in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-12-2011 12:44 PM by joehomm. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-30-2010 6:43 AM

    WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Hallo miteinander,

    ich interessiere mich für eine Beosound5/Beomaster5 Kombination als Ersatz für meine Overtüre.

    Da es mir unmöglich ist ein Kabel zu verlegen hier nun meine Frage: Ist es zum Empfang von Internetradio möglich den Beomaster5 über WLAN mit dem Internet zu verbinden ? Wenn ja, was ist dabei zu beachten ?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

  • 01-30-2010 5:03 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Da niemand antwortet, versuche ich mal zu helfen. Ich kann es mir ehrlich gesagt über Wlan nicht vorstellen. Aber vielleicht hiermit?

    http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Highspeed-Starter-Kit/dp/B001MX0M0W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264888918&sr=8-4

     

  • 01-30-2010 5:35 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Bluewinger:

    Hallo miteinander,

    ich interessiere mich für eine Beosound5/Beomaster5 Kombination als Ersatz für meine Overtüre.

    Da es mir unmöglich ist ein Kabel zu verlegen hier nun meine Frage: Ist es zum Empfang von Internetradio möglich den Beomaster5 über WLAN mit dem Internet zu verbinden ? Wenn ja, was ist dabei zu beachten ?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

     

    Guten Abend,

    selbstverständlich funktioniert das über Wlan!

    Nimm NICHT die Version des Händlers (USB-Stick) sondern kauf dir wenn dieses kleine Wunderteil dazu:

    http://www.amazon.de/WL-330GE-802-11G-Access-Point-Repeaterfunktion/dp/B000UPA4QK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264890320&sr=8-1

    Damit habe ich die Beosound 5 ebenfalls via WLAN angebunden da ich keine Lust auf Wanddurchbruch & Co hatte.

    Wichtig zu beachten: Die Stromversorgung MUSS über das externe Netzteil erfolgen da die USB-Stromversorgung des Beomaster 5 zu instabil und zu empfindlich ist. Das liegt aber an der Konstruktion des Beomaster 5 und nicht an dem Asus-Gerät.

    Das Wichtigste ist, das die Asus-Lösung KEINE Eingriff in's System und keine Treiber erfordert da dem Beomaster quasi eine normale LAN-Verbindung vorgekaukelt wird.

    Der kleine Asus Accesspoint wird am Computer konfiguriert mit den Netzwerkdaten (WLAN SSID usw.) und dann kann man ihn einfach an den Beomaster anschliessen und fertig.

    Einwandfreie Lösung, zumal du den Accesspoint da installieren kannst wo du den besten Empfang hast und ihn dann mit einem entsprechend  langen LAN-Kabel an den Beomaster anschliesst.

  • 02-02-2010 7:01 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Wenn Du es ohne Funkübertragung einrichten willst ist das eine gute und zuverlässige Lösung. Die in der Praxis erzielbare DAtenrate reicht für das Streamen von Musik locker aus. Ich selbst hatte eine solche Konfiguration mit 85 mBit/s längere Zeit in Betrieb, bin dann aber auf die Version mit 200 mBit/s (maximaler) Datenrate gewechselt um auch Videos ruckelfrei straemen zu können

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 02-02-2010 8:05 AM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du einen Airport Express anschliessen würdest, der hat den Vorteil, nicht nur als Access Point für Netzwerk via WLAN zu dienen sondern auch Musik via iTunes direkt an die BS5 zu reichen - entweder analog oder optisch digital.

    Das macht natürlich nur Sinn, wenn du Musik irgendwo im Haus via iTunes hörst - der AirPort Express wird dann automatisch als "externer Lautsprecher" angezeigt und gibt die Musik via WLAN an den APE. Funktioniert wunderbar - und eine Fernbedienung von itunes ist über die "App" namens "Remote" dann auch noch möglich wenn du ein iPhone/iPod touch besitzt.

    Viele Grüße

    Tom 

  • 02-02-2010 4:58 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Tomvdw:

    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du einen Airport Express anschliessen würdest, der hat den Vorteil, nicht nur als Access Point für Netzwerk via WLAN zu dienen sondern auch Musik via iTunes direkt an die BS5 zu reichen - entweder analog oder optisch digital.

    Das macht natürlich nur Sinn, wenn du Musik irgendwo im Haus via iTunes hörst - der AirPort Express wird dann automatisch als "externer Lautsprecher" angezeigt und gibt die Musik via WLAN an den APE. Funktioniert wunderbar - und eine Fernbedienung von itunes ist über die "App" namens "Remote" dann auch noch möglich wenn du ein iPhone/iPod touch besitzt.

