in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-06-2010 6:14 AM by Rookie. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-28-2010 5:30 AM

    iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    Ich habe derzeit den Beoport direkt am iMac angeschlossen. Also mit USB und Audio-Out vom MAC in den USB und Audio In in den Beoport. Als Software nutze ich den Linkplayer. Am Beoport sind auch noch HarmannKardon Soundstix angeschlossen. 

    Nun habe ich das Problem, dass in dieser Konstellation die Töne aus dem Mac nur ausgegeben werden, wenn Linkplayer auf A.Aux steht (so in Sources hinterlegt). Das ist mühsam, wenn nur schnell über Skype telefoniert werden soll, Linkplayer aber das Radioprogramm aus der BeoSound ausgibt.

    Daher meine Fragen:

    • Wie würde ich einen externen DAC anschließen? Nur über USB und der Audio Out bleibt frei?
    • Bleiben die Mac Lautsprecher in mit einem externen DAC aktiv? 
    • Welchen externen DAC könnt ihr empfehlen? Steht direkt beim iMac im Büro und kann schlecht versteckt werden, daher bevorzuge ich ein kleines Gerät der mittleren bis oberen Leistungsklasse. 
    noch eine kleine Zusatzfrage off Topic: Wie bekomme ich das Brummen der Soundstix weg? Den Trick mit gleicher Steckdosenleiste habe ich probiert. Beide hängen an einer Belkin Blitzschutzsteckdosenleiste. 
    Vielen Dank,
    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 03-30-2010 5:33 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    Hat niemand hier Erfahrung mit dem Thema? Gibts gar nicht, oder?

    Danke für Eure Antworten!!

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-01-2010 3:57 PM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Puhh Heribert,

     

    ich beschäftige mich zwar aus anderem Anlass mit dem Thema externer DAC an B&O-Komponenten, aber hier meine "lessons learned", wenn ich alles richtig verstanden habe:

     

    1. Du kommst in gar kein einziges B&O-Produkt Audio/Video digital REIN ... einzige Ausnahme Beolab 5 mit digitalen Ein-/und Ausgängen.

    2. Deshalb wirst Du es nicht schaffen die klanglichen Vorteile eines digital zugespielten hochwertigen externen DAC's zu nutzen ... es bleibt nach meinem Verständnis analog.

    3. Nur drei Geräte besitzen digital-out ... BS9000, BS2 und BS5 ... welche es ermöglichen durchgängig digitale Signale in der Kette zu haben ... und das hört man bereits.

     

    Ich werde nach Ostern versuchen, ob ich in mein Setup einen hochwertigen externen DAC bzw. Netzwerkspieler mit hochwertigem DAC über den direkten Anschluss an meinen BL5 zum laufen zu bekommen ... was theoretisch gehen sollte. Ich habe ab Dienstag einen NAIM DAC sowie einen LINN Majik DS I zum testen hier ... die es mir ermöglichen sollen, alle bislang analogen Signale meiner externen Geräte (ich komme ja nicht digital in den BV rein) über z.B NAIM DAC zu schleifen und in sehr gute digitale Signale zu wandeln, um sie dann an die BL5 weitergeben zu können.

    Ich habe noch keine Ahnung wie und ob das speziell in puncto Fernbedieung mit Beolink4 funktioniert bzw. wie ich das ganze Ein-/Ausschalten hinbekomme ... und wie das alles mit der Integration von TV und BL8000 gehen soll, ohne dabei immer die Konfig. der BL5 ändern zu müssen ... da bin ich eher pessimistisch.

    Zum Vergleich, ob ein Invest in einen überragenden DAC sich auswirkt, werde ich mit meinem Sonos-Netzplayer anfangen ... der hat ja auch einen digitalen Wandler verbaut, den ich zunächst mittels RCA in die BL5 einstöpseln werde. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wer/was denn letztendlich den Klang in der Kette macht ... die D/A Wandler in den BL5 ... oder ob ein richtig guter DAC da noch eine Schippe drauflegen kann.

    Den NAIM DAC habe ich an einer passiven Kette gehört und war wirklich tief beeindruckt ... das klingt dann schon nahe an CD-Spielern in Richtung 10.000 € !!!

    Sorry für evtl. off-topic.

