in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 11-08-2009 4:58 AM by julefreund. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-27-2009 4:24 AM

Infrarot Receiver für Beolink Passiv

Hallo Experten,

wie klemmt man den Infrarot Receiver für Beolink Passiv mit dem fünfadrigen Kabel an? ( bei Ebay erstanden )

In der neuesten Aufstellungsanleitung für Beolink Passiv ist das zwar genau beschrieben, ( 1=gelb, 2=grau, 3=grün, 4=weiß, 5=braun) aber mein Infrarot Receiver sieht innen etwas anders aus und das alte Kabel war auch anders angeklemmt ( grau-gelb-weiß-grün-braun )

Gab es da einen Typenwechsel oder kann es sein, daß der Receiver für Beolink Aktiv angeklemmt war?

Kann ich das einfach mal ausprobieren oder kann durch falsches Anklemmen   irgendetwas beschädigt werden?

Danke für alle Antworten.

Gruß, Julefreund

• 10-27-2009 9:27 AM In reply to

• sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

Re: Infrarot Receiver für Beolink Passiv

Wichtig ist die Belegung Stecker und IR

http://www.muellerleipzig.de/Download/Stecker-BL-Sensor.jpg

LG
    siggi

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

• 10-27-2009 11:08 AM In reply to

Hallo sigurd,

vielen Dank für die Info. Mein Stecker hat genau die Belegung wie in Deiner Skizze.

Aber mein Receiver hat eine andere Klemmleiste. Es sind drei Doppelklemmen, die übereinander etwas versetzt zueinander angeordnet sind. Wohl ein älteres Model.

Das vorhandene Kabel ist zu kurz. Bei dem Austausch gegen ein längeres stellte ich fest, daß die Belegung des vorhandene Kabels von oben nach unten anders ist :

1= grau, 2=gelb, 3=weiß, 4=grün, 5=braun, 6=frei

Wenn ich nun das neue Kabel wie von Dir beschrieben anklemme, kann doch nichts passieren, oder? Ich möchte den Versuch erst machen, wenn ich ganz sicher bin, daß nichts beschädigt wird.

Als Maschinenbauer stehe ich mit der Elektronik etwas auf dem Kriegsfuß.

Gruß

Julefreund

• 10-27-2009 1:21 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Von oben wenn die Schraubklemmen rechts sind

P1 2 = Grau
    P1 1 = Gelb

P2 2 = Weiß
    P2 1 = Grün

P3 2 = Braun
    P3 1 =

Ulf

• 10-27-2009 4:21 PM In reply to

Hallo Ulf,

vielen Dank. Dann bin ich beruhigt, daß mein Receiver halt schon etwas älter zu sein scheint, aber die Belegung des alten angeschlossenen Kabels richtig war.

Euer Forum, ...nein ..., unser Forum ist für solche Problemchen einfach unschlagbar.

Gruß

julefreund

• 10-28-2009 10:11 AM In reply to

Noch eine Frage:

Mein Infrarot Receiver scheint ja von den aktuellen etwas abzuweichen.

Betrifft das auch die Optionsprogrammierung?

Laut aktueller Aufstellungsanleitung muß ich Option 6 wählen. (Beolink Passiv in der Küche, Hauptsystem im Wohnzimmer ) Laut dem alten Master Link Handbuch müßte ich aber Option 2 wählen.

Gruß

julefreund

• 10-28-2009 2:14 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Option 2 wäre die richtige, wenn das Beolink passive auch z.B. Videoquellen wiedergeben soll.

6 geht auch.

Das "alte" Auge finde ich sowieso besser.

Die neueren werden nicht von allen Beolink 1000 angesprochen

Ulf

• 11-08-2009 4:58 AM In reply to

Vielen Dank für die Hilfe.

Alles funktioniert inzwischen bestens. Option 6 scheint richtig zu sein. Kann sowohl den Ton vom Avant als auch von der Overture hören und steuern.

Übrigends sind die Unterschiede der Infrarotaugen alt / neu nicht nur in der Bedienung und Kabelbelegung. Das "alte" Auge ist Edelstahl aus dem "Vollem" gedreht und liegt angenehm schwer in der Hand. Das neue Auge ist wohl aus Aluminium , sehr dünnwandig, da kaum Gewicht . aber funktioniert natürlich auch einwandfrei.

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (8 items)