in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 12-15-2009 7:30 AM by Raeuber. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-14-2009 4:31 AM

• peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

Fernseher überspringt Speicherplätze beim zappen

Hallo,

ich habe seit dem Einbau eines MLC das Problem, dass beim zappen (also weiterschalten der Programme über up/down) der Fernseher manchmal immer zum übernächsten Speicherplatz springt (beispielsweise von 9->11->13->15 u.s.w.). Beim direkten Eingeben der Speicherplatznummer scheint er die auch doppelt zu nehmen. Gibt man z.B. "1" ein, macht er "11" daraus.

Wenn man den Converter dann stromlos schaltet und wieder verbindet funktioniert wieder alles normal. Beim zuschalten der Lautsprecher über SPEAKER->5 funktioniert es noch, wenn man dann mit "Exit" auf der Fernbedienung wieder auf TV wechselt. Drückt man die TV Taste statt dessen springt er wieder.

Die Konfiguration:

Beovision Avant mit Surround Modul

Front-LS: Beolab 8000

Rear- LS: Beolab 6000

Der Beovision ist über Masterlink mit einem Masterlink-Converter verbunden, dieser ist über Datalink (Auxlink) mit einer Beocenter 2300 verbunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Muss ich da noch irgendetwas konfigurieren?

Gruß Patrick

• 12-14-2009 4:56 AM In reply to

• Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

Re: Fernseher überspringt Speicherplätze beim zappen

Hallo peder!

Mein erster Verdacht wäre einem Problem mit den Audio/Video - Optionen in Deinem Setup. Dazu zwei Fragen: Welchen Converter verwendest Du? (zB Type 1611) Wie hast Du die Optionen programmiert?
    Wenn Du nur Lautsprecher am Avant hast und am BC2300 keine angeschlossen sind, dann sollte der Avant in "Video-Option 2" und das BC2300 in "Audio-Option 0" sein.

Mein Vorschlag wäre als erster Schritt ein Reset des ganzen Setups (Avant, Beocenter, Beolabs und Converter) . Dazu alles für 5-10 Minuten vom Strom abhängen und alle Verbindungen (insbesondere die zwischen Avant - Converter - Beocenter) trennen. Dann neu Verbinden und ans Netz anschließen. Dann den Avant mit der Fernbedienung in "V-OPT 2" und das BC in "A-Opt 0" zu setzen.

Welche Fb verwendest Du: Beolink1000 oder Beo4? Denn je nach Fb verwendet man andere Tasten zur programmierung.

Grüße!

Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

• 12-14-2009 5:11 AM In reply to

• peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

Hallo Foxtrott,

der Converter müsste ein 1611 sein (ich kann das heute abend mal nachschauen). Als Fernbedienung habe ich die Beo4.

Optionen habe ich noch keine programmiert, da mir ein B&O Händler sagte, das sei nicht notwendig.

Ich werde heute abend aber mal deine Tipps ausprobieren.

Vielen Dank!

Gruß Patrick

• 12-14-2009 6:34 AM In reply to

Das ist sogar garantiert ein Fehler in der Optionen Programmierung.

Der Avant empfängt das Signal und das BC auch nochmal => Verdoppelung aller Tastendrücke.

Häng doch mal ein schwarzes Tuch über das BC, dann ist der Effekt weg.

Die Werte stehen ja schon weiter oben, sollte gehen.

• 12-14-2009 7:03 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo zusammen,

ich hab das Problem des "übespringen" beim Zappen beim BV8-40 auch... Aber keine "Doppel1"

Meine Konfig: BV8-40 ML auf ML-Verteiler, ML Verteiler Konverter1611 zu BS7000 ,ML Verteiler Linkraum Avant.

Optionen: 8-40=2, BS7000=0, Avant=6

Hab das überspringen nicht immer nur gelegentlich, habe mehrere BEO4, bei allen FB das gliche "Problem", also an der BEO4 kanns nicht liegen.

Annsonnsten funzt alles wie soll.

Gruss Elvinas

BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

• 12-14-2009 4:06 PM In reply to

Hi Ihr, 

Ihr habt die Optionen des TVs und der angeschlossenen Geräte falsch programmiert.

Ist ein Gerät per ML verbunden, müssen die richtigen Optionen gesetzt sein, sonst wird der Befehl zum einen von

der Musikanlage, zum andern vom TV empfangen und verarbeitet.

Einfach mal in die Bedienungsanleitung der Geräte schauen und die Optionen richtig vergeben, dann gehts!

Gruß

Stephan

• 12-15-2009 3:29 AM In reply to

• peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

Hallo,

Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe die von Foxtrott vorgeschlagene Vorgehensweise gestern verfolgt, und es funktioniert jetzt so wie es soll. Obwohl mir der B&O Händler sagte, dass man keine Optionen einstellen muss (Originalton: "Das ist Plug&Play. Da muss man nichts mehr einstellen.").

Das einzige was noch nicht passt: Wenn ich den Fernseher einschalte, aktiviert er erst nur die Front Lautsprecher. Ich muss die hinteren jedesmal über SPEAKER->5 aktivieren. Kann man das auch irgendwie speichern/einstellen, dass er sie beim Einschalten des Fernsehers schon mit aktiviert?

Gruß Patrick

P.S.: Die Bedienungsanleitung schlummert noch in einem der zahlreichen Umzugskartons. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis ich die wieder ausgegraben habe.

• 12-15-2009 6:52 AM In reply to

Ich weiß nicht, wie es beim Avant gelöst ist, bei meinem 7-40 kann man in den Optionen unter Ton in einem Untermenü die Lautsprecheroption für TV und Audio wählen.

Ich habe da für TV Speaker 1, für Audio Speaker 2 ausgewählt, bei der DVD / Blueray Ausgabe stelle ich die Speaker dann manuell auf Speaker 5, um 5.1 zu bekommen.

Ein generelles Setup auf Speaker 5 geht natürlich auch, mach aber nur richtig Sinn, wenn halt auch ein 5.1 Signal gesendet wird.

Gruß

Stephan

• 12-15-2009 7:30 AM In reply to

Beim Avant kann man dies leider nicht einstellen. Bei Audio-Quellen werden automatisch die beiden vorderen Lautsprecher (also Option 2) und bei Videoquellen zusätzlich der Lautsprecher des Avant (Option 3) aktiviert. Nur falls eine analoge TV-Sendung in Dolby-Surround ausgestrahlt wird, werden automatisch auch die hinteren Lautsprecher eingeschaltet (Option 5 = Dolby Surround Prologic).

Gruß vom Räuber

Page 1 of 1 (9 items)