in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-29-2010 7:02 PM by beo_d. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-26-2010 5:25 AM

    Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem auch endlich einen schönen Beogram 7000 gefunden.

    Nach neuem System und Hauben-Polieren steht er wieder da wie neu...

    allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Nadel-Aufsetzpunkt.

    Sowohl bei Singles als auch bei LPs ist der Aufsetzpunkt etwas zu weit innen.

    Nach der Service-Manual sollte dieser sich verstellen lassen... zeigt dabei aber keine Reaktion.

    Kann es daran liegen, daß das Transportseil zu wenig Spannung hat?

    Wer hat damit Erfahrung, freue mich auf gute Tips!

     

    Vielen Dank

    Grüße

  • 05-01-2010 3:54 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Brauchst du das manual noch? Man muss zuerst den arm einstellen. Danach das seil. Meist stimmen dann beide absetzpunkte überein. Ohne diese genaue reihenfolge ist es ein reiner blindflug.

    Zum einen wird das seil länger mit den jahren und der arm senkt sich immer mehr ab. Teilweise sind die beiden ärmchen nicht mehr parallel, ändert auch den absetzpunkt. Darum ist zuerst die balanceeinstellung am Arm selber wichtig. Das kann so weit verschoben werden bis die nadel vom teller fällt. Das macht meist nichts. Ausser es befindet eine etwas ältere, kleine LP die noch einen spalt zwischen chassi und plattenteller offen lässt. So kann die MMC nadel innerlich brechen oder sogar die ganze nadel.

    Vielfach bricht der nocken ab für das seil. Das ist perfekt zu reparieren mit einer schaube als fixpunkt. Danach alles fett erneuern, arm einstellen, absetzpunkte.... alles wieder perfekt.

     

  • 05-02-2010 5:41 AM In reply to

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Vielen Dank, werde das demnächst prüfen...

    Melde mich wenn die Aktion erfolgreich war.

     

    Viele Grüße

  • 06-29-2010 10:01 AM In reply to

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Hallo,

    es hat leider etwas gedauert, bis ich in Ruhe daran gehen konnte.

    Ich habe wie beschrieben die Arme sowohl in paralleltät als auch in der Drehung (90°zum Teller) neu justiert.

    Danach das Seil etwas nachgespannt und die Aufsetzpunkte korrigiert, die jetzt auch wieder einstellbar waren...

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße

     

     

  • 10-26-2010 12:25 PM In reply to

    • beo_d
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2010
    • Posts 35
    • Gold Member

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Hallo,

    ich möchte diesen Punkt gerne aufgreifen. Ist die Einstellung beim Beogram 3500 identisch wie beim 7000er? Bei mir rutscht die Nadel bei Singles beim Aufsetzen von der Platte. Leider weiß ich nicht, wo ich das Einstellen muß.

    Und noch eine zweite Frage: stimmt es, dass der 3500 technisch gleich ist wie der 7000?

     

    Danke

    Grüße beo_d

  • 10-28-2010 1:56 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Der Beogram 3500 ist mechanisch der selbe.

    Der aufsetzpunkt kann man verstellen an der schraube wo das seil umwickelt ist am Schlitten. Mit +/- verstellen. Sollte reichen. Wenn der nocken wo das seil angemacht ist bricht, nicht verzweifeln. Ist relativ häufig und mit einer schraube und mutter sehr gut reparabel, da dort ein grosses loch wäre.

    mfg

    beo7700

  • 10-29-2010 7:02 PM In reply to

    • beo_d
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2010
    • Posts 35
    • Gold Member

    Re: Beogram 7000 - Aufsetzpunkt

    Herzlichen Dank. Nach einigem Hin- und Her hat es jetzt geklappt (habe zuerst auch noch die beiden Arme eingestellt). Im Netz habe ich ein Service-Manuel gefunden. Dort ist auch eine Einstellung der Photo-Kontrolle beschrieben. Was hat es denn damit auf sich?

    Gruß beo_d

Page 1 of 1 (7 items)