in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-20-2010 3:53 PM by Stevie323. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-12-2010 5:37 AM

    Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Hallo Gemeinschaft,

    ich möchte meinen DVD-Recorder (Panasonic DMR EX72s) nun in meine Aufstellung integrieren (Audio: BM7000;Video:BeoVision3-32; 3 Nebenräume mit BeoLab)

    Was ist denn die Lösung, die am besten dafür geeignet wäre? Ein modifiziertes Scart Kabel zwischen DVD und BV3 von Linvis oder eine Box von IRtrans? Preislich nehmen sich diese zwei nicht viel (beide ca. 160,-) Wobei die Programmierung/Installation von IRtrans sicher nicht so leicht geht.

    Wie ist denn die Bedienung vom Nebenraum möglich. Habe dort einen MX7000, der noch über einen BeoLink Converter (Video) verbunden wird.

    Evtl. habt ihr ja noch ganz andere Vorschläge, bzw. funktionierene Komponenten/Lösungen. 

    Gruß

    Steve

     

     

    B&O Owner since 1993

  • 05-12-2010 9:47 AM In reply to

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Hi Steve,

    da die Lösung von LinVis voll linkfähig ist, würde ich es an deiner Stelle bevorzugen.

    Ich verwende ein Beo4 Einbaumodul für meinen Panasonic LCD als stand-alone Lösung und bin sehr zufrieden. Ausserdem ist der Herr Bukatsch wahrlich sehr serviceorientiert :-)

    Das IRTrans verwende ich im Wohnzimmer und komme damit auch gut klar. Der Programmieraufwand ist nicht zu bestreiten und so mancher hat entnervt aufgegeben...

    Dafür ist es sehr flexibel und wenn dein Pana eines Tages defekt ist, muss u.U. eine neue Lösung her.

    Menno, immer diese Entscheidungen, wa ?!?

    Gruß,

    TanteInge

  • 05-12-2010 9:50 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Also ich habe "zugeschlagen" und mich endgültig für die Übersetzerbox TT-238 von Lintronic (www.lintronic.dk ) entschieden.

    Das Gerät ist zwar etwas teurer aber auch entsprechend flexibel. Ein spezielles Kabel würde ich nie kaufen! Wenn du mal ein anderes Gerät kaufst stehst du dann da...

    Die Lintronic Box ist extrem flexibel, kann zur Heimautomation kaskadiert werden etc. pp

    Noch dazu ist die Software in der Lage XML-Dateien für die Beo 5 Fernbedienung zu generieren die man dann anschliessend im Beo 5 Konfigurationsprogramm nach eigenem gusto anpassen kann!

    Für mich die flexibelste und zukunftsweisendste Lösung da das Gerät nicht auf irgendeinen Hersteller beschränkt ist und du quasi alles bedienen kannst, das über eine serielle oder Infrarotschnittstelle verfügt.

    Natürlich ist das mit etwas Arbeit auf der Softwareseite verbunden aber ich habe es nicht bereut.

    Ich finde die Beo 4 Fernbedienung bei Sonderfunktionen zu umständglich - v.a. bei Fremdherstellern - und mit Hilfe der Lintronic-Box und der passenden Software, habe ich jetzt ALLE Geräte im Wohnzimmer mit Wunschbezeichnung etc. in der Beo 5 hinterlegt und benötige nur noch eine Fernbedienung!

    Die steuert:

    - Licht (Lightmanager PRO B&O)
    - TV (B&O)
    - DVB-T Receiver (Technisat)
    - AV-Umschalter (Yamaha)
    - Spielekonsole (Playstation 3 mit RE-BL Adapter)
    - Bluray (Sony)
    - Multimediaplayer/-recorder (Archos 605 Wifi)


    Von daher absolut empfehlenswert und wenn ein Gerät ausgetauscht wird, lerne ich dessen Befehle in der Software an, konfiguriere mir die Fernbedienung nach Wunsch und fertig!

  • 05-13-2010 4:56 PM In reply to

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Danke für die Informationen.

    die lintronic Box habe ich mir gerade  angesehen, das gibt ja viele Möglichkeiten (auch im Link-Bereich). Jedoch es ist das Teil mit Fracht/Kreditkartengebühr/sehr hohe dän. Umsatzsteuer bei 400,- EUR sehr teuer.

    Ich überlege noch einmal.

     

    B&O Owner since 1993

  • 05-14-2010 5:35 AM In reply to

    • Silou
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 08-10-2007
    • Switzerland
    • Posts 241
    • Gold Member

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Wie TWG sagt, Lintronik ist das bessere Weg. Vielen Möglichkeiten, immer "updated" (nicht wie B...) 

    Teuer??? Mit BEO, was haben Sie für 400€?  ;-)

  • 05-15-2010 3:45 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Im Verhältnis ist das Kabel teurer bzw. rausgeschmissenes Geld, DENN die Lintronic Box ist deutlich flexibler,  zukunftssicher uns kaskadierbar!

    Das heisst du kannst mehrere der Boxen einfach vernetzen und die können über Relais-platinen Dinge wie Rolladensteuerungen ansprechen, Bild und Ton stummschalten wenn's telefon klingelt etc.!

  • 05-20-2010 3:53 PM In reply to

    Re: Linvis-kabel oder IRtrans-Modul

    Danke euch für die Antworten.

    Für die Licht und später Rolladensteuerung nehme ich ja die jbmedia-Box mit den dazugehörigen Funk-Komponenten. Das geht bisher gut.

    Gibt es keinen Importeur, der die Boxen in Deutschland anbietet? Ich finde die Zusatzkosten eben enorm.

    Gruß

    Steve

    B&O Owner since 1993

Page 1 of 1 (7 items)