in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-24-2010 2:10 AM by ullrich. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-17-2010 5:49 AM

    • ullrich
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 03-25-2009
    • Germany
    • Posts 37
    • Bronze Member

    BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen nun den BeoVision 10 im Einsatz. Ein zweifellos tolles Gerät ... mit einem Problem:

    Als SatReciever betreibe ich einen Technisat Digicorder HD S2 am BV10 (angeschlossen per HDMI). Und seit ARD und ZDF in HDTV senden fällt mir bei den Interview zu Olympia auf, dass der über den BV10 ausgegebene Ton nicht Lippensynchron zum Bild ist (der Ton ist verzögert). Dies gilt sowohl bei dem internen Lautsprecher als auch bei extern angeschlossenen BeoLab.

    Einen BeoMedia habe ich auch angeschlossen und blöderweise ist auch hier der Ton in den Linkräumen hörbar nicht synchon zu dem Ton im Hauptraum - auch hier ist der vom BV10 ausgegebene Ton hinter den Linkräumen zeitlich etwas zurück. Die Beats hört mann in den Linkräumen vor dem Hauptraum (klingt bei Beethovens 5ter - aber auch bei Pop -  ziemlich dämlich)

    Habt Ihr das Problem auch?

    ... gibt es eine Lösung dafür?

    Gruß Ullrich

  • 02-17-2010 6:41 AM In reply to

    Re: BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Ich mache zur Zeit ähnliche Erfahrung und das mit einer ganz anderen Kette (T-Home, HDMI, BV9). Die Lippen sind nicht synchron! Bisher habe ich das immer auf den Sender geschoben. Da ich zur Zeit ein paar andere Fragen habe, bin ich etwas in die HDMI Welt eingetaucht, dort gibt es seit der HDMI 1.3 Version eine entsprechende Protokoll Erweiterung um Ton und Video Signal Lippen Synchron zu betreiben. Welche Version wird eigentlich t bei B&O unterstützt?

    Gruss

    Thomas

     

  • 02-17-2010 7:08 AM In reply to

    • ullrich
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 03-25-2009
    • Germany
    • Posts 37
    • Bronze Member

    Re: BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Hallo SoundsGood,

    ich bin mir nicht sicher, ob es ein HDMI-Problem ist, da das Problem ja bei mir auch beim BeoMedia1 auftritt, der per Scart an den BV10 angeschlossen ist. Bei der BeoMedia-Nutzung scheint die Signalverarbeitung BV10-intern länger zu dauern als die Weitergabe des Signals an die per Masterlink angeschlossenen Linkräume.

    Daher vermute ich das Problem weniger im Zuspieler, als in der BV10-internen Soundverarbeitung ...

    Gruß Ullrich

  • 02-17-2010 12:07 PM In reply to

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Re: BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Hallo,

    im Hauptmenue des Technisat läßt sich unter "Einstellungen" dann "Toneinstellungen" und dann im Punkt AV - Synchronität die Lippen synchro meines Wissens entsprechend einstellen.

    ciao cleo

  • 02-17-2010 1:00 PM In reply to

    Re: BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Hallo,

    Ich denke, es handelt sich um 2 verschiedene Einstellungen. Die Lippensynchronität kann wahrscheinlich im Technisat eingestellt werden. Beim HD S2 Plus gibt es im Menu einen Parameter, mit dem man den Delay in msec einstellen kann.

    Die Differenz im Linkraum ist eine Einstellung des BV10. Wie bereits erwähnt, dauert die Verarbeitung des Signals über HDMI länger als das Durchschlaufen über Scart in den Linkraum.

    Es gibt folgendes verstecktes Menu:

    Zuerst das Menu des BV10 wählen. Dann mit dem Cursor auf `Anschlüsse` gehen. Danach mit `0-0-rot-Go` das versteckte Menu anwählen.

    Es erscheinen dann die Einträge `Monitor Information` und `Adjustements`. Im Adustments befindet sich die Einstellung mit dem Parameter `Sound Delay`. Hier musst du ein wenig probieren, bis der Delay und somit das künstliche Echo verschwindet.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hangglider

  • 02-24-2010 2:10 AM In reply to

    • ullrich
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 03-25-2009
    • Germany
    • Posts 37
    • Bronze Member

    Re: BV10: Bild und Ton nicht synchron!?

    Hallo Hangglider,

    danke für den Tipp - hat prima funktioniert; jetzt sind Bild und Ton synchron und die Audioausgabe in allen (Link)Räumen.

    Gruß Ullrich

Page 1 of 1 (6 items)