in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-04-2010 5:01 PM by Tom. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-31-2009 6:05 AM

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Guten Tag zusammen,

    ja wie im Betreff schon zu lesen ist, fällt mir das in letzter Zeit extrem auf. Wieso meint auf einmal alle Welt das selbst 40 Zoll zu klein sind? Wie sind wir denn bitte alle mit der MX-Reihe 21 und 28" und dem maximalen  Avant 32" ausgekommen? Gestern war ich beim ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden und hatte etwas Zeit und mir mal die ganzen Dinger angesehen, die da so herum stehen. Was soll ich sagen? Mittlerweile sind 32" die Einstiegsklasse mit der man an der Kasse wohl belächelt wird. Woher kommt das bitte? Sind die Wohnzimmer auf einmal alle so viel größer geworden oder unsere Augen so schlecht, dass ich jetzt aus 4m Abstand auf einmal 55" brauche um überhaupt etwas zu erkennen? Mir ist schon klar, dass es halt früher aufgrund der Größe fast unmöglich war solche wahnsinnigen Größen zu integrieren und sich durch das Flachbildschirmprinzip neue Möglichkeiten auftun. Aber wofür brauch ich in einem 20qm Wohnzimmer auf einmal ein halbes Fussballfeld von Bildschirm an der Wand?

     

     

    Gruß, Adrian

     

     

    PS: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2010!

     

     

  • 12-31-2009 7:20 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Hi,

    das ist recht einfach mit einem Wort zu erklären: Konsum.

    Das ist so eine Welle, die halt auch aus den Staaten rüberschwappt. "Think big", natürlich haben auch andere Wellen dort ihren Ursprung... auch die Pleitewelle und die ganze Krise wurde ja dort gemacht.

    Man erklärt tolle (Röhren-) Technik zu Elektronikmüll, schafft einen neuen Markt und voila: eine neue Fernseher Generation muss her. Das noch gepaart mit einer Weltmeisterschaft, gewürzt mit Sozialneid gegenüber dem Nachbarn ("Ich bin doch so blöd...") weil der ja auch sowas schon hat und schon boomt ein gesättigter Markt.

    Dann braucht man natürlich so Schagwörter wie HD, HD-Ready oder Full-HD gepaart mit haufenweise neuen Hertz Zahlen und dann noch neuen Schnittstellen wie dem Sichtverhinderer HDCP, dann boomen auch DVD/BluRay Player und Receiver. Dass man kaum noch was aufnehmen kann und das bisherige Archiv nicht mehr abspielbar wird, das macht ja nix.

    Naja, solange meine MX laufen (... und das werden sie noch sehr lange...), werde ich mir eine Menge Geld sparen, meine Wohnung nicht mit solchen Riesendingern verschandeln und weiterhin das beste Bild für die nächsten 10 Jahre gönnen. Denn bis die LCD's oder Plasmas soweit sind, dass sie die Qualität eines gepflegten MX oder Avant erreichen, bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.

    Bis dahin guck ich halt etwas kleiner in die CRT-Röhre mit dem schönen Gefühl, viel Geld und ne Menge Strom bei bestem Unterhaltungswert gespart zu haben. Jedenfalls brauche ich mich dann nicht mit pixeligen Displays abärgern, die nach 3 Jahren doch wieder im Schrott landen werden.

    Wie man sieht, man muss nicht jedem Trend hörig hinterherlaufen.

    Martin

  • 12-31-2009 7:28 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Die Erklärung ist doch ganz simpel:

    Warum leckt sich der Hund die Eier? WEIL ER´S KANN!

    In diesem Sinne guten Rutsch...

