in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-24-2009 8:26 AM by francis. 21 replies.
Page 1 of 1 (22 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-04-2009 7:21 AM

    BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo B&O-Freunde,

    mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit der neuen Anlage sind, und ob sich diese für einen reinen "Nutzer" eignet, der nicht selbst Spaß daran hat, viel Konfigurationsaufwand zu haben (bzw. betreiben zu müssen). Ist diese Anlage eine gute Lösung, um seine Musik zu verwalten und ist es da mit einer einmaligen Installation durch den Händler getan? Dann nur noch CD's auf den Beomaster5 spielen, die Anlage zeigt mir Titel & Cover, sortiert das Ganze nach Genere, Interpret etc. und man kann es einfach & bequem nutzen? Und spielt die Anlage z.B. gekaufte Titel von iTunes (mit Kopierschutz) und wie bekommt man diese auf die BeoSound2 bzw. die CD-Karte für BeoSound3?

    Im B&O-Shop sieht die normale Bedienung der Musik recht simpel aus, nur ist das auch die Realität? Und taugt die Qualität des Radioempfangs über das Internet, oder empfiehlt sich hier eine separate Analge mit UKW-Empfang?

    Danke für die Hinweise zu den Erfahrungen & Tipps zu den Dingen, auf die man achten sollte!

    fg1117

  • 11-04-2009 11:15 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo,

    die Anlage ist im Alltag sehr bequem zu nutzen. ABER du benötigst auf jeden Fall a) deinen Computer und b) sauber(!) beschriftete MP3- und WMAlosless dateien damit die Anlage auch alles sortieren kann. Das ist aber auf jedem dieser Systeme der Fall.

    Dein Händler installiert das System, deine CDs musst du aber selber einlesen - wobei es auch hier wohl einen entpsrechenden Dienstleister geben soll, der das erledigen kann.

    iTunes-Dateien MIT Kopierschutz spielt das System nicht ab - lässt sich aber einfach und offiziell legal (laut Apple) umgehen:
    Brenne die Lieder als Audio-CD und anschliessend re-import in iTunes als MP3. Fertig.

    Die Beosound 5 ist offiziell ein Einweg-System, d.h. Musik Richtung Beosound 5 und fertig. Es gibt aktuell keine Möglichkeit Musik z.B. auf den Beosound 2 zu kopieren; ist auch nicht so gedacht. Das geht schneller und einfacher am Computer.

    Die Qualität der Internetradiosender hängt logischerweise von deren Bandbreite ab. Leider zeigt die Beosound 5 keinerlei dieser Daten an, sondern ausschliesslich die Namen der Stationen. Eben alles etwas minimalistisch.
    Ab einer Station mit 128kbit/s ist die Qualität in Ordnung, 64kbit/s klingt hörbar dünn und "ausgefranzt" (so nenne ich mal diese digitalen Überbleibsel die sich akustisch bemerkbar machen).
    Das ist aber eben kein Problem der Beosound 5 sondern das Problem der jeweiligen Senderbandbreite. Auch ein 5000 Euro System kann aus 64kbit/s kein Hifi zaubern :-)

    Der wichtigste Punkt ist die vernünftige "Beschriftung" der Musikdateien mit Metainformationen (ID3-Tags) damit das System sie auch sortieren kann!

    Wenn du's ganz genau machen willst, kannst du die CD-Cover  auch manuell einscannen und für die Beosound 5 aufarbeiten. Sieht dann absolut super aus.

     

  • 11-05-2009 12:12 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo TWG,

    erst mal vielen Dank für die Infos: wenn ich es richtig verstehe, muß ich die Cover selbst einscannen, wenn ich diese im Display der BeoSound 5 sehen will (sieht in den Werbefotos und im B&O Shop natürlich sehr gut aus). Auch alle kopiergeschützten iTunes Songs, welche auf CD gebrannt werden und dann zurück auf die BeoSound 5 kopiert werden, müßten manuell nachbearbeitet werden, um ID3-Tags zu haben, richtig?