     

    Zur Brummschleife ... versuch mal einen "ground loop isolator" und häng' den dazwischen ... so etwas gibt s z.B von inakustik recht preiswert (15€)

     

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 04-01-2010 5:28 PM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo Heribert,

    also ich gehe mal davon aus, dass Du den externen DAC an den iMac anschließen willst. Ich habe eine ähnliche Lösung im Betrieb, allerdings habe ich mich entschlossen, den DAC über Firewire zu betreiben. Damit sind auch problemlos hochauflösende Audioausgaben (24 Bit, 96 kHz) möglich. USB ist hier nicht so performant, auf jeden Fall darauf achten, dass der DAC USB2.0 unterstützt. DACs kannst Du z.B. bei Thomann kaufen, die verkaufen Zubehör für Musiker und da bekommt man schon für ca. 100,-- EUR etwas brauchbares. Ich habe den ESI DuaFire in Betrieb, ist aber wohl ein Auslaufmodell.

    1. Externer DAC also über USB oder Firewire. Audio Out bleibt dann frei.

    2. Das hängt vom jeweiligen Programm ab. Einige Programme (z.B. Skype) gestatten das Auswählen des verwendeten Ausgabegeräts. Somit bist Du hier flexibel. Das gilt auch für die Warntöne von Mac OS. iTunes hingegen spielt immer über das Default-Device ab und wenn Du das auf den externen DAC gestellt hast, dann spielt iTunes eben nur über diesen. Das kann aber insgesamt ganz praktisch sein.

    3. Für eine Empfehlung müsstest Du schon den Preisrahmen vorgeben.

    Brummen: Immer problematisch. Brummen die Soundstix auch, wenn sie direkt am MAC hängen?

    Hagen

  • 04-02-2010 2:12 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    Danke für die Antworten. Hier ein paar Zusatzinfos:

    1. Ich muss nicht unbedingt voll-digital arbeiten. Mir gehts hauptsächlich darum die D/A Wandlung aus dem MAC zu verbessern und die MAC LS vom Linkplayer zu entkoppeln. Das scheint mit einem DAC ja zu funktionieren. 
    2. Budgetär habe ich mir dafür bis zu 300 Euro vorgenommen. 

    Die Soundstix brummen nur am Beoport, nicht am MAC direkt.

    Wie würde ich einen "ground Loop filter" einbauen?

     

    Danke, 

    Heribert

     

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-02-2010 3:32 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo Heribert,

    1. Ja

    2. Na, bei 300,-- EUR hast Du schon eine riesen Auswahl. Recht gut in Tests soll von Musical Fidelity der V-DAC sein (hat USB). Eine Empfehlung, wo Du suchen kannst, hatte ich ja schon gegeben.

    Zum Brummen: Verschwindet das Brummen, wenn Du die Verbindungen zum Mac trennst (Soundstix am Beoport angeschlossen)? Letztlich kann das Brummen auch durch kapazitive Kopplung über das Schaltnetzteil des Computers entstehen. Der Ground Loop Filter arbeitet mit Übertragern (Trafos), die für eine galvanische Trennung der Stromkreise sorgen. Das könnte aber sinnlos sein, wenn parallel dazu die nicht galvanisch getrennte USB-Verbindung bestehen bleibt.

    Hagen

  • 04-02-2010 3:44 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    ad 2) Danke. Werde mich bei Thomann mal umsehen. Denke ein Firewire DAC wird meine Wahl, dieser Port ist eh meist unterbeschäftigt. 

    Das Brummen bleibt leider bestehen, wenn ich den Audio Out am Mac abschließe. Die Soundstix bleiben am Beoport. Sobald ich die Soundstix am Beoport abhänge ist Ruhe.

    Sobald ich im Linkplayer eine Quelle einschalte ist auch Ruhe. Das Brummen ist also nur im Standby Betrieb - und da umso lästiger.

    LG, Heirbert

     

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-02-2010 8:55 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Rookie:

    Puhh Heribert,

     

    ich beschäftige mich zwar aus anderem Anlass mit dem Thema externer DAC an B&O-Komponenten, aber hier meine "lessons learned", wenn ich alles richtig verstanden habe:

     

    1. Du kommst in gar kein einziges B&O-Produkt Audio/Video digital REIN ... einzige Ausnahme Beolab 5 mit digitalen Ein-/und Ausgängen.

    2. Deshalb wirst Du es nicht schaffen die klanglichen Vorteile eines digital zugespielten hochwertigen externen DAC's zu nutzen ... es bleibt nach meinem Verständnis analog.

    3. Nur drei Geräte besitzen digital-out ... BS9000, BS2 und BS5 ... welche es ermöglichen durchgängig digitale Signale in der Kette zu haben ... und das hört man bereits.

