in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-28-2009 5:07 AM by TanteInge. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-22-2009 2:46 PM

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Hallo Gemeinde! 

    In einem "die Edlen Lustmaschinen der B&O" betitelten Artikel einer im Februar 1994 erschienenen Sonderausgabe des österr. Wirtschaftsmagazines "Trend" findet sich unter Anderem folgender Satz: "Wie schon in der Vergangenheit ist die Ausgliederung der Produktion in Niedriglohnländer kein Thema- nicht nur aus Loyalität der jütländischen Heimat, sondern auch wegen der hohen Qualitätsstandards".  Der damalige B&O-General Anders Knutsen weiter: "Unsere Produkte enthalten einen sehr hohen Anteil an Ideen. Das erlaubt uns höhere Arbeitskosten." 

    Nun war mir bekannt, das Bang & Olufsen vor etlichen Jahren ein Werk in Tschechien errichten lies. In diesem sollten angeblich diverse Komponenten und Baugruppen erzeugt werden.  Die eigentliche Herstellung der Geräte erfolgt dann jedoch weiterhin im dänischen Stammwerk in Struer. 

    Nun habe ich mir vor einigen Wochen eine Beolab 2 beschafft. Auf deren Etikett ist zu lesen: "Country of orgin: Czech".  Selbiges gibt es neuerdings auch auf der Verpackung der Beo4 zu lesen.  Das allseits bekannte und aus gutem Grund auch geschätzte "Made in Denmark" scheint zunehmend abhanden zu kommen (Auch am BV8-40 ist davon nichts mehr zu lesen).

    ich weiß nicht, welche Bedeutung ihr diesem "Detail" beimesst- für mich ist es ein Teil des "B&O"-Kultes- oder besser- der B&O-Kultur, vergleichbar mit SCHWEIZER Uhren! 

    Was meint ihr dazu? 

    lg

    Marco

    Es wäre gelogen, würde ich nun sagen, das mich diese Information nicht enttäuschte!   

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 12-22-2009 3:08 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Dies erklärt auch, warum die als Weihnachtsgeschenk angepriesenen Produkte wie BEOCOM 5 nicht lieferbar sind. Weil der Umbau der tschechischen Knödelmaschinen zum Telefonbestückungsroboter unerwartete Probleme aufrief ...

    Kommt nicht die Olsenbande auch aus Dänemark?

  • 12-22-2009 4:12 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Auf meinem BeoCord VX 7000 steht auch "Made in Japan" drauf, das zeigt, dass B&O auch schon deutlich früher abseits des Heimatlandes produzieren lassen hat.

    Aber mal ganz ehrlich: heutzutage ist man, dank der "Geiz ist Geil"-Mentalität auf die Billiglohnländer angewiesen, auch im Premium-Segment. Auch an einem Audi A8 ist garantiert nicht alles "Made in Germany" Wink

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 12-22-2009 8:24 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Ich finde den Vergleich oben mit SCHWEIZER UHREN am besten passend. Es kommt darauf an, WO das Produkt schlussendlich von WEM produziert wird und wie loyal ein Hersteller mit seinen Kunden umgeht.

    http://www.bang-olufsen.de/factory-tour

    und dann Rubrik: Visit Bang & Olufsen - dort ist nichts von Subsidiaries zu erfahren.

    Der A8 kommt aus Neckarsulm. Noch zumindest, auch wenn der Airbag-Sensor möglicherweise aus Asien kommt. Eine Geiz-ist-Geil Mentalität ist bei Bang&Olufsen allerdings nicht zu verzeichnen und hoffentlich bleibt das so.

  • 12-23-2009 6:23 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Bei der offiziellen führung im Werk in Struer wird offen darüber geredet. Diese Firma ist sehr klein und hat einen riesen Namen. Die haben vieles ausgegliedert. Auf ersatzeilschachteln steht vielfach Czech drauf weil die dort einfach ein grosses lager haben. Dort wird glaub auch zusammengebaut. Aber die Metallverarbeitung ist in Struer welche wirklich als heiligtum gezeigt wird.

