in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-06-2010 5:33 AM by Raeuber. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-02-2010 5:35 AM

    • RCMA
    • Not Ranked
    • Joined on 06-07-2008
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    Hallo Leute, mich würde es mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so mit dem Kundenservice gemacht habt... ich leider nur schlechte und ich will meinem Ärger hier mal Luft machen.

    Wir besitzen viele Produkte der Marke, und wir haben uns angesichts der Preise neben einer Premium-Produktqualität auch eine Premium-Servicequalität im Fall der Fälle erwartet - von beidem ist B+O wohl meilenweit entfernt!

    Nicht nur, dass beinahe jedes unserer Geräte trotz sorgfältiger Behandlung frühzeitig defekt wurde ärgert uns maßlos - billigere Geräte, die wir auch besitzen funktionieren selbst nach Jahren einwandfrei! B+O schafft es scheinbar nicht, Geräte mängelfrei zu produzieren. Ich frag mich wirklich was die machen, wenn sie das Design, das ja ausschließlich auf künstlerischem Können basiert, nicht hätten.. WÄre ich der Chefdesigner, wäre ich sicherlich verärgert, dass meine Entwürfe in Objekte minderer Qualität umgesetzt werden..

    Jüngster Problemfall: BeoSound3. Bereits zweimal (!) war die Bedieneinheit defekt und musste getauscht werden! Anstatt sich in Grund und Boden zu genieren und sich höflich beim Kunden zu entschuldigen, gefallen sich die Servicemitarbeiter in pseudoüberheblicher Arroganz, suchen Ausreden und leugnen trotz aller Tatsachen die mangelhafte Fertigungsqualität. Der Fehler wird prinzipiell beim Kunden gesucht getreu dem Motto "was haben Sie da denn bloß gemacht", obwohl alle Welt weiß, dass die BS3 an QUalitätsproblemen leidet.

    Die zentrale Servicenummer 878-090 (für Österreich) ist so gut wie tot. Kein Mensch hebt dort noch ab. Ein einziges Mal kam ich durch, schilderte meinen Ärger und dann legte die Mitarbeiterin einfach auf!!!! Gehören derartige Praktiken zum dubiosen Qualitätsverständnis einer überteuerten Marke? Oder steht B+O vor dem aus und man will von allen Sorgen nichts mehr wissen??

    Ich bin wirklich verärgert und überlege die Einschaltung eines Fachjournalisten.

     

     

  • 08-02-2010 11:47 AM In reply to

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest so nicht stehen lassen.

    Es gibt grottenschlechte Händler mit lausigem Service, die auch noch Geräte kaputtreparieren und optische Note 1 Geräte schlicht hinrichten mit Schraubenziehermarken und sogar Löchern im (Stahlblech!)Gehäuse. Also Pfuscher gibt es überall, nicht nur bei B&O.

    Nachdem 2 meiner Geräte beim normalen Service hingerichtet wurden, habe ich mich in Gilching beschwert, dass 8.000DM als Schüttgut oder Sperrmüll behandelt wurden.

    Ein Techniker aus Gilching kam, hat beide Geräte gegen fabrikneue Geräte ausgetauscht und mir alles perfekt übergeben, keinen Cent gekostet. Der Pfuscher von Händler war bzw. ist seine Zulassung los... ich würde aber auch nie wieder dort etwas einkaufen.

    Seitdem betreut mich ein Händler in Starnberg, erstklassiger Service und macht Spaß, dort was zu kaufen.

    Andererseits: ich repariere alle meine Sachen selber, dafür brauche ich keinen Servicetechniker.

  • 08-02-2010 4:23 PM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

     

    Meine Erfahrung ist das der Service sehr stark vom jeweiligen Händler abhängig ist.

    Ich habe mittlerweile 4 Händler pers. kennen gelernt. Die meisten waren ausgesprochen fähig und auch bemüht.

    Gerade beim Service mit billigeren Geräten erlebe ich gerade ein Nirvana. Da kommt keiner mehr vorbei. Das ist zum Glück bei B&O anders.

     

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-02-2010 5:52 PM In reply to

    • RCMA
    • Not Ranked
    • Joined on 06-07-2008
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    Interessant, da habt ihr ja scheinbar mehr Glück. Mag ja sein, dass es unterschiedlich gute Händler gibt und dass man besser behandelt wird, wenn man zu denen eine nähere soziale Beziehung aufbaut. Dafür habe ich jedoch weder Zeit noch Interesse - bezahlen muss man bei jedem Händler das gleiche, also sollte sich das Unternehmen ernsthafte Gedanken über die Vereinheitlichung und Absicherung einer gewissen Servicequalität machen!

    Es ändert wohl auch nichts an der allgemein hohen Störanfälligkeit der Geräte - diesbezüglich liegt die Alleinverantwortlichkeit in der Produktion, vielleicht auch in der F&E-Abteilung.

