in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-03-2010 6:31 AM by hh101. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-30-2010 3:08 PM

    • hh101
    • Not Ranked
    • Joined on 12-10-2009
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Wie stelle ich den Beolab 2 richtig ein ?

    Hallo Beo Freunde,

    ich habe seit ein paar Tagen einen BL2, den ich einfach nicht richtig eingestellt bekomme.

    Das Problem liegt darin, dass er zB im Audiobetrieb angenehm eingestellt auf Viedeo nicht wahrnehmbar ist. Umgekehrt kann ich ihn auf Viedeo einstellen, dann ist er aber bei Musik viel zu dominant.

    Gestern haben wir einen Fernsehfim angesehen, bei dem der BL2 eigentlich nicht da war. Bis ein Musikstück gespielt wurde, was dann so extrem war, dass ich leiser gestellt habe, weil es unangenehm dröhnte.

    Die Einstellmöglichkeiten sind ja nun eher beschränkt...

    Meine Konfiguration:

    BV7-40 MK4, BL6000 vorn, BL4500 hinten

    Die Idee, die BL6000 direkt an den BL2 anzuschließen (wie für eine Dolby Pro Logik Aufstellung) halte ich für absurd. Eure Meinung ?

    Grüße, Holger

    BV7 MKIV, BS9000, Beolab 8000, Beolab 4500, Beolab 2, Beo5, 3 x Beo4, Beocom 5, Beocom 1401, BV Avant 28

  • 04-01-2010 3:30 PM In reply to

    Re: Wie stelle ich den Beolab 2 richtig ein ?

    Hallo Holger,

     

    falls Du das noch nicht gemacht hast ... Du kannst über den BV im Menü des DTV/Sat-Anschlusses einige Grundeinstellungen vornehmen ... es ist auch relativ wichtig, die verwendeten Lautsprecher für front und rear, sowie den Sub korrekt "anzumelden" und die Sub-Einstellung "Ein" zu wählen. Dafür soll es entsprechende Hinterlegungen im DSS-Modul geben??!

    Wobei ich nun von meinem BV mit DSS-Modul ausgehe.

    Aber wahrscheinlich hast Du das eh schon so gemacht.

    Ansonsten bleiben ja nur die Möglichkeiten im Anschlussfeld des BL2 ... Schalter auf wandnah/freisstehend etc.pp ... mit der Aufstellposition experimentieren, oft ist die klanglich geeignete nicht unbedingt optisch/ästhetisch die schönste ;-)

    Aber im Grunde habe das Phänomen in meiner Kette auch ... bei Video passend, aber bei Audio mittels Speaker=4 zu viel Bass. Mir ist heute nochmals dazu mitgeteilt worden, dass die Konfiguration BL 5 mit BL2 Sub niemals von B&O vorgesehen war und es deshalb keine harmonische Abstimmung/Klangbild dafür gäbe. Ich habe ein Problem mit dem Bass bei den BL5, was mutmaßlich an meinem Raum liegen soll und die Einmessung des Bass' sehr erschwert (viel Glas, Beton, Stahl).

     

    Viel Erfolg

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 04-01-2010 6:02 PM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Wie stelle ich den Beolab 2 richtig ein ?

     

    Hi zusammen,

     

    also ich habe eine ähnliche Aufstellung:

    BL5, BL2, BL3 als rear. Alles am Beosystem 3 angeschlossen und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

    Habe vorhin 2012 geschaut und der Sound im Video Betrieb ist einfach eine Wucht, wie im Kino. Da Wackeln sogar die Fenster.

    Ich denke einfach das Eure LS nicht richtig konfiguriert sind im DS Modul. 

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 04-03-2010 6:31 AM In reply to

    • hh101
    • Not Ranked
    • Joined on 12-10-2009
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Wie stelle ich den Beolab 2 richtig ein ?

    Hallo,

     

    also richtig konfiguriert ist wohl schon alles. Ich habe nun nach einigem rumprobieren eine passende Einstellung gefunden. Anscheinend braucht man einfach etwas Zeit und Geduld bei der Einstellung. Schön wäre es natürlich, wenn B&O gleich die Möglichkeit unterschiedllicher Klangprofile anbieten würde, in denen die Lautsprecher dann eigene Setups hätten.

    Danke für die Antworten.

    Grüße, Holger

    BV7 MKIV, BS9000, Beolab 8000, Beolab 4500, Beolab 2, Beo5, 3 x Beo4, Beocom 5, Beocom 1401, BV Avant 28

Page 1 of 1 (4 items)