kam man mit SHIFT TEXT in das Setup-Menü (ältere BL1000-Fernbedienung).

    Hagen

  • 08-23-2010 3:47 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    MX2000 hat keine Menue, order Setup...

    Aber mit keine Antenne oder SCART Anschluss, sollte er ebenfalls "Schneeabfall" zeigen wenn Du ein RF Programm wählst (z.B "TV" + "1", oder "Tune" unter den Klappe). Wie ist es?

    EDIT:

    Nochwas: der Receiver lief bisher nie auf AV, der MX 2000 war (wenn aus) immer im Standby und wenn ich eingeschaltet habe, habe ich irgendeine Zahlentaste auf der FB gedrückt, nicht aber 0 oder Tape. Das Display hat dann die entsprechende Zahl angezeigt, aber nie AV.

    Ja, wenn die SCART Anschluss automatisch (über Pin 8) gewählt wird, bleibt die Anzeige an den letzte gewählte Programm, aber Bild und Ton kommen über SCART.

    -mika

  • 08-23-2010 3:58 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    @ Mika: (viele Grüße nach Finnland, ein wunderschönes Land!)

    Mein MX 2000 hat ohne Scartanschluss und ohne Antenne kein Schneefall (ist doch Sommer *sorry, ist ein Joke....*)

    Nein, ich weis natürlich was Du meinst.

     

    Gruß

    Dexter

  • 08-23-2010 5:19 PM In reply to

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Danke, Dexter - und Entschuldigung für meine Deutsch, nur vier Jahre im Schule Smile

    Also kein Bild und kein Schnee... leider scheint es ein intern Defekt in dem MX zu sein, nicht ein Problem mit den Setup.

    -mika

  • 08-24-2010 5:47 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beovision MX 2000 und Satreceiver funktionieren nicht zusammen

    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Batterie liegt...... Ganz typisch: hat immer prima funktioniert - dann Stecker raus - Urlaub - wieder zurück - Stecker rein - BV startet auch - aber kein Bild, kein Ton - Haben wir schon mit dem MX1500 meiner Tochter gehabt....

    Hast du schon mal probiert, bei laufendem BV und SAT, die Einstellungen einfach hochzudrehen? Also Bild- und Toneinstellungen?

    Stefan

Page 1 of 1 (13 items)