in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-14-2009 2:12 PM by Raeuber. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-14-2009 7:10 AM

    Neuer HD-Fernseher

    Hallo!

    Da nun die Austrahlung von HD-Sendern immer konkretere Formen annimmt (Ausstrahlung der Leichtathletik-WM in HD über ZDF und ARD; flächendeckende Ausstrahlung von ARD und ZDF ab 2010; private Sender schon jetzt über Satellit in HD) habe ich mich zur Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes entschlossen und meinen AVANT in Rente zu schicken.

    Bei der Recherche über mögliche Geräte im Internet und bei Freunden wird man dann auf TV´s aufmerksam, die schon technisch up-to-date-sind. So bekommt man z.B. von Technisat Geräte mit eingebautem HD-Doppeltuner und integrierter Festplatte, mit denen man zwei HD-Sendungen gleichzeitig anschauen und aufnehmen kann, und zwar ohne zusätzliche Receiver bzw. Settop-Boxen, da man die Verschlüsselungskarten der Pay-TV-Anbieter direkt in das Gerät stecken kann. Ähnliches gilt z.B. bei Loewe-Geräten.

    Wenn man dann bei B&O sucht, wird man leider nicht fündig. Eine integrierte Festplatte gibt es weder für den BV 7 noch für den neuen BV 8-40, lediglich für den für mich zu großen BV 9, der aber wohl keinen HD-Twin-Tuner besitzt. Zur TV-Aufzeichnung benötigt man dann ein getrenntes Gerät, den HDR 2, der aber keinen integrierten HD-Tuner hat. Auch der angekündigte BV 10 wird wohl weder eine integrierte Festplatte noch einen HD-Twin-Tuner haben.

    Es ist für mich völlig unverständlich, warum B&O-Geräte zwar grundsätzlich (wegen des Designs) zwei bis dreimal so teuer sind wie andere Konkurrenz-Produkte, technisch jedoch immer ein paar Jahre hinter dem aktuellen Stand hinterher hinken. Soll man sich für 11.000 € einen BV 7-40 kaufen, an den man dann noch einen zusätzlichen Kasten für 2.000 € zur Aufzeichnung anschließen muss und noch einen HD-Receiver eines Fremdherstellers, den man irgendwo auf der Rückseite des BV 7 festschnallen soll. Das ist doch irgendwie alles Kleinkunst und Flickschusterei!

    Und wenn man dann drei Jahre warten will bis B&O das Gerät auf den Markt bringt, welches man schon heute benötigt und das andere Hersteller schon im Angebot haben, sind die Konkurrenten natürlich auch schon wieder drei Jahre weiter in der Entwicklung.

    Jetzt bitte nicht die Empfehlung, mir doch ein Loewe- oder Technisat-TV zu kaufen, denn dann kann ich meine 6 Beolab-Lautsprecher, mein Linkraum-TV und mein Beosound 9000 auch gleich ausmustern.

    Seht Ihr die Problematik ähnlich oder seid Ihr alle so B&O-fixiert, dass Ihr die technische Entwicklung bei der Konkurrenz gar nicht mehr verfolgt?

    Gruß vom Räuber

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • 08-14-2009 7:25 AM In reply to

    Re: Neuer HD-Fernseher

    Hallo Räuber,

     

    ich habe nicht verstanden, worauf du hinaus willst....

    Willst Du Entscheidungshilfe, oder willst Du beim B&O in Struer mit eine Gruppe Gleichgesinnter eine Demo veranstalten?Wink

     

    Gruss

    tecnicus

  • 08-14-2009 7:47 AM In reply to

    Re: Neuer HD-Fernseher

    Moin Raeuber,

    du hast ja im Prinzip recht, wenn du die fehlenden Multituner (vorzugsweise mit HD-Fähigkeit) in Kombination mit integrierter Festplatte bei B&O-Fernsehern vermisst. Du kannst die Liste auch gerne noch fortsetzen und fehlende WLAN-Funktion bzw. USB- und sonstige sinnvolle Anschlussvarianten kritisieren.

    ABER:

    Auch ich bin grundsätzlich ein großer Freund von edlen All-in-one Lösungen. Leider gibt es damit immer wieder Probleme. Frag doch mal LOEWE und technisat-Kunden, wieviel Freude es macht, digitales Kabel-TV im Netz von KabelDeutschland mit entsprechender Smartcard zu schauen. Oder frag sie mal, wie sie mit ihrem schicken internen DVB-C Tuner die Oprionskanäle von sky (vormals Premiere) auswählen.

    Spätestens seit mascom sich dem gerichtlichen Vergleich mit KabelDeutschland beugen musste, ist das dolce vita mit AlphaCrypt-Modulen schon arg eingeschränkt.

