in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-09-2009 7:27 AM by stefan. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-06-2009 4:46 AM

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Dolby True HD/DTS-HD via BV8-40...

    ...ist das denn möglich?  Der 8-40 verfügt ja standardmässig über ein DolbyDigital/DTS/ProLogic2 Modul.  Mein Blu-Ray Spieler (Panasonic DMP-B60) ist mittels HDMI mit dem 8-40 verbunden und könnte auf diesem Wege die neuen Formate (TrueHD; Digital+ usw.) ausgeben (Optionen "Bitstream"oder "PCM". 

    Wird nun der interne Dolby/DTS Decoder "umgangen" und die genannten Tonformaten können in vollem Umfang ausgegeben werden oder werden die Tonspuren zwingend über Denselben geleitet und der Ton in weiterer Folge unabhängig von der Quellinformation immer "Downgestreamt"   

    Die Einstellung der Soundausgabe am BD60: "PCM" ("Bitstream"= kein Ton)

    Die Bedienungsanleitung des Panasonic lässt schon aufgrund der des Öfteren nicht eindeutigen bzw. unschlüssigen Formulierung etliche Fragen offen.

    beste Grüße aus dem Pielachtal! 

    marco

     

     

     

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 12-08-2009 11:15 AM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Dolby True HD/DTS-HD via BV8-40...

    Bei meinem BV7-40 und Panasonic DMP-BD-60 funktioniert das tadellos.

    Am BV7: HDMI A, Ton über HDMI (nur HDMI Kabel angeschlossen)

    Am Panasonic:

    Dynamikbereich-Kompression: aus

    Digital Audio Ausgang

    Dolby D/Dolby D+/Dolby TrueHD: Bitstream

    DTS/DTS-HD: Bitstream

    MPEG Ton: PCM

    BD-Video Zweitton: aus

    PCM-Abwärtswandlung: aus

    Downmix: Stereo

  • 12-09-2009 5:32 AM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Dolby True HD/DTS-HD via BV8-40...

    Danke- bei mir funktioniert das nun auch WIEDER- nachdem die gesamte B&O - Anlage 20h vom Stromnetz getrennt war. Zuvor wurde ja  - wie oben beschrieben- mit der nun auch von dir genannten Einstellung (Ausgabe "Bitstream") KEIN TON AUSGEGEBEN- alles blieb stumm. Die Einstellungen entsprachen und entsprechen exakt jenen von dir nun angeführten. 

    Was mir am Ende nun noch bleibt, ist die Frage, ob der Ton bei Blu-Ray`s mit TrueHD oder DTS HD-Sound tatsächlich dem DolbyDigital bzw. DTS tatsächlich so überlegen sein mag- denn ich kann beim besten Willen keinen unterschied hören! 

     

    beste Grüße,

    Marco

     

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 12-09-2009 7:27 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Dolby True HD/DTS-HD via BV8-40...

    Seid ihr sicher, dass ihr da auf dem richtigen Weg seid? Wenn DTS HD als Bitstream vom BR Spieler ausgegeben wird, heisst das doch, dass der Receiver, beim BV7-40 also das BS3, decodiert. Bei DTS HD würde dann DTS herauskommen. Wie das beim BV8-40 ist, weiss ich allerdings nicht.

    Mein BR Spieler gibt DTS HD als PCM aus, heisst: er decodiert und gibt Multichannel PCM an das BS3 weiter. Das wir dann auch im Sound Menu angezeigt, und den Unterschied hört man auch. Mit Dolby True HD habe ich das noch nicht getestet, weil mir noch keine BR mit DD True HD untergekommen ist. Laut Spezifikation von Beo sollte das BS3 das aber wiederum decodieren können....

    Das alles beantwortet aber immer noch nicht die eigentliche Frage, wie`s beim BV8-40 tatsächlich funktioniert......(??)

    Stefan

Page 1 of 1 (4 items)