in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-13-2010 4:38 AM by Peer. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-14-2010 7:58 AM

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    SAT Radio über Beosystem 3300

    hallo ins Forum,

    bisher konnte mir hier bei jeder sorge weitergeholfen werden: tolle Institution hier!

    Mein Anliegen: ich habe das Beosystem 3300. Das ist die Anlage, die wie ein Butterbrot an der Wand hängt. und als vorige Version schon im MOMA ausgestellt ist. Nun gut: 1987 gekauft und immer noch Klasse: http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=418

    Jetzt folgendes: ich habe keinen Kabelanschluß mehr, wie früher, sondern eine Sat-Schüssel. Der Receiver hat -außer den Audolink-Verbindungen (ähnlich  5-Pol-DIN) zum Tape, zum Platten-/CD-Spieler nur einen herkömmlichen Antennenanschluß. Dies entweder für eine Wurfantenne oder für einen Anschluß an das hiesige Kabelnetz. Meine Lieblingssender laufen aber alle nur über SAT!

    Hier wurde mir zwischenzeitlich empfohlen, einen ‚Fremdeingang‘ des Receivers für den SAT-Eingang zu nutzen. Also den Phono-Eingang zum Beispiel.

    Es ist viel Zeit vergangen, doch nun habe ich endlich einen Sat-Receiver gekauft, nachdem ich einen Verkäufer mit meinem Anliegen ziemlich gequält hatte.

    Das Teil hat zwei Cinch/RCA Ausgänge für den Ton.

    Hieran habe ich mit einem 5-pol. DIN Adapter einen Anschluß zur Phonobuxe/Audiolink meiner Anlage hergestellt.

    Erstes Ergebnis: Ich höre Radio, Juche!

    Zweites Ergebnis: Die Tonqualität ist grottenschlecht.

    Der SAT-Receiver hat eine eigene Lautstärkeregelung, die ich -feinfühlig- mit meiner Beo Lautstärke abgestimmt habe.

    Trotzdem: Viel, viel zu viel Bass! Ich habe an der Anlage schon alles abgeregelt: Bass total runter, Höhen voll hoch, Loudness off. Ergebnis: Besser aber immer noch unter Niveau!

    Gibt's hierfür nun eine Lösung?

    Vielen Dank für Euren Input

     

  • 03-14-2010 8:59 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Den PHONO Eingang darfst du an deinem Butterbrot nun ausgerechnet nicht als Line Eingang benutzen. Beim 3300er ist da ein RIAA-Verstärker für den dazugehörenden Beogram 3300 eingebaut. Beim 3500er oder 4500er würde es gehen. Versuch`s mal mit TAPE oder CD Eingang, die haben normalen Line Pegel...

    Stefan

  • 03-14-2010 11:49 AM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Hey, cool!

    Ich habe gerade den Eingang vom Tape genommen: Geile Klang. So soll es sein!

    Kann ich da jetzt eine Weiche einbauen, wenn ich von Tape auf SAT umschalten will, oder kann ich den RIAA-Verstärker ausbauen lassen?

    Peer

  • 03-14-2010 12:29 PM In reply to

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Hallo Peer,

    ohne Umbau des Butterbrots (toller Name übrigens) könnte auch sowas wie ein FM-Transmitter (normalerweise für Autoradios zum Anschluß von ipod & Co.) interessant sein

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=I64;GROUPID=3565;ARTICLE=83973;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31LSkhg6wQAR8AAG5AOXgdfc2d4eae895beb03b49e1657743e560

    oder ähnliches. Sat Audio an den Sender und Antennenkabel zum Transmitter.

    Hab über sowas meinen mp3-player übers Antennenkabel im gesamten Haus verteilt....

    Grüßle,

      Gunther

  • 03-14-2010 1:05 PM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Hi Gunther,

    also habe ich das richtig verstanden:

    Output vom SAT-Receiver an den Transmitter und dann an Kabel vom Transmitter an meinen BeO Antennenanschluß?

