in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-20-2010 5:36 AM by YvesKai. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-19-2010 6:09 AM

    BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Zusammen;

    aktuell geht meine B&O Liebe und Usability ins 14-te Jahr. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Beovision 10-40,
    den ich gegen meinen Avant - Sourround getauscht habe.
    Tolles Gerät. Ein wenig hab ich mich schon eingelesen in die Materie und hab auch das Service-Manuel überflogen.

    Nun hab ich zwei fragen:

    1) wie könnte ich das Picture Format dauerhaft auf 2, oder 3 stellen; die Gedenksekunden beim "Zappen" nerven etwas
    [eventuell über das WSS Menü?]

    2) Ich empfinde plötzlich den "Sound" bei CD und Radio auf Speaker2 [Beolab 6000] als sehr "dünn"
    Setup: Beosound 9000 mit ML an BV10; BL6000 an BV10;

    Bisher war ich mit Speaker2 am Avant top zufrieden [kann also eigentlich nicht an den 6000ern liegen]
    Bässe und Loudness hab ich schon ganz aufgedreht,.. trotzdem fehlt was.

    Auch das Speaker Setup hab ich durchgespielt, dabei hab ich das gefühl das es in der "Penta-Einstellung" etwas besser klingt,.. aber kein vergleich zum Avant [wobei der Speaker im Avant ja deaktiviert blieb] ???

    Merkwürdiges Verhalten,.. vielleicht war die analoge "Avant-Sound-Vor-Stufe" auch dynamischer?

    was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung

    LG Kai

  • 08-19-2010 7:15 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Kai,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen BV10-40!

    Nun zu Deinen Fragen:

    zu 1.) Die Gedenksekunde bis zur Umschaltung auf das richtige Format beim Zappen tritt nur beim analogen Tuner auf und kann m.W. nicht verhindert werden. Aber schaust Du tatsächlich nur über den analogen Tuner? Das wäre eigentlich "Perlen vor die Säue" werfen, denn die Bildqualität ist bei Nutzung eines digitalen Tuners (entweder über eine externe Settop-Box oder das optionale HD-Modul) sehr viel besser. Nur so kannst Du i.Ü. auch Sendungen in HD-Qualität empfangen.

    zu 2.) Bei mir hat der BV10-40 einen MX 4002 im Linkraum (Schlafzimmer) ersetzt. Eine negative Auswirkung auf die Klangqualität in der Speaker2-Einstellung konnte ich eigentlich mit meinen Beolab 8000 nicht ausmachen; im Gegenteil meine ich, dass der Klang der Beolab 8000 seit dem Anschluss an den BV10-40 etwas klarer und differenzierter geworden ist. Das Einzige was mir zu Deinem Problem einfällt ist, dass bei Deinem BV10-40 im Lautsprecher-Setup eventuell der Subwoofer aktiviert ist, was eine Beschneidung der unteren Frequenzen an Deinen Beolab 6000 zur Folge hätte, da diese nämlich dann vorzugsweise an den - bei Dir nicht angeschlossenen - Subwoofer geleitet werden.

    Grüße vom Räuber

     

  • 08-19-2010 7:29 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Servus Räuber,

    vielen Dank für Dein Post;

    Das mit dem Sub hatte ich mir auch schon überlegt,.. owohl ich den im Setup deaktiviert hab,.. aber Du hast recht, es klingt aktuell beschnitten bei tiefen Bässen; werde mal das Kabel direkt in die 9000er ziehen und vergleich den Klang nochmal.

    Aktuell "lebe" ich noch mit dem analogen Signal :-( aber die HD Aufrüstung ist in meinem Hinterkopf schon beschlossene Sache :-)
    Die Diskussionen ums integrierte HD Modul sind allerdings noch recht umfangreich.

    Viele Grüße
    Kai

  • 08-19-2010 7:53 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hi,

    ich habe gerade mal probeweise den Subwoofer aktiviert. Dann klingen die 8000er tatsächlich dünn, AC/DC über meine BS 9000 hören sich so an wie die Wildecker Herzbuben!Devil

    Versuch mal, ob Du auch bei Dir einen Unterschied ausmachen kannst (aber nicht vergessen, die jeweilige Subwoofer-Einstellung mit GO zu bestätigen).