    Die Sofware wird offiziell in Indien entwickelt. Ganz verständlich

    In Asien haben sie auch büros.

    Struer ist wirklich abgeschieden ländlich. So eine weltmarke kann nicht nur dort alleine existieren. 

    Der Czech standort ist doch wenigstens in europa und nicht irgend wo in china.

    Und übrigens das mit den schweizer uhren ist auch ein gutes beispiel allgemein für b&o. Die schweizer uhrenmarken müssen auch fertige uhrwerke kaufen. Die veredeln dann diese mit der firmenphilosopie. Es ist unmöglich alles selber herzustellen.

    Jeder b&o fan sollte mal eine reise nach struer machen. Die Werksbesichtigung ist sehr interessant und sie geben sich sehr mühe auf detailierte fragen anworten zu geben.

    Mir hat es viel gebracht um die probleme der produkte zu verstehen. Wie kurzlebig standarts sind und eben wie begrenzt der standort ist. Aber auch die tollen ideen die dahinter stecken. Auf was für tolle firmen sie zugreiffen.

     

     

  • 12-25-2009 6:23 AM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Zum Vergleich mit den Schweizer Uhren: Da ist wirklich fast alles (ausser die Diamanten) aus der Schweiz. Gerade die Uhrenwerke werden in der CH hergestellt und dann in die ganze Welt exportiert.

    Aber, man kann auch die Schweizer Schokolade vergleichen. Da sieht es nicht mehr so toll aus. Kako (gibt es in der CH nicht), Haselnüsse (gibt es in der CH zuwenig), Zucker (gibt es in der CH zuwenig)...

    Wir sollten uns nicht zu fest an das Made in "X" klemmen.

    Man muss auch die Arbeitskräfte finden, die Spitzenarbeit leisten. Und wer will schon in Struer leben und arbeiten? B&O, what else? Gerade als Elektronik-Ingenieur (die es bei B&O sicher zu hauf gibt) ist es nicht ganz einfach, einen lukrativen Job zu finden.

    Ich hoffe auch, dass es möglichst in Europa bleibt und zu vertretbaren Konditionen (für Natur und Mensch) hergestellt wird. Bei China habe ich da meine Zweifel. Zudem muss es die Qualität von B&O haben. Egal wo auf der Welt, aber die Qualitätssicherungsmassnahmen müssen greifen.

    Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass B&O Geräte um Faktoren 2-10 teuerer sind als bspw Panasonic. Klar, für mich ist B&O auch besser und schöner. Aber ist es um Faktoren besser? Einen (ordentlichen) Mehrpreis finde ich ok. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass nur noch für Millionäre produziert wird. Nicht für Normalsterbliche die ihr Geld mit normaler Arbeit verdienen. Man schaue sich nur mal die Kataloge und die Website/Referenzen an. Alles Millionärseinrichtungen.

    B&O muss also auch die Produktionskosten senken (ich weiss nicht, wie gross der Wasserkopf ist).

  • 12-26-2009 7:28 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Ich persönlich finde diese Ausgliederung und Entwicklung sehr bedenklich und bin davon auch sehr entäuscht!

    Jahrzehntelang konnte Bang & Olufsen teure Fernseher und Stereoanlage in der Heimat produzieren und prima davon leben; jetzt soll das plötzlich nicht mehr gehen?

    Warum soll ich noch einen Bang & Olufsen Fernseher kaufen wenn "Made in Czech" darauf steht, und v.a. warum zum Bang & Olufsen Preis wenn er nicht mehr aus Dänemark stammt?


    Da bekommt der Vorstand offensichtlich den Hals nicht voll und das wird sich dann irgendwann rächen!

    Siehe BOSE:
    Mittlerweile alles "Made in China" aber zu den Preisen "Made in USA". Die Qualität ist fühlbar schlecht und das hat für mich nur einen einzigen Grund: Profitgier!

    Schlaue Sprüche bzgl. "Outsourcing" kann man sich sparen; es gibt genug Firmen (T+A, Loewe...) die zeigen, das es problemlos im Heimatland möglich ist.