    Räuber

  • 12-31-2009 9:54 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    hallo zusammen,

    martin hat vollkommen recht!

    es gibt aber noch einen anderen aspekt. es werden immer schneller neue produkte auf dem markt geschmissen, ohne sie richtig vorher zu testen. blu-ray, hd-tv und led-bildschirme sind eine tolle sache. nur, sie sind alle noch am anfang der entwicklung. erst beim beovision 10 kam ich ein bisschen ins grübeln, ob ich nun doch meinen av5 ins schlafzimmer stellen soll. doch ich warte lieber noch ein paar jährchen, bis die technik und vorallem das angebot (tv sendungen etc.) ausgereift sind. übrigens bereue ich bis heute den kauf meines beosystem av5 nicht. habe ihn damals zum halben preis erstanden, weil niemand das ausstellungsmodell kaufen wollte. der klang und das bild sind einmalig und mit der angeschlossenen playstation ist auch das film- und spielvergnügen da. über airport express habe ich auch zugriff auf meine itunes musiksammlung die ich bequem via iphone steuern kann.

    apropos musik. mein zweites setup ist ein beogram 4002 / mmc 20 cl (getuned bei van den hul) zusammen mit dem gewichtigen beolab 5000 (1967) ein paar beovox 2400 sowie die legendären 2500 cubes als rundum hochtöner. pures hifi vergnügen, dass auch heute keinen vergleich scheuhen muss.

    ich bin doch nicht blöd! ;-)

    dario

     

    ps. guten rutsch ins neue jahr!

  • 12-31-2009 10:12 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Die riesigen Fernseher braucht man genauso dringend wie ein Dolby Digital Surround Sound-System.

    Wer Zuhause ein Heimkino-Erlebnis genießen will braucht halt beides einen möglichst großen Bildschirm (zu groß gibt es in diesem Zusammenhang nicht, nur zu teuer) und ein entsprechendes Sound-System.

    Wer Zuhause überwiegend Nachrichten und Talkshows sieht, kann wahrscheinlich auf beides verzichten. In diesem Fall wird man sich wahrscheinlich sogar für einen möglichst kleinen Fernseher entscheiden, der im Raum möglichst unauffällig platziert wird.

  • 12-31-2009 11:03 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Die_Bogener:
    Naja, solange meine MX laufen (... und das werden sie noch sehr lange...), werde ich mir eine Menge Geld sparen, meine Wohnung nicht mit solchen Riesendingern verschandeln und weiterhin das beste Bild für die nächsten 10 Jahre gönnen. Denn bis die LCD's oder Plasmas soweit sind, dass sie die Qualität eines gepflegten MX oder Avant erreichen, bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.

    Hallo Martin,

    mein MX steht ja nun im Schlafzimmer und wird dort hoffentlich noch lange seinen Dienst verrichten. Manchmal gucken meine Kinder dort eine Disney-DVD und flezen sich auf dem Elternbett, manchmal schaue ich noch spät Spiegel-TV o.ä. wenn mein holde Gattin bereits im Traumland weilt.

    Wir sind uns einig, das Bild ist genial und mit dem Sound kommt kein Flat-TV mit.

    ABER: seit der fast vollständigen Umstellung auf 16:9 macht der MX schwarze Balken oben und unten, was noch mehr Diagonale kostet. Bei einem Sitzabstand von 3-4m kommt da kein Heimkinofeeling mehr auf, zumal die Tagesschau in cinemascope auch albern aussieht.

    Daher das upgrade auf 37 bzw. 40" und das gab und gibt es keine Röhren-TV´s mehr.

    Gäbe es einen 40" Röhren-TV von B&O im Avant-Stil, ich würde mein Sparbuch plündern ;-)

    Guten Rutsch wünscht

    TanteInge

  • 12-31-2009 11:49 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Du wirst lachen, ein passendes Panel auf dem Gerüst eines 32" Avant könnte ich mir sogar gut vorstellen. Kein 40 oder 50" Panel, aber ein 32-37" würde anstelle einer Röhre draufpassen. Jemand hier im Forum hat das schon mal sehr überzeugend gemacht, sieht aus wie ein echter Avant... finde es nur nicht wieder.

    Bei der Größe könnte man auch ausgereifte Panels bekommen, das Thema Klang wäre mit dem Avant Chassis gut lösbar. 

    Man müßte nur die Befehle passend übersetzen.

