in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-03-2010 5:44 PM by tournedos. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-02-2010 9:09 AM

    Balance an Beomaster 7000

    Hallo zusammen,

    mein Beosystem 7000 funktioniert nach dem Umzug nur noch auf einem Kanal. 

    Hat jemand eine Idee wie man die Balance an einem Beomaster 7000 mit einer Beo4 umstellt ? Außer Bass, Treble und Loudness über A.Setup finde ich nicht... Unsure 

    Wenns dann auch nicht hilft, ist wohl ein Verstärker defekt ?!?

    Viele Grüße,

    Alex

    Filed under:
  • 01-02-2010 12:20 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Denke es ist nur das Mute-relais welches verbrannt ist. Versuche mal wenn sie läuft ein paar mal mute hintereinander zu drücken. Eventuell geht es dann für kurze zeit wieder.

    Wenn du die Lautsprecher am Speaker 2 anschliesst, sollte der lautsprecher gehen. Der läuft direkt von der endstufe weg und hat kein relais dazwischen. Stecker und kabel prüfen wenn auch das nichts hilft.

    Oder hast du Aktive LS?

  • 01-02-2010 12:41 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Tach toronto,

    ich hab auch den BM7000. Mit der BEO4 geht meines wissens die Balance nicht, auch Sendersuche ist Fehlanzeige. Du brauchst entweder ein MCP, Beolink 1000, 5000 oder 7000 Fernbedienung. Auch wenn DU die Taste Sound auf der Beo4 hinzufügst(List) gehts nicht,habs probirt.

    Mit der Beolink 1000 die Taste Sound und dann siehst du am Beomaster oo dan ist die Balance mittig.

    Ich denke mir aber dass das Problem woanders zu suchen ist.

    Frage: Welche Lautsprecher (Typ) hast Du angeschlossen? An Powerlink oder Speakerlink, oder Passiv??? Sitzt der Stecker für die Vor-Endstufentrennung richtig??? (Im Ausgeschalteten  Zustand mal rausziehen und wieder reinstöpseln).

    Gruss Richard

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-02-2010 3:02 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Habe passive Lautsprecher angeschlossen (Canton CD200).

    Habe auch den zweiten Lautsprecherausgang ausprobiert. Auch nicht besser. Komischerweise kann man ein wenig Ton links hören, allerdings ist dieser nicht regelbar. Confused

    Was kanns dann sein ? Verstärker abgeschossen ? Wo befindet sich der Vor-/Endstufenstecker ?

    Gruss, Alex

  • 01-02-2010 3:27 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo Toronto,

    1. Versuch mal die Lautsprecher zu vertauschen, also links mit rechts.  Wenn nach dem Tausch immer noch gleicher Kanal ohne Ton dann ist's der Beomaster, Geht plötzlich der Andere Kanal ligts am Lautspecher oder Kabel. Vorsicht!! Es könnte dann ein Kurzschluss vorliegen, das mag der Beomaster nicht!!

    Der Vor-Enstufenstecker ist unter den Anschlüssen von Speaker 2. Ist so eine kleine Plastikkappe mit stiften. Bitte nur ziehen / einstecken wenn der Beomaster ausgeschaltet ist! Am besten Netzstecker ziehen!

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-02-2010 4:10 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo Elvinas,

    hab nun alles durch: LS getauscht, Endstufenstecker rein/raus, LS-Kabel gecheckt. Linker Kanal bleibt tot.

    Hat der BM eine Schutzschaltung, die vielleicht irgendwann wieder anspricht ?

    Ansonsten muss ich wohl davon ausgehen, das es eine Endstufe zerrissen hat [:'(]

    Laufen dann eigentlich noch aktive BeoLabs an den Powerlink-Anschlüssen ? Müsste ja eigentlich, da dort ja nur die Vorstufen angesprochen werden...

    Gruss Toronto

     

  • 01-03-2010 5:42 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Kann sein das die vorstufe defekt ist. Ist aber meist nichts schlimmes. Wenn die endstufe so richtig defekt ist, läuft der master nicht mehr an wegen der schutzschaltung.

    Ich könnte mir vorstellen das die vorstufe eine diode defekt hat. Das würde dazu passen das man noch ganz wenig hört. Du musst aber irgend wie mit einer anderen beolink prüfen ob wirklich nicht die balance verstellt ist.

    Am besten suchst du jemand der dir den master reparieren oder noch besser revidieren kann. Dann hast du sehr lange ruhe. Egal was defekt ist. Keine grosse sache. In der schweiz könnte ich dir helfen, jedoch findest du sicherlich jemand in der nähe.

  • 01-03-2010 5:56 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Am linken Kanal ist nur ein sehr leiser Ton zu hören, der nicht verstellbar ist. Rechts ist alles normal.

