in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-05-2009 7:17 AM by elvinas. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-01-2009 5:31 AM

    Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hallo,

    suche fürs Schlafzimmer einen LS.  In Frage kommen für mich eigentlich nur die beiden oben genannten. Optisch finde ich beide ganz gut. Für den BL 3500 spricht bisher nur für mich das ich hier im Gegensatz zu den BL 4 nicht das BL Actice Kit brauche. Die Überlegung für den BL 4 ist, das man diesen bei einen eventuell späteren Änderung des Setups auch als Rearspeaker oder an meinen Mac anschließen kann.

     

    Da ich noch keinen von beiden gehört habe, wie ist Eure Meinung zu diesen beiden Lautsprechern? Mein Händler favorisiert klanglich den BL 3500.  Anschließen möchte ich die LS an meinen BM 5 der im Schrank im Schlafzimmer steht. Dieser ist zur Zeit per ML an einen BV 3-3 angeschlossen. Boxen BL 4000 an BV 3-32 und BS 5 im Wohnzimmer eingestellt auf CD / Radio da der BV 3-32 ja mit N-Radio und N-Music nichts anfangen kann ( oder so ähnlich).

     

    Grüße Butzibaer

     

     

     

     

  • 11-01-2009 12:23 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hi,

    also klanglich solltest du nicht auf deinen Händler sondern auf deine eigenen Ohren hören! Du kaufst den Lautsprecher ja für dich und nicht für den Händler :)

    Zum Thema:
    Die Beolab 4 finde ich klanglich sehr bescheiden, v.a. angesichts ihres Preises. Würde mir persönlich im Traum nicht einfallen die zu kaufen. 

    Der Beolab 3500 klingt für seine Grösse schon wirklich gut und ordentlich; also so wie meine Ohren es auch erwarten.

    Vorteil beim 3500:
    Du kannst ihn am Gerät direkt bedienen und benötigst nicht immer die Fernbedienung. 

  • 11-02-2009 2:08 AM In reply to

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hallo TWG,

    natürlich werde ich mir die beiden LS auch nochmal selbst anhören. Nur ist das für mich nicht so einfach, da ich zu meinen Händler schon ca 2 Stunden fahren muss und bisher hat es einfach noch nicht gepaßt.

    Ich glaube ich tendiere mittlerweile auch mehr in Richtung der BL 3500 obwohl ich im Generalforum auch schon bessere Einschätzungen des BL 4 gelesen hatte. Der Klang soll aber auch stark vom Aufstellungsort abhängig sein.

    Bezüglich der Bedienung der LS dachte ich immer die Bedienung über das Infrarotauge entspricht in etwa der über den BL 3500. Habe mit das Infrarotauge aber noch nie so genau angesehen. Wollte es eigentlich in das seitliche Kopfteil meines Betts, anstelle einer jetzt vorhandenen Steckdose einbauen ,um somit auch direkten  Zugriff zu haben.

     

    Also nochmal Danke für deine Rückantwort

    und Grüße von Butzibaer

     

     

     

     

     

  • 11-02-2009 2:46 AM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hallo Butzibaer,

    über die Beolab 4 kann ich leider nichts sagen, aber die 3500 haben wir selbst im Schlazimmer. Für gemütliches Hören reicht sie vollkommen, sieht sehr gut aus und ist halt sehr komfortabel bezüglich Kabel legen - ein ML und Strom sind ja alles was man braucht. Man darf natürlich keine Wunder bezüglich der Lautsprecher erwarten, aber ich denke, dass Sinn und Zweck eines Lautsprechers im Schlafzimmer auch ein anderer ist. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass zumindest die Quelle und der Tracktitel angezeigt werden im Display - es entfällt also das raten, welchen Titel man gerade hört - wenn du das nicht brauchst ist es für dich natürlich wertlos, aber das war uns nicht ganz unwichtig. 

     

    Gruß, Adrian

  • 11-02-2009 4:34 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    @butzibaer:

    Das IR-Auge hat aber - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 2 physikalische Lautstärketasten; die gibt's direkt am BL3500 nicht!

    @Adrian:
    Ich erwäge ebenfalls einen 3500 für's Schlafzimmer und gleichzeitig die Anbindung über das Beolink Wireless System. Bleibt denn die Funktionalität des 3500 dabei erhalten (Also Quellenanzeige, Linkfunktionalität usw.)? 

  • 11-02-2009 7:41 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hallo zusammen,

    alternativ hätte ich da noch einen anderen Vorschlag der bei mir im Einsatz ist: 2 Weisse CX50 auf den weissen Nachttischen ( ich habe solche) und unter dem Bett ist der gute alte Cona Passiv Sub versteckt. Diese LS Kombi ist von B&O aufeinanter abgestimmt. Angetrieben wird das ganze von einem MCL2P der ebenfalls unter dem Bett platz findet.

    Klanglich eine Wucht! Satte Bässe und klare Höhen und ortbare mitten. Jeder dem ich das vorführe krigt den Mund kaum noch zu... Über die Preise brauch ich wohl nix zu sagen, krigste alles günstig in der Bucht.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 11-02-2009 3:09 PM In reply to

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    Hallo

     ich hatte in meiner Küche ( ca 13 qm) zuerst beolab 4 mit Deckenhalterung über der Tür hängen. Nach ungefähr einem Jahr habe ich sie durch einen eher zufällig erstandenen Beolab 3500 eigentlich nur wegen der Optik ersetzt.

    Meiner Meinung nach klingt der 3500 etwas besser als die 4er, das liegt aber vielleicht auch daran, dass man den 3500 mit der Wandhalterung besser auf den eigenen Standort im Zimmer ausrichten kann.

    Die beolab 4 leisten seitdem dem MX 6000 im Wohnzimmer Gesellschaft und es ist jedesmal ein Aha-Erlebnis wenn sie zufällig mal beim fernsehen nicht miteingeschaltet sind. Man überlegt sofort wie man all die Jahre ohne Sie ausgekommen ist

    Grüße Ralf

    @Elvinas: ein Subwoofer unterm Bett???

  • 11-03-2009 3:17 PM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    auch wenn es etwas "off topic" ist:

    geniale Zusammenstellung hier: Beovox Cona and Beovox CX100

     

     

  • 11-05-2009 7:17 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Lautsprecher fürs Schlafzimmer / BL 4 oder BL 3500 ?

    @mauszwerg

    Mein Cona-Sub habe ich absolut günstig gebraucht erstanden. Leider hat er einige Optische Mängel aber technisch einwandfreie Funktion. Diejenigen die sich mit Akustik befasst haben wissen, das das menschliche Ohr sehr Tiefe Töne nicht orten kann woher sie kommen. Also hab ich Geistesblitz gehabt und den Cona unsichtbar unters Bett gepackt. Sichtbar sind nur die kleinen CX50. Der MCL2P treibt sie an und als Quelle dient das BS7000 im Wohnzimmer... Eine schöne Beolink7000 steht ebenfalls auf meinem Nachttisch und zeigt dank 2-Wege -Systen Uhrzeit und alle Relevanten Daten der Anlage an. (Radiostation , CD-Track u.s.w.)

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

Page 1 of 1 (9 items)