in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-27-2009 2:51 PM by WulliBrazulli. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-27-2009 6:18 AM

    Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Hi,

    ich bin neu im Forum + neuer und stolzer Besitzer eines Beovision 8 40" TV.

    Leider habe ich jedoch von Technik null Ahnung (!) und somit einige dringliche Fragen.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Für meine neue Wohnung habe ich mir die 40" Variante gekauft. Mit großer Neugierde habe ich den TV erst einmal probeweise bei meinen Eltern ausprobiert und mußte folgendes feststellen:

    - die Bildqualität mit analogem Antennensignal ist leider mehr als schlecht, nach Anschluß des DVBT - receivers jedoch sehr gut.

     

    Meine Frage:

    Noch habe ich mich für keinen TV Anbieter in der neuen Wohnung entschieden. Ich möchte möglichst wenig Zusatzgeräte + Fernbedienungen haben.

    Beim Kauf bin ich davon ausgegangen, daß ein DVBT Receiver eingebaut ist?!? Liege ich da falsch?

    Was soll ich anchließen? Reicht eine Antenne? Muß ich ein receiver extra kaufen (wollte eigentlich Kabelsalat verhindern!)?

    Wäre dann ein Kombigerät (DVBT + DVD + Festplatte) sinnvoll?

    Kann ich die Zusatzgeräte dann auch über die Beo4 steuern, oder habe ich dann mehrere Bedienungen (wollte ich eigentlich auch vermeiden)?

     

    Ihr seht, daß ich mich nicht gerade besonders gut auskenne. Deshalb freue ich mich über jede Antwort.

     

    Vielen Dank :)

  • 08-27-2009 7:28 AM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Hallo im Forum!

    Erstmals Gratulation zu deinem Neuen 8-40- denn er ist fürwahr ein gelungenens Gerät!

    Damit zu deinen Fragen: Der 8-40 verfügt standardmässig über einen DVB-HD Receiver, der mit recht gutem Bild und nett gestaltetem Menü punkten kann. Bedingung für DVB-T Empfang ist natürlich ein verfügbares ebensolches Signal. Wenn du in Österreich lebts, stellt sich diese Frage nicht mehr, da DVB-T meines Wissens nach flächendeckend zur Verfügung steht.  

    Zu deiner Frage "welche Zusatzgeräte an den BeoVision anschliessen"...

    Der BeoVision 8-40" verfügt über insgesamt 4 PUC ("Peripheral Unit Controller") - Anschlüße, die es dir ermöglichen, Geräte unterschiedlicher Gattungen und verschiedener Hersteller mit der Beo4- Fernbedienung zu steuern. Der Fernseher "übersetzt" sozusagen das B&O IR-Signal in entsprechende Steuerbefehle des Fremdgerätes  und sendet diese mittels PUC-Kabel (1 Stk gehört übrigens zum Lieferumfang des 8-40") an das zu Steuernde Gerät. Dabei wird einfach der Stecker (sieht wie ein Kopfhörerstecker mit 3,5mm aus) in die entsprechende Buchse am Anschlußfeld des 8-40 gesteckt (PUC1-4) und die andere Seite des Kabels auf den IR-Empfänger des Fremdgerätes geklebt (wenn nicht beschriftet, so kann man diesen Empfänger durch Ableuchten der Gerätefront recht einfach mit einer Taschenlampe finden)   

    Soweit der praktische Teil.

    Bedingung jedoch ist, die zuvor festgelgeten Geräte anderer Hersteller mit dem Händler abzuklären und diese auch nur vom Händler dem BeoVision "aufzuspielen".   Die weiteren Einstellungen sind über die Menüsteuerung des BeoVision recht einfach- im Zweifelsfall Bedienungsanleitung und / oder Händler zu Rate ziehen.