    Bang & Olufsen wird sich über kurz oder lang sicherlich einige Kunden vergraulen wenn herauskommt das trotz der Preise dann in Tschechien oder in ähnlichen, "hochentwickelten und qualitätsbewussten" Ländern gefertigt wird.

    Die Beosound 5 ist in Dänemark hergestellt worden; sonst hätte ich sie nicht gekauft. Was mich im Nachhinein aber stutzig macht: "Made in Denmark" steht auf chinesisch auf dem Etikett (hab's mir übersetzen lassen).


    Ich kann nur sagen: "Made in Denmark" ist der einzig(!) richtige Weg für Bang & Olufsen und dem eigenen Qualitätsanspruch!
    Nur fraglich ob der neue CEO soweit denken kann!?


    Ansonsten gibt es dutzende Firmen die mein Geld ebenfalls dankend annehmen.


    Und wenn alles ausgelagert wird: Wer soll dann in den Zielländern (ausser den Milliardären) noch das  Geld zum Kauf dieser Produkte besitzen?

  • 12-26-2009 5:44 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Faszination B&O kommt auch von der absolut reinen Geschichte dieses Konzerns. Es mag Rückschläge gegeben haben, die sich aber auch zwangsweise durch den plötzlichen schnellen und immer noch nicht abgeschlossenen Wandel in der TV Branche ergeben haben. Kleine Hersteller stoßen hier immer schneller an ihre Grenzen. Andererseits muss man auch nicht jeden Trend mitgehen ("Mini Lautpsrecher", "Soundprojektor", jetzt "3D").

    Wenn wir ob neu oder gebraucht ein Produkt von B&O erwerben, dann wissen wir das uns dieses Produkt eine lange Zeit begleiten wird, bei einer billig Stereoanlage für 56€ sieht das anders aus. Der Aufkleber Made in Denmark spielt da für mich eine wichtige Rolle. Entsprechend gehen ich auch mit meinen Geräten um. Ich finde es gehört zu Faszination eines Produktes wenn da drauf steht. "Made in USA", "Made in Germany", "Made in Denmark", usw.

    Natürlich können nicht alle Komponenten in Struer gefertigt werden. Dennoch weis ich z.B. bei meinem LOEWE wo das Panel herkommt und wo das ganze zusammengeschraubt wird. Das gleiche verlange ich auch von B&O. Ein gutes Gefühl als Käufer, welches auch lange anhält.

    Ich würde mich ver... vorkommen, wenn ich einen Fernseher für 8000€ kaufen würde und das Ding kommt auch Czech.

  • 12-27-2009 6:07 AM In reply to

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Das sehe ich auch sehr ähnlich.

    Was mich aber noch mehr stört, dass alle neuen Geräte kurzlebiger und immer schlechter dokumentiert werden. Es gibt kaum noch richtige Schaltpläne, nur noch Funktionsschemas oder wie man ganze Baugruppen austauscht.

    Noch schlimmer wird es, weil das Ersatzteil Lager jetzt auch in der Tschechei ist. Ganze Gerätefamilien wurden ausgerottet, es gibt für ältere Sachen kaum noch Ersatzteile. Dinge, die vorher problemlos lieferbar waren, sind jetzt weg. Lagerbereinigung nennt sich das.

    Hmmm, wird man in 5 Jahren ein heute gebautes Gerät nochmal machen können, nur weil ein kleiner Knopf, eine Blende oder auch nur eine besondere Schraube nicht mehr lieferbar sein wird? Eigentlich war die hervorragende Ersatzteilversorgung für mich das kaufentscheidende Argument für eine extrem lange Nutzungszeit.

    Die neuen Geräte reizen mich kaum noch, das Alurähmchen um ein 20-30.000 Euro teures Panel eines Fremdanbieters rechtfertigt diese Preise nicht mehr und einfache Plastikknöpfchen einer schwarzen Plastikblende einer Beosound 4 auch nicht mehr... da erwarte ich mir mehr als Autoradio Design der 90er...

