in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-24-2007 12:34 PM by ProGram. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-18-2007 2:50 PM

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Hallo!Habe seit heute wieder einen Defekt in meinem MX 5000. Vor ca einem halben Jahr habe ich den DSP-Trafo und den RP37 getauscht, bis jetzt lief er dann. Jetzt war der BU (schon durch einen S2000 ersetzt) kurz. Neuen BU 508 (habe momentan keinen S2000). Lief auch für eine Minute, aber das Bild war irgendwie zu schmal und hatte starke Rücklaufstreifen. Wollte dann die Bertiebsspannung messen, war aber wieder tot. BU raus, Lampe rangehängt, Spannung war wohl ok. Jetzt habe ich hier im BEOWORLD eine Serviceanleitung vom MX 5000 gefunden. Es ist die NTSC -Version mit einem Hitachi-Chassis. Hierin beschreibt der Typ daß er sämtliche Elkos getauscht hat. Ob das bei dem Thomson Chassis auch wohl Wunder wirkt? Ist mir eigentlich aber zuviel Arbeit, aber es gibt doch bestimmt den einen oder anderen Elko, der es nötig hätte, so aus Erfahrung (die ich bei TV nicht habe). Weiss jemand Rat? Gruß Chris
  • 06-19-2007 3:40 AM In reply to

    • Nidi
    • Not Ranked
    • Joined on 05-01-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Hallo Chris, konntes du an den Kondensatoren in der Horizontal-Stufe irgendwelche schlechten Lötstellen ausmachen? Waren Lötstellen möglicherweise sogar schon massiver ausgebrannt, so dass das Chassis dort schwarz wurde? Es wäre möglich, dass die betroffenen Kondensatoren (oft blau und von ERO) schadhaft sind und so den Endstufentransistor mit zu hohen Frequenzspitzen abschiessen. Löte doch auch gerade noch den Ablenkstecker nach. Dieser konnte das Problem auch verursachen. Hoffe geholfen zu haben. Gruss Nidi
  • 06-19-2007 9:13 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Hallo Nidi!Nach kalten Lötstellen habe ich schon das letzte Mal mit einer Uhrmacherlupe gefahndet, weil auch die MELF-Widerstände schon mal lose Lötstellen haben, es dürfte aber praktisch nichts mehr vorkommen. Die Elkos werde ich dann Wohl oder Übel rauslöten müssen und einzeln untersuchen. Da komme ich aber erst am Wochenende zu. Erstmal schönen Dank!
  • 06-21-2007 1:11 PM In reply to

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Der "Typ" war möglicherweise ich ... aber mit NTSC bin ich unschuldig :)

     Mach beim MX5000 nicht lange rum mit Prüfen der Elkos... tausche sie einfach aus und fertig. 105 Grad Low ESR Type und er machts wieder 10-15 Jahre.

     Und wenn der S2000 soooo schnell stirbt, ist ausser den Elkos noch was anderes defekt: CP23, ein 2.2nF 2000V MKP/FKP. Tausche ausserdem CP 04, 19, 24 und 26 im Netzteil. Dann sollte wenigstens das Netzteil herhalten.

     Und für den Geometriefehler ist meistens eine kleine 33V Zenerdiode zustandig...DP56.

     Viel Glück!

    Martin  

  • 06-21-2007 11:08 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    OK, Martin! Das ist ja schon mal ne Ansage! Heute wird wohl mein Reicheltpaket kommen...
  • 06-24-2007 4:10 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    So - Elkos getauscht, aber den 2,2 nF / 1600 V hatte ich nicht mitbestellt (Dein Tip kam später), sieht äußerlich und messwertmäßig aber noch ok aus. Wenn ich nun nur das Netzteil mit einer Lampe betreibe, höre ich so ein säuseln, prasseln, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist nicht laut und die Lampe flackert auch nicht, aber ich glaube, es sind Störungen, die später das Hochspannungsteil stören. Ich habe noch einen MX 20, wenn da so ein 2,2 nF Kondensator drin ist, tausche ich den probehalber mal aus. Einen neuen S2000 habe ich noch nicht geopfert.
  • 06-24-2007 7:54 AM In reply to

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Das Problem ist, dass der 2,2nF langsam altert und seine Kapazität abnimmt. Das Schaltnetzteil wird immer schneller und erhöht auch seine Spannungen... und natürlich auch seine Induktion. Irgendwann ist die Induktion beim Abschalten des S2000 höher als seine Spannungsfestigkeit und er schlägt durch. Das hörst du dann auch als Prasseln.

    Es muss nicht dieser Kondensator sein, das MX5000 Chassis ist nicht besonders gut konstruiert und auch vom Löten her ist es bestenfalls B-Ware. Jedenfalls eines B&O qualitativ nicht wirklich würdig... es neigt haufenweise zu Rissen in den Lötaugen.

    Thermisch ist es nämlich auch nicht toll ausgelegt, der Wärmehaushalt ist mehr als nur ungünstig ausgelegt. Es wird unangenehm warm mit vielen sehr heissen Punkten.

    Ich würde mal das ganze Chassis erstmal nachlöten und dabei wirklich jeden Elko tauschen. Sie sind alle irgendwann fällig, sowohl die kleinen wie auch die großen Werte.

    Von den MX habe ich mittlerweile etliche Dutzend gemacht, es sind fast immer die Elkos hinüber gewesen, Lötfehler und einige wenige mit Folgeschäden an den Halbleitern... besonders bei den MX6000/7000.

  • 06-24-2007 12:34 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: MX 5000 Thomson-Chassis, BU stirbt

    Endlich - fertig! Ich habe einen Kollegen gesprochen, der öfters Thomson macht, und auch bei Fernseh-Maul gestöbert. Und, siehe da, es war ein 8,8 nF (CL48). Der sah optisch normal aus, aber hat einen unstabilen Messwert, der nicht über 2 nF geht. In meinem MX 20 ist (war) ein 9,6 nF drin. Damit geht's. Mal sehen, wo ich jetzt einen 8,8 nF mit 1600 V bekomme. Das Chassis ist wirklich eine Katastrophe, aber auch das vom MX20/2000. Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Chris
Page 1 of 1 (8 items)