in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-03-2011 8:02 AM by windlobby. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-14-2010 4:11 PM

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

     

    Hallo zusammen,

    ich habe B&O Audio und TV Komponenten in verschiedenen Räumen im Einsatz und überlege mir derzeit ob ich mir die Beo 5 anschaffen sollte. Ich habe bisher vom Händler jedoch nicht viel gutes über die Fernbedienung gehört. Meine Frage an Euch welche die FB im Einsatz haben: Könnt Ihr das Gerät empfehlen?

    Vielen Dank und Grüße

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 01-14-2010 8:05 PM In reply to

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    Ganz klares "Jein" :-)

    Die Beo5 liegt gut in der Hand und ist ein nettes Stück Technik, mehr aber auch nicht.

    Meine vergammelt seit Ewigkeiten im Büro weil ich nicht dazu komme das Setup auf meine Wünsche abzustimmen und ich benutze stattdessen immer noch meine gute alte Beo4.

    Man hätte so viel aus der Beo5 machen können, wenn die Software frei zugänglich und besser wäre und das Ding ein wirklicher Beo4 Nachfolger wäre.

    Wenn das Ding im täglichen Gebrauch runterfällt hab ich Angst um die Fernbedienung bei der Beo 4 um mein Parkett :-)

    Als B&O Fan sicher nett und zum Sammeln, als vollwertige Fernbedienung meiner Meinung nach nur bedingt gut

    Gruß


    Stephan

  • 01-15-2010 4:03 AM In reply to

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    Auch ich war lange Zeit sehr skeptisch bis ablehnend. Dann hat mir mein Händler die Beo5 mal für ne Woche zum Testen gegeben. Das Config-Tool kann man sich über ein wenig Recherche (siehe Links im englischen Beo5-Form) "besorgen" und dann die Beo5 auch selbst programmieren. Ist nicht so schwierig und macht auch Spaß.

    Interessant wird es dort, wo man auch andere Geräte bedienen will: ich steuere damit eben auch meine Außenjalousien, Licht, Playstation, und eben das ganze B&O-Equipment (7-40, Ouverture, Beolab 2000) sowieso. Meine Frau war dann - oh Wunder!-  auch ganz angetan von der BEO5, weil eben "sprechend": Ein Druck auf Menü "Licht", dann öffnet sich ein Untermenü: "Stehlampe", Schrank", "Außenlampe" , "Alle an" "Alle aus" usw. Man muß sich keine Tastenkombinationen mehr merken. Also lag die Beo5 unterm Weihnachtsbaum.

    Gruß

  • 01-15-2010 4:13 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

     

    Vielen Dank erst mal für Euer sehr nützliches Feedback

    @ beoschur: Die Steuerung der Lichtanlage mit der Beo 5 hört sich sehr interessant an. Das würde ich auch gerne bei mir einführen. Meine Frage: Wie hast Du das gemacht? Welche Geräte / Drittanbieter benötigt man dafür?

    Danke und Gruß

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 01-15-2010 5:16 AM In reply to

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    Moin Marc,

    den Light Manager für Bang&Olufsen von jbmedia, kostet 99 €. Dazu die Aktoren (Dimmer, einfacher An-Aus-Schalter, Garagentorantrieb, Jalousieschalter usw. ) von Intertechno. Sind recht günstig. Die Kannst Du dort gleich mitbestellen oder in jedem Hornbach-Baumarkt kaufen. Ruf mal bei jbmedia an, die helfen Dir.

    Gruß

  • 01-15-2010 6:50 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    Ich kann auch nur sagen:

    Die Beo 5 taugt erst etwas wenn du selbst die Software hast und sie nach eigenem gusto anpassen kannst. Dann macht sie Spaß!

    Runterfallen sollte sie allerdings nicht: Hat 1x Fliesenkontakt gehabt und dann war der untere Aluminiumball verbeult = Reparatur bzw. Austausch.


    Nimm' für's Licht lieber gleich den Lightmanager PRO von JBmedia:

    http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=74

    Die haben auch einen wirklich sehr guten Service!

    Muss natürlich dann die B&O Version sein. Gegenüber dem alten und einfacheren Lightmanager hat der PRO den Vorteil, das du ihn bequem über eine Windows-Software konfigurieren kannst. Sogar eine Art Serverbetrieb ist möglich wenn er an einem Computer hängt.
    Weiterer Vorteil: Du kannst diverse Aktoren benutzen (FS20 Systeme, Intertechno, Ikea usw.). Ist die flexibelste Lösung und ich bin sehr zufrieden damit!

    Gerade die beschriebene Möglichkeit der "Klartext"-knöpfe im Display der Beo 5 sind eine Erleichterung für NICHT B&O Freunde. Meine (seit Jahresende leider Ex-)Freundin musste sich beim Bügeln oder Wii spielen nicht mit dem Menü "List->Stand" der Beo 4 ärgern, sondern hat einfach auf den Fernseher in der Zone "Wohnzimmer" gedrückt und dann unter "Stand" "Wii/Bügeln) ausgewählt, fertig. Anschliessend entweder ausschalten oder auf "Fernsehen" gedrückt und schon war wieder alles wie vorher.

    Die Beo 5 bedeutet Arbeit im Sinne von programmieren aber es lohnt sich. Ich erwäge mittlerweile auch den Kauf der Lintronic Box um alle Fernbedienungen mit dieser Kiste in Beo 5 konforme Daten umwandeln zu können.

  • 06-02-2011 1:36 AM In reply to

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    hallo, bin neu im forum und habe natürlich ein paar fragen ;-)

    twg, vielleicht kannst du mir helfen: ich möchte (beo6) eine schaltfläche auf das display legen mit dem ir-code "light" der beo4.

    ich möchte damit den light-manager steuern und dieser unterstützt ja im wesentlichen die tasten der beo4.

    wenn ich nun eine neue schaltfläche im config-tool erstelle und unter beo-ir "light" auswähle, wird kein ir -code angezeigt/ausgewählt. somit bleibt die taste ohne funktion.

    würde mich über hilfe freuen.

  • 06-03-2011 5:02 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    Hallo,


    du musst in der Software immer ein Gerät auswählen und einfügen, das diesen Befehl auch kennt! In diesem Fall musst du einen LC2 einfügen. Danach wird die Schaltfläche "light" auch den Befehl kennen. So habe ich das damals mit dem Lightmanager PRO auch gemacht.

    Im übrigen bin ich mit der Beo 5 nach 2-3 Jahren noch zufrieden, habe mir mittlerweile die Lintronic-Box gegönnt und steuere mit der Beo 5 ALLES was eine Infrarotfernbedienung besitzt ;)

    Was mich allerdings nervt: An einer Taste ist der schwarze Kunststoff minimal beschädigt und es scheint Licht durch. Sowas darf bei Bang & Olufsen NICHT passieren!

  • 06-03-2011 8:02 AM In reply to

    Re: Lohnt sich der Kauf der Beo 5?

    danke dir! werde ich am wochenende testen. eines stimmt auf jeden fall: ohne das config tool ist die beo5 (bei mir die beo6) nur die hälfte wert.

    diese wurde von meinem b&o händler derart mies programmiert... unglaublich. und ahnung haben die auch nicht!

Page 1 of 1 (9 items)