in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-16-2010 4:21 PM by stefan. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-13-2010 8:38 AM

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Beocenter 9500 und XLR Anschlüsse

    Hallo,

     

    hier eine sehr spezielle Frage an die Technikexperten im Forum:

    Ich habe vor kurzem ein sehr gut restauriertes Revox Tonbandgerät PR 99 MKII erworben und will dieses nun an meinem Beocenter 9500 betreiben.

    Dabei ist mir schon bewußt, daß bei dem Revox Gerät als (semi-)professionelle Maschine die Ein- und Ausgänge mit anderen Pegeln betrieben werden, als dies beim Beocenter von Haus aus vorgesehen ist. Es bestehen an der Bandmaschine jedoch auch sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

    Muß ich denn beim Tape 2 Anschluß des Beocenters auch ggf. noch Einstellungen verändern (ist dies intern überhaupt möglich), um eine gute Abstimmung zwischen dem DIN Ein- und Ausgang des Beocenters und den XLR Anschlüssen der Revox zu erhalten.

    Die erste Lösung mit DIN/Cinch Adapter, Cinch Kabel und schließlich Cinch/XLR Adapter erzeugt eine doch unschöne Brummschleife.

    Hoffe auf hilfreiche Hinweise aus dem Forum.

    Gruß

    beorebels

  • 05-13-2010 11:30 AM In reply to

    Re: Beocenter 9500 und XLR Anschlüsse

    Im BC kann man da nichts einstellen, das geht nach ein paar Kondensatoren und Dämpfungswiderständen sofort in den Chip für den Eingangswähler.

    Ich würde mir da was löten und nicht endloses Adapterkabelgedöns rumstöpseln.

    Wobei selbst mit dem Adapterzeug nicht unbedingt ein Brummen auftreten sollte. Das hört sich mehr nach einer Masseschleife an, Erdung von der Antenne mal abziehen oder den Schutzkontakt am Tonband mal isolieren... natürlich nicht dauerhaft.

  • 05-14-2010 1:01 PM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Beocenter 9500 und XLR Anschlüsse

    Vielen Dank zunächst einmal für die Information, daß da am BC 9500 nichts zu ändern ist.

    Ist es am BC 9500 eigentlich die gleiche Eingangsschaltung, die später auch bei der Ouverture verwendet wurde?

    Habe nähmlich eine andere Revox B77 am Aux Eingang der Ouverture und das funktioniert ganz hervorragend; allerdings hat die B77 auch nicht die Studiopegel im Ein- und Ausgangskanal und keine XLR Kontakte.

    Den Vorschlag mit dem Schutzkontakt werde ich die nächsten Tage überprüfen und dann erneut berichten.

     

    Gruß

    beorebels

  • 05-16-2010 4:21 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beocenter 9500 und XLR Anschlüsse

    Die XLR Ausgänge der PR99 sind symmetrisch ausgelegt, dreiadrig mit Signal + heiss (PIN 3), Signal -  kalt (PIN 2) und Masse (PIN 1). Um damit auf Cinch bzw. DIN zu gehen, sollten PIN 2 und 1 (kalt und Masse) gebrückt werden. Das reduziert auch etwas den Pegel (6 dB), was auch gut ist, um sich dem HiFI Pegel des BC9500 zu nähern. Wenn ich richtig erinnere, hat die PR99 auch regelbare Ausgänge - asymmetrisch, die für für deine Zwecke besser geeignet sind. Ich meine, sie hat auch einen direkten Kopfhörer-Ausgang (?)...Ist schon bestimmt 20 Jahre her, dass ich so eine Maschine in den Händen hatte - meiner Meinung nach ein missglückter Kompromis-Versuch zwischen einer HiFi- und einer Studio-Maschine - dann lieber eine A77 oder B77, oder gleich eine A700 oder Studer A80 - gibt`s alles heute für wenig Geld. Um die PR99 richtig an ein BC9500 anzuschliessen, könnte man auch eine DI-Box nehmen, mit XLR Eingängen und Cinch-Ausgängen. Die B77 hatte von vornherein nur asymmetrische Ausgänge mit HiFi-Pegel - deshalb funktioniert`s auch gut mit der Ouverture.

    Weitere Infos:

    http://de.wikipedia.org/wiki/XLR#Belegung

    Stefan

Page 1 of 1 (4 items)