  • 12-31-2009 12:16 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    also der sitzabstand von 3-4M macht 40" natürlich schon fast notwendig.

    ich sitze knapp 1,50 - 2 m weit von meinem MX 7000 weg.

    Über Sinn und Zweck von 2.40:1 kann man nicht mehr streiten. Es ist nun mal das neue Format und wir müssen uns daran gewöhnen. Aber ehrlich gesagt ist das Bild auf dem MX immer noch groß genug.

    Mein Freund hat auch einen 40" Toshiba Kasten. Er braucht allein 3 Fernbedienungen nur für`s TV (SAT, AV-Receiver, TV), hinzu kommt dann noch die BlurRay FB der PS3.

    Das TV Bild sieht aber auch nur bei ARD, Arte und ZDF HD gut aus. 4:3 Serien werden auch mit Balken oder verzerrt dargestellt und sehen auf Grund der Auflösung auch nur ... aus.

    Ich habe 2 FB die Beo 4 und die PS3 FB.

    Serien auf der PS3 sehen Spitze aus. So gut wird z.B. ALF auf keinem Flat aussehen wie auf dem MX. Dank 4:3.

    Der Trend zu immer größeren Geräten ist meiner Meinung nach aber nicht das Problem. Wir verkommen immer mehr zu einer Wegwerf/Einweggesellschaft. Warum wird bei einem CRT nicht über die Laufzeit gesprochen. Bei einem gebrauchten Plasma muss man aber wirklich aufpassen, bei LCD besteht das Problem auch. Ersatzteile??? Wer repariert heute noch? Alles was keine Garantie mehr hat geht im Grunde in den Müll, weil die Reparatur zu teuer ist und es schon wieder viel bessere/günstigere Geräte gibt. Genauso ist es auch mit den verdammtem Receivern. Jedes Jahr ändert sich die Verschlüsselung. Niemand kann sagen wie HD in Zukunft angesehen werden kann. Aufnehmen?? In zukunft noch möglich???

    Wie oft bringt VW den Golf neu raus? 5 und 6 sind kaum noch zu unterscheiden und die 7 steht schon in den Startlöchern...
    Wertbeständig ist fast garnichts mehr.

     ********************************

    Vielleicht noch eine aktuelle Anmerkung, meine Oma hat einen Sony 40" Full HD. Wo sehen die Simpsons wohl besser aus? ;)

     

     

     

     

  • 01-01-2010 9:11 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Hallo zusammen,

    vorweg wünsche ich allen Lesern ein gutes Neues Jahr!

    Zum Thema:  Ich denke die Grösse eines TV's richtet sich nach der benutzung. Wenn jemand nur am Abend die Nachrichten sehen will und nur selten Filme schaut dann tuts auch ein kleiner Bildschirm. Wer wie ich gerne und viel Filme sieht der möchte gerne ein grösseres Bild.

    Früher (ich habe bei einem R-TV Händler gearbeitet) wurden haupsächlich 70 cm CRT 4:3 verkauft. Es gab auch grössere Geräte ich erinnere mich an ein Grundig Modell mit 95cm Bildröhre 4:3 (sauteuer) andere Hersteller setzten auf Rückprojektion.

    Doch nun zurück zum klassischen 70cm 4:3 TV: Um die Bildhöhe bei einem 16:9 TV in etwa beizubehalten brauch ich 80 cm Bidlddiagonale! Noch schlimmer wird es wenn das neue Kinoformat 2.35:1 zum zuge kommt, dann werden etwa 100 cm Bildiagonale fällig. (oben und unten ist ja ein schwarzer Balken ohne Bild auch bei einem 16:9 Gerät)

    Immer in Bezug auf ein klassisches 70 cm 4:3 Grät bezogen... Die Bildhöhe ist nun mal für den Grösseneindruck des Bildes zuständig. (Meiner bescheidenen Meinung nach).

