in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-28-2010 12:29 PM by Tomvdw. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-28-2010 8:29 AM

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Frequenzweiche bei B&O und nicht B&O-Lautsprechern benötigt? Technische Frage

    Hallo Zusammen und ich sage schon mal "Hallo Ulf" ;-)

    da die Dokumentation bei B&O ja eher spartanisch ist, folgende Frage:

    Wird beim Betrieb eines externen Nicht B&O Subwoofers eine Frequenzweiche VOR den B&O Lautsprechern benötigt oder - da es aktive Lautsprecher sind - filtern die B&O Lautsprecher sowieso das Signal für sich direkt korrekt aus. Beolab 6000 z.B. gehen ja nur bis 55 Herz (weiß ich jetzt nicht 100%) und ich habe mir gedacht, das man denen dann vielleicht direkt ein beschnittenes Signal (also >55Hz) zuführt und alles darunter vorher filtert und dem Subwoofer überlässt.

    Ist das überflüssig oder sinnvoll? Freue mich über ehrliche und hilfreiche Antworten :-) 

  • 01-28-2010 12:29 PM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: Frequenzweiche bei B&O und nicht B&O-Lautsprechern benötigt? Technische Frage

    Hi TWG,

    nun, ich hab auch ein "Fremdgerät" angeschlossen, direkt an den Subwoofer-Ausgang der Glotze - aber unabhängig davon: imo hat fast jeder aktive Subwoofer einen Regler namens "High Cut", damit beschneidest du den oberen Frequenzbereich, den dein Sub hörbar macht. Mein Yamaha hat auch in der Beschreibung aufgeführt, wie der Regler ungefähr stehen muss, damit zB 55 Hz erreicht werden.

    Demnach brauchst du hier keine vorgeschaltete Frequenzweiche, nur den üblichen Adapter - und ggfs. je nach Sub ein "Y"-Kabel damit beide Eingänge des Subs versorgt werden - vorausgesetzt du nutzt eine evtl. vorhandene Automatik zum Einschalten des Geräts - meine Erfahrungen mit div. Subs zeigen nämlich, dass die auf beiden Eingängen ein Signal brauchen um einzuschalten, einzeln gehts sonst nur bei höheren Eingangspegeln.

    Viele Grüße

    Tom

Page 1 of 1 (2 items)