in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-02-2010 12:59 PM by elvinas. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-01-2010 2:02 PM

    BV10: Link und Quellenprobleme

    Hallo,

    Ich habe seit genau 3 Wochen einen BV10 im Hauptraum und einen BV8-40 in einem Nebenraum. Zudem befindet sich im Hauptraum eine BS3200 und im Bürozimmer ein Beoport. Am BV10 habe ich folgende Quellen: Panasonic-DVD, Topfield-Sat, Apple-TV und den integrierten DVB-T. In einem weiteren Raum habe ich noch 2 BL4000 mit dem Active-Kit.

    Nun habe ich verschiedenste Probleme mit dem Link. Vom Nebenraum kann ich die Quellen am BV10 nur einschalten, wenn der BV10 ebenfalls angeschalten ist, ansonsten reagiert der BV8 nicht auf den Befehl. Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich über die BL4000 eine BV10-Quelle anwähle. Jedoch kann ich vom BV8-40 die Audioquellen anwählen. Entsprechend scheint dieses Problem am BV10 zu liegen.

    Zudem habe ich das Problem, dass ich über den BV10 keine Audioquelle und auch den DVB-T und den AppleTV nicht anwählen kann, wenn der BV10 auf Standby steht. Es funktioniert nur DTV mit dem Topfield. Sobald ich ihn aber mit DTV anschalte, kann ich danach die Audioquellen und die restlichen Videoquellen anwählen. Interessanterweise funktioniert es, wenn den BV10 auf Standby schalte und innerhalb ca. einer Minute eine Audioquelle anwähle. Warte ich aber länger, funktioniert es nicht mehr.

    Der ganze Setup wurde von einem offziellen Distributor installiert, er kann sich die Probleme aber nicht erklären. Die Geräte-Optionen sowie ML-Kabal sind ausgemessen und scheinen OK zu sein. Er meinte, dass es wahrscheinlich ein Softwareproblem im BV10 ist und hat die Informationen nach Dänemark geschickt. Leider hat er im moment kein Ersatzgerät, um zu verifizieren, ob es reproduzierbar ist.

    Resets habe ich schon öfters probiert, ändert aber am Problem nichts.

    Ich habe nun gesehen, dass schon viele BV10 geliefert wurden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

    Vielen Dank im voraus.

    Hangglider

     

  • 01-01-2010 5:25 PM In reply to

    Re: BV10: Link und Quellenprobleme

    Hallo Hangglider,

    da scheinst Du ja massive Probleme mit Deinem BV10 zu haben. Bei mir funktioniert derzeit nur der DVD2 am BV10 nicht einwandfrei.

    Mein BV10 hängt allerdings im Linkraum, im Hauptraum steht ein Avant. Die Nutzung des BV10 als Link-TV funktioniert bei mir einwandfrei. Bei der Installation sagte mir der Installateur allerdings, dass es möglicherweise Probleme geben würde, dies sei jetzt der erste BV10, den er als Linkgerät installieren würde. Zunächst klappte es dann tatsächlich nicht, er hat dann das integrierte DVB-HD-Modul zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dann klappte alles einwandfrei.

    Was Deine Probleme angeht, würde ich folgende Schritte versuchen:

    1. Wurden mit der Fernbedienung die korrekten Optionen an den TV´s aktiviert, d.h. wurde am BV10 im Hauptraum die Option 1 und am BV8 die Option 6 aktiviert?? Programmiere diese Optionen am besten nochmal!

    2. Deaktiviere mal sämtliche angeschlossenen Geräte am BV10 im Anschlussmenue (alle AV´s auf KEIN), zieh dann den Netzstecker und auch das ML-Kabel, dann wieder ans Netz: Funktioniert der BV10 nun "solo" einwandfrei, kannst Du also z.B. das DVB-Modul aufrufen?

    3. Nun das ML-Kabel wieder anschließen: Kannst Du nun die Audioquellen im BS3200 aufrufen? Funktioniert auch der Aufruf der Hauptraum-Quellen vom Link-BV8, auch bei ausgeschaltetem BV10?

    4. Nun würde ich schrittweise die am BV10 angeschlossenen Quellen (DVD, SAT und Apple-TV) neu registrieren und jeweils testen, ob noch alles funktioniert.

    Falls das alles nichts bringt, ist natürlich Dein Händler aufgerufen, das Problem zusammen mit B&O rasch zu lösen.

