in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-08-2010 7:43 AM by Marc. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-15-2010 11:37 AM

    Beomaster 5 und Mac?

    Ich bin gerade dabei mir ein Beomaster 5 für meinen BV9 zu zulegen. Allerdings komme ich vom Mac. Zur Zeit habe ich ein AppleTV über HDMI am BV9 für Musik und Video angeschlossen. Die Qualität der Musik über das AppleTV lässt aber im Vergleich zum Beomaster 5 wirklich zu wünschen.

    Vorstellung ist also, die ganze DMA freie Musik vom Mac auf den BM5 zu kopieren (immerhin 5000 Title) und das AppleTV nur noch für Video etc. zu nutzen. Wie kann man denn die Musik auf den BM5 einigermassen verwalten? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man zwar alle Lieder kopieren aber nicht die Wiedergabelisten aus iTunes. Hat irgend jemand Erfahrung damit?

    Die MOTS Funktion gibt es nur in der Verbindung mit dem Beosound5, oder?

    Wie habt ihr die Lautsprecher angeschlossen? Meine BL5 habe einen direkten digitalen Eingang. Lohnt sich die extra Verkabelung oder ist die Kette BM5, BS3 (via Masterlink) und dann die Boxen via Powerlink völlig ausreichend.

    Gruss

    Thomas

    Filed under: , , , ,
  • 02-16-2010 4:51 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Warum läßt die musik vom apple tV zu wünschen übrig alle einstellungen mal geprüft? Hörste du evtl. musik im speaker 5 modus? Immerhin schiebst du ja über hdmi ein digitales tonsignal in deinen bv9 von daher dürfte das auf nem bm5 nicht besser klingen. Zumal ich in anderen forum mal gelesen habe das mac besitzer nicht gerade glücklich sind mit der qualität von itunes songs die sie auf den bm5 geschoben haben. Nun zum rest:

    Wiedergabelisten aus itunes gehen nicht der BM5 hat eigene listen die sich ohne bs5 am bm5 direkt über das bildschirmmenü verwalten lassen es sei denn du hast noch irgendwo windows zur hand dann geht es mit dem beoplayer

    MOTS nur mit der BS5 zusammen

    zum ton über lS kann ich dir leider nix sagen aber wie sagt man doch so schön "digital ist besser......."

    liberté toujours

  • 02-16-2010 9:35 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Hallo Thomas,

    die Beosound 5 soll irgendwann ein Update bekommen um auch beispielsweise Apple Losless Dateien wiedergeben zu können. Die DRM freien Stücke aus dem iTunes Store liegen im AAC Format vor.  Angesichts deren Qualität wäre es offengestanden "Perlen vor die Säue geworfen" diese Musik auf eine Beosound 5 zu kopieren.

    Das funktioniert NUR bei z.B. Musik aus den Charts da diese Produktionen dermaßen komprimiert und auf Lautstärke getrimmt sind, das die Klangqualität sekundär ist.

    Ob die Beosound 5 native AAC-Dateien abspielt weiß ich gerade nicht, kann ich aber morgen gerne für dich testen und dir dann bescheid geben. Da du die Musik ja nun mal hast, kannst du sie dann auch ruhig rüberkopieren; erwarte aber keine Wunder in punkto Klangqualität. Die Beosound 5 ist zwar super aber zaubern kann sie nicht ;-)



    Beste Lösung als Mac User: Installlier die Boot-Camp von Apple und dann Windows XP. Dort kannst du dann mit dem Windows Media Player im WMA Losless Format deine CDs rippen (sofern du welche besitzt) und hast dann wirklich CD äquivalente Qualität!

  • 02-17-2010 4:49 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Vielen Dank an euch Beiden.

    Das das Signal digital im BS3 über HDMI eingespeist wird, war mir bewusst und das macht mir auch nicht ganz klar warum die Digitale Musik via BeoMaster besser klingen soll. Eine Erklärung könnte dann darin liegen das im Hörbeispiel keine AAC codierten Musik Dateien abgespielt wurden sind.Ich werde noch mal nachfragen wie es mit der ACC Unterstützung für den BM5 aussieht.

    Ich schalte immer wenn ich Musik höre von Speaker Mode 5 auf 2, der Unterschied ist schon gewaltig. Kann man eigentlich wenn man über den BeoMaster Musik hört die Speaker Mode Einstellung fest auf 2 stellen bzw. wenn dann auf DTV umgeschaltet wird diese Quelle dann automatisch auf 5 geschaltet und umgekehrt?

    Die andere Möglichkeit könnte sich durch die Signal Kette ergeben. Das die Digitalen Musik Daten vom BM5 in ein entsprechendes (besseres) analoges Audio Signal konvertiert wird, das dann via MasterLink an das BS3 geht. Das könnte heissen das die Kette BM5 -> MasterLink -> BS3-> PowerLink -> Lautsprecher gegenüber der Kette AppleTV -> HDMI -> BS3 -> PowerLink-> Lautsprecher besser ist bzw. das die D/A Wander im BM5 besser sind als die im BS3.

