in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-05-2010 5:36 PM by superdario. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-01-2010 11:02 AM

    • Lukas
    • Not Ranked
    • Joined on 11-22-2009
    • Posts 10
    • Silver Member

    À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Hallo Forum!

    Ich überlege mir, da es bald mal nötig wird, einen neuen Fernseher zuzulegen.

    Ich bin ein ziemlicher B&O Neuling, habe mir aber mal ein paar Modelle angesehn. Ich bin recht angetan vom Beocenter AV5 sowie der MX Reihe. Nun stellt sich mir die Frage, wie alltagstauglich sind diese etwas älteren Geräte noch, wie siehts aus mit Reparaturen (Ausfahrbare Lautsprecher beim AV5 erwecken bei mir die Vorstellung, dass sie im Fall der Fälle nicht all zu günstig repariert werden können, ich kann mich natürlich auch irren) und vor allen Dingen was die versch. Formate angeht. Im neuen Jahr werden doch einige Programme wie Ard ZDF usw. auf HD umgestellt. Mir liegt nicht viel an diesem Schnick Schnack, ich wollte nur wissen ob die Funktion der Geräte dadurch beeinflusst wird ? Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

    Ein frohes neues Jahr wünscht,

     

    Lukas

  • 01-01-2010 11:26 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Hallo Lukas,

    wenns denn noch ein TV mit Bildröhre sein darf würd ich dir einen Avant oder einen BV 3 empfehlen. Diese Modelle sind schon im 16:9 Format, der AV5 nicht und die MX Reie auch nicht. Beim Avant würd ich drauf achten das es ein 100 Hz Modell ist. Ich selbst habe neben einem BV8-40 einen Avant 28Zoll 100 Hz im Schlafzimmer. Super Bildqualität und fetter Sound. Nachteil vom Avant ist wenn man Zusatzgeräte anschliessen will (DVD oder SAT) weiss man nicht so recht wohin damit. Ansonnsten ein BV3 mit Cabinet wo man Zusatzgeräte bequem unterbringen kann.

    Beim BV3 darauf achten das er Mastelinkbuchse hat. Der Avant hat sie serienmässig drin. Die Buchse brauchst Du um eventuell eine B&O Stereoanlage anzuschliessen. Vom Sound her können beide TV's überzeugen als Einstieg, sin es doch immerin 2x80Watt die in beiden Geräten losbollern wenn es denn sein muss...

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-01-2010 11:50 AM In reply to

    • Lukas
    • Not Ranked
    • Joined on 11-22-2009
    • Posts 10
    • Silver Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Danke das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp! Ich denke mal ich werde mich nach einen Avant umschauen, der spricht mich ein bisschen mehr an. Hat aber auf jeden Fall schon mal geholfen!

  • 01-01-2010 11:59 AM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Hallo Lukas,

    super Entscheidung. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein Avant ist denk ich eine gute Lösung. Je nachdem was Du ausgeben möchtest wäre die RF (Real-Flatbildröhre) der letzte Baureihe beim Avant interessant. Den gab es dann auch anstelle des VCR mit einem DVD-Laufwerk. Ist in Zeiten von Blueray zwar nur bedingt aktuell, aber sicher nicht zu verachten. Ich persönlich halte den letzten Avant 32" DVD für einen der ausgereiftesten TVs, die der Markt hergab. Allein das Design ist so, dass man jedesmal wieder hinsehen muss. 

     

    Gruß, Adrian

  • 01-01-2010 3:23 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Am besten nur einen Real Flat kaufen. Bei den älteren Avant mit 100hz kann es bildröhrenschaden geben die fast nicht rentieren zu reparieren. Dann hat man schnell die schnautze voll von B&O tv's. Habe von zweien gehört die ein 32er 100hz mit bildröhrenschaden hatten. Nur einer hat in repariert. Die kostet ca 2-3x soviel wie eine vom beovision av9000. Habe einige rumverkauft. Ich würde noch lieber den ersten avant 28 mit 50Hz empfehlen vom bild her als die 28er und 32er 100hz.

    Darum der Realflat mit der ausgereiftesten Technik ist wärmstens zu empfehlen.

    Die beovison 3 Sind auch genau so gut und einfacher zu transportieren, wobei der 3-32er auch nicht in jedes auto passt.  Findes es immer etwas brutal einen avant liegend zu transportieren. Habe das schon ein paar mal gemacht, aber ein sehr sehr ungutes gefühl. Die frontscheibe ist schnell... und habe angst das die röhre leidet.

     

  • 01-01-2010 4:26 PM In reply to

    • Lukas
    • Not Ranked
    • Joined on 11-22-2009
    • Posts 10
    • Silver Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Gut die Kostensache...Genau das ist mein Problem. Ist denn vom Bild her die Qualität sehr abweichend ? Sorry für die Frage, bin wie gesagt nur Laie. Was würdet ihr denn für einen guten Real Flat und ein 50hz Modell veranschlagen ? Gibts da preislich große Unterschiede ?

