in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-18-2010 6:07 AM by TWG. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-11-2010 2:33 PM

    iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Hallo b&o-Freunde,

    ich habe mir iTunes installiert (relatives Neuland für mich) und möchte nun die gekaufte Musik von dort auf SD-Karte kopieren und in der BS2 / BS4 nutzen. Jetzt ist die iTunes Musik wohl in einem MPEG4 Format, welches die b&o Geräte nicht lesen können.

    Nun meine Frage: wie stelle ich es denn am sinnvollsten an, die Musik auf den b&o Geräten hören zu können (nutze Windows-Rechner, XP).
    Vielen Dank für einen Tipp!

    Viele Grüße

    fg1117

  • 07-13-2010 1:12 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Wegen dem Kopierschutz der mp4-Dateien gibt's da nur eine legale Möglichkeit: mit iTunes als Audio-CD brennen, und diese CD dann wieder einlesen (z.B. auch mit iTunes, mp3-Format einstellen!), und die mp3s auf die SD-Karte kopieren. Bei hoher mp3-Bitrate (>256 kbps) geht auch qualitätsmäßig nichts verloren. Der BS2 kann von Haus aus keine mp4s abspielen, schon recht keine kopiergeschützten...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 07-14-2010 3:03 AM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Danke erst einmal für die Antwort!

    Allerdings verkauft iTunes die Musik doch mitlerweile ohne Kopierschutz - oder habe da was falsch verstanden? Unabhängig davon liegt es ja wohl am Format, das BS2 und BS4 die Datei nicht abspielen können. Die Lösung, erst alles zu brennen um es dann wieder zurück auf den PC und die SD-Karte zu spielen, ist doch recht umständlich. Gibt es keine Software, mit der man das ruck zuck erledigen kann oder eine andere, gut praktikalbe Lösung...?

  • 07-14-2010 5:26 AM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Hi,

    bei nicht kopiergeschützten Titeln kannst Du diese mit dem iTunes eigenen Befehl "erweitert->mp3 version erstellen"  erzeugen. Nechteil, Du hast die Titel dann doppelt.

    Ich kann Dir wärmstens empfehlen, Dich mit den Optionen von iTunes bekannt zu machen. z.B. Du solltest die Titel von iTunes verwalten lassen. (Er kopiert Dir dann jeden Titel in das dafür vorgesehene Verzeichnis). und Solltest als Import Option MP3  mit hoher Datenrate wählen (Standard ist m4a) diese Einstellungen lassen sich im Windows Version unter einstellungen --> erweitert anpassen. Schau Dir jeden Reiter genauer an.

    So nun zum Download von gekauften Audiomaterial, als Alternative kannst Du auch von Amazon kaufen. Mit dem Amazon Download Manager. Die Dateien leigen bereits im mp3 Format vor also Umwandlung nicht nötig. Import von gekauften Titeln bei der windows Version von iTunes geschieht automatisch und gut. Beim Apple Version ist es buggy. Er importiert nicht automatisch. Also nach dem Download muss man manuell importieren.

    Wenns um Hören mit der Anlage geht, geht es auch mit Airport Express, eine Art Musik Verteil Box von Apple (kann vesentlich mehr als nur Musik verteilen, aber das ist ja nicht das Thema hier) An die B&O Anlage angeschlossen, kannst Du Deine Musik direkt von iTunes an Deiner B&O abspielen. Das als Alternative zur Umwandlung der bei iTunes gekauften Titel.

    Gruss

    tecnicus

     

  • 07-14-2010 3:51 PM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Hallo tecnicus,

    Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank! Zwar gibt es in meiner iTunes Version unter "erweitert" nur "in AAC umwandeln", womit ich dann die gleiche Datei nochmal bekommen, aber der Download über Amazon klappt super und es läuft auch auf den b&o Geräten!!!

    Im Moment lasse ich die Titel (wenige), welche ich digital habe, nur die b&o Software verwalten, die mit der BS4 verbunden ist. Das gefällt mir eigentlich ganz gut...

  • 07-15-2010 3:03 AM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    hi fg1117,

    freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

    fg1117:
    war gibt es in meiner iTunes Version unter "erweitert" nur "in AAC umwandeln",

    Da hast Du auf Deiner Maschine den MP3 Codec nicht installiert. Installier' doch mal "lame mp3" (meine ich, so hieß es), dann wird Dir die Option auch angezeigt. Was Windows codecs anbelangt, bin ich nicht mehr uptodate, da ich einen Apple Rechner benutze. Da ist das schon drin. Es gab früher Codec Packs "kLite codec pack" o.ä.; da sind nicht nur mp3, sondern auch diverse video Codecs drin. Sowas würde Dir auch bei anderen Sachen weiterhelfen.

    Gruss

    tecnicus

  • 07-15-2010 6:44 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    fg1117:

    ... Zwar gibt es in meiner iTunes Version unter "erweitert" nur "in AAC umwandeln", womit ich dann die gleiche Datei nochmal bekommen...

    Versuche mal in iTunes: Einstellungen - Allgemein - Importeinstellungen - importieren mit - mp3 codierer....

    Dann taucht unter "Erweitert" auch "mp3 Version erstellen" auf....

    Stefan

  • 07-15-2010 10:36 AM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Hallo Stefan,

    ganz phantastisch: wenn man diese Einstellung ändern, kann man auch mp3 bei iTunes wählen. Super! Danke schön.

    Viele Grüße

    fg1117

  • 07-16-2010 12:41 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    Und statt der "Airport Express" Lösung, kann man auch einfach ein Kabel vom Rechner zur Anlage legen ;)

  • 07-18-2010 5:56 AM In reply to

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    ... kommt auf die Entfernung zwischen Rechner-Anlage an. Nicht jeder steht auf Kabel mitten durchs Wohnzimmer...

  • 07-18-2010 6:07 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: iTunes mit BeoSound 2 und BeoSound 4

    tecnicus:

    ... kommt auf die Entfernung zwischen Rechner-Anlage an. Nicht jeder steht auf Kabel mitten durchs Wohnzimmer...



    "Kabel" impliziert keine Strippe mitten durch's Wohnzimmer. Deine Masterlinkkabel liegen doch auch nicht irgendwo herum?! :)
    10m Cinchkabel sind beispielsweise überhaupt kein Problem.

     

Page 1 of 1 (11 items)