in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-13-2010 3:01 PM by Ulf. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-09-2010 10:02 AM

    Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo,

    bin gerade etwas verzweifelt, weil mein Beovision Avant 8111 (SW 2.1) im Linkraum die Quellen im Hauptraum nicht zeigen kann. Mit meinem MX4002 funktioniert alles einwandfrei. Kann mir das nicht erklären. Die Audioquellen funktionieren auch am Avant ohne Probleme. Habe auch schon die verschiedenen Optionen durchgespielt. Momentan ist Option 2 eingestellt.

    Wo kann das Problem liegen?

  • 01-09-2010 12:06 PM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Brauno,

    für den Betrieb im Linkraum muss am Avant die Option (V.OPT) 6 eingestellt werden (lt. S. 20 in meiner zusätzlichen Anleitung zum Avant).

    Dort steht:

    1. Avant im Link-Raum auf Option 6 programmieren,

    2. Das System vom Netz unterbrechen,

    3. Die Anschlüsse wie beschrieben herstellen.

    Viel Glück und Gruß vom Räuber

     

  • 01-09-2010 1:02 PM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Räuber,

     

    leider bekomme ich keine Bestätigung des Fernsehers, dass die Option 5 eingestellt wurde. Bei Option 0, 1 und 2 blinkt die rote Leuchte einmal lange auf. Andere Optionen scheint das Gerät nicht zu kennen. Vermutlich ist der Avant einfach zu alt.

    Weiß jemand im Forum evtl. ob ein Softwareupdate bei einem Avant 8111 (SW 2.1)möglich ist und die Linkraumfunktion danach gegeben ist???

  • 01-10-2010 4:45 AM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Kann es ein, dass am Avant noch Quellen auf AV1, AV2 usw. d.h. an den SCART-Anschlüssen zugeordnet sind? Ich glaube die muß man auf "none" setzen, damit der Avant (richtige Option vorausgesetzt), auf die Quellen des Hauptraumes "durchgreift".

  • 01-10-2010 11:28 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Brauno,

    nicht Option 5 sondern Option 6 ist richtig!!!

    Option 5 = Linkberieb NUR Videoquellen

    Option 6 = Linkbetrieb Video- und Audioquellen

    Bei Meinem Avant ist es jedenfalls so. Meiner ist aber nicht ein 8111er.

    Trenn den Avan mal für eine Minute vom Netz, dann Option 6 Probieren.

    Meiner ist im Linkzimmer, Hauptraum BV8-40 mit BS7000. Funzt bestens.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-10-2010 11:39 AM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Vielen Dank für die Hinweise. Leider tut es der Avant trotzdem nicht. Audioquellen funktionieren weiterhin Videoquellen leider immer noch nicht.

    Ich habe auch keine Möglichkeit bei den Quellen auf "none" zu stellen.

    Ich werde morgen mal mit B&O telefonieren. Ich berichte!

    Grüße Brauno

  • 01-10-2010 2:25 PM In reply to

    • hilde
    • Not Ranked
      Female
    • Joined on 04-22-2009
    • germany
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Brauno,

    deine Vermutung mit "Avant zu alt" ist richtig, dein Avant kann keine Option 6, er ist einfach zu alt.

    Die Option 6 wurde erst ab SW 2.13 ünterstützt.

    Dein Händler sollte IC  61C1 ersetzen Software V2.13  B&O Teilenummer 8342885.

    Sollte dein Avant 28 ein MK I sein, so müsste eventuell noch ein IC ersetzt werden,

    Unterschied MK I -- MK  II :

    Onscreen Display MK I = Schriftfarbe Pink

    Onscreen Display MK II = Schriftfarbe Rot

     

    SERENE

  • 01-11-2010 1:15 PM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Serene,

    vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Habe heute mit dem B&O-Händler telefoniert und der bestätigt deinen Aussage.

    Ich habe vor kurzem einen Bildröhrenschaden bei einem anderen Avant gehabt und diesen zunächst eingelagert (man weiß ja nie) Ich habe noch alle Teile. Habe mir jetzt das Chassie mal genauer angesehen und auf dem kleinen Chip unter der abnehmbaren Haube steht tatsächlich SW 2.13. Auf dem Chip daneben steht M2

    Sind nur die beiden kleinen Chips notwendig um den Avant in den Linkbetrieb zu bekommen? Wollte mal versuchen die Chips zu tauschen. Kann ich das ohne Gefahr tun?

    Grüße Brauno

  • 01-11-2010 3:13 PM In reply to

    • hilde
    • Not Ranked
      Female
    • Joined on 04-22-2009
    • germany
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo Brauno,

    solltest du über die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug ( IC Ziehzage ,etc... ) verfügen, dann probiere es einfach mal.

    Ansonsten FINGER WEG !! , erspare es DIR und dem guten alten Avant.

    SORRY,........ Spass beiseite, die OG Software war die Mindestanforderung, es hat danach noch neuere Software gegeben, die z.B.

    den Teletext beschleunigt und noch ein paar weitere BUGS behebt.

    Du solltest einfach mal freundlich bei deinem Händler nach einem Hausbesuch fragen und schauen ob es evtl, möglich wäre aus dem alten

    Avant 28 MK I 50 HZ mit Hilfe von ein paar IC's einen moderneren zu machen (evtl. Chassis von defektem Avant  neuer ?)

    Die Software besteht in einem Avant aus mehr wie einem IC und ist in  einem IC das Gedächtnis des Avant ( z.B Geometrie der Röhre,

    usw, Art der Röhre, s-Flat oder flat ????? ...)

    Also Bitte keine Experimente.

    Ansonsten gibt hier auch echte Freaks wie ULF, die Dir bestimmt weiter helfen können.

     

    SERENE

  • 01-13-2010 2:03 PM In reply to

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Hallo,

    mit Ulf hab ich schon mal über das Thema gesprochen. Er ist kein großer Fan der alten Masterlinktechnik.

    Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben im Schlafzimmer die Quellen des Hauptraums zu nutzen auch wenn es keine digitalen Signale sind.

    Habe im Servicemenü herausgefunden das die FED Nr. 1.60 ist und somit einfach ein neues IC eingebaut werden kann (Kostenpunkt ca.80€). Teil ist bestellt und wird von mir selber eingebaut. Ich hoffe die Einstellungen der Bildschirmgeometrie bleiben erhalten. Ansonsten muss ich das Bild im Servicemenü neu kalibrieren. Wenn das nichts wird, kann B&O immer noch seinen Techniker schicken.

    Ich berichte wenn ich Erfolg hatte oder auch nicht!

    Grüße Brauno

  • 01-13-2010 3:01 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Was ist falsch? Beovision läuft nicht im Linkbetrieb MX 4002 funktioniert mit gleichem Set-Up 100%ig

    Och nö....

    ML ist schon in Ordnung und erfüllt seine Bestimmung.

    Meine Aversion gillt dem AVANT Tyxpe 8111.

    Klar ist meist das Neue immer das bessere.....

     

Page 1 of 1 (11 items)