in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-01-2009 7:44 AM by stefan. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-01-2009 1:41 AM

    Confused [*-)] Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Moin zusammen,

     

    ich habe folgende Frage:

     

    gibt es noch die Möglichkeit, Fernsehsendungen über Videotext aufzunehmen, also nicht über das Set-Top-Box-Menu (beim vorherigen Beovision Avant war diese Vorgehensweise möglich):

     

    è               Man drückt die Taste „Text“ auf der Beo4

    è               Nun wählt man z.B. die Seite 303 für das Abendprogramm aus.

    è               Als nächstes drückt man die Taste „Menue“ auf der Beo4 ; hierdurch wird sofort die erste „verfügbare Sendung“ z. B. -20:00 Nachrichten- „schattiert“ dargestellt

    è               Man kann dann mit Taste „GO“ den Anfang (20:00) und das Ende der Sendung (20:15) sofort als Aufnahme ablegen; auch ist die „VPS“-Funktion aktiviert; das hat den bekannten Vorteil, dass die Aufnahme auch etwas „zeitversetzt“ beginnt, wenn eine andere Sendung die Sendedauer „überziehen“ sollte.

     

    Bevor mein Händler den Beovision 7-40 ein 2. Mal konfigurierte (beim 1. Mal kam kein HDMI-Signal von der Box an), klappte die oben beschriebene Vorgehensweise noch; danach war diese leider nicht mehr reproduzierbar!

     

    Hat jemand noch eine Lösung?

     

    Meine Ausgangsbasis:

    - Technisat-Set-Top-Box   hier ist das Kabel der SAT-Schüssel angeschlossen

    - Beovision 7-40              hier ist die terrestrische Antenne angeschlossen

     

     

    Danke für jede INFO!

    MFG

    Kläuschen

  • 12-01-2009 6:14 AM In reply to

    Re: Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Hallo Kläuschen,

    beim Avant ist eine Timer-Programmierung über Videotext nur bei Nutzung des internen TV-Empfangsteils, d.h. für ein direkt am Avant angeschlossenes Antennensignal möglich. Bei Nutzung des Empfängers einer externen Settop-Box funktioniert dies nicht, man muss also die Timeraufzeichnung in der Settop-Box programmieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass dies beim BV7 nicht anders ist. Mich wundert allerdings, dass eine Timer-Programmierung über Videotext überhaupt möglich ist, denn diese Funktion wird in der Bedienungsanleitung des BV7 nicht erwähnt. Aber wenn dies bei Dir vor der 2. Konfiguration geklappt hat, wird es wohl möglich sein (ich selbst kann es nicht checken, da ich noch einen Avant besitze).

    Gruß vom Räuber

     

  • 12-01-2009 6:20 AM In reply to

    Re: Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Hallo Kläuschen,

    analoges gilt m.E. für Dein weiteres Problem mit der PIP-Funktion: Diese funzt nur bei Nutzung eines direkt am BV7 angeschlossenen Antennensignals, also nicht wenn Du über die Settop-Box fernsiehst (so ist es jedenfalls beim Avant).

    LG

    Räuber

  • 12-01-2009 6:38 AM In reply to

    Re: Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Hallo Räuber,

     

    danke für Deine INFO.

    Ich erwähnte allerdings in meinem anderen Beitrag (PIP..), dass die Anschlüsse folgendermaßen vorhanden sind:

     

    Meine Ausgangsbasis:

    - Technisat-Set-Top-Box   hier ist das Kabel der SAT-Schüssel angeschlossen

    - Beovision 7-40              hier ist die terrestrische Antenne angeschlossen

    Ich müsste doch insofern auch die PIP-Funktion ausführen können?

    ==> An der Set-Top-Box ist nur das Kabel für SAT-Antenne angeschlossen.

    ==> Am Beovision 7-40 ist nur das Kabel für die terrestrische Antenne angeschlossen.

    MFG

    Kläuschen

  • 12-01-2009 6:53 AM In reply to

    Re: Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Hallo Kläuschen,

    ich habe gerade mal an meinem Avant "herumgespielt":

    Die Videotext-Programmierung und PIP funktionieren sowohl am terrestrischen Eingang (TV-Taste an der Beo4) als auch im Betrieb über meine Settop-Box (Technisat über Kabelanschluss; SAT-Taste an der Beo4).

    Allerdings ist beim Betrieb über die Settop-Box zu beachten, dass man bei Aktivierung der PIP-Funktion bzw. Drücken der TEXT-Taste auf den Tuner des Avant, also das terrestrische Signal, zugreift. Wenn man den Videotext der Settop-Box akiviert (bei mir GO 8 auf der Beo4), funktioniert die Videotext-Programmierung natürlich nicht.

    So müsste es wohl auch an Deinem BV 7 funktionieren.

    Grüße vom Räuber

  • 12-01-2009 7:44 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Fernsehsendung aufnehmen über Videotext Beovision 7-40

    Die Aufnahme-Timerprogrammierung per Videotext funktioniert mit den internen Tunern, wie dem analogen oder auch dem SAT-Modul in Zusammenhang mit V8000, HDR1, HDR2... hat aber nichts mit der Technisat-Box zu tun. Da du anscheinend die HD-Box hast (per HDMI) kannst du auch den Videotext nicht per TEXT aufrufen, sondern musst dich an das "Technisat-Menu" halten, also via MENU - X (=Text) aufrufen.

    Wenn kein HDMI ankommt, nimmt der BV7-40 das composite Signal, und deshalb müsste TEXT funktioniert haben.

    Lösung: RTFM, vor allem das Technisat manual.

    Stefan

Page 1 of 1 (6 items)