in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-29-2009 3:28 PM by Hagen2000. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-16-2009 3:06 PM

    MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass einige der Hardwareprofis helfen können:

    Mein MX5500 macht leider schlapp!

    Nach dem Einschalten aus kaltem Zustand heraus bricht das Bild trapezförmig zusammen. Ich habe versucht, das einmal zu fotografieren. Klopfen gegen das Gerät hilft, dass das Bild wieder korrekt angezeigt wird. Wenn das Gerät einige Zeit läuft und warm ist, verschwindet der Effekt zumeist dauerhaft. Sieht also nach einem Wackelkontakt oder einer kalten Lötstelle aus. In offenem Zustand reagiert das Gerät besonders empfindlich auf Berührungen an der Netzteilplatine (ich vermute, dass es sich um diese handelt, da hier die Netzspannungsleitung angeschlossen ist - leider habe ich keine Serviceunterlagen zum TV). Ich habe hier gründlichst sämtliche Lötstellen untersucht und zum Teil nachgelötet, jedoch leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht unverändert. Sad

    Ich würde mich nur ungern von meinem B&O-TV trennen, zumal er ansonsten noch völlig einwandfrei läuft. Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Hat jemand ggf. ein Service-Manual für mich? Vielen Dank im voraus!


    Hagen

  • 09-16-2009 3:07 PM In reply to

    Re: MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Und hier noch ein Bild.


    Hagen

  • 09-18-2009 10:30 AM In reply to

    Re: MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Hi,

    es muss nicht eine kalte Lötstelle sein, es kann durchaus auch ein kaputter Elko sein. Suche nach brauner Soße mit üblem Geruch...

    Ansonsten... innen drin ist die Pal Decoder Platine, auch die hat gerne solche Wackelkontakte.

    http://forum.beoworld.org/forums/p/10557/78908.aspx#78908

  • 09-19-2009 9:02 AM In reply to

    Re: MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Hi !

    Hauptlatine Kalte Lötstellen am Vertikal IC ist fast genau in der mitte Seitlich zu finden

    alle pins es sind glaube ich 13 nachlöten

    falls das nicht helfen sollte elko in der nähe

    müsste aber mit nachlöten hinhauen

     

    mfg

     

     

  • 09-21-2009 2:47 PM In reply to

    Re: MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die tollen Tipps. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Fernseher weiter zu untersuchen, denn wenn es kommt, dann kommt es d i c k (musste hier tricksen, offensichtlich schlägt hier sonst irgendein Filter zu und blendet dieses im Deutschen harmlose Wort aus) und das heißt in diesem Fall, dass mein Computer auch noch das Streiken angefangen hat. Der ist nun wieder flott und jetzt werde ich mich demnächst meinem MX5500 widmem können. Ich werde dann weiter berichten!

    Hagen

  • 09-29-2009 3:28 PM In reply to

    Re: MX5500 macht schlapp - Netzteilprobleme?

    Hallo Bangol,

    ich konnte zwar nur raten, welches die Hauptplatine ist und welches IC der Vertikal-IC ist, aber ich habe hier etwas mit 11 Pins nachgelötet (sah unverdächtig aus) und noch einen Widerstand, der verdächtig aussah und nun läuft er wieder! Hoffen wir, es ist von Dauer.

    Vielen Dank nochmal, auch an Die_Bogener für den Hinweis auf die ausführliche Reparaturanleitung!

    Hagen

Page 1 of 1 (6 items)