in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-13-2010 2:56 PM by mxman. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-13-2010 3:00 AM

• mxman
    • Not Ranked
    • Joined on 03-05-2009
    • Posts 6
    • Bronze Member

Beovox rl 60 - Probleme mit Schaum

Guten Tag,

also ich habe die Beovox RL60 und folgendes Problem: Der Schaum rund um die ABR (glaube das heißt so) hat sich leider mitlerweile komplett aufgelöst und das 30 x 13 cm große Metallstück würde einfach so innerhalb der Box umher fliegen. Weiß vielleicht jemand ob es hierfür noch Ersatzteile gibt bzw gibt es vielleicht auch noch eine andere Lösung um diese beiden Beovox wieder in Schuss zu  bekommen.

Und noch eine Frage, wie sieht das ganze denn aus wenn man diese Dinger komplett weglassen würde? Kann man sage es ist irgendwo noch akzeptabel oder sind die Lautsprecher ohne ihnen reif für den Schrottplatz?

Also dann, Danke schon mal im voraus. mfg

• 05-13-2010 4:07 AM In reply to

Re: Beovox rl 60 - Probleme mit Schaum

Offen lassen ist keine Lösung, ein offener Lautsprecher ist grausam anzuhören... da könnte man gleich auf's Gehäuse verzichten und sie so an die Wand nageln.

Fest zumachen ist auch keine Lösung, ein vollkommen geschlossener Lautsprecher hört sich auch komisch an, es fehlen dann ganze Frequenzanteile. Diese Platte ist ja für den Bassanteil zuständig und starr zugemacht fehlt dann halt was.

Die primitivste Lösung ist ein selbstklebendes Schaumstoffband oder sogar ein erstklassiges Klebeband. Es wird zwar niemals das Original erreichen, aber zum Ausprobieren reicht es ja mal ... 

• 05-13-2010 1:06 PM In reply to

• mxman
    • Not Ranked
    • Joined on 03-05-2009
    • Posts 6
    • Bronze Member

Danke für deine Antwort.

Um nochmal auf die "primitiveste Lösung" zu kommen, was wäre denn so die nächst beste Lösung mit der ich und die beiden Boxen noch gut eine Zeit lang Leben könnten? Ist es denkbar das ganze wieder mit elastischen Schaumstoff ab zukleben um der ursprünglichen Funktion nahe zu kommen? Bzw wäre diese Lösung auch für das ungeschulte Ohr einfach deutlich hörbar? Würde sich so etwas bei jeder Lautstärke äußern oder ist das nur bei lauter Musik wirklich deutlich?

mfg

• 05-13-2010 2:41 PM In reply to

• hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

Hier hatte jemand das gleiche Problem, und es professionell gelöst. Wenn du viel Zeit, Lust und Geld hast...

My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

• 05-13-2010 2:56 PM In reply to

• mxman
    • Not Ranked
    • Joined on 03-05-2009
    • Posts 6
    • Bronze Member

Ah ja, nur ich glaube soweit ich das gesehen hab hat der die abr´s durch zwei weitere boxen ausgetauscht, oder? Naja austauschen will ich eigentlich nichts bzw irgendwie noch großartig herum basteln auch nicht wirklich. Mein Ziel ist es die Lautsprecher wieder so halbwegs (Semi-Pfusch-Hobby-Bastler-mäßig) in Gang zu bringen. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?

Page 1 of 1 (5 items)