Danke erstmal für die Tipps. Die Elkos waren OK, habe F1 und D1 ausgewechselt. Jetzt geht fast alles wieder, nach dem Einschalten zeigt zumindest das Display mal etwas an ;-).
Jetzt besteht allerdings noch ein weiteres Problem: das MCP meldet immer "No Contact". Habe mal mit ner Digicam kontrolliert ob der IR Sender funktioniert. Ergebnis: das MCP sendet, der Beomaster bleibt aber komplett dunkel. Allerdings weiß ich nicht ob der Beomaster nur sendet wenn die IR-Verbindung steht bzw. wenn das MCP etwas anfordert. Es scheint aber nicht das MCP das Problem zu sein, auf eine Beolink 1000-Fernbedienung reagiert er auch nicht.
Habe nochmal den Beomaster aufgeschraubt und mir die IR-Elektronik näher angeschaut. Zunächst das Empfängerteil: der IR-Empfänger (D1) ist ja über R7 mit der Sicherung F1 verbunden, die gegrillt wurde. Vielleicht hat der IR-Empfäner auch Schaden genommen? Habe mal folgendes geprüft: Multimeter im Dioden-Modus an D1, dann mit einer IR-Leuchte (von meiner Nachsicht-Kamera) D1 angestrahlt. Keine Reaktion auf dem Multimeter. Heißt das jetzt dass D1 kaputt ist? Wenn ja, was kann ich als Ersatzteil einbauen? Habe in den Schaltplänen die mir vorliegen keinerlei Angaben, was für eine IR-Diode das ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
Jetzt der Sender: hier konnte ich nur prüfen ob die 40V an L3 anliegen, ist der Fall. Könnte ich da zum Test auf den Stecker P16 mal +5V legen um zu prüfen ob die Transistoren-Baugruppe vor D28-D31 durchschaltet? Müsste doch gehen oder schade ich damit dem Gatter im IC6? Dürfte doch eigentlich nix passieren, R68 hat 560 Ohm, d.h. selbst wenn die Gatter-Ausgänge im Ruhezustand auf Masse liegen, müsste das OK sein (oder übersehe ich da etwas?) Dann könnt ich zumindest mal testen ob die IR-Sendedioden noch funktionieren.
Danke & Gruß, Micha