    Viele Grüße

    Tom 

     

    Da erkläre doch mal wie das funktionieren soll; die Beosound 5 besitzt nämlich nur AUSGÄNGE und keinen Eingang!

     

  • 02-03-2010 4:40 AM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Herzlichen Dank twg für die charmante Aufklärung darüber, dass ich "BS5/BM5" statt lediglich "BS5" hätte schreiben sollen.

    Wie soll die BS5 irgendetwas Darstellen/Abspielen wenn sie keine Eingänge besitzt - du meinst sicherlich, sie hat keine Audio-Eingänge um einen APE oder ähnliches anzuschliessen - Netzeingang hat sie ja und HDMI / USB liefern auch Daten in die Box vom BM5 kommend um sie zu verarbeiten http://www.bang-olufsen.de/specifications?productid=637.

    Um aber nicht auch off-topic zu werden: der APE kann Ton via SPDIF oder analogem Kabel ausgeben und diese Anschlüsse sind ja vorhanden lt. B&O (http://www.bang-olufsen.de/specifications?productid=635), für die Nutzung von Toslink des APEs bedarf es dann aber noch eines Adapters um herkömmliches Toslink Kabel anschliessen zu können.

    Viele Grüße

    Tom

  • 02-03-2010 1:39 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Tomvdw:

    Herzlichen Dank twg für die charmante Aufklärung darüber, dass ich "BS5/BM5" statt lediglich "BS5" hätte schreiben sollen.

    Wie soll die BS5 irgendetwas Darstellen/Abspielen wenn sie keine Eingänge besitzt - du meinst sicherlich, sie hat keine Audio-Eingänge um einen APE oder ähnliches anzuschliessen - Netzeingang hat sie ja und HDMI / USB liefern auch Daten in die Box vom BM5 kommend um sie zu verarbeiten http://www.bang-olufsen.de/specifications?productid=637.

    Um aber nicht auch off-topic zu werden: der APE kann Ton via SPDIF oder analogem Kabel ausgeben und diese Anschlüsse sind ja vorhanden lt. B&O (http://www.bang-olufsen.de/specifications?productid=635), für die Nutzung von Toslink des APEs bedarf es dann aber noch eines Adapters um herkömmliches Toslink Kabel anschliessen zu können.

    Viele Grüße

    Tom



    Gern geschehen ;-) Aber ernsthaft:
    Der Beomaster besitzt eine SPDIF-Ausgang und der Airport-Express-Adapter ebenfalls. Wie willst du also ein externes Audiosignal in den Beomaster einspeisen? Das funktioniert nicht.
    Und ja, natürlich ist der USB-Port auch ein "Eingang" ;-)

    Um ein externes Audiosignal in's B&O-System einzuspeisen bedarf es einer zusätzlichen Audioanlage (z.B. Beosound 3000, 9000, 32000 etc.) da die einen AUX-Eingang haben und somit auch das Signal des Airport Express Adapters annehmen können.

    Oder reden wir aneinander vorbei?!


    Thomas 

     

  • 02-11-2011 1:49 PM In reply to

    • hphl
    • Not Ranked
    • Joined on 02-11-2011
    • Posts 1
    • Bronze Member

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

    Hi...erstmal herzlichen Dank für die Beiträge bezüglich Beosound 5 hat mir sehr weiter geholfen. Besonders Dein Hinweis bezüglich des kleinen Asus Accesspointes. Habe mir ihn direkt bestellt und endlich läuft die BS/BM 5 wie geschmiert. Eigentlich finde ich das lächerlich so eine teure Anlage ohne WLAN Baugruppe für maximal 25 Euro.

  • 02-12-2011 12:44 PM In reply to

    Re: WLAN Internetanschluss für Beosound 5 ?

    Oder Du hättest noch 2-3 Monate gewartet und Dir die BS5 Encore gekauft. 
    Diese hat WLAN verbaut, braucht den BM5 nicht mehr und kann direkt auf eine iTunes Lib zugreifen, was dann hoffentlich ein ganz anderes Erlebnis wird.
    Mir ist es auf Dauer zu doof mein iTunes und die BM5 getrennt immer zu synchronisieren und das Update vom Januar hat meines Erachtens leider nicht den erwünschten Effekt gehabt.

    Eine andere Alternative, und dabei um ein Vielfaches günstiger und universeller, wäre ein Apple iPad + iPad-Dock, welches sowohl per Audio als auch per Component-Kabel angeschlossen werden kann und deutlich komfortabler bedient werden kann als die BS5. Zudem kann man auf dem Sofa liegend seine Emails noch checken und im Internet surfen! Big Smile

    Grüße
    Joe 

     

    B&O equipped ;-)

Page 1 of 1 (10 items)