in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-06-2009 8:09 AM by hesse_88. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-06-2009 5:50 AM

• Huskey
    • Not Ranked
    • Joined on 09-06-2009
    • Posts 1
    • Bronze Member

Red Line 60 - lohnt sich die Reparatur?

Hallo,

ich habe hier 2 red Line 60 Boxen von B&O, die ich von meinen Eltern geerbt habe. Mein Vater meinte früher schon immer sie hätten nicht so toll geklungen, irgendwas sei da mit dem Schaum gewesen.

Vor 1 Jahr habe ich mir kleine Teufel The Egg Boxen als Sorround System gekauft. Diese klingen deutlich besser als meine B&O's! Jetzt wollte ich die Red Lines eigentlich bei eBay reinsetzen, habe aber über das Problem mit dem verrotteten Schaum gelesen und sie mal aufgeschraubt.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Vater damals wegen des Schepperns, den ABR, bestehend aus den 2 Stahlplatten einfach entfernt hat. Bei einem Umzug Jahre später, sind diese dann verloren gegangen. Es ist also kein Wunder, dass die Boxen nicht klingen.

Ich stelle hier jetzt mal die ganz ketzerische Frage: Lohnt sich das überhaupt jetzt nach den Ersatzteilen zu fahnden und sie einzubauen? Wie viel Unterschied wird das machen? Oder ist die Technik heute tatsächlich so viel weiter, dass eine kleine Teufel The Egg Box (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/HTPC/High_End_Sound/Teufel_Motiv4you/teufel_motiv4you.html) besser klingen kann??

Danke!

Maren

• 09-06-2009 7:43 AM In reply to

Re: Red Line 60 - lohnt sich die Reparatur?

Wenn die Redlines komplett und intakt sind, klingen sie sehr gut. Dass eine offene Box ohne ABL nicht klingen kann, ist ja klar...

Modifiziert man dann die Frequenzweichen noch mit modernen MKP/MKT Kondensatoren anstelle der bipolaren Elkos, klingen sie erstklassig... ich wage mal anzudeuten, dass es dann wenig vergleichbares in der Größe gibt ;)

Man kann den ABL reparieren, es gibt hier eine Baubeschreibung irgendwo ... mußt du mal gucken.

• 09-06-2009 8:09 AM In reply to

• hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

Re: Red Line 60 - lohnt sich die Reparatur?

Hier gibt es eine Bauanleitung, wie man die RL 60 wieder fit bekommt. Leider gibt es die Peerless-Passivradiatoren aus der Bauanleitung nicht mehr auf dem Markt, aber vergleichbare von Visaton gibt es z.B. hier. Ob es dir den Aufwand wert ist, musst du entscheiden Wink

My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

Page 1 of 1 (3 items)