    Was die HD-Hetze angeht... wie lange dauerte es vom erscheinen der ersten 16:9 TV's bis dann endlich alle Sender auf 16:9 umgestellt haben??? Ich erinner mich noch sehr gut, warens doch über 10 (!!!) Jahre...

    Ich habe an meinem BV8-40 den DVD über HDMI angeschlossen weil es keinen Sinn macht Digitale Signale in Analoge umzuwandeln um sie später wieder im TFT von Analog in Digitan umzuwandeln. Jede umwandlung geht nun mal auf kosten der Qualität. Mein BV8 "belohnt" mich mit Messerscharfen Bildern. Auch ab DVD...

    Blu Ray... Nein Danke! HDTV Ja, aber bitte nur Liveübertragungen... alte hochscalierte Filme sind nur kalter Kaffee...

    Dolby Suround, bin ich endtäuscht, habe extra noch 2 Beolab 4000 als rear an die Wand gehängt.... von 5 DVD's höre ich bei 1 die hinteren LS... ABER als Audio in Speaker 4 eine Wucht!! Die CD's klingen viel luftiger im Raum verteilt als würde man mitten auf der Bühne sitzen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Elvinas 

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-01-2010 2:14 PM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    elvinas:
    Dolby Suround, bin ich endtäuscht, habe extra noch 2 Beolab 4000 als rear an die Wand gehängt.... von 5 DVD's höre ich bei 1 die hinteren LS...

    Was siehst du dir denn für Filme an ? The hours und den Jane Austen Club ?? Dann wäre es nachvollziehbar...

    Mal ehrlich DD 5.1 und dts von DVD waren lange vor LCD/Plasma der Hauptgrund für die Anschaffung eines "Heimkino"-setup. Filme wie Cars oder Ratatouille aus dem Aniamtionsgenre oder die neuen Bond mit Herrn Craig sowie Batman begins und The dark knight lassen die Bude beben (auch im Rearbereich), da gehe ich auch gerne mal in Deckung ;-)

    Gesundes Neues !!

    TanteInge

  • 01-02-2010 2:50 PM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Warum brauchen wir so große TV´s?

    Zwei Gründe:

    1) Weil es für Movie-Fans wie ich es einer bin genial ist

    ... und sorry aber...

    2) weil die Dinger (BV 9, 7-55, ...) einfach der Hammer sind, oder?!

    Sind wir mal ehrlich... brauchen tun wir Dinger nicht wirklich :-))) genauso wenig wie 300 PS in einem Auto...

    I want a BV 10

  • 01-02-2010 3:19 PM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Ich denke das ist nun mal der technische Fortschritt. Früher habe ich mit meinen Eltern in einen 33cm Schwarz-Weiß Fernseher aus 3 Meter Entfernung geschaut (Jetzt weiss ich auch weshalb meine Augen so schlecht sind Geeked) und es war normal. Die aktuelle Entwicklung ermöglicht es doch erst so große Bildschirme darzustellen - und das auch noch bezahl- und händelbar. In ein paar Jahren kleben wir uns riesige OLED-Displays an die Wand und die klobigen LCD's haben ihr Leben ausgehaucht...

    Ob wir das letztendlich alles brauchen, regeln wir alle selbst: In dem wir es kaufen, oder es bleiben lassen Wink

    Gruß,

  • 01-03-2010 10:15 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Besser wäre: gar kein Schirm und kein Monster an der Wand.

    Einfach auf die Wand projezieren per Laser oder altmodisch Beamer.

    Mich würden alleine schon die Kabelkanäle an der Wand stören...

  • 01-03-2010 10:43 AM In reply to

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    ...außer man kann sie hinter der Wand verlegen Stick out tongue

  • 01-04-2010 5:01 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Warum brauchen auf einmal alle riesige Fernseher?

    Raeuber:

    Die Erklärung ist doch ganz simpel:

    Warum leckt sich der Hund die Eier? WEIL ER´S KANN!

    In diesem Sinne guten Rutsch...

    Räuber

    Yes -  thumbs upLaughingLaughingLaughing

     

     

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

Page 1 of 1 (15 items)