    Man muss sich wohl leider auch bei B&O bewusst sein, dass die erste Geräteserie Kinderkrankheiten aufweist. In Deinem Fall ist es allerdings derart heftig, dass ich mir einen Software-Fehler im BV10 schwer vorstellen kann, sondern dass es sich eher um eine fehlerhafte Installation im Rahmen der Optionseinstellung und/oder der Registrierung der Zusatzgeräte handelt.

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

    Grüße vom Räuber

  • 01-02-2010 3:06 AM In reply to

    Re: BV10: Link und Quellenprobleme

    Hallo Räuber,

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe heute morgen zwei Stunden lang alles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler erfolgt zum ersten mal, sobald ich eine zweite Videoquelle konfiguriere. Das Umschalten dieser lokalen Videoquellen funktioniert zwar, jedoch kann ich danach nicht mehr auf die Audioquellen zugreifen.Die Option der Audioquelle habe ich ebenfalls mit 0 neu gesetzt. (Die Audioquelle befindet sich im selben Raum, die Lautsprecher sind aber am BV10)

    Ich habe sogar die Option des BV8-40 und BV10 getauscht, so dass der BV10 als Linkraum-TV gesetzt war. Auch in diesem Fall hatte ich keinen Erfolg. Der BV8 funktioniert perfekt, bei BV10 kann ich aber weiterhin keine Audioquelle aufrufen.

    Interessanterweise funktioniert das ganze nach einem Reset, sobald ich aber zwischen zwei Videoquellen hin und hergewechselt habe, funktioniert es nicht mehr.

    Ich habe eben mit dem Händler gesprochen, er wird nun ein Ersatzgerät besorgen.

    Irgendwie irritiert es mich. Eigentlich dachte ich, dass es ein Softwareproblem ist, da es nach einem Stromreset wieder funktioniert. In diesem Fall wundert es mich aber, warum andere das Problem nicht haben. Falls es trotzdem ein Softwareproblem ist, zweifle ich ein wenig an der Qualitätssicherung von B&O. Es beunruhigt mich schon, wie ein solcher Fehler durch die ganzen Tests rutschen kann, da mein Setup nicht aussergewöhnlich ist.

     

    Danke und schöne Grüsse

    Hangglider

     

  • 01-02-2010 4:46 AM In reply to

    Re: BV10: Link und Quellenprobleme

    Hallo Hangglider,

    schade, dass Deine zeitaufwändigen Bemühungen nicht zum Erfolg geführt haben, aber wenigstens hast Du das Problem näher eingekreist (Konfigurierung einer zweiten Video-Quelle).

    Ich habe ein wenig das DVB-Modul als Übeltäter in Vermutung, dies ist tatsächlich alles andere als ausgereift (siehe Thread "BV 8-40 Eigenarten und Bewährtes"). Deaktiviere mal das Modul im Tuner-Setup und evtl. auch im "geheimen" Konfig-Menue (Menue und dann 0-0-GO drücken). Hat Dein BV8 auch dieses Modul integriert? Falls nicht, ist dies schon mal ein Indiz, da der BV8 und BV10 ein identisches Chassis und somit (annähernd) die gleiche Software haben sollten.

    Falls es ein Software-Fehler ist, wird der Gerätetausch auch nichts bringen. Entscheidend wird dann sein, Wie B&O reagiert. Falls zunächst irgendwelche Software-Ingenieure in Taiwan aktiviert werden müssen, kannst Du wohl bis Weihnachten warten dürfen.

    So ungewöhnlich ist Deine Konstellation zwar nicht, aber schon umfangreich. Aber es darf dem Kunden natürlich nicht verwehrt werden, die Möglichkeiten seines Produktes auszuschöpfen.

    Technische Produkte sind leider heutzutage derart komplex, dass auch gravierende Probleme in der ersten Serie immer wieder auftreten (auch ein Mercedes ist mal in der ersten Kurve umgekippt...).

    Liebe Grüße

    Räuber

  • 01-02-2010 12:59 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: BV10: Link und Quellenprobleme

    Hallo Räuber,

    Das DVB T C HD Modul ist im BV8 40 Serienmässig verbaut. Lediglich für das Systemmodul muss extra Fr.90 berappt werden.

    Hab das DVB Modul im Menu deaktiviert und anstelle davon einen HD-Sat-Reciver im B&O Cabinet via PUC gesteuert und keine Probleme. Auch nicht im Linkbetrieb.

    Mein Händler hat mich vor 3 Wochen angerufen wegen Update des HD-Moduls.. Nein Danke... wenn ich hie so lese von Problemen und Lauten Lüftern... ich lass es Ausgeschaltet.

    Gruss Elvinas 

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

Page 1 of 1 (5 items)