    Da stelle ich mir dann die Frage, außer der schönen Optik und MOTS, welchen Vorteil ich gegenüber dem BeoPlayer habe, welchen ich schon nutze, und der ja auch über die Beo4 bedient werden kann - ebenso kann man Playlists anlegen usw... Oder habe ich das System noch nicht verstanden?

  • 11-06-2009 9:59 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Cover:
    Also du musst die CD-Cover NICHT zwingend manuell einscannen. Es gibt im Internet zig Möglichkeiten ein CD-Cover herunterzuladen.
    Ich persönlich habe mich nur dazu entschieden die Cover manuell einzuscannen da ich sie dann in der von mir gewünschten Qualität zur Verfügung habe!


    iTUnes
    Also wenn du die Audio-CD  direkt aus iTunes brennst und dann reimportierst musst du's nicht neu beschriften. Wenn du die CD nach dem Brennvorgang einfach direkt im Laufwerk belässt und umgehend reimportierst, bleibt dir die Arbeit erspart.
    Aber du weißt ja wie das bei Computern so sein kann... ;-)


    BS5 <-> Beoplayer
    Der Beoplayer wird - zumindest für die erste Installation und Einrichtung sowieso benötigt.
    Ich persönlich sehe den Vorteil darin, das ich eben nicht mehr meinen Computer benötige um Musik zu hören sondern  der BS5 diese Aufgabe übertrage. Der Computer ist für mich nur ein Werkzeug und keine Hifi-Anlage.
    Ausserdem macht es einfach Spaß die Beosound 5 zu bedienen und mit dem Aluminiumrad durch die Plattensammlung zu blättern. Die Cover in der Miniaturansicht siehst du eh nur im Covermodus; wenn du nach Interpreten suchst, stehen dort selbstverständlich deren Namen.
    Playlisten kann man auch direkt an der Beosound 5 erstellen. Einfach beim gewünschten Titel/Album die GO-Taste gedrückt halten und im dann erscheinenen Menü via Aluminiumrad in die gewünschte Playlist verschieben  (rot, grün, blau, gelb, 01-99).

  • 11-06-2009 12:02 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo!

    Wozu eine BS 5, wo doch alles viel einfacher und auch günstiger geht: IPod an die B&O-Anlage anschließen und fertig, mit einem Dock von IBundo ist sogar alles mit der Beo 4 bzw. 5 fernbedienbar!

    Wenns etwas komplizierter und teurer sein soll: Apple-TV an die B&O-Anlage anschließen und das Ganze mit dem IPhone oder IPod-Touch fernbedienen.

    Wenns richtig kompliziert und teuer sein soll: Dann ohne Frage eine Beosound 5!

    Gruß vom Räuber

     

  • 11-06-2009 12:30 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Das ist was B&O nicht wirklich verstanden hat, keiner hat heutzutage lust gross Zeit zu verbringen ein 2tes Itunes Library aufzubauen und genau darauf wuerde es zumindest fuer mich drauf auslaufen. Ich benutz AAC 192kbs was fuer Ipod OK ist, fuer meine BL3 nicht.

    Da der BS5 kein gapless play fuer MP3 oder AAC anbietet und WAV vom MAC nicht funktioniert halte ich mich erstmal zurueck.

    Der Ipod an der Anlage kling nicht unbedingt gut, zumindest nicht wenn er ueber den Kopfhoerer Anschluss angeschlossen ist.

    Apple TV ueber den Fernseher zu bedienen ist OK, ueber die Remote ist in meinen Augen ein Spielzeug weil man jedes mal erst die Wifi Verbindung aufbauen musst. 

    Ich hoff das man mit dem Tablett wenn es denn kommt auf einen Airport Express streamen kann .... oder besser noch mit dem Ipod Touch .....