    Also erstmal vielen Dank und ein kalter Gruss aus Hamburg

    Thomas

  • 02-18-2010 1:43 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Ich denke, es liegt in erster Linie an der Kompression der Musik. Die im iTunes gekauften Titel sind mit 256kit/s für MP3 Player völlig in Ordnung.

    Aber an deinen Beolab5 merkt man schnell, das viele Klangdifferenzen in der Einheitssuppe enden.

    Ich habe selber auch ein Paar Beolab5 und höre via Airport Express gelegenlich Musik aus iTunes gekauft darüber. Im Vergleich zur einer im BV7 abgespielten CD, sind die Acc-Files hörbar schlechter.

    Bevor Apple seine Musik DRM-Frei verkauft hat, waren die jeweiligen Titel sogar nur mir 128kBit/s kompriemiert gwesen. Ich habe einige Titel in beiden Kompressionen vorliegen. Der hörbare Unterschied an den BL5 ist beträchtlich. Die 128er Titel sind an den BL5 eigendlich nicht anhörbar. Viel zu schlecht ist der Sound. Die 256er sind bei Chartsmusik oder so... aber noch gut hörbar.

     

    Ich denke, die BM5 verwendet eine deutlich bessere Kompression bei der Konvertierung von CD in das digital Format (welches bei der BM5 auch immer ist). Soweit ich weiss, ist das Format sogar eines, welches die Musik verlustfrei konvertiert.

    Fazit:

    Also, wenn du deine in iTunes gekaufte Musik via BM5 abspielen willst, wirst du meiner Ansicht nach, keinerlei Verbessung spüren.

  • 02-18-2010 5:38 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    - Der Beovision sollte automatisch auf SPEAKER 2 schalten, wenn du N.MUSIC oder N.RADIO wählst. Im PC mode schaltet er auf SPEAKER 3, bzw. den von dir voreingestellten Speaker mode für Video.

    - BM5 kann AAC spielen.

    - Ich habe auf meinem Macbook und Mac mini Parallels und WinXP mit Beoplayer installiert. Funktioniert einwandfrei, und auch das Rippen von CDs ist super komfortabel. Mehr darüber findest du im BS5 forum. Mit der Configuration kann ich auch meine Beo5 und die Lintronic Boxen programmieren.

    - Ob es sich lohnt, die digitalen Eingänge der BL5 zu nutzen, hängt in erster Linie von der Musik ab (). Ich würde sie immer mit anschliessen.

    -MOTS soll nur mit BS5 funktionieren. Auf das feature würde ich allerdings inzwischen nur ungern noch verzichten wollen...

    Stefan

  • 02-18-2010 7:22 PM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Mit Mac hat man keine chance "gapless" abzuspielen was fuer Konzerte manchmal wichtig ist.

    D.h. zwischen jedem Titel ist eine kurze Pause. Nur bei dem Windows Media Format das man vom Mac nicht generieren kann gehts ohne Pausen zwischen den stuecken.

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 02-19-2010 6:02 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    Wie bereits mehrfach beschrieben, kann man mit dem Mac (Intel Mac), bei mir sind es ein MacBook und ein Mac mini mit Mac OS 10.4 bzw. 10.5, Parallels und XP schönstes Windows media lossless generieren, hat vom Mac aus, wireless, auch überall im Haus und im Garten, Zugriff auf den BM5 und N.MUSIC, N.RADIO Stationen und Fotos. Man kann mit dem Mac den BM5 aus dem Standby "wecken", CDs direkt auf den BM5 kopieren, und das alles sehr komfortabel und zuverlässig. "Gapless" funktioniert dabei natürlich auch ohne Probleme. Ausführlich kann das auch im BS5 forum nachgelesen werden.

    Stefan

  • 02-19-2010 8:00 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    stefan:

    Wie bereits mehrfach beschrieben, kann man mit dem Mac (Intel Mac), bei mir sind es ein MacBook und ein Mac mini mit Mac OS 10.4 bzw. 10.5, Parallels und XP schönstes Windows media lossless generieren, hat vom Mac aus, wireless, auch überall im Haus und im Garten, Zugriff auf den BM5 und N.MUSIC, N.RADIO Stationen und Fotos. Man kann mit dem Mac den BM5 aus dem Standby "wecken", CDs direkt auf den BM5 kopieren, und das alles sehr komfortabel und zuverlässig. "Gapless" funktioniert dabei natürlich auch ohne Probleme. Ausführlich kann das auch im BS5 forum nachgelesen werden.

    Stefan



    Stefan, gibt's denn irgendwo eine vernünftige Anleitung wie ich unter Windows in WMA losless rippe (in bester Qualität) und das auf den BM5 übertrage? Quasi "idiotensicher"!? :-)


    Danke 

     

  • 02-19-2010 11:01 AM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    >>Wie bereits mehrfach beschrieben, kann man mit dem Mac (Intel Mac), bei mir sind es ein MacBook und ein Mac mini mit Mac OS 10.4 bzw. 10.5, Parallels und XP schönstes Windows media lossless generieren<<

    Das nicht wirklich eine Loesung. Dann kann ich es auch gleich von einem PC machen. 

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 02-19-2010 11:25 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    jk1002:

    Das nicht wirklich eine Loesung. Dann kann ich es auch gleich von einem PC machen. 