     

    Ich werde nach Ostern versuchen, ob ich in mein Setup einen hochwertigen externen DAC bzw. Netzwerkspieler mit hochwertigem DAC über den direkten Anschluss an meinen BL5 zum laufen zu bekommen ... was theoretisch gehen sollte. Ich habe ab Dienstag einen NAIM DAC sowie einen LINN Majik DS I zum testen hier ... die es mir ermöglichen sollen, alle bislang analogen Signale meiner externen Geräte (ich komme ja nicht digital in den BV rein) über z.B NAIM DAC zu schleifen und in sehr gute digitale Signale zu wandeln, um sie dann an die BL5 weitergeben zu können.

    Ich habe noch keine Ahnung wie und ob das speziell in puncto Fernbedieung mit Beolink4 funktioniert bzw. wie ich das ganze Ein-/Ausschalten hinbekomme ... und wie das alles mit der Integration von TV und BL8000 gehen soll, ohne dabei immer die Konfig. der BL5 ändern zu müssen ... da bin ich eher pessimistisch.

    Zum Vergleich, ob ein Invest in einen überragenden DAC sich auswirkt, werde ich mit meinem Sonos-Netzplayer anfangen ... der hat ja auch einen digitalen Wandler verbaut, den ich zunächst mittels RCA in die BL5 einstöpseln werde. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wer/was denn letztendlich den Klang in der Kette macht ... die D/A Wandler in den BL5 ... oder ob ein richtig guter DAC da noch eine Schippe drauflegen kann.

    Den NAIM DAC habe ich an einer passiven Kette gehört und war wirklich tief beeindruckt ... das klingt dann schon nahe an CD-Spielern in Richtung 10.000 € !!!

    Sorry für evtl. off-topic.

     

    Zur Brummschleife ... versuch mal einen "ground loop isolator" und häng' den dazwischen ... so etwas gibt s z.B von inakustik recht preiswert (15€)

     

    Gruss

    Tim



    Und dann benutzt du MP3-Dateien zum Musik hören oder AAC aus dem iTunes Shop? ;-) Das wäre dann eindeutig mehr als rausgeschmissenes Geld!

    Willst du den Wandler dann nur benutzen um alle analogen Signale digital in die Beolab 5 zu bekommen? 

    Dazu muß man aber nicht zwingend einen externen Wandler kaufen. Du könntest hier auch prima einen DAT-, DCC- oder auch hochwertigen Minidisc-Rekorder benutzen. Die haben ja alle entsprechende Wandler eingebaut. Und da die heutzutage (privat) kaum noch jemand haben möchte, kommt man da auch günstig dran. 

     

  • 04-02-2010 9:44 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Heribert:

    Hallo,

    ad 2) Danke. Werde mich bei Thomann mal umsehen. Denke ein Firewire DAC wird meine Wahl, dieser Port ist eh meist unterbeschäftigt. 

    Das Brummen bleibt leider bestehen, wenn ich den Audio Out am Mac abschließe. Die Soundstix bleiben am Beoport. Sobald ich die Soundstix am Beoport abhänge ist Ruhe.

    Sobald ich im Linkplayer eine Quelle einschalte ist auch Ruhe. Das Brummen ist also nur im Standby Betrieb - und da umso lästiger.

    LG, Heirbert

     

    Wo hast Du denn die Soundstix am Beoplayer angeschlossen? Hört sich ja so an, als ob der Beoplayer seinen Ausgang hochohmig schaltet, wenn er in Standby ist. Da helfen vielleicht zwei Widerstände jeweils zwischen Signal und Masse am Ausgang des Beoplayers / Eingang der Soundstix. Hört sich für mich eher nicht nach eine Brummschleife an, denn die würde auch im Betrieb - oder sogar gerade dann - bestehen bleiben.

    Hagen

  • 04-02-2010 2:31 PM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Die Soundstix sind an der Kopfhörerbuchse des Beoport angeschlossen. Es gibt ja einen abgeklebten Audio Out am Beoport - würder der funktionieren?

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-03-2010 2:58 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Da kann ich leider nicht helfen, ich kenne den Beoport nicht. Er sollte doch auch einen Powerlink-Anschluss haben, da sind auch Audio-Signale drauf. Allerdings ist hier der Pegel niedriger als an einer Kopfhörerbuchse. Da musst Du wohl etwas herumexperimentieren.

    Hagen

  • 04-04-2010 12:35 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    Ich habe nun einmal den Audio Out des Beoport "geöffnet". Dieser ist ja verklebt. Sobald die Soundstix dort angeschlossen sind, gibts kein Brummen mehr. Scheint also am Kopfhöhrerausgang zu liegen. 