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 11-06-2009 3:16 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Habe mit BS5 bis dato gute Erfahrungen gemacht. Es stellt sich bei allem halt immer wieder die Frage, wozu man ein System braucht. Ich will auf Knopfdruck der Fernbedienung Radio / MP3 Sammlung / Internetradio / TV etc bedienen, ob ich jetzt in Raum A oder B bin; und nicht immer dabei einen Computer aufstarten muessen.

    Da stellt das System schon eine Bereicherung dar. Immerhin schaetze ich als Laie auch die Moeglichkeit als wichtig ein, BS5 in Zukunft mit Software-Updates weiterentwickeln zu koennen.

    Sehr positiv bis dato MOTS (nach den Updates im Fruehjahr). Bei einer Sammlung mehrerer tausend Songs ertappe ich mich immer wieder beim Hoeren von fast "unbekannten" Musikstuecken. 

    Nicht zu vergessen: Die Tonqualitaet ist sehr gut, ob bei >256kbs oder bei lossless.

    Einzig die Generierung von Favoritenlisten sowie generell die Bedienung aus Linkraeumen ist (derzeit) noch ungenuegend. Da sollte ja noch etwas kommen.

     

     

     

  • 11-13-2009 11:16 AM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    BS5 finde ich schlichtweg genial. will nichts anderes mehr.

    bevor ich die bs5 hatte, hatte ich mal ein album im apple shop gekauft, runtergeladen, auf cd gebrannt und mit der cd9000 angehört. Seitdem hab' ich itunes und appleshop gestoppt. das hört sich auf der grossen anlage an, wie in einer höhle. richtig, richtig schlimm - für mich. mag sein, es steht einer auf diese art von musikqualität - die allerdings für den ipod unterwegs bei allen nebengeräuschen vollkommen ausreichend ist.

    jetzt wieder zurück zum musik-wohnzimmer. die bs5 ist genial, fügt sich wunderbar ein und seitdem ich sie habe, höre ich kaum noch cd's vom wechsler. das MOTS ist klasse, kombiniert immer wieder unbekannte oder schon lange nicht mehr gehörte songs zu den playlisten hinzu. im ergebnis kaufe ich wesentlich mehr platten als bisher. es passt einfach immer besser.

    kritik habe ich auch: eine genre-selektion wäre schön (fehlt bisher noch). eine bedienung vom linkraum wäre ebfs. wunderbar. hier habe ich allerdings immer konkretere infos vom händler erhalten... offenbar kommt nun doch in den nächsten monaten irgendwann ein upgrade von masterlink auf CAT7/ethernet und damit einhergehend eine GUI für alle tv's. da freue ich mich dann nochmal - wenn es funktioniert.

    arbeit macht die BS5 nur zu beginn - ich habe von itunes komplett umgestellt: zunächst alle cd's vie windows media player WMA lossless auf das netz gerippt und dann auf BS5 synchronisiert. covers werden weitestgehend automatisch hinzugefügt. falls mir das nicht passt, genügt es idR mit dem plattennamen nach fotos zu googeln. gescannt habe ich auch schon den einen oder anderen titel. auflösung 500px seitenlänge reicht (oder waren es 800px). mehr wird nicht dargestellt.

    darüber hinaus gibt es eine wunderbare anleitung im englischen forum. hatte mir damals für das anlegen/umstellen der bibliothek sehr geholfen.

    die bibliothek nutze ich nun auch vom netz aus mit mediamonkey für das iphone. MM macht aus lossless automatisch schlechte mp3s, die für das iphone reichen und mit der "wunderbaren" verkaufsqualität von itunes & shop habe ich nichts mehr zu tun. richtig, das hatte mich damals sehr geärgert. zum fast normalen ladenpreis erhalte ich bauspar-qualität. na bestens. natürlich hat apple inzwischen auch ein email rumgeschickt, in dem ich meine mp3 dateien für (waren es 30-50cent/stück?) in apple lossless konvertieren kann. war mir egal, habe ich inzwischen nicht mehr gemacht...

    thatsit. klasseding! jederzeit gerne wieder...