  • 12-27-2009 7:50 AM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    entsprechnde Probleme haben alle neuen B&O Sachen. Der letzte faszinierende TV ist der Beovision 7. 8 und 10 sind nur noch Fernseher ohne Charakter.

    Der 10er wird bestimmt kein großer Erfolg für B&O...leider...

    Bei den Lautsprechern sieht es noch besser aus.

  • 12-27-2009 8:46 AM In reply to

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    Die_Bogener:
    Noch schlimmer wird es, weil das Ersatzteil Lager jetzt auch in der Tschechei ist.

    Hi,

    also ich würde "mein" Ersatzteillager lieber in der Sudetendeutschen Straße haben wollen und nicht in Tschechien :-)

    Kleiner Insider, hähähä...

    Auf diesem Wege einen guten Rutsch ins Neue Jahr für Die_Bogener und natürlich auch für alle anderen Forumianer ;-)

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Ich merke bei diesen Themen immer wieder, dass die Mehrheit den guten alten Klassikern hinterhertrauert und die ganz neuen B&O-Produkte wohl eher für die ganz hart gesottenen Fans der Marke sind. Je mehr Samsung und sonstige Teile aus Fernost in dänischen Designobjekten stecken, desto geringer wird die Bereitschaft, Preise zu bezahlen, die in Richtung Mittelklasse-Auto gehen.

  • 12-27-2009 4:08 PM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    In meinen Augen ist es Verrat an einer dereinst unerschütterlichen Firmenphilosophie eines Traditionsunternehmens. Die Verlagerung großer Teile der Produktion ist angesichts des Preisniveaus der BANG & OLUFSEN Geräte in keinster Weise zu rechtfertigen. Ganz im Gegenteil: in den frühen 1990er-Jahren mußte man etwa für ein TV-Gerät von B&O etwa den doppelten bis dreifachen Preis eines guten TV`s anderer Markenhersteller ausgehen. Die gebotene Qualität und das Design rechtfertigten diesen in den allermeisten Fällen auch. Man kaufte sich eben etwas Besonderes- ein dänisches Qualitätsprodukt mit meist exclusiven optischen und haptischen Eigenschaften.  Und Heute? Großteils unbezahlbare Preise für Geräte, welche lediglich noch die "Kleider" von Bang & Olufsen tragen. Made in Czech.  

    Im Geschäft meines Händlers in Wien stand kürzlich ein BeoMaster 7000 und der zugehörige BeoGram CD 7000. 1993 gebaut, laufen beide immer noch ohne jedes Problem! Angesichts der offensichtlichen Fertigungsqualität dieser beiden Klassiker müßten aktuelle Modelle wie etwa das BC 2 vor Neid erblassen.

    Einzige Ausnahme bilden meiner Meinung nach die Lautsprecher (von der BL4 einmal abgesehen). Wenn da nicht das Problem des Quellgerätes wäre:  mal ehrlich: welches aktuelle Audiosystem ist gut genug, um eine BeoLab 5 oder auch 9 mit adäquater Signalqualität zu versorgen?  

    Ich denke, B&O müßte den eingeschlagenen Weg verlassen und in Richtung ursprünglicher Tugenden des dänischen Traditionsunternehmens gehen. Mit Produkten, die in Form, Funktion und Fertigungstechnik zu Ende gedacht wurden, bevor dies auf den Markt kommen- Hergestellt in Dänemark! 

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 12-28-2009 5:07 AM In reply to

    Re: BANG & OLUFSEN of Denmark - Made in Czech?

    WulliBrazulli:
    mal ehrlich: welches aktuelle Audiosystem ist gut genug, um eine BeoLab 5 oder auch 9 mit adäquater Signalqualität zu versorgen?

    Moin,

    wenn du die Frage wirklich beantwortet haben willst, da gibt es so einige: ARCAM, MERIDIAN, LINN (um nur ein paar zu nennen) insbesondere für den Audiobereich und natürlich im Heimkinobereich solche Boliden wie Denon AVP-A1HDA oder Yamaha DSP-Z11 (auch hier kein Anspruch auf Vollständigkeit der Aufzählung).

    Bis denne,

    TanteInge

Page 1 of 1 (13 items)