in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 01-14-2010 6:22 AM by WulliBrazulli. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-28-2009 3:17 PM

• WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

BeoLab 2

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf einer (gebrauchten) BeoLab 2.  Ich hatte den kleinen Würfel mit der imposanten Stimme einige Wochen bei mir im Haus und daraufhin beschlossen, eine zu kaufen.  Nach etlichen technischen Problemen mit meinen B&O- Geräten, allen voran der BeoLab 8000 (ein Tieftöner des damaligen Neugerätes bereits von Beginn an defekt, kurz nach dessen Tausch erneut Probleme mit den Tieftönern; am Ende wurden die Tieftöner allesamt getauscht; nach 2 Jahren ein Hochtöner kaputt; ein weiters Jahr später Defekt am Anschlußfeld) und meine damalige BeoSound 9000 (Glasplatte hält nicht; Laufwerksdefekt) bin ich aber vorsichtig geworden.

Wer hat Erfahrung mit der BL2 bzw. gibt es bekannte Schwächen (sollte an und für sich bei einer Marke wie BANG & OLUFSEN weitgehend auszuschließen sein, ist es aber leider nicht)?

Seriennummern> wie lauten jene den frühen Produktionen zuordenbaren?

Welcher Preis ist in Abhängigkeit des Alters sowie des techn. u. optischen Zustandes angemessen? (EUR 2000 habe ich nun als maximale Auslage bereitgestellt)

Bin für jeden Hinweis dankbar! 

Beste Grüße aus dem Pielachtal

Marco

Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

Filed under:
  • 10-28-2009 3:42 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Re: BeoLab 2

Je nach dem wo Du wohnst,

Einfamilienhaus, Mietwohnung...

Ich möchte meine BL2 nicht mehr missen.... :)

Das was der kleine Kumpel leistet ist schon beachtlich

Ulf

• 10-28-2009 4:07 PM In reply to

• WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Posts 26
    • Bronze Member

Die Anschaffung steht wie gesagt ausser Frage; ich hatte das Gerät bereits bei mir zu Hause und konnte mich ausgiebig von dessen akustischen Qualitäten überzeugen- meine Frage richtete sich eher auf Erfahrungswerte betreffend eventueller konstruktiver bzw. techn. Schwächen und den Zeitwerten in Abhängigkeit von Alter und techn. Zustand.

Die Vorzüge des Beolab 2 sind unbestritten- ich konnte ihn sogar bei mir zu Hause direkt mit einer mehr als 4mal so großen Basskiste aus dem Hause Klipsch vergleichen- mit eindeutigem Ergebnis: nur bei sehr hohen Lautstärken war der Klipsch rein pysisch der kleinen Beolab 2 überlegen. Deren ausgesprochen präziser Tiefgang gerade bei geringen Lautstärken blieb jedoch unerreicht und versetzte den Besitzer der gewaltigen Klipsch-Box in Erstaunen

Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

• 10-29-2009 1:43 AM In reply to

Hallo Marco,

zur Unterstützung meiner 2 BeoLab 8000 und meiner 2 BeoLab 6000 habe ich seit dem Jahr 2003 eine BeoLab 2 im Einsatz. Es gab nie einen technischen Defekt oder einen Grund zur Unzufriedenheit - und glaube mir, ich bin da sehr kritisch. Es müßte ein Gerät der früheren Baureihen sein, die Seriennummer habe ich aber jetzt nicht greifbar.

Eigenartig, dass deine BeoLab 8000 so anfällig sind. Meine haben mittlerweile ein Alter von über 12 Jahren glänzen mit ihren optischen und akustischen Werten wie am ersten Tag.

Wenn du bereit bist 2 000 EUR für ein gebrauchtes Gerät zu zahlen, ist es doch eigentlich sinnvoller in ein Neugerät zu investieren.

Gruß

Obermurkler

• 10-29-2009 3:40 AM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Wenn ein Lautsprecher, oder nur ein Chassis von Anfang an defekt ist, kann passieren.

Aber nur durch entweder mechanische Einwirkung von aussen, oder durch zu hohe Lautstärke, wenn die Schwingspule gegen den Magnetboden stößt, dann bekommt die Schwingspule am Ende Macken und es schrabbelt.

Das kann dem besten und teuersten Lautsprecher passieren.

Auch wenn man Loudness und die Bässe komplett hoch einstellt.

Aber genau da eben hilft der Subwoofer.

Wie laut muss man das ertragen, bis man Verzerrungen wahr nimmt????

Meine Beolab 8000 sind mittlerweile 16 Jahre alt, und hatten bislang keinen Ausfall.

Es gibt auch Lautsprecher, die werden schon viel früher entsorgt oder repariert.