    Für mich liegt da eher die Vermutung nahe, das die Endstufe (wie auch immer) defekt ist und nicht die Vorstufe.

    Kann das sein ? Dann könnte ich aktive Beolabs an Powerlink anschliessen und hätte das Problem umgangen oder ?

    Kennt jemand einen Spezialisten in NRW, der das Endstufenproblem ansonsten reparieren kann ?

    Gruss, Alex

  • 01-03-2010 8:36 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo,

    ich glaube die Reparatur-Spezis hier aus dem Forum sind eher ganz hoch im Norden und sehr südlich beheimatet...

    Aber alles Orte, die auch von dhl usw. beliefert werden ;-)

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-03-2010 9:50 AM In reply to

    • Jandyt
    • Top 10 Contributor
      Male
    • Joined on 04-01-2007
    • Clitheroe, Lancashire, UK
    • Posts 13,004
    • Founder

    Re: Balance an Beomaster 7000

    I know that it is not much help to the original poster, but Yes, it is possible to adjust balance on a Beomaster 7000 with a Beo4.

    Andy T.

    Ich weiß, dass es nicht viel zu der Original-Poster zu helfen, aber Ja, ist es möglich, ein Gleichgewicht auf anpassen Beomaster 7000 mit einem Beo4.

    Poor me, never win owt!

  • 01-03-2010 10:12 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Mal was anderes...

    Sind immer noch Sender gespeichert? Funktioniert die Lautstärkenspeicherung, Bass+Höhen? Bleiben sie ein paar Stunden korrekt gespeichert ohne Stromnetz?

    Ein BM7000 mit einem Balance Defekt nach dem Einschalten deutet auf eine leere Speicherbatterie der CPU Platine hin...

  • 01-03-2010 10:40 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo,

    tatsächlich, nach Stromentzug sind alle Speicherungen weg und müssen neu eingestellt werden (außer Balance, siehe oben). Erm

    Wo befindet sich die Speicherbatterie ? Wie kann man die wechseln ?

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Hello,

    how can I change the "balance" on BM7000 with Beo4 ?

    Gruß/regards

  • 01-03-2010 10:44 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Die Speicherbatterie befindet sich im Microprocessor. Balance mit Beo4 geht mit "Speaker" und dann << oder >>!

  • 01-03-2010 10:54 AM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Hallo,

    das war der Tipp des Tages !

    Balance geht mit der Beo4 über Speaker und "Lautstärke" hoch und runter...

    ...und was soll ich sagen: Alles wieder in Ordnung. Big Smile

    Die Speicherbatterie scheint tatsächlich leer zu sein...

    Vielen Dank für Eure Hilfe - dieses Forum ist einfach kompetent !!!

    Gruß, Alexander

     

  • 01-03-2010 12:31 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Die Speicherbatterie ist eine ganz normale 3,3Volt 3032 Lithium Zelle mit Lötfahnen auf der CPU Platine... die mit dem Blechkasten.

    Jeder Radio und Fernsehtechniker sollte sie auswechseln können.

    Trotzdem ein Hinweis. Entweder stützt man die Stromversorgung mit 2-3 Volt mittels eines kleinen Netzteils oder kleinen Batterie während des Wechsels oder man muss den Master gezielt resetten, da sich Register unkontrolliert verändern können und der Speicher sehr fehlerhaft werden kann. Es ist leider nicht ganz so simpel, ihn dann wieder richtig zu programmieren, weil man dann an einen Testpunkt 4TP1 ran muss, den Testmode "Radio" und "4" ausführen muss. Kann man sich gut und einfach sparen... 

  • 01-03-2010 4:32 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    ...eine Frage stellt sich nach allem noch:

    Kann man Radiosender des BeoMaster 7000 mit einer Beo4 programmieren oder benötigt man dazu tatsächlich ein MCP ?

    Grüße, Alex

  • 01-03-2010 5:05 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Kann man auch machen mit ein BeoLink 1000, mit "GOTO". Geht leider nicht mit ein Beo4.....Sad

  • 01-03-2010 5:44 PM In reply to

    Re: Balance an Beomaster 7000

    Geht auch mit Beo4 - aber ganz schwierich Indifferent

    Beomaster muss ins Option 2 programmiert sein... dann, wahlen z.B. TV, dann V.SETUP mit Beo4 (Du muss ins ein anderen Zimmer gehen, so dass Beomaster sieht das nicht... Wink ). Dann zurück bei Beomaster, LIST nach TUNE und GO = GOTO!

    V.SETUP+TUNE ist ein Video-Kommando, dafür Option 2. Wenn Beomaster in Option 1 ist, tut es nichts.

    -mika

Page 1 of 1 (18 items)