    Generell ist zu sagen, das der BeoVision über eine ausgesprochen gute Bildqualität verfügt! Dies setzt jedoch entsprechend hochwertige  Zuspielgeräte voraus.  Um die Vorzüge des 8-40" voll auskosten zu können, ist meines Erachtens die Anschaffung eines HD-Sat-Receivers unumgänglich. Empfehlenswert hier im Besonderen die Geräte des Herstellers TechniSat. Dessen Geräte lassen sich mittels o.g. PUC wirklich problemlos steuern.  Ich selbst besitze als Zuspieler den TechniSat HD8-S und bi ausgesprochen zufrieden. Bild und Ton sind von bestechender Qualität, er list Speicherkarten verschiedener Formate und verfügt zudem über 2 USB 2.0 Anschlüsse. Nach Anschluß entsprechender Speichermedien wie etwa einer 2,5" Festplatte kann man mit einem einzigen Tastendruck auf der Beo4 Sendungen aufzeichnen.  Alternativ ist der aus gleichem Hause stammende HD-S2 Plus wärmstens zu empfehlen. Er verfügt über eine interne Festplatte in den Größen 160 und 500GB und zusätzlich über einer Doppel Receiver - beide HD-, welcher es dir ermöglicht, eine Sendung zu sehen und völlig unabhängig davon eine weitere aufzuzeichen. 

    Für vollendeten HD-Genuß empfehle ich den Anschluß eines Blu-Ray-Players, etwa die Geräte von Panasonic. Die Bedienung mittels PUC und Beo4 erfolgt nach kurzer Eingewöhnung ebenfalls problemlos.

    Mit Blu-Ray Filmen wie "Baraka" oder "HOME" werden die Augen groß werden... wirklich toll!  

    Fazit: Zum Auschöpfen der Potenziale, die der BV 8-40" mit auf den Weg bekam, lautet meine klare Empfehleung: HD-Sat Receiver von Technisat dran. BLU-RAY-Player ran (Sony, Philips, Panasonic oder auch Sonys PS3> sehr guter DVD-Upscaler, jedoch hoher Stromverbrauch)

    Vor dem Kauf der Geräte mit dem Händler abklären, ob das gewünschte Gerät mittels PUC und BEO4 gesteuert werden kann, entsprechende Software aufspielen lassen und  bei Bedarf zusätzliche PUC-Kabel kaufen.  Nach Registrierung der gewählten Geräte am BV8 liegt nur noch eine Fernbedienung am Tisch- die Beo4! Dann macht das Ganze richtig Spaß- ich spreche aus Erfahrung!

    Viel Spaß und liebe Grüße aus dem Pielachtal

    Marco

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 08-27-2009 7:54 AM In reply to

    Re: Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Hey, 

    danke für die schnelle Antwort. Und ich dachte eine einfache Antenne würde reichen (einfach digitale Antenne beim Dvbt oder Antennausgang reinstecken? - am Empfang soll es nicht scheitern!). Hab von Technik keine leider Ahnung. Wie funktioniert das Aufspielen der Software? Ich muß doch wohl nicht mit dem Tv zum Händler, oder mit der Beo4???????????

    Kannst du ein Kombigerät empfehlen (Receiver + Festplatte + DVD + möglichst günstig).  Habe zudem noch eine Beocenter 2 DVD zu Hause. Leider

    stehen die Geräte an zwei unterschiedliche Orten im Wohnzimmer und ich möchte keinen meterlangen Kabelsalat haben. 

     

    Habe mir als mögliche Kombination folgendes gedacht, um so wenig Kabel wie möglich zu haben:

    - Grundig Minireceiver DTR 1760 Micro (kann ich das auch an Puc anschließen?)

    - als Festplatte + Internet + DVD einen alten gebrauchten Mac mini

     

    Beste Grüße aus Dortmund

     

    Sven

  • 08-27-2009 9:32 AM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Die reicht im Prinzip auch. Dennoch: Du hast dir einen Fernseher für EUR 4000  gekauft. Für heutige B&O Verhältnisse günstig und doch weit über dem Preisniveau vergleichbar ausgestatteter LCD-TV´S des Mitbewerbs.

    Es gilt daher, die vielfältigen Potenziale des BeoVision 8-40" auch möglichst auzuschöpfen. Daher meine Empfehlungen!