    Und sobald der Anbieter (KD und / oder sky) das Verschlüsselungsverfahren wieder mal umstellt, bleibt der Flachbildschirm schwarz.

    Dann kommt erst die große Flickschusterei !!

    Also ich lebe lieber mit den vom Anbieter offiziell zertifizierten Receivern und bediene diese via PUC oder IRTrans (oder oder oder) mit der Beo4, bevor ich noch mehr Geld in einen mit sämtlichen Tunern ausgestatteten Fernseher investiere, der dann doch nicht das leisten kann, was der Prospekt versprechen mag.

    Die SAT-Kunden haben es da momentan noch besser, aber wer weiss...

    Mit externen Lösungen ist man einfach auf der sicheren Seite und auf jeden Fall flexibel. Das gilt für mich auch für BluRay usw. Ich schicke doch nicht meinen Fernsehr zur Reparatur, nur weil mein BluRay oder mein CI-Modul defekt ist.

     

    In diesem Sinne,

     

    TanteInge

  • 08-14-2009 8:25 AM In reply to

    Re: Neuer HD-Fernseher

    Hallo TanteInge,

    also ein Freund besitzt einen neuen Technisat-TV und er kann ohne getrennten Receiver seine Pay-TV-Sender problemlos empfangen, wenn er nur seine Smartcard (Unitymedia) in den Fernseher steckt. Ebenso kann er derzeit frei empfangbare HD-Sender empfangen. Ist schon beeindruckend. Wie lange das funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten.

    Auch mein B&O-Händler meinte, dass es "demnächst" ein Update für den neuen BV8-40 geben wird (bzgl. BV7 wusste er es nicht), wo es dann genauso funktionieren soll! Leider hat das Gerät nur einen HD-Tuner.

    Ebenso dürfte es wohl nicht schwierig sein, eine Festplatte zumindest in den BV7-40 zu integrieren. Schraub mal den HDR2 auf, dort befindet sich außer der Festplatte und dem Netzteil eigentlich nur "Luft".

    Schau mal auf die offizielle B&O-Homepage: Dort wird inzwischen nicht einmal mehr der HDR2 aufgeführt, der DVD1 (ein verkapptes Philips-Gerät) wurde schon vor ein paar Monaten kurz nach seinem Erscheinen wieder aus dem Programm genommen. Man wird also derzeit von B&O komplett im Regen stehen gelassen, wenn man TV-Sendungen aufzeichnen will!

    LG

    Räuber

     

     

     

  • 08-14-2009 9:48 AM In reply to

    • Dave
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-10-2007
    • Switzerland
    • Posts 44
    • Silver Member

    Re: Neuer HD-Fernseher

    Korrigiert mich, aber HD ist zurzeit mit Standartgeräten nicht aufzuzeichnen. Vielleicht mit Wohnzimmer PCs oder einer Dreambox, die ja auch mehr PC als Receiver ist.

    Gruss, Dave!

    BV7-40 MKIV, BV3-32, BL8000, BL2500, BL2, Beocenter2500, Beogram4500, Beocord VX7000, BEO4, BEO5, Beolink1000, Beolink5000, Beocom1000

  • 08-14-2009 1:24 PM In reply to

    Re: Neuer HD-Fernseher

    @ Dave: HDTV aufzeichnen geht u.a. mit entsprechenden Receivern von technisat.

    @ Raeuber: Ich sagte ja auch bewusst Kabel Deutschland; das es bei Unitymedia geht, weiss ich auch. "Leider" lebe ich in der Hauptstadt, da gibt es kein Unitymedia oder Kabel Baden-Württemberg Sad

    Und wie lange der Premiere-Nachfolger das noch tatenlos mitmacht, ist ebenfalls fraglich.

    Ich gönne es den "Wessis" aber und drück die Daumen, dass es auch in Zukunft so bleibt. Who knows...

    Schönes WE wünscht

    TanteInge

  • 08-14-2009 2:12 PM In reply to

    Re: Neuer HD-Fernseher

    Hallo Dave,

    die neuen HDTV-Geräte von Technisat können das. So hat z.B. das 46-Zoll-Gerät eine 500 GB-Festplatte integriert, auf der man bis zu 69 Stunden HD-Programm aufzeichnen kann (und 275 Stunden SD-Programm). Ein Twin-HD-Tuner ist ebenfalls integriert, so dass man eine HD-Sendung direkt sehen und eine andere direkt aufzeichnen kann.

    Das find ich schon beeindruckend. So etwas gibt das dann von B&O wahrscheinlich im Jahr 2015.

    Gruß vom Räuber

     

Page 1 of 1 (7 items)