in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-09-2010 5:39 PM by kawo. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-09-2010 5:31 AM

    • jorues
    • Not Ranked
    • Joined on 02-06-2010
    • Posts 2
    • Silver Member

    Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Hallo,

    bin noch relativ neu hier und stelle einfach mal glatt meine erste Frage: 

    Ich richte derzeit meine neue Wohnung ein. Im Wohnzimmer sind bereits 4 Stück Beolab 3 und ein Beolab 2 

    Das ganze habe ist an einen IC52 angeschlossen. Zusätzlich ist ein HD-Projektor und eine Multiformatleinwand vorhanden, die vor den Fernseher fährt. 

    Nun zu meiner Frage, ich bin derzeit noch auf der suche nach einem Center-Speaker und habe bis jetzt nur den Beolab 7-4 gehört, welcher mir vom Design und dem Klang sehr gefallen hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieser dabei an einem Beovison 7-40 montiert war und somit natürlich bestens harmoniert. 

    Den Beoab 7-1 oder Beolab 7-2 habe ich bis jetzt noch nicht gehört. 

     

    Welcher der beiden Lautsprecher haltet ihr für den besseren im Bezug auf die Nutzung als Center, vor allem beim Einsatz im Heimkino?

     

    Vielen Dank und Grüße 

    jorues

  • 03-09-2010 5:41 AM In reply to

    Re: Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Jorues, wenn Du schon 4 Stueck BL3 und BL2 hast wuerde ich den BL 7.4 empfehlen da der gedacht is fuer eine Surround Aufstellung. Wenn du BL7.1/2 nur fuer Stereo wiedergabe benutzen willst dann waere eins von diesen beiden die Bessere Wahl. Der BL7.4 ist fuer Sprach wiedergabe die allerbeste Wahl in Kombination mit einer Surround Aufstellung.

     

    Mit freundlichen Gruessen,

     

    Mark Ramakers

  • 03-09-2010 8:19 AM In reply to

    • jorues
    • Not Ranked
    • Joined on 02-06-2010
    • Posts 2
    • Silver Member

    Re: Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Hallo Mark, 

    danke für deine prompte Antwort, ich denke dann hat sich die Sache entscheiden und ich werde den Beolab 7-4 nehmen.

    Vielen Dank und Grüße 

    Johannes

  • 03-09-2010 8:24 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Ich habe für mein Setup (2x BL5 plus 2x BL3) beide ausgiebig zu Hause testen können. Der Unterschied ist am Ende des Tages erstaunlich gering zu Gunsten des BL7.4. 

    Ich hatte erst gedacht, dass der breite 7.1 nicht so gut sein würde als Center wie der Mono LS 7.4. Auch die akustische Linse wird immer wieder ins Feld geführt. Aber den Unterschied hört man (zumindestens ich) wirklich kaum. (was mich übrigens sehr gewundert hat).

    Ich habe mich dann für den 7.4 entschieden. 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-09-2010 11:05 AM In reply to

    Re: Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Es haengt davon ab was man sich anhoert, wenn man nur Musik in Stereo anhoert, macht eine Surround Aufstellung keinen Sinn und kannst Du auch kaum einen Unterschied hoeren, der grosse Unterschied gibt es wenn du nur Fernseh schaust, dann ist der BL7.4 viel besser. Auch in Surround wenn im Film gesprochen wird ist der BL7.4 viel besser. Es ist halt ein richtiger Center lautsprecher. B&O hat in den Spitzenmodellen nur 7.4 als Center eingebaut genau um diesen Grund. Also Gute Wahl.

     

    Mark

  • 03-09-2010 5:39 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Entscheidung Beolab 7-4 oder 7-1(/2)

    Da ist Deine Erfahrung aber eine andere, ich höre fast nur Mehrkanal und der Unterschied zwischen den beiden ist gering. Ich behaupte mal das die wenigsten so wie ich überhaupt in ihren eigenen 4 Wänden das mal getestet haben. Ich habe beiden Boxen mehrere Stunden ausgiebig getestet, mein B&O Händler war so freundlich mir beide mal mitzugeben. Theorie & Marketing ist die eine Sache, im Laden mal diesen und jenen in unterschiedlichen Aufstellung noch eine andere und zu Hause im noch mal ganz anders.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

Page 1 of 1 (6 items)