in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-13-2010 3:23 PM by Beobuddy. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-09-2010 11:35 AM

    BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Vor ca. zwei Wochen hat unser BeoMedia1 seinen Geist aufgegeben. Genauer gesagt, die Festplatte.

    Ich habe daraufhin BeoCare angemailt, was es für eine Lösung gibt. Neue Festplatte oder - ob B&O - da wir in Costa Rica leben und es hier keine Händler gibt - uns die benötigte Software für die BeoMedia1 zur Verfügung stellen kann.
    Eine neue Festplatte zu besorgen ist hier kein Problem. 

    Hier die Antwort von Helle Pramanik, der/die? ganz offensichtlich entweder
    a) nicht für B&O arbeitet oder
    b) noch nicht einmal in seinem/ihrem Leben ein BeoMedia1 gesehen hat.

    --------------------

    Sehr geehrter Herr ........

    Wir bedauern dass die Festplatte Ihres BeoMedia 1 nicht mehr funktioniert. 

    Wir wissen nicht welche Software Sie meinen, aber wir können sagen, dass die Software die Sie als Kunde herunterladen können, können Sie aus unserer Website herunterladen:http://www.bang-olufsen.com/software-downloads

    Es ist leider sehr schwierig durch e-mail mit einer Lösung zu helfen, da ein Händler ja in solchen Sachen helfen sollte. Um Hilfe zu bekommen schlagen wir daher vor dass Sie sich mit einem autorisierten Händler in Verbindung zu setzen, auch wenn es in Costa Rica keinen Bang & Olufsen Händler gibt. Sie finden Händleradressen auf unserer Website: http://www.bang-olufsen.com/storelocator

    Mit freundlichen Grüssen
    Bang & Olufsen a/s

    Helle Pramanik

    BeoCare 

    ---------------------

    Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich die B&O-Software, die sich auf der Platte befand, erwerben kann?
    Und - wenn ich mich recht erinnere - war die Platte in drei Partitionen aufgeteilt. Infos darüber würden schon mal ein Anfang sein.

    Beste Grüße aus CR,

    Andi 

  • 06-09-2010 2:28 PM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    AndiCR:

    Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich die B&O-Software, die sich auf der Platte befand, erwerben kann?

    Schicke Pauel eine pm/e-mail. Vielleicht kann er Sie helfen.

    Wenn nicht, pm mir.

     

    AndiCR:


    Und - wenn ich mich recht erinnere - war die Platte in drei Partitionen aufgeteilt. Infos darüber würden schon mal ein Anfang sein.

    Andi 

    Die Platte hat 4 Partitionen.

  • 06-10-2010 6:46 AM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Hallo!!!

     

    Danke für die Blumen.....;-)

     

    Ich hab hier meine "alte" 160GB SAMSUNG Platte liegen - alternativ noch eine 320GB MAXTOR

     

    Die ist einbaufertig, inkl. einer grade durchgeführten Recovery.

     

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Backup mit nem Backup-Programm - allerdings habe ich festgestellt, dass es damit NUR Ärger gibt....

    am besten, man CLONT die Platte, was natürlich ein funktionierendes System voraussetzt.

     

    Die Software auf der Platte auseinander zu dröseln ist müssig....... das wird nix werden.

     

    Edit:

     

    ..was natürlich auch geht, wenn man schonmal dabei ist:

     

    Ich habe es tatsächlich endlich geschafft, eine 500GB SATA-Platte einzubauen (mit Adapter IDE/SATA)... damit vergrössert man den Speicherplatz natürlich immens.....

     

    Allerdings setzt auch diese Vorgehensweise ein funktionierendes Ursprungssystem voraus......

     

     

    DARÜBER hinaus habe ich sogar noch einen kompletten zweiten BM1 hier stehen...... 500GB SATA, 1GB RAM & 300er WLAN........

    ...Mediaplayer 11..... letztes divx-codec-Pack......

    ....den brauch ich eigentlich ganich.....

     

    Big Smile

     

     

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 06-10-2010 8:02 AM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Besten Dank für die Hilfe.

    Habe pauel angeschrieben, mal sehen, ob das Problem so gelöst werden kann.