    Als wir vor langer Zeit unseren Fernseher bekamen, musste der zweimal ausgetauscht werden bis das System endlich funktionierte. Alleine das schleißige Qualitätsniveau ist tlw. eine Zumutung. Da kann sicherlich kein Händler etwas dafür - nur: wie kommt der Kunde dazu, sich ständig um Ausbesserungen/Reparaturen und Austauschtermine zu kümmern? Wieso funktionieren die Dinger nicht von Haus aus für die nächsten zehn Jahre problemlos? Wieso muss man sich all die Mühen langwieriger Erklärungen machen, wenn - wie etwa BS3 - das Gerät sowieso allgemein als fehlerhaft bekannt ist?

    Ich will mich nicht gar nicht mehr länger ärgern. Ich werde es nochmal dort in Gilching versuchen und mich hoffentlich bald positiv überraschen lassen. Ein drittes Mal bringe ich das Gerät definitiv nicht mehr zur Reparatur...

     

  • 08-03-2010 2:21 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

     

    Also bei mir haben alle B&O Geräte bisher einwandfrei funktioniert und ich habe eine ganze Palette an B&O Produkten

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-03-2010 12:38 PM In reply to

    • Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    RCMA:

    Dafür habe ich jedoch weder Zeit noch Interesse - bezahlen muss man bei jedem Händler das gleiche, also sollte sich das Unternehmen ernsthafte Gedanken über die Vereinheitlichung und Absicherung einer gewissen Servicequalität machen!

    Smile ... selbst bei McDonalds gibts Unterschiede in der "Servicequalität" und die tun alles um die Gurkenscheibe
    im BigMac weltweit gleich zu plazieren ... *g*

     

  • 08-03-2010 2:18 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    Kann die von RCMA gemachten Erfahrungen nicht bestaetigen. Service in verschiedenen europaeischen Laendern erlebt. Zuvorkommend, auf den Einzelfall eingehend, nach Loesungen suchend (fuer eine 1985 B&O 7700...), prompt, nicht billig aber angemessen.

    Ich erachte den Service, fuer neue und alte Geraete als Schluesselstaerke von B&O. Schlechte Beispiele wuerde ich umgehend der Zentrale melden. Die schaden in der Tat der Marke...

  • 08-04-2010 8:12 AM In reply to

    • RCMA
    • Not Ranked
    • Joined on 06-07-2008
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    *g* gewagter Vergleich. Nur find ichs weniger tragisch wenn eine Gurkenscheibe in nem 2-Euro Burger nicht exakt plaziert ist, als wenn erst der dritte Fernseher richtig funktioniert und die Dame beim Service einfach auflegt

  • 08-04-2010 10:49 AM In reply to

    • Siggi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 45
    • Gold Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    ..ich hatte im Leben noch nie jemanden,ausser "Falsch Verbunden" an der Strippe,der "einfach" aufgelegt hat  ;o)

    Grüsse Siggi

     

  • 08-04-2010 1:18 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    ihr habt nur alle noch nicht mit Helle Pramanik gesprochen. Sie/Er wird so gut wie immer Mitarbeiter des Monats...

  • 08-04-2010 2:40 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    SIE

  • 08-05-2010 5:09 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

     

    Wieso eigentlich SIE - wo ist hierfür der Beweis?

    Helle Pramanik ist schlichtweg die Lichtgestalt des Unternehmens. Entweder ist "sie" ein ausgemusterter Sprachcomputer der Deutschen Bahn aus den 80er Jahren oder sie arbeitet in der Kantine und hat allen Speisen wie Hamburger, Cheesburger, Pommes und so weiter, die Spitznamen wie Beolab5, Beovision9 oder Beosound verpasst.

    "Ihre" freundliche Begrüßung lautet stets: "...ich freue mich, dass Sie sich für Beolab (den Hamburger) o.ä. entschieden haben, aber wir können leider nicht sagen, warum dieser defekt (warm oder kalt) sein soll. Bitte wenden Sie sich an usw....)

    Eine Firma, die sich eine solche Gestalt leistet, gehört eigentlich mit Abneigung bestraft, doch überwiegen dennoch die Vorzüge der Produkte.

    Es sei also jedem geraten, sich den passenden Händler und den passenden Kontakt zu B&O nach München zu verschaffen, nur dann ist der audiovisuelle Genuß sicher gestellt. Ich habe dies auch tun müssen, auch wenn hier einige schreiben, dass sie keinerlei Auffälligkeiten haben. Hängt sicher auch vom Anspruch und Nutzungsverhalten ab.

     

  • 08-06-2010 5:33 AM In reply to

    Re: Kundendienstpolitik und Service unter aller Sau

    Hallo,

    auf Anfragen an den B&O-Support habe ich auch regelmäßig Antworten von Helle Pramanik bekommen, die ausnahmslos nichtssagend und belanglos waren und daher in keinem Fall zur Problemlösung beigetragen haben. Wenn man nicht weiß, wie man z.B. mit der Beo4 die Anlage auf Standby schaltet, ist man bei dieser "Lichtgestalt" sicher gut aufgehoben, aber da kann ich auch meine Frau fragen...

    @Ralle:

    Wer ist denn in München ein kompetenter Ansprechpartner und wie ist dieser zu erreichen?

    Gruß vom Räuber

     

Page 1 of 1 (13 items)