  • 11-13-2009 12:55 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo, bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer BeoSound5. Nach anfänglichen Problemen (habe mir die BeoSound5 selbst installiert) arbeitet die Beosound5 recht gut in meiner Aufstellung. Da ich nur meine eigenen CD`s auf die Beosound5 via BeoConnect kopiert habe und ich die Besound5 mit d. Beolab5 betreibe möchte ich natürlich beim Kopieren die CD`s mit der besten Qualität auf die BeoSound5 kopieren. Ich kann via iTunes oder Beoplayer die CD`kopieren. Meine Frage: Welche Kopierart (Lossles, etc.)   soll ich nun nehmen  um mit der BeoSound5 auch CD Qualität zu hören?

    Danke im voraus für die Tips!

    musi58

  • 11-13-2009 4:31 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du Beoplayer auf dem Mac installiert hast. Ich habe den Beoplayer auf lossless gesetzt und kopiere direkt auf den BM5 - einfacher geht`s nicht. Lossless finde ich schon wichtig, gerade wenn BL5s im Spiel sind, weil die so "gnadenlos" ehrlich und direkt sind, dass du dich bei mp3/aac gerade bei z.B. akustischer Musik mit höherer Dynamik nur ärgern würdest.

    Ich hatte bis auf ein defektes DVI Kabel für die BS5 kein Problem bei der Installation. Die MOTS Funktion, für mich zuerst ein unwichtiges feature, benutze ich fast täglich und entdecke dabei immer wieder "alte" Titel "neu".

    Über das Fehlen der Link-TV Funktion, die ich vom BM1 kannte, habe ich mich allerdings sehr geärgert und erwarte dringend ein update....von Beo versprochen.

    Stefan

  • 11-14-2009 2:27 AM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo stefan, danke für deine Info.

    Werde nun alle CD`s mit dem Beoplayer und mit lossles auf die Beosound 5 kopieren.

    Nur noch eine Frage die ich schon im Forum gestellt habe, habe bisher keine Antwort erhalten habe. Wie lösche ich in der Beosound5 die CD`s die ich via iTunes und Beoconnect (=SW für iMac ) auf die BeoSound5 kopiert habe? Mit löschen funktioniert das nämlich nicht - kommt immer die Fehlermeldung "Dazu haben Sie keine Berechtigung". Leider werden im Beoplayer nur die CD`s angezeigt die auch mittels Beoplayer auf die BeoSound5 kopiert wurden. Alle via Beoconnect kopierten Musiktitel werden nicht angezeigt.

    lg

    musi58

  • 11-14-2009 7:14 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Was für files hast du denn per Beoconnect auf die BS5 kopiert? Waren das vielleicht koier geschützte von Itunes oder apple lossless, ie funktionieren auf der BS5 nicht. Ansonsten sollte es mit "freien" AACs keine Probleme geben, habe ich auch schon häufiger kopiert.

    Tatsächlich habe ich noch keine Musik auf der BS5 gelöscht, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen, wenn das aber nicht funktioniert, versuche es doch mal über`s Service Menu, da hast du eine Windows Oberfläche. Du kannst auch direkt eine USB Tastatur an den BM5 anschliessen. Dann einfach aus dem Music Folder die Titel löschen. Übrigens als Gold Member hättest du Zugriff auf eine ganze Menge User- und Service manuals, lohnt sich schon allein deswegen........

    Stefan

     

  • 11-15-2009 3:38 AM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo stefan,

     irgendwie scheint das mit der Beosound5 nicht zu klappen. So was von kompliziert und unausgereift. Wie einfach hat das alles mit dem Ipod und d. Wadia 170Transport funktioniert. CD in iTunes mit Apple Lossles kopieren, mit dem iPod verbinden und fertig. Könnte ich den iPod mit der Beo5 steuern ich würde die BeoSound5 noch heute beim Fenster rauswerfen.  Bin total frustriert.