  • 06-11-2010 11:24 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    ...die Platte geht heute in die Post und auf Weltreise...,-)

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-06-2010 8:29 AM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Moin pauel,

    hab's Dir ja schon am Telefon gesagt, und auch in einigen Mails:

    Die Platte, die ich von Dir erworben habe, ist leider defekt. Das an sich ist gar nicht mal so schlimm, wollte die Partitionen eh' nur auf meine große Platte klonen, damit das Beomedia 1 mal wieder läuft.

    Heute haben wir den 6. August - und nichts ist passiert. Habe Dir vor zwei Wochen angeboten

    a) die defekte Platte zurückzusenden oder

    b) Du lässt mir die benötigten Daten - sprich von den Partitionen - irgendwie zukommen.

    Leider kann ich Dich nicht mehr erreichen. An Dein Telefon geht niemand ran, meine Mails werden nicht beantwortet.

    Ich hoffe, dieser Post erreicht Dich, damit wir das Problem lösen können.

    Anliegend der Zahlungsbeleg als kleine Erinnerung.

     

    Grüße aus CR,

    Ingo

     

     

  • 08-06-2010 8:39 AM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Huhu!!!

     

    Keine Panik - ich musste mal berufl. ein paar Tage wech, komme wohl am DI wieder.

     

    Ich mach Backups und tu sie bei mir aufn Server!!!

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-06-2010 8:53 AM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

     

    Whow, schneller Lösungsvorschlag, danke.

    Dann warten wir mal auf DIenstag.

  • 08-06-2010 9:31 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

     

    Also diese Antwort ist ja echt ein Witz. Also wer absolut Premium Produkte herstellt (zumindestens vom Preis her) sollte auch über einen solchen Service verfügen. Leider ist das nicht immer so..

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-12-2010 5:31 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    ....so, ein Update:

    Nach einigen kleinen Probs mit Festplatten rund um die Welt etc. scheint sich eine Lösung in Form eines einfachen Images/Backups meiner originalen HDD gefunden zu haben.

     

    Mal sehn, obs klappt, sieht aber gut aus.

     

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-12-2010 8:54 PM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    pauel, Du bist der Beste!

     

    Hat geklappt. Einwandfrei. Das Ding läuft wieder.

    Mann, hat das Zeit und Nerven gekostet. Ist aber erstaunlich, was BeoMedia1 so alles kann.

    Man muß sich nur damit beschäftigen...

     

     

  • 08-12-2010 9:42 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    NA - kuuuuuuheeeeel!!!!

     

    ENDLICH.

     

    DAS hat aber auch gedauert...... und war am Ende doch SO einfach.

     

    Also: Der ultimative Tip für jeden BM1-Besitzer:

     

    Auf dem Teil unter dem XP im Service-Mode die Backup-Software EASEUS ToDo Backup installieren, USB-HDD/Stick dran - und ein vollständiges Image (ca 3,5GB unkomprimiert) auf die externe HDD oder den Stick machen lassen oder besser gleich einfach die Platte clonen - geht damit auch (völlig verlustfrei & sicher).... und GUT aufbewahrn!!!

     

     

     

    ....der BM1 kann WIRKLICH ne Menge....... zum ersten Mal hat B&O hier wohl ein wenig UNTERtrieben, was Leistung und Möglichkeiten angeht......Big Smile

     

     

    Der nächste Step wäre dann die Einbindung EXTERNER Platten am BM1, wenn der Platz zu knapp wird... kommt ja schnell mal vor...

     

    Geht auch.

     

    Ganz einfach sogar - und unbegrenzt - an meinem hängen jetzt VIER Platten, eingebunden in das B&O-Frontend, davon 2 im externen NAS, welches auch den Rest meiner Anlagen hier versorgt..... alles kein Problem.

     

    Auch interne SATA-Platten mit bis zu 2TB statt der kleinen 160/250GB IDEs gehn übrigens wunderbar....Smile

     

     

    UND: Auch mkv-Dateien lassen sich abspielen - und alles andere an neuen Formaten......Wink

     

     

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-13-2010 4:51 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Wärst du so nett und weihst uns auch noch ein?

    WAS genau kann man denn mit dem Beomedia 1 mehr machen als offiziell angegeben?