  • 01-01-2010 4:52 PM In reply to

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Hallo Lukas,

    schau mal bei Ebay, dort wundert man sich über die günstigen Kurse für einen Avant:

    alte Avants mit nur 50Hz werden dort für unter 500 EUR verhökert, 100Hz-Modelle (ohne Realflat) kann man für auch nicht viel mehr und grds.  für weniger als 1.000 EUR ergattern.

    Nur für Avants mit Real Flat und DVD (aus der letzten Serie) kann man schon mal leicht die 1.000 EUR-Grenze überschreiten.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall interessant, wohl einfach weil die Leute nur noch Flatscreen-TVs wollen.

    Wenn Du einen Avant aus der letzten Serie für 1.000 EUR, und dann noch mit Dolby-Digital-Modul und STB-Controller ergattern kannst, machst Du m.E. nichts verkehrt. Das Design ist einfach zeitlos schön, die Bildqualität richtig gut und die Dinger halten ewig (meiner läuft seit 11 Jahren ohne Probleme).

    Viel Erfolg bei drer Suche!

    Räuber

  • 01-01-2010 4:56 PM In reply to

    • Lukas
    • Not Ranked
    • Joined on 11-22-2009
    • Posts 10
    • Silver Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Da habe ich auch zu erst geguckt, bin zwar etwas mißtrauisch was Ebay angeht, aber jetzt hab ich ja wenigstens was zum vergleichen. Bin mal gespannt was ich so finden werde!

  • 01-01-2010 5:29 PM In reply to

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Ich kann Dein grds. Mißtrauen bzgl. Ebay verstehen. Meist gilt bei den schweren "Biestern" jedoch Selbstabholung, d.h. man kann das Gerät dann noch testen und zahlt auch erst dann den Kaufpreis.

    LG

    Räuber

  • 01-01-2010 5:51 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    wenn dir die Bildgröße nicht ganz so wichtig ist, kann ich dir auch die MX Reihe empfehlen. Insbesondere die 7000er und 8000er sind genial. Warum? Nunja mir gefällt das Avant Design garnicht. Einfach zu klobig.

    Insb. auf dem Boden macht ein MX in modernen Räumen wirklich etwas her. Am besten in weiß/schwarz. Anzumerken ist jedoch die 50hz Technik. Wen das nicht stört, dem kann ruhig zugreifen. Ein guter MX 7000/8000 liegt aber auch zwischen 300 und 700 € je nach Ausstattung (Sat Modul, STB, etc.).

    LG

    Christian

  • 01-02-2010 2:44 PM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Der Avant ist und bleibt in Traum!

    War als 28 Zoll Variante mein zweiter TV von B & O !

    Go for Avant!

    I want a BV 10

  • 01-03-2010 11:02 AM In reply to

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Ich kann auch die MX-Reihe empfehlen. Sie waren eigentlich die einzigen Röhrenfernseher, die nicht klobig aussahen.

    Das Bild ist immer noch klasse und der Sound ab MX7000 auf Stereoanlagenniveau wegen Aktivlautsprechern.

    Ausserdem liegen sie aktuell auf einem preislich sehr interessanten Niveau, wenn man mal vom Originalpreis ausgeht Huh?

    Die Avant-Serie wirkt gerade heutzutage wie eine Schrankwand und erschlägt den ganzen Raum...aber über Design lässt sich ja bekanntlich streiten...Whistle

    Gruß

  • 01-03-2010 12:09 PM In reply to

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    Hi,

    dann gebe ich mal auch noch meinen Senf ab:

    ich bin zwar stolzer Besitzer eines MX 7000, jedoch würde ich heutzutage als Neueinsteiger mit einem BV 3-32 starten. Der Avant ist zwar ein geniales Teil, aber wie schon einige hier bemerkten, passt er nicht wirklich in jedes Wohnzimmer. Den MX würde ich wegen des veralteten 4:3 Formats heute nicht mehr kaufen (für gelegentliche Einsätze im Schlafzimmer reicht`s aber auf alle Fälle). Ein 3-32 mit Masterlink, STB-Controller und DolbyDigital könnte der Anfang einer leidenschaftlichen Liebesbeziehung sein.

    Und wieso immer iehbej ?? Ich denke, dass Lifestyle AV neuwertige BV`s im Angebot hat...

    Bis die Tage,

    TanteInge

  • 01-05-2010 5:36 PM In reply to

    Re: À propos Fernseher, welchen zum "Einstieg" ?

    ciao lukas,

     

    frohes neues jahr ebenfalls. bei mir ist das beocenter av5 seit über 10 jahren im dauereinsatz. geniales gerät... vom sound her klar besser als jeder avant. cd und radio sind ebenfalls top und ergänzt sich perfekt mit dem fernseher. leider hat es kein eingebautes dvd gerät. mit einer ps2 oder sogar ps3 kannst du das problem elegant umschiffen, spielspass inklusive. es eignet sich sogar perfekt als masterlink hauptgerät. via airport express kannst sogar deine musiksammlung oder internetradio über itunes hören.

    gegen den avant spricht ganz klar der veraltete eingebaute vhs-videorecorder, ausser du entscheidest dich logischerweise für den avant mit dvd-player.

    wer die wahl hat, hat die qual...;-)

    dario

    Filed under:
Page 1 of 1 (14 items)