    Wollte gestern eine CD wie du es vorgeschlagen hast mit "Lossles" via BeoPlayer auf die Beosound5 kopieren. Nur damit hat das Problem begonnen. Kopiervorgang mehrmals unterbrochen. Beoplayer abgestürzt. BeoPlayer neu installiert gleiches Problem beim Kopieren auf die BeoSound5. Dauert unendlich lange -  wieder nicht funktioniert. Es besteht zwar die Verbindung zwischen Beoplayer und Beosound5, aber ich kann im Beoplayer keine N-Musik finden. BeoPlayer will immer "Scanen" hängt sich aber nach einer gewissen Zeit auf. Also  bin ich mit PC u. BeoMaster5 zum Router gegangen und alles mit dem Ethernetkabel direkt verbunden (vorher PC-Router via WL, Beomaster5-Router via Ethernet-Kabel). Ergebnis: Der Kopiervorgang geht schneller als mit WL aber die Alben sehe ich trotzdem nicht im Beoplayer. Hängt sich beim Scanvorgang auf. Ich kann ja nicht jedesmall mit dem ganzen Equipment zur Telefonsteckdose gehen um eine CD in ausgezeichneter Qualiät auf den BeoMaster5/Beosound5 zu kopieren. Wie ist denn deine Aufstellung und wie lange dauert ein Kopiervorgang in "Lossles-Qualität" auf deinen Beomaster5/Beosound5?

    lg

    musi1958

  • 11-15-2009 7:07 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Bei mir sind es ein Mac mini und ein Macbook mit OS 10.4 bzw. 10.5 und Parallels mit WinXP, beide Rechner sind wireless verbunden mit der Airport extreme station, mit der wiederum der BM5 per Kabel verbunden ist. Das Rippen einer CD in wma lossless dauert schon eine ganze Weile (20-30 min.?), funktioniert bei mir aber problemlos. Aufgefallen ist mir auch, dass sich der Beoplayer aber zwischendurch gern mal "ausruht". Aber sorry, ich habe überhaupt keine Ahnung was Windows Rechner betrifft....Beim (automatischen) Starten des Beoplayer wird auch automatisch die Verbindung zum BM5 hergestellt, die wiederum automatisch aus dem Stdby geweckt wird. Näheres dazu findest du haufenweise im BS5 Forum. Etliche Leute hatten schon Probleme damit, die sich aber meistens als irgendwelche Netzwerk-Probleme herausgestellt haben. Hier passt es sowieso nicht mehr wirklic zum Thema.                                  

    Ansonsten schlage ich dir vor, ich sorge dafür, dass dein Ipod auf die Beo5 hört, und du gibst mir deine BS5 (bevor sie aus dem Fenster fliegt...)

    Trotzdem schönen Sonntag

    Stefan

  • 11-15-2009 12:51 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Hallo stefan danke für deine Tips. Habe mich nun den ganzen Sonntag mit der Beosound5 rumgeschlagen und bin nun doch noch auf eine halbwegs vernünftige Lösung gekommen (hoffe es bleibt so). 

    1. Ja es ist ein Netzwerkproblem mit WL, wenn da keine super Verbindung ist, dann kann man das alles vergessen. Habe nun für meine Konfiguration eine Lösung gefunden die annehmbar ist und der Kopiervorgang mit Lossless  pro CD nur ca. 10 Minuten benötigt. Aber es klappt nun.

    2. Aber nun zu den Erfahrungen: Wenn die Verbindung zwischen PC und Beosound5 o.k. ist dann funktioniert das System auch, aber bis man so weit ist , das dauert. Keine gute Lösung von B & O. Hoffe daher auf ein Update.