    /Räuber

     

  • 08-19-2010 10:03 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hilfe,.. hattest Du das gelesen? Die Technik soll ja "fast" gleich sein!

    http://forum.beoworld.org/forums/p/28580/226355.aspx#226355

    VG Kai

     

  • 08-19-2010 11:07 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Kai,

    das Problem mit der mangelnden Bass-Wiedergabe, von dem ELVINAS berichtet hatte, wurde bei ihm mit dem Update auf Build 127 behoben (er hatte dies allerdings bei SPEAKER3 bemerkt), siehe seinen Beitrag vom 17.07.2010:

    http://forum.beoworld.org/forums/t/34255.aspx

    Auch wenn der BV8 und der BV10 eine "ähnliche" Technik haben sollen, hatte ich von diesem Problem beim BV10 nichts gehört und bei mir auch nicht festgestellt (aber vielleicht hatte ich es auch nur nicht bemerkt, da ich mit meinem BV10-46 im Schlafzimmer fast nur fernsehe) .

    Ob auf Deinem neuen BV10-46 bereits die Software Build 127 aufgespielt ist, kannst Du übrigens prüfen, indem Du das (versteckte) Service-Menue aufrufst: Auf der Beo4 MENUE drücken, dann 0 0 GO, MONITOR, MONITOR INFORMATION: Dort muss die Build-Version 127 aufgeführt sein (bei einer älteren Build-Version wird die Versionsnummer NICHT angezeigt). Falls Dein BV10-46 diese Version noch nicht haben sollte, würde ich sie unbedingt von Deinem Händler installieren lassen, da hiermit einige Software-Bugs behoben wurden und auch ein paar neue Funktionen hinzugekommen sind!

    Viele Grüße

    Räuber

  • 08-19-2010 12:18 PM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Danke für den Hinweis, werde mal die SW prüfen;

    Das Gerät wurde laut Retail-System erst am 8. August gebaut,.. das sollte ja eigentlich up2date sein ;-)

    ..bin gespannt.

    Viele Grüße
    Kai

  • 08-21-2010 7:51 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    mmh,.. ist wie zu erwarten schon eine Build 127 SW;

    :-)

    Habe die BL6000er jetzt direkt an die BS9000 gehängt und das Powerlink durchgeschleift; somit hängen die BL via Powerlink am BV10 UND an der BS9000; ML ist gezogen.

    Beide Optionen auf 1; jetzt ist der Klang bei Music zu ertragen, Sourround geht auch; man muss halt beide Geräte "händisch" ausschalten/umschalten;

    Nicht im Sinne des Erfinders, aber anscheinend aktuell die einzige Lösung;

    Bin auch schon in Korrespondenz mit dem B&O Support,.. bin gespannt was die dazu sagen.


    Viele Grüße
    Kai

  • 08-21-2010 8:44 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hi Kai,

    ist schon merkwürdig...

    Kannst Du denn einen Unterschied ausmachen, wenn Du den (nicht vorhandenen) Subwoofer am BV10 aktivierst? Dann müsste der Bass (noch) schwächer werden. Falls kein Unterschied auszumachen ist, liegt ein Defekt vor, d.h. die Subwoofer-Einstellung wäre dann wohl dauerhaft aktiv.

    Bei mir ist der Bass jedenfalls (bei deaktiviertem Suftwoofer) in Ordnung.

    LG

    Räuber 

  • 08-23-2010 4:42 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hi Räuber,

    in der Tat, der Bass wird um so mehr reduziert bei der Sub-On Option;

    Im Prinzip gehts mir wie dem User elvinas; der scheint die Bassreduktion sogar gemessen zu haben [-6 bis -8db]

    Ich glaube auch, das bei Bass-stärkeren BL [8000er, usw] der fehler gar nicht auffällt; gerade den 6000ern darf man aber keine tiefgeren Frequenzen wegnehmen,.. dann klingen sie leider recht "kümmerlich" :-)
    :-(

    mal sehen was die Jungs in Dänemark dazu sagen.

    LG
    Kai

  • 09-06-2010 5:09 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Zusammen,

    also die "Bassarmut" des BV10/BV8 mit angeschlossenen Beolabs wurde mir jetzt auch seitens eines Münchener Händler bestätigt.
    Er rät mir zu einem Subwoofer..

    Ärgerlich, da ich ich bislang sehr zufrieden war mit dem Klang der 6000er ; Nun seh ich ich mich genötigt weiteres Geld auszugeben, da die primäre Investition BV10 ein Fehler war,...?

    Zudem ärgert mich das laute Lüftergeräusch,.. dafür mach ich aber gleich noch einen Fred auf.

    LG Kai

    Beocare antwortet leider nicht :-(

  • 09-07-2010 8:59 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo,

     

    ich hatte letztens die Nase voll vom extrem zähen Rücklauf über Beocare und habe direkt in Pullach angerufen, mit der Bitte verbunden zu werden mit einem Technischen Support ... das hat auch geklappt und ich wurde durchgestellt ... und zum ersten mal sind mir alle meine Fragen plausibel beantwortet worden. Ich hatte eine Frage zum D/A Wandler in den Beolab 5.