    Mit dem Audio Out habe ich aber das Problem, dass ich die Lautstärke nicht regeln kann und nur Masterlink Quellen ausgegeben werden (nicht der Computer Ton)... Habt Ihr dazu noch Erfahrungen?

     

    Danke,

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-04-2010 1:55 PM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Heribert:

    Hallo,

    Ich habe nun einmal den Audio Out des Beoport "geöffnet". Dieser ist ja verklebt. Sobald die Soundstix dort angeschlossen sind, gibts kein Brummen mehr. Scheint also am Kopfhöhrerausgang zu liegen. 

    Mit dem Audio Out habe ich aber das Problem, dass ich die Lautstärke nicht regeln kann und nur Masterlink Quellen ausgegeben werden (nicht der Computer Ton)... Habt Ihr dazu noch Erfahrungen?

     

    Danke,

    Heribert

    Powerlink hat geregelte Audio-Signale!

    Hagen

  • 04-04-2010 2:54 PM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    Hallo,

    neueste Erfahrung mit einem Echo Audiofire 4

    1. über Firewire geht nun das Signal aus dem iMac in den DAC. 
    2. vom DAC in den Audio In beim Beoport. 
    3. Audio Out beim Beoport mit einem AUDIO IN beim DAC verbinden
    4. Soundstix derzeit am regelbaren Kopfhöhrerausgang beim Audiofire angeschlossen
    Nun bekommen ich sowohl alles Signale aus dem BEOPORT als auch jene aus dem iMac auf die Soundstix. Zusätzlich habe ich einen "hardware" Lautstärkeregler. Und zuletzt kann ich sogar beide Signale (vom Mac und vom Beoport) gleichzeitig ausgeben, also Radio über den Beoport ausgeben und gleichzeitig Skype nutzen, oder Videos in iMovie bearbeiten.
    Das Brummen dürfte wohl am inkompatiblem Kopfhörerausgang des Beoport gelegen haben. 
    LG aus Vorarlberg,
    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 04-06-2010 6:14 AM In reply to

    Re: iMac -DAC-Beoport ein Paar Fragen

    TWG:

     


    Und dann benutzt du MP3-Dateien zum Musik hören oder AAC aus dem iTunes Shop? ;-) Das wäre dann eindeutig mehr als rausgeschmissenes Geld!

    Willst du den Wandler dann nur benutzen um alle analogen Signale digital in die Beolab 5 zu bekommen?

     

     

    Nun ja ... ich mache zum einen die Feststellung, dass Lossless-Formate nicht schlechter klingen, als die Originalquellen ... wenn man die Kette komplett digital hält, dann bilde ich mir ein, dass es von Fall zu Fall sogar noch besser für meine Ohren klingt.

    Zum anderen gefällt mir der Komfort bzgl. Zugriff, den eine digitalisierte Musiksammlung bietet doch sehr ... und ich mag mir das für die Zukunft auch nicht mehr anders vorstellen. Ich rippe also alles was ich auf CD habe lossless und speichere es entsprechend auf NAS.

    Und schlussendlich sind die Beolab5 prinzipiell wohl für das Hören digitalisierter Musik gemacht ... und es gilt auch die Empfehlung, sie digital anzuschliessen.

    Deshalb eben der Gedanke, alle bislang über den Fernseher (als Master des Systems) eingespielten Signale und Inhalte durch einen hochwertigen externen DAC zu substituieren und entsprechend aufzuwerten.

    Über's WE habe ich nur einmal kurz probieren können meinen Sonos-Netzwerkplayer direkt an die BL5 anzuschliessen und über Konfig 1 bzw. 4 zum spielen zu bringen. Gespielt hat es zwar, aber ich konnte die Lautstärke über die Beo4 nicht regeln, trotzdem ich die Sonos auf "variable Ausgangspegel" eingestellt hatte. Irgendwas muss ich noch übersehen haben ??!

    Aber selbst wenn das dann gehen sollte, habe ich wenig Lust, jedesmal wenn ich richtig gut Musik hören möchte, die BL entsprechend umzukonfigurieren ... dauert zwar nicht wirklich lange (20 Sekunden), missfällt mir aber. Zudem laufen dann auch nur die BL5 und der Rest halt nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch hier eine Lösung a la "Thomann" ???

    Gruss von der Experimental-Front

    Tim

     

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

Page 1 of 1 (15 items)