in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-02-2010 4:07 AM by kklasen. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-01-2010 2:30 PM

    • kklasen
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-22-2008
    • Glashütten
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Justierung Geschwindigkeit / Pitch / Beogram Plattenspeler. Wie macht man das?

    Wer hat einen guten Tip, wie ich bei meinem Beogram Plattenspieler (5005 glaub' ich) die U/min korrekt jutstiere, also mit Stroboskoblampe o.ä.?
    Gibt es da einen passenden Anbieter mit Auflegescheibe und Lampe?

    Meine alten Japan-Turntables (oder auch ein banaler Dual) hatten immer so prima Markierungen am Plattentellerrand mit ner Lampe, wodurch man sofort sah, ob korrekt eingestellt... aber BEO? ..Fehlanzeige.... Einstellung nach Gehöhr, oder wie haben sich das die genialen Dänen gedacht?
    Danke und Gruss, Kristian

  • 05-01-2010 3:17 PM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: Justierung Geschwindigkeit / Pitch / Beogram Plattenspeler. Wie macht man das?

    Hi Kristian,

    du legst eine Stroboskopscheibe auf den Plattenteller, startest den Plattenspieler, aber bitte nicht den Tonarm auf den Teller absenken, ohne das eine Platte aufliegt!

    Stroboskopscheibe anschauen, die Striche des richtigen Rings müssen nun den Eindruck machen, als wenn sie still stehen.
    Wenn die leicht vorwärts oder rückwärts wandern, ist die Geschwindigkeit zu hoch oder zu niedrig.

    Das funktioniert nur mit normalen netzbetriebenen Glühlampen, nicht mit Taschenlampen o.Ä. die mit Gleichstrom betrieben werden oder mit Tageslicht und auch nicht richtig mit Leuchtstofflampen (Energiesparlampen gehören auch dazu!).

    Eine Stroboskopscheibe gibt es zB hier: http://downloads.nakedresource.com/download_centre/index.php?4_speed_50hz_strobe.pdf

     

    Viele Grüße

    Tom

  • 05-02-2010 4:07 AM In reply to

    • kklasen
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-22-2008
    • Glashütten
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Justierung Geschwindigkeit / Pitch / Beogram Plattenspeler. Wie macht man das?

    Hallo Tom! Super!  Vielen Dank für den Tip!  Gruss, Kristian

Page 1 of 1 (3 items)