    Tut mir leid, wenn das für dich keine Lösung ist (?!), für viele hier ist das GENAU die Lösung. Klar, kannst du das auch vom PC machen - wenn du einen hast. Wenn nicht, dann nimmst du eben einen Mac, da hast du beides: Mac und PC - mit einer Tastatur, einer Maus, einem Monitor...... Ich dachte, genau darum ging es hier ursprünglich...um BM5 und Mac....? Das schöne dabei ist, dass du mit dem Beoplayer gar nicht siehst, dass du einen WinPC bedienst, und du musst dich nicht mit Itunes herumquälen.....

    Stefan

  • 02-19-2010 11:46 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    TWG:

    Stefan, gibt's denn irgendwo eine vernünftige Anleitung wie ich unter Windows in WMA losless rippe (in bester Qualität) und das auf den BM5 übertrage? Quasi "idiotensicher"!? :-)


    Danke 

     

    Eine Anleitung ist mir nicht bekannt, ist aber auch nicht wirklich notwendig, weil es schon fast erschreckend einfach ist, den Beoplayer auf einem Mac zu installieren und mit der BS5 zu configurieren. Wurde auch schon viel im BS5 Forum darüber gesprochen.Man braucht nur etwas Geduld, aber ich habe gehört, dass das beim PC ganz normal ist    (Ich habe mit der XP Installation auf meinen Macs meine allerersten Windows Erfahrungen gemacht, da ich vorher immer nur mit Macs zu tun hatte). Parallels, WinXP, Beoplayer mit den richtigen settings (Beoplayer kopiert CD im Lossless direkt auf BM5. Eine SUPER-Lösung. Nebenbei finde ich aber auch Phils Linkplayer interessant, der mit Beoport zusammenspielt - ist allerdings noch Beta...

    Stefan

  • 02-20-2010 11:26 AM In reply to

    • maclife
    • Not Ranked
    • Joined on 05-16-2007
    • Brussels, Belgium
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    jk1002:

    Mit Mac hat man keine chance "gapless" abzuspielen was fuer Konzerte manchmal wichtig ist.

    D.h. zwischen jedem Titel ist eine kurze Pause. Nur bei dem Windows Media Format das man vom Mac nicht generieren kann gehts ohne Pausen zwischen den stuecken.

    Bin irritiert, denn ich kann das ohne Probleme, siehe hier: Was ist die unterbrechungsfreie Wiedergabe?
  • 02-20-2010 12:44 PM In reply to

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    >>Bin irritiert, denn ich kann das ohne Probleme>>

    Bloed ausgedrueckt. Auf meinem Mac und meinem Ipod mach ich das auch. Das geht nur nicht auf dem Beomedia/Beosound wenn Du ihn vom Mac bestuecken willst.

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 02-21-2010 5:29 AM In reply to

    • maclife
    • Not Ranked
    • Joined on 05-16-2007
    • Brussels, Belgium
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    jk1002:

    Bloed ausgedrueckt. Auf meinem Mac und meinem Ipod mach ich das auch. Das geht nur nicht auf dem Beomedia/Beosound wenn Du ihn vom Mac bestuecken willst.

     

    Ah, ok, ich habe meine BeoLab 5 direkt digital am Mac Pro angeschlossen und kann diese Lösung jedem nur empfehlen. Per Audio-Midi-Setup.app lassen sich Sampling-Frequenz und Bitrate optimal an die BeoLab 5 anpassen, die sorgfältige Pflege einer Musikbibliothek im Lossless-Format sowie die optimale Positionierung der BeoLab 5 tun ihr übriges …
  • 08-08-2010 7:43 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 5 und Mac?

    SoundsGood:

    Ich bin gerade dabei mir ein Beomaster 5 für meinen BV9 zu zulegen. Allerdings komme ich vom Mac. Zur Zeit habe ich ein AppleTV über HDMI am BV9 für Musik und Video angeschlossen. Die Qualität der Musik über das AppleTV lässt aber im Vergleich zum Beomaster 5 wirklich zu wünschen.

    Vorstellung ist also, die ganze DMA freie Musik vom Mac auf den BM5 zu kopieren (immerhin 5000 Title) und das AppleTV nur noch für Video etc. zu nutzen. Wie kann man denn die Musik auf den BM5 einigermassen verwalten? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man zwar alle Lieder kopieren aber nicht die Wiedergabelisten aus iTunes. Hat irgend jemand Erfahrung damit?

    Die MOTS Funktion gibt es nur in der Verbindung mit dem Beosound5, oder?

    Wie habt ihr die Lautsprecher angeschlossen? Meine BL5 habe einen direkten digitalen Eingang. Lohnt sich die extra Verkabelung oder ist die Kette BM5, BS3 (via Masterlink) und dann die Boxen via Powerlink völlig ausreichend.

    Gruss

    Thomas

     

    Also ich höre über meine Anlage auch Musik vom Apple TV und bin mit der Qualität zufrieden. In welcher Qualität komprimierst Du denn Deine MP3s? Ich mit 320b/s

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

Page 1 of 1 (16 items)