in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-06-2010 9:32 AM by smccwein. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-25-2009 12:19 PM

    Beosound 3000 und iTunes am PC: Störgeräusche/Brummen über AUX-IN der Beosound

    Hallo zusammen,

    nach Umstieg auf Windows 7 64-bit und wg. des Komfort der Fernbedienbarkeit von iTunes über das iPhone (Remote-App) würde ich gerne künftig auf den Beo-Port verzichten (zumal es ohnehin keine 64-bit-Treiber gibt).

    Beim B&O-Händler habe ich ein Adapterkabel von 3,5mm Stereoklinke auf DIN-Stecker gekauft und an die Beosound 3000 angeschlossen. Leider kommt ab einem Lautstärkepegel von ca. 38 ein deutliches Brummen, das auch schon bei niedrigeren Pegeln als 38 leicht wahrnehmbar war.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Brummen nicht gab, als ich schonmal vor einigen Jahren ein Notebook mittels eines anderen Adapters mit dem AUX-Eingang verbunden habe. Nun ist es jedoch da und ich frage mich, wie ich am besten eine Lösung finden kann. Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Hierfür bereits vorab vielen Dank.

    Noch einige Details: ein Herunterregeln der Einstellungen am PC ändert nichts am Brummen und auch eine probehalber verwendete USB-Soundkarte (statt der onBoard-Soundkarte) brachte keine Abhilfe. Die Kabellänge scheint auch unerheblich zu sein. Sowohl mit Verlängerungskabel als auch direkt am kurzen Adapterkabel angeschlossen, brummt es. Wenn ich den PC abstöpsele ist das Brummen weg, aber sobal ich ein iPhone oder ähnliches an das Adapterkabel anschließe, brummt es wieder.

    Wie kann ich am besten vorgehen?
    => Kann es am Adapterkabel selbst liegen?
    => Sollte ich probieren, das Signal zwischen PC und Beosound irgendwie zu verstärken und/oder zu filtern? Womit?
    => Wäre eine Soundkarte mit unverstärktem Line-Out eher geeignet (oder eher nicht?) oder wäre eine Soundkarte mit Digitalem Ausgang und einem höherwertigen Wandler von Digital auf Analog eher geeignet?
    => Oder liegt ein Defekt der Anlage nahe?

    Abschließend noch die Frage an die jenigen, die auch iTunes oder vergleichbare Wiedergabesoftware in Verbindung mit B&O-Geräten verwenden: Welche Lösungen habt Ihr im Einsatz?

  • 01-06-2010 8:11 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: Beosound 3000 und iTunes am PC: Störgeräusche/Brummen über AUX-IN der Beosound

    Ist es ein tiefes 50 Hz brummen? Klingt nach einer Brummschleife. Das erste was ich mal versuchen würde, ist bei einem der Geräte (also Beosound oder PC) den Netztstecker ausstöpseln und um 180 Grad gedreht wieder einstecken. Wenn Du Glück hast kann das schon helfen.

    Wenn nicht, siehe hier für weitere Infos

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 01-06-2010 9:32 AM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beosound 3000 und iTunes am PC: Störgeräusche/Brummen über AUX-IN der Beosound

    Hast du Kabelanschluss?

    Entferne mal das Kabel.

    Ich hab das gleiche problem mit meiner PS3 am MX 70000

    ich muss immer das Antennenkabel entfernen.

     

    Wenn es am Antennenkabel liegt kann das hier helfen:

    http://www.amazon.de/Hama-00042997-Mantelstromfilter-Koax/dp/B00006JA5N/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262788327&sr=8-1

Page 1 of 1 (3 items)