    Und kann man z.B. vom Beomaster 5 ebenso ein Image erstellen? Ich würde ja am liebsten eine grosse SSD im Beomaster verbaut haben statt der Festplatte. Ewig halten wird die ja nicht.

  • 08-13-2010 6:53 AM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    Naja - eigentlich isser für Musik & Bilder gedacht.

     

    Er spielt aber auch alle divx-Formate ab, man kann also auch alles abspielen, was man z.B. an Filmen da hat.

     

    Und da der BM1 XP als Betriebssystem drauf hat, kann man das Gerät vorzüglich für z.B ein Heimnetzwerk konfigurieren

    (NAS, Backup-Server, etc.....)

     

    Der BM5 sollte auch ein XP als Betriebssystem haben, soweit ich weiß ist im 5er nur ein neueres Mainboard drin.

     

    Wenn dem so ist und der 5er hat einen PCMCIA-Kartenslot auf der Rückseite - dann geht das.

     

    EDIT: Hat er nicht....... würde aber trotzdem über extern am USB-Slot gehen.... der BM würde dann von einer externen Quelle aus starten...

     

     

    An das XP kommt man ran:

     

    (Maus und Tastatur anschliessen!!!)

     

    Tastatur (wenn das Gerät läuft & das normale Menu zu sehen ist):

     

    R 9

     

    R 0 0 ENTER

     

     

    Unter SYSTEM SETTINGS den Punkt SHOW SERVICE MENU anwählen & ENTER, dann erscheint dort ein Haken.

     

    ESC ESC (2x oder 3x...).... bis wieder das Hauptmenu zu sehen ist.

     

    ENTWEDER erscheint dort jetzt SERVICE ganz unten - oder man sieht einen kleinen weissen Pfeil unter WEB..... Also mit der Tastatur runter, bis SERVICE erscheint.

     

    ENTER....

     

     

    Voila - nun hat man das XP gefunden (nicht wundern - der Bildschirmhintergrund ist schwarz...;-))

     

    Nun kann man all das tun, was man vom XP-Rechner kennt.... denn nix anderes ist ein BM1 oder BM5.

     

    (Es handelt sich hier um das sog. Embedded XP, eine abgespeckte XP-Version auf englisch).

     

    ...für Datenrettung o.ä. hat sich die EASEUS-Software bewährt - die kostnix....:

     

    ToDo Backup 1.1 zum Sichern & Clonen

    Partition Master 5.5.1 für das Kopieren ganzer Platten, Vergössern/Verschieben von Partitionnen z.B. beim Einbau grösserer HDDs, um die eigentliche Datenpartition für Musik/Filme grössenmässig anzupassen.

     

    Achtung: Das verbreitete ACRONIS HOME lässt sich NICHT installieren!!!

     

    Diese Software (und auch die neueste Mediaplayer-Version oder codec-Packs) lassen sich einfach über nen USB-Stick installieren.

     

     

    Für alles aber gilt:

     

    VOR eventuellen Änderungen oder "Versuchen": BACKUP MACHEN!!!

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-13-2010 3:23 PM In reply to

    Re: BeoMedia1 Festplatte defekt - und die Antwort von BeoCare

    pauel:

     Der BM5 sollte auch ein XP als Betriebssystem haben, soweit ich weiß ist im 5er nur ein neueres Mainboard drin.

    Nicht nur allein ein neues Mainboard, der bm5 ist verbesserd und mehr gesichert/software geschlossen.

    Vorsicht mit die annahme das der bm5 gleich ist, das ist er gar nicht.

    Zum beispiel um ein andere Festplatte ein zu bauen gibts Problemen mit das serialnumber.

    Das nummer steht ins BIOS und auch auf die Festplatte und musste gleich sein. Dafur braucht man das B&O config-tool.

    Powermanagement ist geänderd, aber die grosste verbesserung ist das Mainboard mit SATA, 2.0ghz rechner, DDR2 Speicher.

    Alles läuft viel besser/sneller und der BM5 hat keine Probleme mit Flash. Beim BM1 läuft das gar nicht.

    Und dan habe ich es noch nicht über die neuen ML-module mit verbesserte Audio anlage, ...

Page 1 of 1 (15 items)