    3. Im täglichen Gebrauch absolut o.k. Aber für so viel Geld darf man das auch erwarten. 

    4. MOTS ist wirklich super, vor allem die Zusammenstellung ist ausgezeichnet. 

    5. Danke stefan für deine Geduld und Hilfe aber wie wird man Gold-Member?

    lg

    musi58

     

     

     

     

     

  • 11-15-2009 4:09 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Glückwunsch, obwohl eigentlich schade, nun klappt das wohl nicht mit meiner 2. BS5.

    Ich glaube allerdings nicht, dass ein update der BS5 gegen fehlerhafte Netzwerkverbindungen helfen würde. Beo empfiehlt ja auch, BM5 per Kabel anzuschliessen - auch wegen der Standby-Funktion - und die Installation vom Händler machen zu lassen, obwohl ich das auch etwas zwiespältig sehe....   Ich habe meine BS5 bereits seit Januar, selbst installiert - allerdings vorbelastet durch BM1 - und hatte zuerst auch ein Netzwerk-Problem. Hatte aber auch nichts mit Beo zu tun, war einfach nur eine falsche Einstellung in Parallels.

    Auf der anderen Seite bin ich ziemlich sicher, dass da noch spannende updates kommen werden.

    Gold member zu weren ist natürlich keine Pflicht, ich denke nur, dass dir die User- und Service manuals einige Kopfschmerzen erspart hätten und in Zukunft vielleicht noch ersparen werden. Mehr Infos findest du auf der Main Site: http://www.beoworld.org/what.asp

    Viel Spass jetzt endlich mit der BS5

    Stefan

     

  • 11-16-2009 10:21 AM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Die genannten Netzwerkprobleme sind ärgerlich aber vermeidbar (Betrifft im übrigen nicht nur BS5, sonder alle Multimediaplayer, bzw. I-Net-Radios).

    Wer eine stabile und gleichzeitig sichere Verbindung sucht, aber keine Netzwerkkabel verlegen kann, der sollte auf Powerline (oder auch Homeplug AV genannt) -Stecker umsteigen. Sowas gibt es in guter Qualität von Devolo (keine persönliche Erfahrung, nur Berichte von Bekannten) sowie Netgear (mehrfach persönlich probiert, sind 1A!!) als auch Linksys von Cisco (werden auch von B & O) empfohlen.

    Die Teile funktionieren perfekt, ohne vorherige Installation/Konfiguration. Keine langwierigen Verbindungseinstellungen wie bei WLAN, absolut sicher und schnell.

    Wer bereit ist, für 60.- Euro ne WLAN PCMCIA-Karte für BS5 zu zahlen, ist mit knapp nem Hunderter für die Stecker wesentlich besser beraten.

  • 11-17-2009 6:00 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    sternburg:

    Die Teile funktionieren perfekt, ohne vorherige Installation/Konfiguration. Keine langwierigen Verbindungseinstellungen wie bei WLAN, absolut sicher und schnell.

    Um die Erwartungen etwas zu dämpfen: Ich benutze schon länger diese Devolo high speed Stecker. Installation und Zuverlässigkeit sind wirklich undproblematisch und absolut ok, aber in der Praxis reicht die Übertragungsrate nur für normales Surfen (auch Internet Radio) und  Audio Streaming. An Video Streaming in einer Qualität, die einem guten Bildschirm gerecht wird ist nicht zu denken.

    Vernünftige Datenraten gibts allerdings überhaupt nur, wenn die Stecker über dieselbe Phase miteinander verbunden sind. Falls nicht kann man (bzw. ein qualifizierter Elektriker) allerdings mit einem Phasenkoppler Abhilfe schaffen. (Wenn man Glück hat funktioniert die Kopplung auch schon über ein an 3 Phasen angeschlossenes Elektrogerät (häufig z. B. Herd).

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 11-17-2009 6:37 AM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    francis:

    sternburg:

    Die Teile funktionieren perfekt, ohne vorherige Installation/Konfiguration. Keine langwierigen Verbindungseinstellungen wie bei WLAN, absolut sicher und schnell.