     

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 09-07-2010 9:03 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hi Tim,

    immerhin hat mir Beocare nun bestätigt, das es den Fall "weak bass" in Verbindung mit BV8 / BV10 und der BL5 gab/gibt.

    dies wurde anscheinend mit einer neuen Software behoben.

    Vielen Dank für den Tipp, meine nächsten Schritte werden auch B& Pullach sein.

    Viele Grüße
    Kai

  • 09-11-2010 2:24 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Kai,

     

    ich hab Dir mal bezüglich dem Sound eine PM mit einstellungen zukommen lassen.

    Ich habe keine Antwort von Dir erhalten ob die Einstellungen was genützt haben.

    Ich bin heute zufällig noch auf einen Bug gestossen...

    Im Audiobetrieb Speaker 3 ist der Bass bei mir immer noch sehr schäbig. Ich hör aber Audio in Speaker 4.....

    BL 5000 front und BL 4000 rear...

    Wenn ich nun auf Speaker 3 Schalte gibts nur kalten Kaffee als Sound.

    Bei Speaker 2 Ists schon deutlich besser...Bei Speaker 4 ist der Bass dann schon ziemlich satt. Ich dachte der zusätzliche Bass kommt von den BL 4000....

    Jetzt habe ich die rear BL einfach ausgeschaltet, der BV denkt aber immer noch das die dran sind und dann zwischen Speaker 2 und 4 hin und her geschaltet. Aha!

    Meld doch einfach im Menu des BV als rear mal ein Pärchen BL4000 an. Dann solltest Du Speaker 4 auch anwählen können. Auch wenn am Powerlink keine LS dran sind. Du solltest dann wenn der BV10 meinem 8er ähnelt einen fetteren Bass bekommen.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 09-11-2010 5:49 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem BV10-40 lediglich zwei Beolab 8000 angeschlossen.

    Zum Musik hören nutze ich Speaker 2, da bei Speaker 3 ja auch noch die internen Lautsprecher des BV10 aktiviert werden, was nicht besonders toll klingt. Speaker 3 ist nur beim Fernsehen sinnvoll, da dann die Stimmen vorzugsweise aus den internen Lautsprechern kommen.

    Wenn ich einen (nicht vorhandenen) Subwoofer aktiviere, kommt aus den Beolab 8000 weniger Bass, da dann logischerweise tiefe Frequenzen vorzugsweise an die Subwoofer-Buchse geleitet werden.

    Wenn ich (ebenfalls nicht vorhandene) hintere Lautsprecher aktiviere, kann ich beim Umschalten zwischen Speaker 2 und Speaker 4 keinen Unterschied in der Bassintensität feststellen. Dies hätte mich auch gewundert.

    Gruß vom Räuber

     

     

  • 09-13-2010 5:54 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Hallo Elvinas,
    ups, ich habe jetzt erst Deine Mail gesehen; Sorry.

    aktuell hab ich die Beolabs wieder direkt in die BS9000 gesteckt, da der Klang mich jeden Morgen bei meinem Lieblingsradiosender geärgert hatte.

    Ich überlege fast ob ich den BV10 wieder verkaufe,.. selten war ich bei einer so teuren Anschaffung so enttäuscht :-(

    Ich hatte anfangs mal die 4 vs. 2 Speaker durchgespielt;
    konnte aber keinen Unterschied hören; vielleicht spiel ich da nochmal mit den "Typeklassen" rum.

    Ich hatte kurz überlegt einen BL11 dazu zu stellen. Aber warum viel Geld ausgeben, um noch mehr Geld [BV10] auf ein Klang-Niveau zu bewegen, das ich davor schon hatte??? :-)

    LG Kai

  • 09-20-2010 5:36 AM In reply to

    Re: BV10 "dünner Sound" auf Option Speaker 2 und Format2 /3 default möglich?

    Wie der BV10 lernt den Bass weiterzugeben :-) oder: vielen Dank an Elvinas;

    Traurig aber wahr, man muss den BV10 überlisten und hintere Beolabs in das System lügen; und tatsächlich nimmt die Bassleistung der Hauptlautsprecher zu. [Die Sinnhaftigkeit sei an dieser Stelle nicht hinterfragt]

    Aktuell sind die BL 6000 als Penta [vorne angemeldet] und auf eine Entfernung von 10m eingestellt. Hinten sind BL4000 angemeldet und auf 0,5m Abstand.

    Und siehe da,.. es klingt wieder annehmbar :-)

    Bei Volume 50 au 51 nimmt der Bass wieder ab, um irgendwann im lauteren Bereich wieder zurück kommen. Merkwürdiges Surround-Modul?

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

    LG Kai

Page 1 of 1 (17 items)