    Und das Aufspielen der Software erfolgt, wie bereits erwähnt, nach Bekanntgabe der gewünschten Zusatzgeräte und entsprechnder Abklärung ob die Steuerung überhaupt möglich ist, durch deinen Händler. Und der kommt zu dir nach Hause. Ob er das jedoch kostenlos macht, wird wohl eher von deinem Verhandlungsgschick abhängen.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Etwas überrascht bin ich jedoch schon darüber, das du dir deinen Angaben nach zu folgen einen B&O TV gekauft hast, ohne genau zu wissen, welche Möglichkeiten das Gerät bietet und wie man diese optimal nutzen kann.  Solche Dinge gilt es immer schon vor dem Kauf abzuklären- das erspart viel Aufwand im Nachhinein. Hat dir dein Händler denn keinerlei Hilfestellung bzw. Fragen zu etwaigen Konfigurationen gestellt?

    Das Thema "Kabelsalat" ist meiner Ansicht nach am elegantesten mit dem optional erhältlichen Cabinet für den 8-40" zu lösen. Es bietet Platz für mindestens 2 Zuspieler/Set-Top Boxen und lässt Kabel weitgehend und recht elegant verschwinden. Es ist wie der TV auch gänzlich in schwarzem Soft-Touch-Lack beschichtet und ausgesprochen wertig verarbeitet. Meiner Ansicht nach die  perfekte Ergänzung für den 8-40"

    Zu deiner potenziellen Kombination:

    Grundig weiß ich nicht ob es da einen Steuercode gibt.

    Apple ("APPLE Remote") geht auf jeden Fall und ist eine wahrlich gute Lösung.  Auch ich bin am Überlegen, einen MacMini anzuschaffen und ihn über den TV laufen zu lassen.

    Und das Beocenter 2 würde ich- obwohl BeoLink-tauglich- verkaufen. Ein optisch gelungenes Teil- keine Frage. Aus meiner Sicht wär`s dann aber auch schon mit den positiven Eigenschaften. Ein hoffnungslos überteuerter, technisch fragwürdiger DVD-Spieler mit Radio an Bord, dessen Bedienbarkeit speziell in den ersten Serien arg am Image der Marke B&O gekratzt hat. 

    Beste Grüße,

     

    marco

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 08-27-2009 1:18 PM In reply to

    Re: Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Hi,

    danke für die Antwort.

    Werde als nächsten Monat nach dem Umzug meinen B&O Händler aufsuchen. Wie du gemerkt hast, ist mein technisches Verständnis nicht all zu groß und der Fachhändler erschien mir auch nicht einer der kundenorientiertesten zu sein.

    Mit der Beocenter bin ich an sich zu frieden. Habe sie mir eher als Cd Player geholt, da mir die Beosound 3200 zu altmodisch ist und die Beosound4 von der Haptik meiner Meinung nicht ganz so gut erschien. In Kombination mit den Beolab 3 macht sie sich ganz gut.

    Bei der Tv Wahl hat dann das Budget entschieden. Werde dann mal versuchen das Max herauszuziehen.

    Da das Cabinet mir zu teuer ist, werde ich auf den Standfuß + die stbbrackets ausweichen. `Scheinen eine gute Alternative zu sein. 

    Gibt es im Netz eine Liste, welche Geräte mit B&O kompatibel sind?

    Bist du eigentlich mit dem JB Light Manager zufrieden?

    Gruß,

    Sven

  • 08-27-2009 2:51 PM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beovision 8 - Problme mit Empfang, Anschlüssen, etc.

    Eine Liste habe ich hier im Forum mal irgendwo gesehen- wo diese zu finden ist und über dessen Aktualität kann ich jedoch nichts sagen. 

    Der Light-Manager von JB Media arbeitet ausgesprochen zuverlässig und stellt in Kombination mit den Funksystemen von Intertechno eine günstige wie auch geniale Alternative zu den wesentlich teureren und vor allem mit aufwändiger Installation verbundenen Systemen wie dem von GIRA dar.

    Die Anschaffungskosten sind einfach lächerlich. Die Installation kinderleicht und vor allem: es sind keinerlei schmutzige Wandarbeiten erforderlich.

    ich schalte von den Lampen bis hin zur Heizmatte im Bett alles mit meiner Beo4 vom Wohnzimmer aus ein!

    Dieser Komfort ist toll und sorgt auch nicht zuletzt der einfachen Installation wegen auch bei Freunden und Bekannten immer für ungläubige Verzückung!

    Sehr empfehlenswert!

    Liebe Grüße,

    marco  

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

Page 1 of 1 (6 items)