    Um die Erwartungen etwas zu dämpfen: Ich benutze schon länger diese Devolo high speed Stecker. Installation und Zuverlässigkeit sind wirklich undproblematisch und absolut ok, aber in der Praxis reicht die Übertragungsrate nur für normales Surfen (auch Internet Radio) und  Audio Streaming. An Video Streaming in einer Qualität, die einem guten Bildschirm gerecht wird ist nicht zu denken.

    Vernünftige Datenraten gibts allerdings überhaupt nur, wenn die Stecker über dieselbe Phase miteinander verbunden sind. Falls nicht kann man (bzw. ein qualifizierter Elektriker) allerdings mit einem Phasenkoppler Abhilfe schaffen. (Wenn man Glück hat funktioniert die Kopplung auch schon über ein an 3 Phasen angeschlossenes Elektrogerät (häufig z. B. Herd).

    Hallo,

    um die Erwartungen nicht unnoetig zu daempfen: Ich benutze Devolo dlan 200 AVplus zusammen mit T-Home Entertain Vdsl 25 und Heimnetzwerk ueber 2 Stockwerke. Ich habe zwischen den Steckern 100 Mbit. Aus meinen Recherchen vor dem Kauf weiss ich, dass der Durchsatz entscheidend mit der Verkabelung und den Geraeten im Stromnetz ankommt. Daher habe ich in einem Laden gekauft, in dem ich notfalls zurueckgeben kann. War aber wie oben erwaehnt nicht noetig, einfach einstecken und geht.

    Gruss,
    Frank

  • 11-17-2009 10:49 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    beo4me:

     Daher habe ich in einem Laden gekauft, in dem ich notfalls zurueckgeben kann.

    Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Man kann vorher nie wirklich sicher sein ob's im konkreten Fall so wie gewünscht klappt. Wenn man so durch die Foren blättert komme ich so auf gefühlte 80% bei denen es recht gut geht. Ich gehöre leider zu den anderen 20%. Bei mir funktioniert zum Beispiel die übertragung vom Obergeschoss bis in den Keller leidlich - solange bis ich im Keller eine der Deckenlampen (Neonröhre) anschalte. Ein Phänomen, das es nach Auskunft von Devolo nicht geben dürfte, bei mir aber wunderbar reproduzierbar die Übertragung komplett stört.

    beo4me:

     Ich habe zwischen den Steckern 100 Mbit.

    Du glücklicher! Hast du das gemessen oder ist das der Wert der Dir für die LAN Verbindung (z. B. in der Taskleiste bei Windows) angezeigt wird. Da steht nämlich immer 100 MBit, sobald eine LAN Verbindung besteht

     

     

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 11-17-2009 3:46 PM In reply to

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    francis:

    Ein Phänomen, das es nach Auskunft von Devolo nicht geben dürfte, bei mir aber wunderbar reproduzierbar die Übertragung komplett stört.

    Bei mir war es das Einstoepseln eines Steckerladegeraets, das die Datenrate einbrechen liess. Ein Wechsel der Steckdosen der Adapter loeste das Problem. Die AVplus Adapter haben einen Stromfilter, der die Stabilitaet der Verbindung erhoeht.

    francis:

    Du glücklicher! Hast du das gemessen oder ist das der Wert der Dir für die LAN Verbindung (z. B. in der Taskleiste bei Windows) angezeigt wird. Da steht nämlich immer 100 MBit, sobald eine LAN Verbindung besteht

    Ist natuerlich gemessen mit Hilfe eines Netzwerktools!

    Gruss,
    Frank

  • 11-24-2009 8:26 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: BeoSound 5 - wie sind die Erfahrungen?

    Auch wenn es bezogen auf den Original Thread etwas off topic ist, hier noch eine Rückmeldung zum dLAN Thema.

    Ich habe nun auch auf die Devolo AV200 gewechselt, mit gutem Ergebnis. Auch das Streamen von Videodateien funktioniert jetzt endlich ruckelfrei. 

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

Page 1 of 1 (22 items)