    Danke für den Tip!

  • 03-14-2010 1:17 PM In reply to

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Peer:

    Output vom SAT-Receiver an den Transmitter und dann an Kabel vom Transmitter an meinen BeO Antennenanschluß?

    Jedenfalls so ähnlich; das Reichelt-Teil hat keinen Antennenanschluß sondern ein Stück Kabel als Sendeantenne; das hab ich in das "normale" Antennenkabel eingespeist (abgemantelt und an die Mitte des Koax angelötet). Ist aber zugegebenermaßen etwas gebastelt - muß ich wohl noch überarbeiten wenn's mal richtig aktuell wird, hab momentan nicht wirklich Zeit zum Radiohören Sad.

    Hab aber gerade entdeckt: Es gibt auch eines mit Autoradio-Antennenstecker; den würde ich einfach in die Antennenleitung einfügen (Stecker müßte man wechseln / adaptieren); der scheint wesentich einfacher einspeisen zu können (damals gabs nur den anderen - heute würde ich auch den mit Kabeln dran nehmen)

    Wenn der SAT einen Audioausgang (bzw. natürlich 2 bei Stereo Embarrassed) hat dann sollte das gehen - im Auto funktionierts ja auch. Adapter von cinch auf Klinke vermutlich nötig, die SAT die ich kenne haben cinch-Ausgänge.

    Freien Kanal auf UKW suchen, Frequenz am Sender einstellen, plärrt.

    Grüßle,

      Gunther

     

    oops, link vergessen....

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=53024;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31LSkhg6wQAR8AAG5AOXgdfc2d4eae895beb03b49e1657743e560

     

  • 03-14-2010 2:54 PM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Danke für den Tip und den Link.

    Da werde ich mal die Tage d'rum kümmern.

    Jaja, wir hier mit unserer Bastelei. Als wenn es nix anderes als BeO gibt.

    Nein, natürlich nicht wirklich!

  • 06-07-2010 4:21 AM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Hallo Gunther,

    es ist ein bißchen Zeit vergangen, aber ich habe jetzt den o.a. Transmitter vorliegen. Mit den Anschlüssen kriege ich das -denke ich mal- hin.

    Aber: Das Teil hat noch 2 Kabel für den 12 Volt Anschluß. Was mache ich denn damit?

    hmmmm

  • 06-18-2010 6:47 AM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    ?

  • 06-18-2010 9:27 AM In reply to

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Hi,

    da helfe ich Dir mal weiter;

    da musst Du ein 12 V Trafo anschliessen. Musst darauf achten, welche Leistung das Gerät braucht.(1A, 1,5A o.ä.) Das Trafo muss passen. Du musst auch auf Polung achten. (+/- nicht verwechseln)

     

    Gruß

     

    tecnicus

  • 06-18-2010 9:50 AM In reply to

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    ..... besser keinen Trafo, der liefert Wechselspannung und dürfte das Ende Deines Transmitters bedeuten. Sondern kaufe dir z. B: ein Steckernetzgerät mit entweder 12 Volt = (Gleichstrom) Festspannung oder einstellbar auf 12 Volt. Dessen maximale Stromabgabe (steht drauf) sollte höher sein als die vom Transmitter benötigte; 0,5 Ampere sollten aber reichen. So ein Teil bekommst Du bei den einschlägigen Elektromärkten. Beim Anschluß an den Transmitter auf die richtige Polung achten, sonst brauchst Du auch einen Neuen selbigen. Meistens ist PLUS rot und schwarz MINUS.

    Viel Erfolg beim basteln,  mfg  Wolfgang

  • 06-18-2010 1:05 PM In reply to

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    ... meinte ich auch so.... ein Netzteil halt...

  • 07-13-2010 4:38 AM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: SAT Radio über Beosystem 3300

    Vielen Dank für die 'Amtshilfe' ;-)

    Dies Forum ist echt super!

Page 1 of 1 (13 items)