• 10-29-2009 4:22 AM In reply to

Auch ich habe mir gebraucht einen BL2 gekauft und möchte ihn nicht mehr missen.... die einzige Überlegung ist bei mir ob ich mir vielleich die

Beolab 5 kaufe und dann der BL2 überflüssig ist. Aber für die BL5 fehlt mir etwas der Platz, damit es auch gut aussieht. Habe folgendes Setup - BV7, BS9000, BS5, Beolab 8000, Beolab 3, Beolab 7-4, Beolab 2. Mit meinen BL 8000 hatte ich auch Probleme (gebraucht gekauft)... hatte bei leisen Tönen ein Brummen in den Lautsprechern. Der Vorbesitzer hatte sie wohl an Fremdgeräte. Jedenfalls mussten bei beiden die Verstärkerplatinen ausgetauscht werden - seit dem funktionieren sie prima.  Wollte nur sagen, bin sehr zufrieden mit dem BL 2, habe mir allerdings auch etwas Zeit genommen für die Einstellung.... damit mir nicht das Parkett um die Ohren fliegt ;-). Ohne ihn klingt alles flach... obwohl ich vorher sehr zufrieden mit den 8000er (mit Bassupdate) war.... aber wenn man erstmal den Vergleich hat, will man es nicht mehr missen.

BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

• 10-29-2009 5:25 PM In reply to

Meine Beolab2 ist auch Second Hand, mit 19'er Seriennummer (http://forum.beoworld.org/forums/p/564/3762.aspx#3762) und lag unter 2000 Euro.

Schwaechen sind mir noch keine aufgefallen, nur physikalische Grenzen. Die Beolab2 hat bei mir einen Canton AS 2 (gegen die Beolab2 ein Schrank) ersetzt, der mehr Tiefgang hatte, aber durch das Bassreflexprinzip bei hohen Lautstaerken 'Laufgeraeusche' verursachte. Die Beolab2 ist dort sauberer.

Schoen ist es immer wenn man sich Vorort einen tiefgruendigen Eindruck ueber den neuen Alten verschaffen kann.

• 11-01-2009 3:57 AM In reply to

Eine Aufwertung durch einen BL2 in meinem Setup war mir schon lange bewusst. (EG BL1, OG BL8000). Jedoch schreckte mich der Preis schon einweing ab. Als dann mein B&O Händler auf seinem Vorführgerät mit voller Garantieleistung von B&O einen Abschlag von 20% gewährte, zögerte ich keinen Augenblick mehr.

Nun, zuerst integrierte ich den BL2 in das Setup der BL1 um nur kurz einmal einen Unterschied raus zu hören. Den eigentlich hatte ich den Bass für die BL8000 gekauft. Wo ich wusste wie "gut" es diesen tat. Das war vor einem Jahr und der BL2 hat es noch immer nicht in das OG geschafft, den der Unterschied ist einfach gewalltig.

Technisch läuft er absolut einwandfrei.

Aus einer Auktion second live wäre ich sehr vorsichtig, da man halt die Vorgeschichte der Geräte nicht kennt.

Schöne Grüsse. Rolando

• 01-13-2010 10:59 AM In reply to

• Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

Sofern Du auf BL 5 aufrüsten willst, kann ich Dir nur empfehlen die BL2 auch zu behalten. Gerade bei Dolby 5.1 bringt der BL2 noch den zusätzlichen Punsch bei Kinofilmen mit rein

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

• 01-13-2010 3:48 PM In reply to

• pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

Kann BL2 auch nur empfehlen. Sehr trocken und praezis auch bei "geringer" Lautstaerke. Meiner ist bald fuenf Jahre alt... Dienst wie am 1. Tag. Bringt tolle Kinoatmosphaere bei DS 5.1... (DVD Anspieltip" Hunt for Red October " mit den U Boot Szenen...)

• 01-14-2010 6:22 AM In reply to

• WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Posts 26
    • Bronze Member

Sie läuft bereits- die besten Geschenke macht man sich im Regelfall immer noch selbst!

Für ein Gebrauchtgerät macht sie einen äußerst neuwertigen Eindruck- keinerlei Kratzer, Fingerabdrücke oder sonstige äußerliche Mängel. Selbst die Kabel sowie der zugehörige Kabelschaluch waren Originalverpackt.

Die einzige Überraschung - ich schrieb diesbezüglich an anderer Stelle hier im Forum- war der Aufkleber "Country of Orgin: Czech" an der Unterseite des Lautsprechers.  Dies dürfte jedoch ein Hinweis sein, daß das Gerät ein recht Junges sein ist.

Generell bin ich von der Präzision, mit welcher der doch recht kleine Schallwandler abgrundtiefe Basswellen selbst bei sehr geringer Lautstärke in den Raum sendet, schwer beeindruckt.

Es ist einzig der kleine Raum, in welchem er in Kombination mit BL4000+8000 seinem Job nachgeht, der die tonale Justage nicht gerade einfach macht. Ich mußte ihn in seiner Lautestärke relativ stark drosseln, da er gerade im Stereomodus das Klangbild in eine basslastige Schieflage bringt.

Dennoch- ich bin begeistert. Besonders im Vergleich zu meinen "Vorgöngern" im 5.1 Setup -einer Tannoy TS8 sowie des Boston CR400. Gerade bei geringen Lautstärken ist der BL2 schon aufgrund seiner nuancierten Performance deutlich überlegen. Zudem reichen seine Bässe ausgesprochen tief in den Basskeller- deutlich tiefer als bei meinen beiden Vorgängermodellen.

Auch die Verarbeitung ist eines namens wie Bang&Olufsen - im Gegensatz zu einigen anderen Geräten des derzeitigen Portfolios- würdig! Und das trotz des "Schönheitsfehlers" Made in Czech.

Page 1 of 1 (11 items)