in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-13-2009 5:32 PM by TanteInge. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-04-2009 12:19 PM

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Analoges SAT-Abschaltung und Möglichkeiten danach?

    Hallo Forum,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Digitales Fernsehen boomt ja wie nie zuvor. Unsere SAT-Anlage ist auch bereits digitalfähig - ebenso unser Avant 32 DVD mit eingebautem Digital-SAT-Modul. Sorge machen mir unsere anderen TV Geräte ( BV Avant 28" analoges Satmodul sowie zwei Loewe Fernseher - ebenfalls mit eingebautem analogem SAT).

     

    Sehe ich das richtig, dass die Dinger ohne entsprechenden externen Digitalreceiver wertlos werden - und das wahrscheinlich schon recht bald oder wird es das Analog-SAT doch noch länger geben? Ich mag den Avant sehr gerne und würde ihn nur sehr ungern hergeben, allerdings kommt eine externe Box - auch wenn sie mit der Beo4 steuerbar ist nicht in Frage.

     

    Was kann man also tun, bzw. wie sieht es momentan generell in der Richtung aus? Vielleicht kann jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen??

     

    Einen schönen restlichen Sonntag wünscht Adrian

  • 10-04-2009 4:22 PM In reply to

    Re: Analoges SAT-Abschaltung und Möglichkeiten danach?

    Hallo,

    im Prinzip siehst Du es richtig. Analog und digital sind nicht kompatibel im Sat-Modul. Dein analoges Sat-Modul wird im Prinzip wertlos, wenn kein analoges Signal mehr ausgestrahlt wird.

    Ich würde mir da in der näheren Zukunft aber noch nicht allzuviel Sorgen machen.

    In 2005/2006 wurde eine Abschaltung des analogen Signals für 2010 diskutiert.

    Mittlerweile sind (zumindestens ARD + ZDF) im Jahr 2012 (http://winfuture.de/news,49527.html) angekommen.

    Bis dahin fliesst noch viel Wasser im Fluss Deiner Wahl.

    Ich hab mir erst am letzten Wochenende einen Avant 28 mit analogem Sat Modul für günstiges Geld in der Bucht der Gebote geschossen und schaue die nächsten 3 Jahre unbeschwert.

    Grüsse,

    Kiwi4all

  • 10-05-2009 7:58 AM In reply to

    Re: Analoges SAT-Abschaltung und Möglichkeiten danach?

    Schaun mer mal wer was wann und wen abschaltet. Aber wenn es zur Abschaltung kommt ist der analoge Einbau-Receiver definitiv

    mehr als flüssig.

    Den Avant dann ggf. mit STB-Contoller aufrüsten und die "Löwen" halt dann doch auch mit einem kleinen Receiver.

    Aber wie schon oben gesagt: Abwarten und ein Getränk Deiner Wahl trinken..

     

    PS:

    Lt. Astra (hab leider keinen Link) ist die Abschaltung von den "Shoppingkanälen" sowie den "kleinen Privaten" für ca. mitte

    2010 geplant. Die großen haben noch keine genauen Daten gesagt - also wenn Du nicht gerade immer AstroTV und QVC und

    so schaust, dann keine Sorge.

    Ich hätte aber eine gute Lösung für Dich: Einen schönen neuen BV8 - oder bald den genialen BV10. Ich durfte ja schon

    einen Blick drauf werfen und kann nur sagen:  Heißes Gerät - mehr als man erwartet - eben typisch B&O!

     

     

     

  • 10-13-2009 5:32 PM In reply to

    Re: Analoges SAT-Abschaltung und Möglichkeiten danach?

    Hi,

    aktuelle news (Quelle: areadvd.de) hierzu:

    ARD & ZDF wollen Analog-TV 2012 abschalten

    13.10.2009 (Karsten Serck)

    ARD und ZDF planen das Ende der analogen Satellitenausstrahlung ihrer Programme zum 30. April 2012. Das haben Vertreter beider Sender heute auf dem Kabelkonkress in Leipzig angekündigt. Derzeit nutzen ARD und ZDF noch 15 Satellitentransponder auf Astra 19.2° Ost zusätzlich zur parallelen digitalen Verbreitung. Wie viele Transponder nach der Analog-Abschaltung davon eingespart werden können, ist derzeit noch offen, da freiwerdende Kapazitäten in der Zukunft u.a. für HDTV genutzt werden sollen.

    Einige Kabelnetzbetreiber haben bereits angekündigt, auch nach der Analog-Abschaltung weiterhin analoge TV-Programme im Kabel anbieten zu wollen. Netzbetreiber, die die Signale via Satellit zuführen, müssen bis dahin einen anderen Weg für die Kabeleinspeisung finden – was zur Not auf dem Wege einer "Re-Analogisierung" der digitalen Programme geschehen soll.

     

    Gruß,

    TanteInge

Page 1 of 1 (4 items)